ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rost an der Tür

Rost an der Tür

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 15:08

Hallo zusammen.

 

Und zwar meine Ich mal gelesen zu haben das die Türen von A6 4G aus Aluminium sind ? Sollte dies so sein Frage ich mich woher diese Stelle im Bild dann her kommt.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Img_2686.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:42:46 Uhr:

Ein weiterer Grund dafür, keinen aktuellen Audi mehr zu kaufen.

Da hast Du absolut recht. Die Alu-Korrosionsfälle im A6 Forum nehmen aktuell schon fast dramatische Züge an ... ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo

Das sind doch Alutüren, woher soll da bitte Zink kommen?

Hätten die nichtmal nen Magnet dabei.

Ich vermute eher alles nicht behandelte Steinschläge wo dann das Salz im Winter eindringt und Alu zum ausblühen bringt.

Sicher auch nicht schön....

Gruß

Thomas

Alutüren?

Aluhaube, Alu Kotflügel vorne.

Alle Türen Alu

Trotzdem kann Aluminium auch verzinkt werden.

 

Man sollte hier generell nicht von Rost sprechen, sondern ein Korrosion.

Hier mal aus den Katalog, ist zwar die Limousine aber bis zum Heck gleich.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. April 2019 um 08:43:30 Uhr:

Aluhaube, Alu Kotflügel vorne.

Alle Türen Alu

Trotzdem kann Aluminium auch verzinkt werden.

Man sollte hier generell nicht von Rost sprechen, sondern ein Korrosion.

1

Sehr interessant. Ich danke euch.

Zitat:

@fetzerth schrieb am 13. April 2019 um 07:26:16 Uhr:

Hallo

Das sind doch Alutüren, woher soll da bitte Zink kommen?

Hätten die nichtmal nen Magnet dabei.

Ich vermute eher alles nicht behandelte Steinschläge wo dann das Salz im Winter eindringt und Alu zum ausblühen bringt.

Sicher auch nicht schön....

Gruß

Thomas

Lt. Gutachter, lackierbetrieb sowie Audi selbst handelt es sich um Türen aus Aluminium welche verzinkt sind. Somit Zinkblasen absolut möglich.

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:07:44 Uhr:

Mit der Garantie gegen Durchrostung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, da oberflächliche Korrosion. Ich bin der Meinung, VW/Audi würden 7 Jahre Kulanz (also 5 Jahre nach Garantieablauf) bei 100 % Kostenübernahme und anschließend bis zum 12. Jahr mit 30 % Eigenanteil auf derartige Roststellen gewähren, kann mich aber auch täuschen.

Interessant wäre aber auch, ob sich bei den Facelift-Modellen an diesen Stellen etwas geändert hat, oder aber früher oder später so gut wie jedes Fahrzeug davon betroffen ist. Es sind zwar derzeit noch sehr wenige Fälle, aber die blühenden Stellen gleichen sich schon sehr deutlich.

Habe auch Korrosion am Türfalz (3 Türen)

Jedoch noch sehr kleine Stellen.

 

Bin im 6. Jahr Betriebsjahr seit Erstzulassung (12/2013) ,dann warte ich noch bis zum nächsten Jahr dann bin ich im 7. Jahr und hoffe auf 100% Kulanz

Fahr lieber gleich hin!!! Wurde bei mir auch noch zusätzlich entdeckt als mein Wagen vorbereitet (demontiert) wurde für die Lackierung bzgl meines eigentlichen Problems. Alle 4 Türen betroffen, alles wurde auf Kulanz von Audi übernommen und im Juli 2019 erledigt.

am 16. Januar 2020 um 14:30

Hallo habe an meinem 2012 bj einen wenig Rost an der hinteren Türe Mitten im Blech .

Schon einer Erfahrung mit Audi wegen Garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rostig' überführt.]

Beim Freundlichen nachfragen obs was auf "Kulanz" gibt, kostet erstmal nur Zeit...

So, bin nun ebenfalls mit von der Partie :mad:. Langsam reicht es eigentlich, erst der 4B (heftig), dann 4F (ebenfalls massiv, die bekannten Stellen mit Lackierorgie) und nun mein 4G.

