ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost an der Heckklappe (Unterkante)

Rost an der Heckklappe (Unterkante)

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. November 2019 um 20:48

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinem 10 Jahren alten Golf 6 Plus Rost an der Unterkante der Heckklappe. Da ich bei meinen vorherigen Autos nie Probleme bezüglich Rost hatte, bin ich sehr unerfahren was die Behandlung von Rost angeht. Es sind 2 Roststellen, ziemlich symmetrisch links und rechts von der Mitte.

 

Wie würdet ihr hier in dem Fall vorgehen? (Siehe Bilder) Vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung.

 

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Er hat das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft (Info aus anderen Thread) und auch eine kaputte Heckscheibenheizung. Vielleicht tut es dann eine gute gebrauchte Heckklappe vom Verwerter oder Ebay, bei viel Glück sogar in der richtigen Wagenfarbe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Abschleifen und lackieren.

Je nachdem, wie schön es werden soll, kannst du auch einfach nen Rostschutzlack nehmen, der farblich einigermaßen passt.

Wenn dus einfach so lässt, dann blättert das immer weiter ab.

Boppero hat schon Recht - je nach Zielsetzung kann man den Rost einfach nur bremsen oder das Ganze auf "schön" zu trimmen versuchen...macht halt mehr Mühe. Davon abgesehen sieht das aber schon so aus, als wäre es recht laaaaaaange vom TE ignoriert worden...im Frühstadium lässt es sich jedenfalls einfacher einfangen...

Er hat das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft (Info aus anderen Thread) und auch eine kaputte Heckscheibenheizung. Vielleicht tut es dann eine gute gebrauchte Heckklappe vom Verwerter oder Ebay, bei viel Glück sogar in der richtigen Wagenfarbe.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:38

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 22. November 2019 um 19:00:07 Uhr:

Er hat das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft (Info aus anderen Thread) und auch eine kaputte Heckscheibenheizung. Vielleicht tut es dann eine gute gebrauchte Heckklappe vom Verwerter oder Ebay, bei viel Glück sogar in der richtigen Wagenfarbe.

Richtig. Habe beim Kauf natürlich Rabatt bekommen. Das Fahrzeug ist ansonsten 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei VW gewesen. Warum der Vorbesitzer allerdings so lange damit gewartet hat ist mir ein Rätsel.

 

Nach kompletten Heckklappen habe ich auch schon geguckt. Allerdings haben die meistens auch ein Rostproblem. Ich werde mal bei ein paar Lackierern nachfragen, was die dafür wollen. Ich weiß nicht, ob ich das selbst hinbekommen kann.

Ich bezweifele das nach sorgfältiger Rostentfernung noch eine Kante da wäre die man neu lackieren könnte. Es könnte sein das die Kante neu aufgebaut werden muss, Spachtel hält dort sehr warscheinlich nicht und da an der Kannte später vermehrt Wasser steht, ist das wohl auch wenig sinnvoll. Also Kante mit Zinn wieder rekonstruieren, Schleifen, und darauf einen neuen Lack aufbauen mit Grundierung, Füller, Decklack, Klarlack. Wenn man das bis zur ersten Falz beilackiert fällt es weniger auf.

Die Kanten gammeln weil die Spaltmaße zu klein sind und das Wasser recht lange dort hängen bleibt.

Zitat:

 

Die Kanten gammeln weil die Spaltmaße zu klein sind und das Wasser recht lange dort hängen bleibt.

...und weil die Klappe beim Schließen gerne Kontakt mit dem Stoßfänger aufnimmt, wenn die Einstellung nicht hundertprozentig im Lot war - dann scheuert erstmal der Lack durch und der Rost übernimmt - da gabs meine ich beim G VI damals öfter mal Probleme...und entsprechende TPIs.

@TE - sorry, hatte ich nicht mitbekommen, dass das Versäumnis beim Vorbesitzer lag...

Je nachdem, wie lange das Fahrzeug dienen soll - ausschleifen, konservieren und hinter einer der Heckklappen-Zierleisten in Edelstahloptik (VW-Zubehör oder günstig in der Bucht) verstecken - wäre für die äußere Optik am einfachsten, ohne einen sachkundigen Lackierer einspannen zu müssen... gefällt aber halt auch nicht jedem...

