ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost am Team Caddy

Rost am Team Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:37

Meine Freude über unseren Caddy hält sich in Grenzen, nachdem ich vor 6 Wochen die Winterreifen gewechselt habe. Da mußte ich doch feststellen, dass sämtliche Achsteile rosten, einschließlich Auspuffanlage. Für mich ein inakzeptabler Zustand. Hierzu muß ich sagen, unser Caddy ist Erstzulassung September 2008 und hat zur Zeit 5000 km auf der Uhr. Auf den Bildern im Anhang sieht man auf dem linken Stoßdämpfer das Produktionsdatum.

Nach meiner ersten Beschwerde bei der "Ningelnummer" von VW, die zur Zeit noch keine Ergebnisse gezeigt hat, war ich parallel dazu bei meinem Händler. Dort wurde mir letzte Woche, nach mehrmaligem Nachfragen, ganz labidar und ohne schriftliche Stellungnahnme mitgeteilt: "Es handelt sich um keinen technischen Mängel" und damit war die Sache für meinen Händler erledigt.

Nochmaliges Anrufen bei der "Ningelnummer" hat bisher auch noch keine Reaktion seitens VW ausgelöst.

Hier handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht um einen technischen Mängel, sondern einen Qualitätsmängel. Ich als Käufer erwarte hier jedoch eine entsprechende Reaktion von VW. Aber ich merke schon, dass es sich beim Caddy um ein Nutzfahrzeug handelt und man mit dieser Qualität zufrieden sein muß. VW hat ja auch genug Autos an den Mann gebracht, da kann man mit seinen Kunden schon mal so umgehen.

Die angehängten Bilder sprechen für sich. Ich bin gespannt welcher Mechaniker in 5 Jahren die Schrauben an der Vorderachse löst.

Die 10 Euro Farbe, die auf den Teilen sind, hätte man sich auch noch sparen können, und hätte sie zum Verkauf nur eingölt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von motopirat

Servus,

wenn Nutzfahrzeuge wie der Caddy die gleiche Qualität wie ein Passat hätten, wodurch sollte dann der Grundpreisunterschied von ca. 10000 Euro gerechtfertigt sein?

Ich weiß ja nicht wie Du jetzt auf den Passat kommst (der Touran wäre als Vergleich ein bißchen naheliegender), aber vielleicht liegt der günstigere Preis am einfacheren Aufbau des Fahrzeugs, an weniger Grund- und Zusatzausstattung, an der dadurch ingesamt günstigeren Produktion, an kleineren Motoren mit weniger Leistung, oder auch daran, dass nicht die allermodernste Technik verbaut wird und in Folge deshalb auch weniger Werbeaufwand entsteht, da kein 'Premiumprodukt' an den Mann/die Frau gebracht werden muß. Damit müßten pro Fahrzeug schon mal locker ein paar Tausender zu sparen sein, die nicht automatisch die Qualität verschlechtern müssen.

Da aber das Imagemarketing der Hersteller hervorragend funktioniert, wird automatisch unterstellt, dass das günstigere Produkt zwangsläufig qualitativ schlechter sein muß. Den gegenteiligen Beweis, im Sinne von viel Geld für schlechte Qualität, lieferte in den letzten Jahren Mercedes (damals noch Daimler-Chrysler) eindrucksvoll ab. Die hatten trotz Premiumpreisen den Rost und die Elektronik nicht im Griff. Es hilft qualitativ also leider nicht, einfach mal 10.000 Euro mehr auszugeben. Man bezahlt das Geld imho mehr fürs Markenimage, nicht für den Rostschutz.

Grüsse,

Tekas

PS.

Die Bezeichnung NUTZfahrzeug ist in diesem Zusammenhang übrigens NUTZlos;).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

versteh die Aufregung wegen so´n bißchen Rost nicht. Will ich einen blanken Unterboden, dann pack ich den Caddy in Watte und stell ihn ins Regal. Und wer liegt schon jedes Wochenende mit dem Pinsel in der Hand unterm Auto. Meine Meinung zu dem Thema.

Und jetzt warte ich auf die Ohrfeigen.

