Rost an Auspuffanlage
Hallo,
beim Reifenwechsel hatte ich Gelegenheit, mal unter das Auto zu schauen. Hab mich total erschreckt, wie dort der Rost bereits wütet.
Das Auto ist noch kein Jahr alt, war der erste Winter und ich frag mich, ob das normal ist.
Muss man das so hinnehmen? *malblödfrag*
Katrin
22 Antworten
@Trendliner
Deswegen hat der Hersteller ja auch für eine gewisse Konservierung zu sorgen (Fahrwerksteile), oder soll ne höherweritge Stahllegierung verwenden (Auspuff). Kann ja nicht angehen das schon nach n paar Monaten die Anlage nen braunen Pelz hat.
Wenn ne Auspuff nach 5/ 6 Jahren mal durch ist ...ok.
Wenn die Fahrwerksteile nach so kurzer Zeit schon gammeln, spricht das nur für schlampige Qualität. Lopezeffekt. Oben Hui, unten Pfui. Werde meinen nachbehandeln lassen.Kostet nicht die Welt aber das sollte wirklich das Werk machen.
Gruß
Rolf
VW hatt meiner Meinung nach ein großes Qualitätsproblem ! Die Qualität/ Haltbarkeit von z.b Auspuffanlagen, Bremsscheiben, Inneraummaterialien lässt sehr zu wünschen übrig.! Schlechters Material wird verbaut.Natürlich könnte auch die Fahrzeugunterseite, Achskörper usw. besser konserviert sein, aber dass kostet ja Geld. Es werden weniger Autos gekauft deshalb wird an der Qualität der Teile gespart.
Wenn ich oben lese das bei dem Audi80 nach 12 Jahren noch der erste Auspuff drin ist könnte ich weinen....
Von wegen Premiumhersteller!
Jetzt werden hier bestimmt wieder viele rummeckern, aber wer sagt denn bitteschön dass VW ein Premiumhersteller ist. Diese Plastikwüsten die man im VW zu Gesicht bekommt verbaut auch Peugot, Opel, Ford, usw.... und da ist nix mit Premium.
Aber was heißt schon Premium... Audi/BMW/Mercedesfahrer schlagen sich mit ähnlichen, wenn nicht den gleichen Problemen rum wie wir mit Normalsterblichen- Autos *grins*.
Aber hast schon Recht... bei der Konservierung (und dem Rest auch) war VW schon mal besser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von WebSeb
Kann ja nicht angehen das schon nach n paar Monaten die Anlage nen braunen Pelz hat.
Wenn ne Auspuff nach 5/ 6 Jahren mal durch ist ...ok.
Mußtest du den Auspuff den schon tauschen, weil er durchgerostet ist? Gibt es überhaupt schon einen solchen Fall?
Melde dich einfach erst dann, wenn es bei dir soweit ist. Dann kann man vielleicht eine Aussage treffen, ob hier ein Rückschritt zu verzeichnen ist oder nicht.
Sorry, aber dieses rumgejammere einiger User hier im Forum ist einfach nur noch kindisch und fern ab jeder Realität.
Das Foto von Lars zeigt, daß der Wagen nicht konserviert wurde. Wenn der nach einem Jahr an vielen Stellen schon Rostbefall zeigt ist das einfach Pfusch. Richtigen Korrosionschutz drauf und selbst nach vielen Jahren gammelt da nichts.
Gruß
Rolf
Meinem Eindruck nach ist die Materialgüte der Abgasanlage (Bsp. 2.0 TDI) sehr gut und gar nicht mit einer z.B. Audi 80-Anlage vergleichbar.
Materialanmutung kam meiner Meinung nach einer Edelstahlanlage sehr nahe, als ich mich zum ersten Mal unters Fahrzeug begeben hab.
Das auf dem Bild dargestellte Rohr (Verbindung MSD>ESD) ist lediglich oberflächlich mit Korrosion besetzt und wird noch lange seinen Dienst tun 😉. Zudem verfärbt sich das Rohr durch die Hitzeeinwirkung! Nicht ausschließlich durch Rost 🙄
Regenduschen bei heissem Auspuff und Streusalz tun ihr übriges.
Und bis Euch die Achsteile wegrosten, naja...
Guckt Euch mal 20 Jahre alte Golfs etc. an, die hatten das auch schon immer und sind trotzdem noch nicht durchgegammelt. Das ist mehrere mm dicker Stahl der sicherlich nicht schlechtesten Güte.
Zudem ist das kein VW-Mangel sondern bei jedem Hersteller so zu finden.
Ich warte dann mal auf den Thread, indem man sich beschwert, dass das Reifenprofil tatsächlich geringer ist als im letzten Jahr 😁
Und unterlasst es bitte, mit irgendeinem Auspufflack Eure Anlagen zu bepinseln.
Es stinkt, es hält nicht und sieht hinterher schlimmer aus als vorher.
Bin mir ziemlich sicher, dass man das gezeigte Rohr mit Stahlwolle und Edelstahlreiniger wieder deutlich aufbereiten kann - wenn es denn um die Optik geht.
Durchrosten wird es - wie gesagt - so schnell nicht.
Zitat:
Das auf dem Bild dargestellte Rohr (Verbindung MSD>ESD) ist lediglich oberflächlich mit Korrosion besetzt und wird noch lange seinen Dienst tun 😉. Zudem verfärbt sich das Rohr durch die Hitzeeinwirkung! Nicht ausschließlich durch Rost 🙄
Regenduschen bei heissem Auspuff und Streusalz tun ihr übriges.
So ist es!!! Auf den Bildern sieht es für mich auch mehr nach Verfärbung aus. So lange das Ding nicht laut ist (Löcher) oder klappert oder sonst wie auffällt paßt es doch.
Man, mein alter Polo, da sehr der Krümmer vorne schon nach 1/2 Jahren so. Na und? Hat dann noch 9 Jahre gehalten bevor ich ihn verkauft habe.