Gruß, J.

Themenstarteram 23. November 2019 um 12:40

Zitat:

@mj66 schrieb am 23. November 2019 um 07:33:01 Uhr:

Zitat:

 

Die Kanten gammeln weil die Spaltmaße zu klein sind und das Wasser recht lange dort hängen bleibt.

...und weil die Klappe beim Schließen gerne Kontakt mit dem Stoßfänger aufnimmt, wenn die Einstellung nicht hundertprozentig im Lot war - dann scheuert erstmal der Lack durch und der Rost übernimmt - da gabs meine ich beim G VI damals öfter mal Probleme...und entsprechende TPIs.

@TE - sorry, hatte ich nicht mitbekommen, dass das Versäumnis beim Vorbesitzer lag...

Je nachdem, wie lange das Fahrzeug dienen soll - ausschleifen, konservieren und hinter einer der Heckklappen-Zierleisten in Edelstahloptik (VW-Zubehör oder günstig in der Bucht) verstecken - wäre für die äußere Optik am einfachsten, ohne einen sachkundigen Lackierer einspannen zu müssen... gefällt aber halt auch nicht jedem...

Gruß, J.

Ich war gerade bei einem Lackierer. Der Rost ist wohl aufgrund einer falschen Einstellung der Heckklappe entstanden. Hat an der Stoßstange gerieben, wie du bereits erwähnt hast.

 

Zusätzlich hat er mir die anderen Stellen ab der Rückleuchte gezeigt, die bereits im Anfangsstadium rosten. Würde er mir für 120€ alles fertig machen sagt er. Ich finde diesen Preis ganz akzeptabel und werde es wohl dann dort machen lassen. Die Heckklappe würde er dann natürlich auch mit einstellen.

Bei dem Tarif - sofort machen lassen. Ich hoffe, das das Ergebnis am Ende ebenfalls passt! Lass es uns doch bitte wissen...

Gruß, J.

P.S.: Scheuerstellen im Bereich der Rückleuchten kannte mein alter G VI leider auch...zum Glück bin ich zufällig noch rechtzeitig draufgestoßen, als ich mal eine Bremslichtlampe wechseln musste...

Den Lackierer würd ich mir gaaanz warm halten ;)

Ich finde das auch extrem günstig - bitte ein Foto vom Ergebnis! :-)

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:27

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 23. November 2019 um 15:56:26 Uhr:

Ich finde das auch extrem günstig - bitte ein Foto vom Ergebnis! :-)

Er hat leider erst wieder Mitte Dezember Zeit. Bin auf das Ergebnis auch gespannt und ich lasse es euch wissen :)

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:37

Wollte eben den Wagen zum Lackierer bringen und wie der Zufall es möchte, ist mir einer mit dem Anhänger reingefahren...

 

Darf jetzt erstmal warten bis ich ein Gutachten erhalte...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Kannste ja dann gleich alles lackieren lassen, muß er ein wenig mehr Farbe anmischen, bleiben vielleicht noch ein paar Taler in deiner Tasche hängen

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:45

Hab’s endlich geschafft alles was lackiert werden musste, lackieren zu lassen. Er wollte für alles zusammen 300€ haben.

 

-Rost an der Heckklappe

-Stoßstange instandgesetzt (hat er geklebt) und fast komplett lackiert. Zusätzlich musste er noch etwas die Karosserie rechts vom Radkasten lackieren, da der Lack wohl dort auch gerissen ist (meinte er zumindest)

-Vorne an der A-Säule Lackabplatzer lackiert.

-Über der Frontscheibe Lackablatzer lackiert.

-An der Karosserie neben der Motorhaube war auf beiden Seiten teilweise die Farbe ab und nur noch weiße Schicht zu sehen. Das hat er dann auch noch überlackiert.

-Auf der Motorhaube hat er die Steinschläge etwas abgetupft...

 

Was meint ihr zum Ergebnis und dem Preis? (Habe leider Wasserflecken auf dem Lack gehabt, als ich die Fotos geschossen habe)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost an der Heckklappe (Unterkante)