ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost an Fahrer und Beifahrertür häufiges problem beim A3

Rost an Fahrer und Beifahrertür häufiges problem beim A3

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:04

Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes problem und zwar hab ich unten über der Kunststoffleiste bei beiden Türen ne kleine Stelle wo der Lack abgeblättert ist und sich Rost gebildet hat. Nun wollt ich fragen ob es ein häufiges Problem vom A3 is und ob Audi so kulant ist und dies ausbesert im Bordbuch steht ja das der Wagen verzinkt ist und mann 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat.Ich hab noch nen Foto reingestellt könnt ja mal gucken und mir eure Meinung sagen!

Gruß

Koerbchen84

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 15:27

hallo zusammen ,

ich muss schon schmunzeln wenn ich hier lese , audi baujahr 97 oder 95 rostet , ich habe heute meinen A3 sportback für eine woche zum freundlichen gebracht .alle 4 türen die c und die b säulen rosten des weiteren habe ich da wo sich noch kein rost befindet lauter weiche lackblasen....des ding isch baujahr 2004 . und das beste ich habe einen leihwagen bekommen ebenfalls einen a3 sportback mit sage und schreibe 1200 km und der hat auch schon weiche lackblasen an den innentüren , gut kann auch sein dass audi die türen in novosibirsk von lehrlingen lackieren lässt wobei lehrlinge sicher besser lackieren können ,ich habe für mich entschieden nie wieder audi des isch echt traurig wenn mo sich dann noch anhören muss ," haja probleme mit rost des kommt nur in gegenden vor wo viel gestreut wird ", gröhl . und zu den blasen " stand der wagen in der prallen sonne" hallo gehts noch . ich bin froh wenn der bock 10 jahre alt wird ohne das mir der motorblock vor rost auf die straße bricht..

armes deutschland.... grüssle an alle leidensgenossen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Sieh zu, ich will ins Bett

Wie soll ich dir bitte beim Bettgehen zusehen wenn du nichtmal ne Webcam hast :confused:

am 13. März 2008 um 8:24

Ich verdiene auch so genug :D

Pah! Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich dafür was zahlen würde :p

am 13. März 2008 um 9:02

In Anbetracht der Tatsache, daß man mir schon Geld geboten hat...:D

am 13. März 2008 um 12:49

Um den OT ein Ende zu setzen:

Lack- bzw. in diesem Falle Karosserieschäden werden von Audi instandgesetzt, sofern sie nicht durch äußere Einflüse entstanden sind. Beim A3 und insbesondere beim Vfl betrifft das die Seitenleisten (Schraubverbindung) und die Dachleiste (fehlerhafter Kleber). Diese Schäden werden instandgesetzt, wenn das Auto nicht älter als 10 Jahre ist, darüber hinaus evtl. Toleranz. Checkheft ist nicht, bzw sollte nicht erforderlich sein. Andere Schäden am Lack oder der Karosserie bedürfen einer Einzelfallprüfung, ob ein Herstellungsfehler vorliegt. Bei den vorgenannten Leisten ist es ein bekanntes Problem...

am 16. Juni 2008 um 12:11

Hi,

hab auch das besagte problem mit Rost an der Dachleiste.

hab nur leider das problem das mein audi a3 1.8 bj 7/1997 ist und ich ihn erst seit

2 jahren besitze und weder ich noch mein vorbesitzer was von der kulanz wusste.

denkt ihr ich sollte mal mein glück beim freundlichen versuchen? oder blocken die definitiv ALLE a3´s

älter als 10 jahre ab?

gruß steffen

am 16. Juni 2008 um 15:31

Hab beim Lesen dieses Threads auch Muffen :( bekommen und mir mein Baby mal genau angesehen. Das Dach wurde vor 2 Jahren schon komplett gemacht, an den Türen war von aussen nix zu sehen. Also hab ich mal die Türabschlussleisten abgeschraubt (dabei fast zerstört, weil die sch.... Schrauben so zugegammelt waren) und siehe da: Dort gammelts ohne Ende :eek: Werd jetzt die Woche mal zu Audi fahren, und da ich noch voll in der Lackgarantie drin bin, müsste das eigentlich klappen. Deshalb mein Aufruf: Leute, schraubt diese Drecksleisten ab und guckt nach!!! Hätts von aussen niemals gesehen.

Greetz

Hi, ich bekomme in zwei wochen auh nen a3 (von meinen eltern)

leider haben die nicht viel an dem a3 gemacht! jetz hab ich ihn letzte woche schon mal ein bischen geputzt und poliert und da ist mir aufgefallen dass auch an unserem audi unten an den türen schon der rost sein unwesen treibt :( und auch oben an den dachkanten bilden sich schon diese bläschen!

Jetz hab ich doch heute gleich rumtelefoniert! zuerst in ingolstadt selbst, der hat mir gesagt ich soll in ner audiwerkstatt mal nachfragen und das prüfen lassen (der in ingolstadt meinte es sind 10jahre garantie) über die wär ich aber schon ein monat drüber (bj:21.05.1998)

dann hab ich bei nem freundlichen angerufen die sagte mir ich sei über die zehn jahre drüber, zudem hätte ich meine kundendienste nicht in ner vertragswerkstatt gemacht deshalb wär das mit der garantie auch hinfällig! kundendienste wurden aber trotzdem ALLE gemacht, "nur" halt in einer normalen werkstatt (was hat aber rost mit nem kundendienst zu tun?)

so und jetzt hat einer von den a3-freunden gesagt:

"Alle A3 ab MODELLJAHR 98 haben 12 Jahre Garantie und das Modelljahr 98 fängt schon irgendwann in 97 an.

Also hat er bei Bj 98 bis 2010 Garantie"

 

stimmt das?

Was soll ich tun? 

zu deiner 1. frage, was das soll:

so bindet man kunden, ganz simpel, schonmal gefragt, warum es 10.000 verschiedene teile für die ein und die selbe sache gibt, nur von ca. 10.000 versch. firmen?! ( ;

2.

hinfahren, blöd stellen, nachfragen, wenns beim ersten nicht funst, dann zum 2.freundlichen, nochmal die prozedur

 

andere user hier, z.B. a3cruiser haben z.B. folgende erfahrung gemacht:

rost an der türleiste, das auto hat sich selbst beschädigt, kein garantie da "einwirkung von außen", isse weiter zu nem anderne händler/werkstatt von audi, schaden wurde behoben

am 17. Juni 2008 um 10:16

Die Händler berufen sich sich gerne auf die Inspektionen, weil dort normalerweise der Lack und die Karosserie nach Schäden (Kratzer, Beulen usw.) und Rostbefall geprüft wird (ist zumindest bei Mercedes so).

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Klingemer

Die Händler berufen sich sich gerne auf die Inspektionen, weil dort normalerweise der Lack und die Karosserie nach Schäden (Kratzer, Beulen usw.) und Rostbefall geprüft wird (ist zumindest bei Mercedes so).

 

Greetz

das ist aber eigentlich ein sinnloser Grund! Denn wenns rostet dann rostets und muss so oder so gemacht werden!

Es hört doch nicht auf zu rosten bzw es fängt doch nicht an zu rosten nur weil die inspektionen nicht oder schon bei audi oder so gemacht wurden!

siehe "wie binde ich kunden"

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

siehe "wie binde ich kunden"

da mag was wahres dran sein...!

am 23. Juni 2008 um 15:27

hallo zusammen ,

ich muss schon schmunzeln wenn ich hier lese , audi baujahr 97 oder 95 rostet , ich habe heute meinen A3 sportback für eine woche zum freundlichen gebracht .alle 4 türen die c und die b säulen rosten des weiteren habe ich da wo sich noch kein rost befindet lauter weiche lackblasen....des ding isch baujahr 2004 . und das beste ich habe einen leihwagen bekommen ebenfalls einen a3 sportback mit sage und schreibe 1200 km und der hat auch schon weiche lackblasen an den innentüren , gut kann auch sein dass audi die türen in novosibirsk von lehrlingen lackieren lässt wobei lehrlinge sicher besser lackieren können ,ich habe für mich entschieden nie wieder audi des isch echt traurig wenn mo sich dann noch anhören muss ," haja probleme mit rost des kommt nur in gegenden vor wo viel gestreut wird ", gröhl . und zu den blasen " stand der wagen in der prallen sonne" hallo gehts noch . ich bin froh wenn der bock 10 jahre alt wird ohne das mir der motorblock vor rost auf die straße bricht..

armes deutschland.... grüssle an alle leidensgenossen.

Zitat:

Original geschrieben von Klingemer

Die Händler berufen sich sich gerne auf die Inspektionen, weil dort normalerweise der Lack und die Karosserie nach Schäden (Kratzer, Beulen usw.) und Rostbefall geprüft wird (ist zumindest bei Mercedes so).

Greetz

Nee bei Audi bestimmt nicht. Du glaubst doch nicht im ernst daran, daß die bei der Inspektion danach kucken ob irgendwas rostet und es dir dann auch noch sagen. Ich war bis 2005 jedes Jahr zur Inspektion. Ende 2005 hab ich dann an der Dachleiste den Lack hochkommen sehen und gesagt hier, das geht gar nicht...natürlich noch nie von gehört und solche Sprüche...Aber wurde gemacht. Insofern also ok. Aber da sie gerade dabei waren hätten die gleich mal die Türleisten unten abschrauben können und nachsehen ob da auch was ist, nun ja dafür mach ich das ja demnächst...

Außerdem hab ich noch vorne am Dach eine Stecknadelgroße Roststelle. Wird wohl Steinschlag gewesen sein. Aber in Ordnung finde ich das trotzdem nicht. Das kann doch nicht sein, daß ein Steinschlag gleich durch Lack, Grundierung, Verzinkung bis aufs blanke Metall durchgeht und rumrostet. Schliesslich ist mir ja kein Ziegelstein aufs Dach gefallen. Ist ja nicht mal ne Delle drin. Unklar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost an Fahrer und Beifahrertür häufiges problem beim A3