Gruß

Klaus

Erstmal ist das nicht ein bißchen Rost. Und mir geht es nicht darum einen blanken Unterboden zu haben und in Watte pack ich das Ding auch nicht.

Mir fehlt nur irgendwie das Verständnis, warum die Teile überhaupt lackiert werden, wenn sie nach einem halben Jahr schon gammeln.

Hier sieht man aber wieder wie unterschiedlich die Einstellung zum Thema Qualität sind.

Gruß Tanne

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von motopirat

Zitat:

Original geschrieben von Tanne 525

Und wenn das der stand der Technik ist dan gute Nacht.

Ob aufgehübchter Lieferwagen oder Passat die Qualität hat über all gleich zu sein oder muß ich davon ausgehen das ESP und ABS dann auch nur aufgehübcht sind.

Servus,

wenn Nutzfahrzeuge wie der Caddy die gleiche Qualität wie ein Passat hätten, wodurch sollte dann der Grundpreisunterschied von ca. 10000 Euro gerechtfertigt sein?

Kannst Dir ja mal nen Caddy mit einem 2 l TDi ausrechnen lassen bei VW auf der Homepage. Da sitz du auf Polositzen hast Plattfedern an der Hinterachse, keine Verkleidungen hinten am Dämmaterial wird auch gespart. Und da kannst locker ne 3 vor den Grundpreis schreiben.

So kommt der Unterschied zu stande.

Gruß Tanne

am 3. Juni 2009 um 10:59

Hallo zusammen,

ich kann nur eins sagen. Mein Caddy Bj.10/05 hat am Unterboden keinen Rost. Und ich bin froh, das ich mir nach 3 Jahren keinen neuen Caddy bestellt habe. Die Qualität hat in Sachen Rostvorsorge speziell am Unterboden extrem nachgelassen. Bei mir ist überall dick Unterbodenschutz aufgetragen. Gibt schon ein beruhigendes Gefühl.

Grüße Rüdiger

Hallöchen zusammen ! Mei Caddy bj 09.2008 bietet ein ähnlich schreckliches Bild vom unterboden !:mad: Kann das auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich habe mal die theorie aufgestellt das dieses problem überwiegend bei den "Sondermodellen", sprich Fahrzeugen mit preisvorteil auftritt ! Kann das jemand der einen "normalen" Life fährt bestätigen ? Gruss lasimama

Habe mal meinen fotografiert.

Caddy Life Family

Baujahr 08, Modelljahr 09

Erstzulassung 08/2008

km-Stand 20.494

(Laternen)garagengepflegt!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
am 3. Juni 2009 um 16:11

Klar ist sowas ärgerlich. Aber es besteht doch bei allen Modellen ob nun Sonder- oder nicht eine

12jährige Garantie gegen Durchrostung.

Tritt dem :) mal aufgeregt gegenüber, da dürfte es doch keine Probleme geben. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Klar ist sowas ärgerlich. Aber es besteht doch bei allen Modellen ob nun Sonder- oder nicht eine

12jährige Garantie gegen Durchrostung.

Tritt dem :) mal aufgeregt gegenüber, da dürfte es doch keine Probleme geben. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Durchrostungsgarantie heißt eben Garanti gegen Durchrostungen, dies gilt nicht für Anbauteile. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Rostet z.B. das schwarze Blech an den vorderen Türen hat man wahrcheinlich das nachsehen und muß auf Kulanz hoffen. Wenn man überhaupt für voll genommen wird. Meine Erfahrungen haben zur Zeit gezeigt, das sich in meinem Fall da garnichts tut.

Könnte auch daran liegen weils ja unterm Auto ist. Sieht ja keiner und wie ich schon mitbekommen habe interresierts auch nicht jedem was einem heut so verkauft wird.

`Nabend!

Zitat:

Original geschrieben von Banani1969

... ich kann nur eins sagen. Mein Caddy Bj.10/05 hat am Unterboden keinen Rost....

Ja meiner eben auch nicht...

Und vom 2008er Maxi (Kasten)

hab ich schon Rosttropfen auf dem Pflaster. :(

Kann wirklich nur bedeuten, dass dort was weggespart wurde..

