ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)

Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:55

Hallo an Alle,

ich habe vier 14 " Radkappen aus Metall, leider haben diese doch massiv an Rost angesetzt.

Meine Fragen daher an die Experten, wie entferne ich den Rost bemöglich?

Was trage ich danach als Schutz auf?

Bzw. vielleicht auch als dauerhafte Sicherheit?

Viele Grüße

Björn

 

anbei noch ein paar Fotos

Beste Antwort im Thema

Mit Eis kriegst du dummerweise nur keinen Rost entfernt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Soda aka Backpulver ist auch beliebt bei leichten Verschmutzung und möglich wenig Materialabtrag.

Backpulver. Fehlt nur noch der genauso wirkungslose Tipp mit Alufolie und Cola. Da kannst du auch ein Mikrofasertuch nehmen. Entfernen alle nur oberflächlichen Rost. Habe reichlich Erfahrung mit rostigen Olldtimern.

Deshalb steht ja da leichte Verschmutzung und minimaler Materialabtrag.

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:20:11 Uhr:

Und da Sand böse für die Lunge ist, nimmst du Salz oder Nussschalen...

MfG

Ich habe auch bewusst Stahlmittel geschrieben

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:20:11 Uhr:

Und da Sand böse für die Lunge ist, nimmst du Salz oder Nussschalen...

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:28:01 Uhr:

Ich habe auch bewusst Stahlmittel geschrieben

Erst später. Zuerst schriebst du folgendes. :D

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:16:38 Uhr:

Sandstrahlen

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:00:30 Uhr:

Backpulver. Fehlt nur noch der genauso wirkungslose Tipp mit Alufolie und Cola.

Schon mal gemacht? Das geht gut, wenn der Rost nicht tief rein gefressen ist. Ich bevorzuge Salz oder Schalen. Glasperlen gehen auch, sind aber teuer und machen ne riesen Sauerrei, wenn man keine Kabine hat. Salz kann man weg waschen, Schale ist für die Natur nicht giftig. Solange man unbehandeltes Metall im Garten strahlt, kann der Roststaub auch durch die Gegend fliegen. Rost ist nicht so wirklich giftig.

Denke nicht, der TE wird sich für einmal strahlen eine Kabine basteln. (Wenn er überhaupt nen Kompressor hat!) Ich könnte aber ne Anleitung posten, wie meine improvisierte OSB-Kabine aufgebaut ist. (Sogar mit Handschuh, Auffangtrichter und Auslassfilter!)

MfG

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:00:30 Uhr:

Backpulver.

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:07:53 Uhr:

Schon mal gemacht? Das geht gut, wenn der Rost nicht tief rein gefressen ist. Ich bevorzuge Salz oder Schalen. Glasperlen gehen auch, sind aber teuer und machen ne riesen Sauerrei, wenn man keine Kabine hat.

Achso, du meinst Backpulver als Strahlgut. Ich dachte das Backpulver sollte mit Wasser verdünnt den Rost entfernen.

Nee, das war jemand anderes! Ich hab nur seine Aussage bestätigt. Aber, Soda ist ein recht brauchbares Strahlgut. Gerade wenn es weniger aggressiv sein soll. Und als Backpulver gut und günstig zu beschaffen.

 

Salz z.B. wird gerne bei Motorteilen verwendet. Funktioniert aber auch bei anderen Dingen gut. Lack und Rost sind kein Problem. Auch verwinkelte Teile lassen sich strahlen, da sich das Salz einfach mit Wasser ausspülen lässt. Es löst sich einfach auf und hinterlässt kein Dreck. Dazu unschlagbar billig. 25kg sind für unter 5€ zu bekommen. (Als ungereinigtes Streusalz für 3€)

 

MfG

am 17. Oktober 2018 um 20:31

25 kg für 3 Euro muss ich mir mal fürn Winter notieren.

Dafür bekomme ich nicht mal "Schweinesalz

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:33:39 Uhr:

Achso, du meinst Backpulver als Strahlgut. Ich dachte das Backpulver sollte mit Wasser verdünnt den Rost entfernen.

Ja was den sonst? Von CO2 löst sich kein Rost. Den Backpulver macht nichts anderes bei der Reaktion mit Wasser.

Dafür das du soviel Erfahrung mit rostigen Oldtimer hast wundert es mich das du das nicht als Stahlmittel kennst.

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:33:39 Uhr:

Achso, du meinst Backpulver als Strahlgut. Ich dachte das Backpulver sollte mit Wasser verdünnt den Rost entfernen.

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:04:22 Uhr:

Nee, das war jemand anderes! Ich hab nur seine Aussage bestätigt...

Ich weiß. Aber ich hatte Backpulver zuerst nicht als Strahlmittel gesehen.

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:08:05 Uhr:

...Dafür, das du soviel Erfahrung mit rostigen Oldtimer hast, wundert es mich, das du das (Backpulver) nicht als Stahlmittel kennst.

Jo, Schande über mich, aber als schonend kenne ich eigentlich nur Glasperlen oder Glasmehl und Nussschalen und Trockeneis. Auch eine Frage der Anbieter. Man kann halt nur auswählen, was angeboten wird

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Okt. 2018 um 22:31:57 Uhr:

25 kg für 3 Euro muss ich mir mal fürn Winter notieren.

Streusalz kaufen wir in der Firma für <50€/t...! Der im Mischer zugesetzte Sandanteil dürfte teurer sein, als das Salz! Salz kostet quasi nichts. Im Supermarkt bekommst du für 19ct 500g. Sind 4.75€/25kg. Zieh mal den Verpackungspreis ab. Die 50 Pappschachteln dürften locker 2€ ausmachen.

 

Egal, der TE dürfte wohl nicht strahlen wollen.

 

MfG

cromputz. mikro löcher durch rost werden mit dem wachs im chromputz eine zeitlang zugestopft und die chrom oberfläche geschutzt

Was sind das denn eigentlich für superseltene Radkappen, bei denen sich dieser Aufwand (Strahlen, Verchromen, Polieren) lohnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost auf Edelstahlradkappen (verchromtes Metall)