1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Rost an der A Klasse ( Kulanz )

Rost an der A Klasse ( Kulanz )

Mercedes A-Klasse W168

beim wagen meiner frau a klasse 160 bj.2001
wurde beim letzten service an einigen stellen
( alle türen u. kohtflügel ) rost entdeckt.
Ich habe nun einen termin
in den osterferien in der werkstatt bekommen
(reperatur geht über mecedes kulanz)
meine fragen :

werden die geamten türen neu lakiert oder nur
der untere teil wo der rost ist ?
es entstehen doch farbunterschiede
hatte schon mal am hinteren stoßfänger eine lakierung
bei mercedes machen lassen u. man sieht schon einen
unterschied in der frabe zur heckklappe !

da der wagen einige tage in der werkstatt steht
habe ich da anspruch auf einen leihwagen ?
die neuwagen garantie ist ja schon abgelaufen !

zum schaden selbst finde ich :
das rost an einem auto ( 5 jahre alt / garagenwagen / 60000 kilomter auf der uhr ) nicht gerade
von qualität zeugt !!!!

würde mioch freuen, wenn ich antworten bekommen !!!!!!!!!

23 Antworten

Wenn die Entrostung im Rahmen der Rostgarantie abgehandelt wird, kannst Du die Bedingungen wegen Leihwagen usw. in deinen Unterlagennachlesen. Wenn nicht dann ist das Kulanz auf die es keinen Anspruch gibt und somit ist es dem Händler auch freigestellt ob er dir ein Auto leiht oder nicht. Wenn der Rost auf die "Aussenhaut" übergegriffen hat wird die Tür mindestens bis zur Zierleiste lackiert. Wenn der Rost im Innenbereich geblieben ist wird natürlich nur innen nachgearbeitet. Wenn der Kotflügel rostig ist kanns ja nur der hintere sein?? denn die vorderen sind ja aus Kunststoff. Dort wird es kniffelig. Wenn der Rost nur in den Radläufen ist wird das äusserlich nicht sichtbar. Wenn der Rost auf die Aussenseite übergegriffen hat, dann haben die DB-Kollegen ein Problem, denn sowas MUSS beim regelmäßigen KD überprüft werden und soll auch im Rahmen der Rostgarantie behoben werden bevor es richtig teuer wird. Das Hinterteil des Elchs hat im Prinzip keine Kante an der die Nach-Lackierung aufhören könnte und somit müßte das ganze Dach mit gemacht werden. Da werden sich die Jungs aber sperren, denn das kostet. Das sogenannte "Beilackieren" ist ein sehr schwierig und können nur Superprofis und dann auch nur in meherern Versuchen.
Farbunterschiede bei der Lackierung sind nur im kleinen Maß tolerabel, denn das ist eine Frage des Könnens des Farbmischers. Geringfügige Unterschiede können auftreten, zwischen Blechteilen und Kunststoffteilen, aber eben nur geringfügige. Das muss man nicht akzeptieren.
Ich hoffe Du hast Glück und bekommst das anständig gemacht. Ich hatte das gleiche Problem und muss sagen ich denke der Wagen ist jetzt besser als Original. Allerdings habe ich mir die Freiheit genommen nach den jeweiligen Arbeitsschritten ab und zu mal in der Lackiererei vorbei zu schauen, damit die mir nichts "zukleistern". Begeistert waren die davon nicht, aber ich habe bekommen was ich wollte.

hi,

meine mutter hat das selbe problem an ihrem wagen. er ist bj 98, besteht da auch noch eine rostgarantie oder nicht mehr?

gruß

Irgendwann nach 98 wurden die Konditionen der Rostgarantie geändert. Ich denke 98 ist eigentlich raus, aber einen Versuch auf Kulanz was zu bekommen wäre es wert.

Re: Rost an der A Klasse ( Kulanz )

Zitat:

Original geschrieben von univega


zum schaden selbst finde ich :
das rost an einem auto ( 5 jahre alt / garagenwagen / 60000 kilomter auf der uhr ) nicht gerade
von qualität zeugt !!!!

