Rost an der Heckklappe: entfernen und lackieren oder direkt neue Heckklappe?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
da bei meinem Golf Bj. 97 technisch soweit alles in Ordnung ist (und es hoffentlich auch eine Weile so bleibt) möchte ich nun dem Rost an der Heckklappe an den Kragen.

Nun ist die Frage ob es sich lohnt den Rost zu entfernen und dann die Heckklappe nur von außen (innen muss nicht sein) neu lackieren zu lassen. Was wäre dafür ein akzeptabler Preis beim Lackierer? Würde da gerne ein paar Meinungen hören bevor ich mir Angebote einhole.
Und vor allem hilft dies auch auf Dauer? Nicht, dass ich den Rost entfernen und die Heckklappe lackieren lasse und 1-2 Jahre später hab ich dasselbe Problem wieder. 🙁

Oder ist es günstiger eine rostfreie Heckklappe lackieren zu lassen falls ich keine im passenden Rot finde (genauen Farbcode muss ich nachschauen)?

Gruß

DerAlteGil

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Wenn du das Material und den Aufwand rechnest,ist das ein guter Kurs.Für ne neue Klappe lackieren liegst du auch bei 200-250€.
Denke auch, dass ich es dort machen lasse. Klar bekommt man es irgendwo bestimmt billiger; die Frage ist dann aber auch wie die Arbeit gemacht wird. Kann man Glück aber auch Pech haben.

Nur eine Sache würde ich gerne wissen...der Lackierer sagte mir, dass beim rausnehmen der Heckscheibe das Dichtungsgummi wahrscheinlich kaputt gehe. Er sagte, dass das nicht weiter schlimm wäre, da die Scheibe auch ohne dieses Gummi nicht Undicht sei, da sie alleine durch den neuen Kleber beim ankleben dicht sei. Außerdem könne ein altes, rissiges Gummi auch eine Quelle für Rost sein, da sich dort Wasser ansammle.
Stimmt das so in der Form?

jop zumindest bei der frontscheibe

Irgendwo stand hier mal, dass man die Dichtlippe auch einzeln bekommt.
Die ist aber auch eher zur Zierde als zur Abdichtung.

Ok, fällt es optisch stark auf wenn die Dichtlippe fehlt oder sollte ich lieber versuchen eine zu besorgen?
Oder kann man die Lücke durch das fehlende Gummi hinterher noch anders verschließen?

Wenn,besorg dir ne neue.Sieht sonst blöd aus ohne Dichtung.Wenn um die Scheibe rum kein Ansatz ist von Rost,würde ich sie sitzen lassen.