ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an der Heckklappe: entfernen und lackieren oder direkt neue Heckklappe?

Rost an der Heckklappe: entfernen und lackieren oder direkt neue Heckklappe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. April 2012 um 11:42

Hallo zusammen,

da bei meinem Golf Bj. 97 technisch soweit alles in Ordnung ist (und es hoffentlich auch eine Weile so bleibt) möchte ich nun dem Rost an der Heckklappe an den Kragen.

Nun ist die Frage ob es sich lohnt den Rost zu entfernen und dann die Heckklappe nur von außen (innen muss nicht sein) neu lackieren zu lassen. Was wäre dafür ein akzeptabler Preis beim Lackierer? Würde da gerne ein paar Meinungen hören bevor ich mir Angebote einhole.

Und vor allem hilft dies auch auf Dauer? Nicht, dass ich den Rost entfernen und die Heckklappe lackieren lasse und 1-2 Jahre später hab ich dasselbe Problem wieder. :(

Oder ist es günstiger eine rostfreie Heckklappe lackieren zu lassen falls ich keine im passenden Rot finde (genauen Farbcode muss ich nachschauen)?

 

Gruß

DerAlteGil

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Das war nur ein Beispiel.;)

Die meisten gebrauchten sind nämlich mit.

aber nicht bei Ebay :D

Die, die ich bei mir in der Nähe fand, schon.;)

Denn das waren zu 90% irgendwelche Verwerter. Und die machen sich normal nicht die Mühe und bauen die Scheibe aus.

Denn der Versand treibt den Preis nochmal drastisch in die Höhe.:eek:

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Wenn du den Golf wirklich noch sehr lang fahren willst auchmal über ne ganz neue nachdenken, gleich hohlraumversiegeln und dann lackieren lassen.

ich kann mir kaum vorstellen dass du irgendwo beim verwerter ne völlig rostfreie heckklappe findest.

Das möchte ich schon nur fehlt mir für eine komplett neue glaub ich zur Zeit das Geld. Habe mal ein bisschen gesucht und ganz neue gefunden, die ohne Scheibe zwischen 250-300€ kosten. Da käme dann noch die Lackierung dazu. Das wäre im Moment ein bisschen zu teuer.

Falls der wahrscheinliche Fall eintritt und ich keine rostfreie in passender Farbe finde und ich an der jetzigen den Rost entfernen und lackieren lasse. Kann man damit rechnen, dass es ca. 1-2 Jahre hält bis der Rost wieder durchkommt? Wenn der Rost dann wieder durchkommt würde ich eine komplett neue kaufen. Bis dahin wäre aber zumindest erstmal Ruhe.

Habe nun mal ein paar Fotos gemacht. Der Rost ist wie gesagt über der Griffleiste. Wie man sieht hat der Vorbesitzer den Rost zwar mal entfernt, aber dann nicht neu lackiert. Sieht aus wie diese Autofolie oder etwas ähnliches. :(

am 22. April 2012 um 19:15

Fahr doch mal zum Lacker und laß dir n Preis geben.Besteh drauf das es gesandstrahlt wird.Gibt Punkstrahlpistolen.Denke jeder gute Lacker hat sowas.Dann hast auch Ruhe.

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:00

Ok, dann werde ich mich Mitte bis Ende der Woche mal bei ein paar Lackierern erkundigen. Die Angebote poste ich dann mal um zu hören ob die ok sind.

und schau dir die ablaufbohrung unten in der mitte noch an. wenn die schon dabei sind sollte die gleich mit gemacht werden.

ist meißt auch in einem schlechten zustand!

Grüße

Jubi

Ich würde dann auch mal das Kennzeichen abschrauben und mir die Befestigungslöcher davon ansehen.

Vorrausgesetzt hinter dem Kennzeichen ist noch Blech...

Zitat:

Original geschrieben von RalfBHV

Vorrausgesetzt hinter dem Kennzeichen ist noch Blech...

:D :D :D :D

Also wenn ich mir die Bilder nochmal so ansehe, frage ich mich, wie die Griffleiste noch hält. Aus eigener Erfahrung dürfte der Ausbau selbiger auch nicht ohne Risiko sein.:eek:

Themenstarteram 24. April 2012 um 23:09

Am Donnerstag soll ich bei einem Lackierer in meiner Nähe vorbei kommen. Dann hab ich das erste Angebot bzw. dann sieht man genau wie weit der Rost noch unter verdeckten Teilen ist. Vergleiche dann die Preise und schaue dann ob ich diese Heckklappe erneuern lasse oder nach einer gebrauchten suche und diese lackieren lasse.

Poste dann das Angebot das ich bekommen habe.

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:22

So, war vorhin beim ersten Lackierer um mir ein erstes Angebot anzuhören.

Also, folgendes kam dabei raus:

Die Heckklappe muss nur von außen lackiert werden. Gemacht wird: Alter Lack und Rost werden komplett entfernt, Scheibe und Emblem werden für die Lackierung natürlich entfernt und danach wieder angebracht. Man sagte mir, dass keine neue Scheibe notwendig ist, sondern die jetzige wieder angeklebt werden kann.

Das Ganze soll dann 350€ kosten.

Mal sehen wie die anderen Angebote aussehen.

Hallo

Als ich bei meinem Cabrio die Kennzeichenbeleuchtung reparieren wollte ging da keine Schraube mehr, obwohl von außen kein Rost um die Griffleiste zu sehen war. :rolleyes: :rolleyes:

Ich mußte die Schrauben + Einsätze rausbohren, und eine halterung für die beleuchtung war auch vergammelt :mad: :mad:

Haben die wenn das bei dir auch der fall ist das beim Angebot auch mitgerechnet ??

Ansonsten könnten solche versteckten mängel den Preis in die höhe treiben.

Gruß

Strong 5502

am 27. April 2012 um 5:52

Wenn du das Material und den Aufwand rechnest,ist das ein guter Kurs.Für ne neue Klappe lackieren liegst du auch bei 200-250€.

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Wenn du das Material und den Aufwand rechnest,ist das ein guter Kurs.Für ne neue Klappe lackieren liegst du auch bei 200-250€.

Denke auch, dass ich es dort machen lasse. Klar bekommt man es irgendwo bestimmt billiger; die Frage ist dann aber auch wie die Arbeit gemacht wird. Kann man Glück aber auch Pech haben.

Nur eine Sache würde ich gerne wissen...der Lackierer sagte mir, dass beim rausnehmen der Heckscheibe das Dichtungsgummi wahrscheinlich kaputt gehe. Er sagte, dass das nicht weiter schlimm wäre, da die Scheibe auch ohne dieses Gummi nicht Undicht sei, da sie alleine durch den neuen Kleber beim ankleben dicht sei. Außerdem könne ein altes, rissiges Gummi auch eine Quelle für Rost sein, da sich dort Wasser ansammle.

Stimmt das so in der Form?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost an der Heckklappe: entfernen und lackieren oder direkt neue Heckklappe?