Du solltest dich freuen! Meine Ex-A-Klasse war noch nicht einmal ein Jahr alt, als ich das Ding wegen Rost in (!) den Türen und Rost vorne am Querträger bei MB auf den Hof gestellt habe.

Ähnliche Themen

Hallo,
Wo genau an Türen und Kotflügel ist der Rost? Habe gerade mal den meiner Frau unter die Lupe genommen, kann aber nirgends was finden. Ist B.j. 2003.

Gruß: huzer

an den türen unten wo der schwarze kunststoffschutz
angebracht ist ! an den schanieren der türen
u. am schlimmsten an den kotflügeln innen.
war mir erst auch gar nicht aufgefallen
aber zufällig einmal eine stelle entdeckt
danach mal den kleinen belch genauer unter die lupe
genommen
und noch viele andrer roststellen entdeckt !
was unter dem bodenschutz noch so alles ist
sehe ich bzw . ( höre ich noch von der werkstatt)

am montag geht die kiste meiner frau in die werkstatt

bin ja mal gespannt........

und dir bamberger_1 ( hier scheint einer ahnung zu haben )nochmal vielen dank
für deinen ausfürlichen beitrag !!!!

Wer ohnehin schon schlecht schläft oder zu Nervosität neigt, sollte die folgenden Zeilen nicht lesen. 😉

Ich habe den Rost in den Türen erst entdeckt, als ich die Türverkleidungen demontiert hatte. Die Blechkanten im unteren Bereich der Türen waren betroffen. Dort war keinerlei Hohlraumkonservierungsmittel vorhanden.

Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Werde heute mal an unserem die Türverkleidungen abmachen und nachsehen.
Also an den Türen außerhalb und den Kotflügeln hat unser absolut nichts.

Gruß: huzer

Also,
Habe an allen Türen die Verkleidungen ab gehabt, rostmäßig nichts zu sehen. In den Innenfalzen sieht man auch , daß alles prima mit Wachs versiegelt ist.
Daß es da so Unterschiede gibt, wundert mich sehr. Vielleicht Baujahrbedingt?

Gruß: huzer

so mal ein kleiner zwischenbericht
auto solle eigentlich heute fertig sein aber :
beim entfernen des unterbodenschutzes wurde
noch weitere jede menge ( wie heißt es so schön bei mercedes korrosion )voderlenker,tank usw... entdeckt

was mich besonders ärgert :
ich muß das auto 10 tage in die wekstatt stellen (ohne erstazwagen) weil mercede mir ein auto verkauft hat was nach 5 jahren
u. 60000 kilomter rost an allen ecken u. enden hat

punkt 1 : die rostgarantie ( kostenloser leihwagen usw..)ist absolute verarsche

punkt 2 : die service bei mercedes sind offensichtlich
nur für den händler um seine kosten zu decken !
der rost entsteht ja nicht in 2 wochen ! sowas hätte
schon früher bemerkt werden müssen !!!!

habe ich noch vergessen !!!!

kleiner tip

beim nächsten service darauf bestehen
das der unterbodenschutz entfernt wird
am besten sich selbst ein bild machen
ich glaube kaum das unsere kiste ein einzelfall ist

so spart ihr im gegensatz zu mir vielleicht eine menge ärger !!!!!

Mein Tipp, verkauf das Ding so schnell wie möglich. Ist der Rost erst mal drin, hat man kaum noch eine Chance diesem dauerhaft beizukommen. Erst Recht, wenn die Ausbesserungen von Leuten vorgenommen werden, die das sowieso nicht interessiert. Der Rost kommt garantiert wieder

da hast du natürlich recht
aber :
ich zahle meine autos immer bar
und bis in meinem sparschwein um die 30000 teuos
für eine neues auto ( für meine frau)
kommen dauert es halt immer ein wenig.
ist auch gar nicht so einfach , wenn man noch ein haus gekauft hat . das geld liegt ja nicht auf der straße !
( naja ist in einigen monaten mal wieder geschaft )
und die elende kleine kiste ferschwindet endlich aus meinen augen !

übriges morgen sind es 10 tage werkstattaufenhalt

über die tolle odyssee bei mercedes werde ich
noch berichten.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen