ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)

Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:55

Hallo an Alle,

ich habe vier 14 " Radkappen aus Metall, leider haben diese doch massiv an Rost angesetzt.

Meine Fragen daher an die Experten, wie entferne ich den Rost bemöglich?

Was trage ich danach als Schutz auf?

Bzw. vielleicht auch als dauerhafte Sicherheit?

Viele Grüße

Björn

 

anbei noch ein paar Fotos

Beste Antwort im Thema

Mit Eis kriegst du dummerweise nur keinen Rost entfernt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:16:20 Uhr:

 

Im Supermarkt bekommst du für 19ct 500g. Sind 4.75€/25kg.

Hä ?

Warum komme ich auf 9,50 für 25 kg ?

Vielleicht weil 1 kg 1000 Gramm hat ? :confused:

Manchmal kann man(n) geistig umnachtet sein! Hast recht! Hab nur 25x19ct gerechnet... (Zu verpennt gewesen!) Salz ist dennoch spottbillig!

 

MfG

Salz.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:12

Die gute Möglichkeit an einen Sandstrahler ran zu kommen habe ich nicht und kenne momentan auch niemanden.

 

Gelbe Seiten kennt aber in der Regel jemanden in deiner nähe.

Mach mal bitte ein Foto von vorne von den Schätzchen denn das Herrichtet wird schon ein paar Euro kosten

Zitat:

@bjoernppp schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:12:59 Uhr:

Ich habe mal gelesen man kann Essigsäure gegen Rost verwenden.

30%ige Salzsäure. Die wirkt aber wirklich. Hatte ich aber schon mal erwähnt.

Zitat:

@bjoernppp schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:12:59 Uhr:

 

 

Die gute Möglichkeit an einen Sandstrahler ran zu kommen habe ich nicht und kenne momentan auch niemanden.

Strahlpistole gibt es beim Korrosionsschutzdepot, Quarzsand im Baumarkt und den Kompressor auch. Eine Atemsvhutzmaske mit Filter überlasse ich jetzt dir.

30%ige Slazsäure entfernt den Rost aber bis in die allerkleinste Ritze, wo selbst das feinste Strahlmittel nicht hin kommt und es entfernt nur den Rost, ohne das umgebende Material anzugreifen.

Säure entfernt mit nichten nur den Rost! Auch Beschichtungen werden angegriffen.

 

MfG

Welche Beschichtungen? Den eventuell vorhandenen Chrom? Ja! Aber man muss die Radkappen ja auch nicht komplett in die Säure eintauchen, sondern nur punktuell mit einem Pinsel auftragen. Strahlmittel, welche Rost entfernen können, entfernen aber auch alle Beschichtungen, zumindest im Strahlbereich.

Zitat:

@bjoernppp schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:12:59 Uhr:

Die gute Möglichkeit an einen Sandstrahler ran zu kommen habe ich nicht und kenne momentan auch niemanden.

Du brauchst:

- Camping Herd/ oder Camping Kocher, Gaskocher ect

- ein großer Topf um darin Wasser zu erhitzen

- Ein Gefäss wo die Radkappe reinpasst

- Drogeriemarkt Zitronensäure in Pulverform

- Schmierseife

Vorgehen:

Mit dem Herd unter freiem Himmel (dämpfe nichts für geschlossene Räume) das benötigte Wasser erhitzen, dann Zitronensäure hinzugeben (1 Esslöffel auf 100ml Wasser).

Die heiße Zitronensäure dann in das Gefäss mit der Radkappe gießen.

Je nach Roststärke 1-24 Std einlegen und dann nach dem herausnehmen gut mit Wasser spülen.

Zitronensäure lässt sich mit Lauge (Schmierseife) neutralisieren.

Zitronensäure verwendet man in Motorinstandsetzungsbetrieben für die Chemische Reinigung von Motorteilen, das Zeug löst sämtliche Ablagerungen wie Rost, Kalk, Öl, Farbe.

Es gibt das zeug auch original von Mercedes um PKW/LKW Kühlkreisläufe zu spülen. Hilft auch nach Reparatur von Kopfdichtungsschäden (Öl im Kühlkreislauf).

http://w126-archiv.mercedesforen.de/images/9/9e/Zitronensaeure.jpg

 

Sie können Rost mit einem Hausmittel wie Zitronensäure entfernen,

solange er noch nicht zu tief im Material sitzt. Lesen Sie hier

Ihr habt euch die Blder aber schon angeschaut, insbesondere Bild 6 und 7?

Rockauto hat die Dinger in neu, möchte ich fast wetten. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 4:55

Ich würde aktuell auch am liebsten zur Säurelösung greifen. Sandstrahlen oder ähnliches klingt teurer.

Mit der Salzsäure muss man nur vorsichtig sein, bzw die bearbeitete Fläche danach mit Wasser spülen. Es würde das Metall sonst mutmaßlich angreifen.

 

Funktionieren tut es allerdings sehr gut, auch mit Flusssäure.

Diese wird meine ich auch bei der POR-15 Vorbereitung benutzt. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das Zeug benutzt habe.

Vorsicht mit der Säure !

30%ige Salzsäure greift Chrom an, es wird schwarz. Und das geht ruck zuck.

Flusssäure ? Die ist so aggressiv, daß sie Glas angreift. Was willst Du denn damit ? Und vor allem, wo hast Du die her ? Braucht nämlich kein Mensch außer der Industrie.

Mir fällt da nur eines ein: "Pepsodent 2x am Tag, entfernt die Zähne samt Belag..." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)