Das muss natürlich nicht gleich bedeuten, dass einem

der Karren unter´m Hintern wegrostet, aber schön ist das nicht.

@Viktor: Deiner sieht ja noch gut aus dagegen!

Da würde ich noch sagen: grüner Bereich.

Gruß Ulf

am 3. Juni 2009 um 18:15

Also schön sind diese Bilder nicht anzusehen,aber ein Ford Fiesta Modell 08 sieht nach 6 Monaten genauso aus. Und bei Ford hat man die Einstellung " Auto verkauft alles andere interessiert uns nicht ,ausser du zahlst es". Man gewinnt also den Eindruck den Herstellern geht es immer noch zu gut oder der Wagen darf nicht zu lange halten ,damit wir bald einen neuen verkaufen können.

Hallo Ulf

Würd ich auch so einstufen,

grüner Bereich bei meinen Hugo.

Nur der mittlere Auspufftopf und der Kat ist schwarz,

weiß nicht ob das normal ist oder nicht.:confused:

Auspuffrohr ist derweil noch ohne Rost.

Am hinteren Topf sieht man ein wenig Flugrost, aber nur minimal!

Was haltet ihr davon,

einen Unterbodenschutz nachträglich aufzubringen?

Schaden kann´s ja nicht!

Will den Wagen noch länger haben.

Auf der Hebebühne wo ich die Fotos gemacht habe,

hat mir der Mechaniker was von einem Seilfett gesagt,

das aufgesprüht wird.

Viktor

am 27. Juni 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Banani1969

Hallo zusammen,

ich kann nur eins sagen. Mein Caddy Bj.10/05 hat am Unterboden keinen Rost. Und ich bin froh, das ich mir nach 3 Jahren keinen neuen Caddy bestellt habe. Die Qualität hat in Sachen Rostvorsorge speziell am Unterboden extrem nachgelassen. Bei mir ist überall dick Unterbodenschutz aufgetragen. Gibt schon ein beruhigendes Gefühl.

Grüße Rüdiger

Dick Unterbodenschutz hatte ich bei meinem SEAT Inca auch drunter..Leider war der Wagen gerade deshalb nach 13 Jahren durch. Der Unterbodenschutz hat Wassertaschen gebildet und man konnte nichts davon sehen. Zuviel Unterbodenschutz ist nach ein paar Jahren genau das Falsche.

Seit dem 16.06.09 habe ich einen Caddy Life

Dscf1020
Dscf0958

eure Caddys rosten wenigstes nur unten, Volvos rosten auch innen: http://www.motor-talk.de/.../ist-soviel-rost-normal-t2315841.html?...

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

eure Caddys rosten wenigstes nur unten, Volvos rosten auch innen: http://www.motor-talk.de/.../ist-soviel-rost-normal-t2315841.html?...

 

Grüße,

Eric

Tja, auch bei Volvo gibt´s anscheinend den 'Stand der Technik';). Irgendwie tröstlich, dass auch viel teurere Produkte noch lange nicht perfekt sind...   ...abgesehen davon, rostet ja auch nicht jeder TC. Mal schauen ob das auch noch in 10 Jahren gilt:rolleyes:. Aber mal kurz OT: in deiner Sig. steht was von gestohlenen Radkappen. Bisher habe ich immer angenommen, dass nur teure Alufelgen geklaut werden. Das ist ja unglaublich, wer macht denn sowas:confused::mad::confused:. Hoffentlich wird das keine Mode...

 

Trotzdem noch einen schönen Restsonntag,

Tekas

das waren sogar nur diese kleinen schwarzen, die nur die Radmuttern bedecken...

 

morgen schau ich mal nach Rost am Unterboden bei unserem Caddy

 

 

Grüße,

Eric

Hallo,

nun bei meinen Fahrzeugen blas ich seit Jahren ein transparentes Wachs mit einem

Kompressor auf die Anbauteile wie Achsen und Träger.

Selbst nach Jahren kein Flugrost und Lob in der Werkstatt.

Bei den Anbauteilen wird wirklich ab Werk gespart, die Karosserie meines Caddys

ist noch voll Wachstropfen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen