Rost an Heckklappe 7N 2011
Moin zusammen,
habe nach der letzten Wäsche Roststellen an der Sicke über dem Kennzeichen entdeckt.
An der einen Stelle ist der Lack abgelöst und an der anderen Stelle ein Riss mit tiefer liegendem Rost erkennbar. (siehe Bilder)
Sharan7N ist BJ mitte 2011 / Hat jetzt 110000 KM / Carport
Und, habt Ihr soetwas auch schon festgestellt????
In dem befreundeten, anderen Forum hat ein Seat ähnliches.
Problem sei wohl bekannt und würde am Meeresnähe des Werkes in Porugal liegen.
Wagen geht auf jedenfall kurzfristig zur Prüfung zum Freundlichen.
Gruß,
JHJ
65 Antworten
Mach mal ein Foto von der Stelle, insbesondere wenn die zwei Elemente zusammenkommen.
Wenn die Schürze richtig sitzt, ist die Heckklappe schief. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen...
Ok, werde nach der Arbeit mal ein paar Fotos schießen!
Wenn ich mir die Wasserspuren auf dem Blech anschaue, kommt da z.T. auch Wasser von weiter oben runter gelaufen.
Daher solltest Du Dir ggf. auch mal die Dichtung zur dritten Bremsleuchte anschauen.
Der Kunststoff der dritten Bremsleuchte ist leider extrem oft verzogen, so dass dadurch Wasser hinter die Dichtung und von dort aus dann in die Heckklappe laufen kann.
Musste meine dritte Bremsleuchte schon 2 mal deswegen auswechseln.
So, habe ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht. Ich hoffe man erkennt die Problematik!
Ähnliche Themen
Schau dir mal die Spaltmaße der geschlossenen Heckklappe an. Weiterhin schau dir die Heckklappenscharniere an, ob dort Lackabplatzer sidn (die drauf hindeuten würden, dass sie lose sind)
Und dann schau dir die Spaltmaße der Stoßstange zu den seitlichen Kotflügelblechen an.
Ich tendiere stark dazu, dass die Stoßstange nicht richtig sitzt
Soweit ich mich erinnere, besteht das Problem auch erst seid die Schürze demontiert war für das Nachrüsten der AHK! Ich sollte in der ausführenden Werkstatt nochmal nachfühlen denke ich. Ich werde berichten.
Ach so, an den Scharnieren ist alles Tip Top.
Zitat:
@toel schrieb am 19. Februar 2015 um 10:05:13 Uhr:
Da kommt wohl Wasser über die Kennzeichenbeleuchtung rein.
Mein Autohaus meinte folgendes zu diesem Rostbefall. "Ursache wohl bekannt und sogar Modellübergreifend. Ursache soll wohl eine undichte Stelle am Schlauch/Schlauchanschluss der Scheibenwaschdüse sein die sich in der dritten Bremsleuchte befindet." Ob in in wie fern das stimmt kann ich selber nicht sagen. Da aber die Düse auf der rechten Seite der Bremsleuchte sitzt und in fast allen Fällen die rechte Kennzeichenleuchte betroffen ist, so kònnte ein Zusammenhang bestehen.
Berlin-Biker seine These klingt aber plausibler.
Meine Bremsleuchte haben sie auch gewechselt, allerdings aus meinem oben genannten Grund.
Zitat:
@Sebulba schrieb am 19. Februar 2015 um 15:37:57 Uhr:
Soweit ich mich erinnere, besteht das Problem auch erst seid die Schürze demontiert war für das Nachrüsten der AHK! Ich sollte in der ausführenden Werkstatt nochmal nachfühlen denke ich. Ich werde berichten.Ach so, an den Scharnieren ist alles Tip Top.
Wenn die Schürze auf dem Styroporträger aufliegt und du eine AHK nachrüsten lassen hast, dann frag mal die Werkstatt ob der Styroporträger auch richtig auf der AHK aufliegt. Vielleicht ist der Träger nicht richtig in die Aussparrungen gelegt worden oder ist bei der Montage verrutscht.
OK, danke für den Hinweis! Ich werde da nächste Woche hinfahren.
Hmm, so wie ich gerade gesehen habe, hat der Sharan keinen Styroporträger mehr. Die Schürze wird auf eine Art Plastikschiene geschoben. Siehe Bild. (Auszug aus der Anbauanleitung einer Westfalia Kupplung) Kann sein das Schürze nicht richtig auf der Schiene sitzt.
Auch wenn wir irgendwie von Thema abkommen, einen Styroporträger gibt es beim BJ 2011 noch. Habe meinen inkl. Stossstange daheim liegen :-) TOEL
Hier kann allerdings auch Wasser reinkommen .... Ist das immer so?
Sorry ich kann deine Fotos nicht "lokalisieren". Wo genau soll das sein?
Zitat:
@Dracolein schrieb am 21. Februar 2015 um 11:16:06 Uhr:
Sorry ich kann deine Fotos nicht "lokalisieren". Wo genau soll das sein?
Das ist an der Kofferraumverriegelung, einmal von innen (ohne die Verkleidung) und einmal von aussen, fällt sonst nicht auf, weil kein Licht durchkommt, wenn die Verkleidung drauf ist. Man kann sehen das da ein"Loch" ist. TOEL
War bei mir genauso wie bei "SEBULBA"
Hatten mir einen Sharan 7n gekauft. dort war eine AHK nachgerüstet aber nicht von VW.
Wir stellten nach dem Kauf fest das die Heckklappe sowie die stoßstange im mittleren teil abnutzungsspuren hatte .
Ursachen war dann schnell gefunden.
AHK war nicht fachgerecht verbaut. Stoßstange saß nicht richtig in ihrer Aufnahme. Daher schlief die Heckklappe am stoßfänger. Bei mir war sogar schon der lack ab und rost dran.
Zusätzlich fehlte ein Extra Blech was wohl laut VW beim einbau der AHK mit verbaut werden soll.
Kosten wurden durch das Autohaus ,wo ich ich ihn her habe, getragen und betrugen 1000 euro.