1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost an Bremsscheiben vermeiden !

Rost an Bremsscheiben vermeiden !

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

der Großteil von euch meldet sein Auto doch auch im Winter ab, oder hat Saisonkennz.!
Wie überstehen eure Bremsscheiben die arbeitslose Zeit?
Hatte meinen auch schon ne Weile stehen, da konnte man ihn schon nach 2Monaten nicht mehr schieben, weil die Bremsen fest waren, wohlgemerkt es handelt sich um ein Garaenfahrzeug, die ist aber nicht beheizt.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wie ich meine Bremsscheiben vor dem ungeliebten Roste einigermaßen schützen kann !

Beste Antwort im Thema

1. Es rosten sicher nicht nur die Bremsscheiben, sondern auch andere Teile und wenn's ganz blöd läuft, bildet sich obendrein noch Schimmel.
2. Nur einen Eimer Salz in die Garage stellen bringt gar nichts. Dabei bildet sich ein Konzentrationsgefälle, das immer feuchte Luft von draußen nachzieht.

Besser: Das Auto komplett in eine Folie einpacken, zwei kleine Luftentfeuchter aus dem Baumarkt mit reinstellen, die Folie wie ein Geschenk zukleben und fertig. Wenn ich die Tüte im Frühjahr aufmache, sind Brems- und Keilriemenscheiben blitzblank und es knirscht nichts auf den ersten Metern.
Ich habe eine stabile Plane von 6x8 Meter, da stelle ich das Auto drauf und klappe dann die Ecken oben rüber. Die Idee stammt vom Perma Bag, den man für viel Geld kaufen kann. Hatte auch so ein Teil, das haben aber die Mäuse durchgefressen und der Reißverschluss war sowieso sofort kaputt.
Das Einwickeln in Folie haben mittlerweile viele meiner Oldtimer-Kumpel übernommen und sind ganz begeistert. Es hilft übrigens, das Auto an einem sonnigen, aber kühlen und trockenen Tag wegzustellen, dann ist die Luftfeuchtigeit in der Tüte von vornherein niedrig und die Luftentfeuchter haben so gut wie keine Arbeit.

Grüße!

Hinnerk

30 weitere Antworten
30 Antworten

Mit Folie bleibt die Feuchtigkeit eingeschlossen.
Wenn du trockene Atmosphäre einschließen kannst mit der Folie oder ein Trockenmittel mit reingibst dann sollte das ganz gut funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi
Bremsscheiben aus Holz

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

??😉

Klar Bremsscheiben aus Holz, bei Windmühlen sehr verbreitet, beim Auto jedoch recht selten.

http://members.ozemail.com.au/.../the_lily_Spec_info.htm

Ich hab meine Bremsscheiben nie konserviert und nie Probleme gehabt. Klar die erste Zeit bisschen vorsichtig fahren, aber ansonsten alles kein Problem.

Naja mal sehen, werd erstmal versuchen den Raum recht trocken zu halten, also so ein sack Salz ist erstmal keine Schlechte Idee !

Es gibt auch im baumarkt diese eimer um kellertrockenzulegen. Da ist calciumclorid drin, das wirkt wesentlich besser als einfaches speisesalz, und ist eigetntlich auch wesentlich günstiger. Insofern du bei nem chemikaliengroßhandel einkaufen kannst...

Ähnliche Themen

Naja, da sieht es bei uns schlecht aus, chemikalien großhandel gibts hier sicher nicht, jedenfalls kenn ich keinen. naja wir werden sehen was wir machen können.

Geh ma zum praktiker, da gibt es luftentfeuchter, kosten ca 16,99 mit 2 nachfüllpacks. Oder beim lidl gibs ab dem 14.09 das gleiche für 5.99
Ich kann zwar im chemikaliengroßhandel bekommen was ich will, aber nicht verschicken ;-)

Ansonsten hilft auch das silica gel, was z.b. bei grafikkarten oder schuhen mit im karton liegt. Nur die menge die man braeuchte, bekommt man so leicht nicht

Jut ich werd mal sehen obs da was schönes zu kaufen gibt, n praktiker war ja hier irgendwo in der nähe. Danke für den Vorschlag.

Zitat:

Geh ma zum praktiker, da gibt es luftentfeuchter, kosten ca 16,99 mit 2 nachfüllpacks. Oder beim lidl gibs ab dem 14.09 das gleiche für 5.99

Das ist wirklich schade, ich bräucht nämlich ein paar liter konzentrierte Schwefel- und Salpetersäure...

Ist praktisch für den Winter, wer schippt noch schnee, wenn er sich den weg mit Sprengwatte frei machen kann 😁

Ist aber leichter mit dem richtigen salz... da schmilzt der schnee in sekunden. Wenn du saeure draufkippst ohne vorher damit was zu veraendern ginge das natuerlich auch ganz gut aufgrund der dissoziationswärme :-D

Achso wenn du schon was mit schwefel und salpetersaeure machen willst, dann würd ich dir auch gleich noch eine kleine runde glycerin empfehlen, wenn bumm dann bitte richtig ;-)

Alternativ sind aceton und h2o2 auch ganz gut, aber wenn ich noch mehr verrate werd ich bestimmt bald verhaftet 0.o

Ich greif lieber auf HMTD zurück, das ist mir am sichersten und Esbit Tabletten hab ich hier auch noch rumfahren 😉

Gruß criZ

1. Es rosten sicher nicht nur die Bremsscheiben, sondern auch andere Teile und wenn's ganz blöd läuft, bildet sich obendrein noch Schimmel.
2. Nur einen Eimer Salz in die Garage stellen bringt gar nichts. Dabei bildet sich ein Konzentrationsgefälle, das immer feuchte Luft von draußen nachzieht.

Besser: Das Auto komplett in eine Folie einpacken, zwei kleine Luftentfeuchter aus dem Baumarkt mit reinstellen, die Folie wie ein Geschenk zukleben und fertig. Wenn ich die Tüte im Frühjahr aufmache, sind Brems- und Keilriemenscheiben blitzblank und es knirscht nichts auf den ersten Metern.
Ich habe eine stabile Plane von 6x8 Meter, da stelle ich das Auto drauf und klappe dann die Ecken oben rüber. Die Idee stammt vom Perma Bag, den man für viel Geld kaufen kann. Hatte auch so ein Teil, das haben aber die Mäuse durchgefressen und der Reißverschluss war sowieso sofort kaputt.
Das Einwickeln in Folie haben mittlerweile viele meiner Oldtimer-Kumpel übernommen und sind ganz begeistert. Es hilft übrigens, das Auto an einem sonnigen, aber kühlen und trockenen Tag wegzustellen, dann ist die Luftfeuchtigeit in der Tüte von vornherein niedrig und die Luftentfeuchter haben so gut wie keine Arbeit.

Grüße!

Hinnerk

Wo kramt ihr denn immer solche Leichenthreads aus?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ist doch in dem Fall völlig scheißegal: der Tipp ist gut. Guck lieber wie Du den Golf hinten hochbringst, bevor Du hier so sinnfreie Kommentare bei einem im Grunde interessanten Thema hinterlässt....

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Ist doch in dem Fall völlig scheißegal: der Tipp ist gut. Guck lieber wie Du den Golf hinten hochbringst, bevor Du hier so sinnfreie Kommentare bei einem im Grunde interessanten Thema hinterlässt....

Was isn eigentlich dein Problem? Dachte eigentlich immer, das du ein User bist, der qualifizierte und brauchbare Ratschläge gibt. Dem ist wohl leider nicht so! Muss nur in meinen Fred gucken, was da von dir für ne gequirlte Kacke raus kam!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Was isn eigentlich dein Problem?

Ein Problem? Ich hab viele 😁

Zitat:

Dachte eigentlich immer, das du ein User bist, der qualifizierte und brauchbare Ratschläge gibt.

Das kommt immer darauf an. Ich neige dazu abzuwägen...

Zitat:

Dem ist wohl leider nicht so! Muss nur in meinen Fred gucken, was da von dir für ne gequirlte Kacke raus kam!

Das war keine "gequirlte Kacke", sondern die Wahrheit. Wenn Du so doof bist etwas zu kaufen von dem Du genau weist, dass es wieder so ist wie vorher, kann man Dir nicht helfen. Auch der Kommentar auf den Hinweis eines anderen Users ein Gewindefahrwerk zu kaufen, war genau so daneben. Vermutlich weil Du nicht weist, dass man diese Fahrwerke nicht zwingend herunterschrauben muss und es einem dann auch nicht die Karosserie weichklopfen kann. Denken ist Glückssache. Du scheinst jedoch zur Zeit eine ausgeprägte Pechsträhne zu haben 🙂😁

Deine Antwort