An beiden Hintertüren, an fast symmetrischer Stelle, Blumenkohl. Habe es zufällig beim etwas ausgibigeren Putzen unter der Gummidichtung entdeckt, ca. 20cm über Unterkante. Meiner ist zum Glück weiß, wäre beim schwarzen wahrscheinlich kaum zu erkennen.

Dem :) Anf. Juni vorgestellt: kommentarlos Fotos gemacht für die Anfrage, die dauern kann. Heute 'ne Mail zum Termin. Übernimmt Audi, inkl. Ersatzauto. Türen kommen ab u. werden lackiert (ca.4-5 T.). Die Kulanz nach 4,5 J. hat mich dann doch überrascht ...

Tür L
Tür R

Hatte zu meiner Enttäuschung bei meinem 4G 2016 140tkm. 2 Hand Daytona Grau auch festgestellt an der Fahrertür mittendrin Blasenbildung. Habe es Reklamiert, der Service Mensch war sehr hilfsbereit und wollte mir wirklich helfen, hat aber im System nichts gefunden wegen Kulanz und so. Hat aber trotzdem Fotos gemacht und Anfrage gestellt, hat aber geraten noch direkt im A-Zentrum nachfragen, da wurde eine Besondere Kamera drauf gehalten und Diagnostiziert "Steinschlag" keine Schanze auf Kulanz. Nach paar Wochen hat sich der hilfsbereite Service Mensch gemeldet, ich musste nochmal zum Vorzeigen hin, kam extra ein von Audi raus. Der Lackbeauftragter war auch sehr nett und entspannt, nach 5 min sagte er zu mir, ich muss es nicht aber ich mache die Lackier Freigabe inkl. Leihwagen. Phu das habe ich nicht erwartet. Die ganze Sache hat von August bis Oktober gedauert. Lackierung hat 3 Tage gedauert.Habe am Montag abgegeben und Donnerstag abgeholt. Lackiert wurde die komplette Tür inkl. Farbangleichung am Kotflügel und Tür H. Ab jetzt wird der Lack genauer angeguckt.

IMG_2020-10-30_22-11-38.jpeg
am 31. Oktober 2020 um 5:44

In Sachen Rost/Korrosion ist Audi, wenn alle Stempel vorhanden sind recht kulant. Hatte mal bei meinem A4 am Dach in dem Falz Rostblasen. Die wurden bei der Inspektion festgestellt. 4 Wochen später war das komplette Dach neu lackiert.

So jetzt aber auch noch was mich etwas nervt an neueren Fahrzeugen zum Thema Lack. Es dürfen ja nur noch umweltfreundliche und wasserlösliche Lacke verwendet werden und somit ist der Lack wesentlich anfälliger. Es ist ja auch schon paradox, wenn ich etwas mit nem wasserlöslichen Lack gegen Feuchtigkeit schützen will.

Vogeldreck war schon immer schädlich für den Lack, aber die wasserlöslichen sind da extrem anfällig. Mein alter 4F hatte wohl beim Vorbesitzer ein Standplatz unter einem Baum und somit wohl auch vermehrt Vogeldreck drauf. So nach nem halben Jahr nach dem ich ihn hatte, hat der Klarlack angefangen sich ganz fein zu lösen. Hatte zuerst ausgesehen wie Wasserflecken. Also gleich mal zu Audi und gemeckert. Der Techniker hat dann aber gleich gesagt, klarere Fall von Vogeldreckschaden und keine Chance auf Kulanz.

Ich bin dann zu meinem Lacker, der das sofort bestätigt hat. Er meine da hilft nur abschleifen bis zur Grundierung und neu lackieren, weil das sonst wieder durchbricht. Hat mich ca. 4000€ für den Avant gekostet und da war alles bis auf die linke Spiegelkappe neu lackiert.

Seit dem wird der Vogeldreck sofort entfernt.

Zurück zu dem Steinschlag von oben. Das ist ebenfalls dem wasserlöslichen Lack geschuldet. Durch den Steinschlag gabs wohl sehr feine Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt und den Lack somit auf Dauer wieder aufweicht, was mit einem auf Öl aufgebauten Lack nie und nimmer passiert wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen