ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Rost am S600 nach 5 Jahren und 78.000 km

Rost am S600 nach 5 Jahren und 78.000 km

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:56

Ich habe immer mit etwas wohligen Gruseln die Hiobsbotschaften von Besitzern älterer S-Klassen gelesen, deren Teile an den Türen und/oder Radläufen rosten sowie deren Schwierigkeiten dies auf Kulanz/Garantie bei Mercedes beseitigen zu lassen. Mein prüfender Blick attestierte meinem Fahrzeug immer die Rostfreiheit und ich wägte mich in der Gewissheit, dass der Mopf durchaus seinen Sinn hatte.

Nun ergab es sich, dass ich heute den Wagen zur Inspektion vorfuhr. Ich dachte mir, bevor die Garantie ausläuft, lässt Du nochmal alles durchsehen. Und dann kann man ja für 533 Euro die Garantie noch einmal um ein Jahr verlängern. Voraussetzung ist eine Inspektion.

Gesagt, getan - ich mache bei der Annahme auf der Hebebühne noch Witze über Rost aber merke, dass der Meister immer stiller wird und mit seiner Lampe immer intensiver rumleuchtet. Tja und dann rückt er damit raus: Rost am Radlauf hinten links! Das kann man bei einem schwarzen Auto wirklich nur sehen, wenn man ihn auf die Hebebühne stellt und anleuchtet.

Nachdem diese Leute ja immer eine psychologische Schulung bei einem Katastropheneinsatzteam genossen haben, beruhigt er mich sofort mit vielen Sätzen, in die er die Wörter "Spezialisten" und "Kulanz" einfliessen lässt.

Die Praxis sieht dann so aus: ich habe den frühest möglichen Termin zur Beseitigung der Schäden bekommen: Montag, den 24. November. Immerhin 2008. Reparaturdauer zwei Wochen. Und der Kulanzantrag muss zeitnah gestellt werden, d.h. erst am 24. November. Logisch, bis dahin ist wahrscheinlich die ganze Karre durchgerostet...

Der rostige Kotflügel wurde übrigens in der selben MB-Niederlassung im Jahr 2004 schon mal ausgetauscht (Unfall). Daher auch die gebetsmühlenartige Zusicherung der Kulanz - aber erst ab dem 24.11. kommt der Tag der Wahrheit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint aber eher ein Fehler der Unfallreparatur zu sein als eine Schwäche der Verarbeitung? Hat sich Rost auch andernorts gefunden?

 

Markus

am 27. Juni 2008 um 13:41

Wann kommt denn jetzt das Wegwerfauto analog zum Wegwerfrasierer....

Ich finde es unfassbar!

Das Fahrzeug hatte einen Neupreis von 150k € und es wagt bereits jetzt zu rosten???Sag mal einer ist den heutzutage auf nichts mehr verlass-wohl nicht,dass man das erst im September (!) machen möchte ist in meinen Augen eine Frechheit,da frisst sich das doch munter weiter:confused:

So kann es doch nicht weitergehen:(

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:12

Nun Rost ist anscheinend "nur" an diesem anderen Kotflügel. An den anderen Kotflügeln und Türen wurde nichts gefunden. Woanders wurde nicht gesucht. Und in der Tat wurde dieser Kotflügel schon einmal getauscht - was die Ursache sein könnte - wobei ich auch erwarten würde, dass getauschte Teile ebenfalls rostfrei bleiben.

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die Garantie verlängern lassen - falls es jemanden interessiert: kostet 533 Euro im Jahr für jede S-Klasse (also für den S 600 ein Schnäppchen); kann man erstmals nur abschliessen, wenn das Auto (a) nicht älter als fünf Jahre ist , (b) max. 100.000 km Laufleistung hat, (c) TÜV und/oder letzte Inspektion nicht älter als sechs Monate. Zahlt für (fast) alles - ausser Verschleissteile - wobei MB sehr kreativ ist, was die Definition von "Verschleissteilen" betrifft.

Hilft aber nicht bei Rost.

Ich würde da mal "tiefer" bohren. Denn ein hintere Kotflügel ist nicht mal eben so gewechselt. Wenn dem so ist muss je nach Schaden auch ein Teil der Seitenwand rausgeschnitten werden und das neue Teil angesetzt werden, denn der hintere Kotflügel ist kein Einzelteil. Vielleicht hat man ja seinerzeit nur ausgebeult und gerichtet???? Frag doch mal nach was da wirklich gemacht wurde.Auf einen Termin im November würde ich mich nie vertrösten lassen. Und ob das Kulanz in Richtung MB-HQ ist wage ich zu bezweifeln. Für die Karrosseriearbeit hat man nur 12 Monate GWL, dann ist aber die Kulanz beim Händler, und wenn du Pech hast ist der im November pleite, dann stehst du da mit der "Zusage". Also wenn das nicht besser klappt E-Mail am CS Maastricht und beschweren, dann wird das auch schneller gehen.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:26

Nun, der Händler ist die Mercedes Benz Niederlassung München der Daimler AG - die werden wohl nicht so schnell pleite gehen, hoffe ich.

Ich habe nun dem Geschäftsführer einen altmodischen Brief geschrieben - mal sehen, was das bewirkt...

Ja, die hintere Seitenwand wurde erneuert (nicht repariert!) - das deutet auf eine gröbere Aktion hin - erstaunlicherweise hat nicht mal ein Versicherungsgutachter mit Lackmessgerät und Argusaugen dies bemerkt, als er wg. einem anderen Schaden mein Fahrzeug untersucht hat. Also offensichtlich sonst eine gute Arbeit.

am 27. Juni 2008 um 15:34

Hallo Fred,

ich muss mich eindeutig den Worten von Markus anschließen!

Nach meiner Auffassung und Einschätzung hat die Werkstatt geschlampt und unsauber gearbeitet bei der Unfallinstandsetzung!

Allerdings finde ich es ganz schön unverschämt von der Werkstatt, dass sie dir erst einen Termin im November geben wollen!

Denen hätte ich was erzählt, erst so eine Schlamperei und dann keine Zeit um den Mist den Sie verzapft haben auszubügln!:mad:

Ich würde mal direkt an Mercedes heran treten und mich mal richtig über diese Niederlassung beschweren!

Ich meine was Du machst bleibt dir überlassen, aber ich würde mir definitiv so etwas nicht bieten lassen!

Wenn sich unsere Niederlassung so etwas erlauben würde, dann würden wir unsere Wagen ganz schnall wo anders warten lassen und kaufen.

Hallo Fred,

willkommen im Reich der Braunbären :(

Ich muß "M-i-G" vollkommen recht geben,

lass dir so was nicht bieten.

Mit Nachdruck :mad: waren es bei mir dann

noch 2 Wochen bis zur Arbeitsaufnahme!

Anmerkung:

Im Moment sind ALLE :eek: MB`s komplett

über(laufen)fordert, da die A- und B-Klassen

Käufer zum Sturm geblasen haben.

 

Bei mir war es erst auch nur ein bißchen

Gekrümel unter der hinteren Tür, mittlerweile

wurde rundum + 2 Türen :rolleyes: daraus.

VON AUSSEN IST FAST NICHTS ZU SEHEN

ALLE VERKLEIDUNGEN, LEISTEN ETC. RAUS

Fairerweise muss ich erwähnen, dass der ganze

"Spaß" komplett von MB übernommen wird.

 

Ich erhalte am Dienstag meinen Wagen zurück

und gebe ihn dann sofort zu einer Unterboden-

und Hohlraumversiegelung (auf meine Kosten)

bei einer Oldtimerfreak-Firma in Arbeit.

 

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an all 

die MT`ler, deren Angaben und Hilfestellungen

bei der Abwicklung dieser traurigen Geschichte

äusserst hilfreich waren.    :):):)

 

Mit den besten Wünschen

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Die Praxis sieht dann so aus: ich habe den frühest möglichen Termin zur Beseitigung der Schäden bekommen: Montag, den 24. November. Immerhin 2008. Reparaturdauer zwei Wochen. Und der Kulanzantrag muss zeitnah gestellt werden, d.h. erst am 24. November. Logisch, bis dahin ist wahrscheinlich die ganze Karre durchgerostet...

dieser termin ist einfach nur ein witz und nicht haltbar!!!

wenn es die NDL münchen nicht in den griff bekommt einen annehmbaren termin zu vereinbaren, dann sollen sie den wagen an eine andere mercedes-station mit karosseriebetrieb weitergeben!!

Hallo zusammen,

ich kenne diese ganze Dramatik von der Baureihe 210. Die Wagen werden (z.B. hier in NRW) in Lackierzentren von MB gegeben, und diese waren damals voll mit Kulanzarbeiten zur Baureihe 210. Daher auch die monatelangen Wartezeiten. Vielleicht jetzt voll mit A-/B-Klasse-Fahrern, die alle durch die Berichte in der Autobild aufgeschreckt worden sind.

Ich habe hier im S-Klasse-Forum auch versch. Threads über Roststellen gelesen, die alle von außen nicht sichtbar waren. Zumindest im BR 210-Scheckheft ist das Problem auch, dass die Rostbegutachtung im Rahmen des Assyst ein Posten ist, der "gegen separaten Auftrag" erfolgt, also nicht von selbst.

Bei den Rostproblemen hilft auch der ehem. hohe Kaufpreis nicht - es handelt sich eben um Fahrzeuge aus der dunklen Zeit des Weltkonzerns DC. Ausgenommen waren offenbar SL und CLK von diesen Problemen. So war mein E220cdi Bj. 2002 (Mopf) bereits nach 2 Jahren rostig, obwohl das Rostproblem seit 2000 durch die Medien ging.

Wenn es schlimmer kommt, und die Wagen dann von der Kulanz zurückkommen, kann ich den Besitzern mit längerer Haltedauer nur zu einer prof. Konservierung raten. Ich hatte dazu einen langen Thread in Ralfs DB-Forum begonnen, "Linksammlung Konservierung....", falls es jemand interessiert (sehr viele Fotos).

Viel Erfolg mit Euren Wagen.

PS: Autobild hat in den Leserbriefen der heutigen Ausgabe (28.6.) einen Leserbrief sinngemäßen Inhalts "...die Rostprobleme der BR 220 wurden noch nicht von den Medien aufgegriffen, obwohl tausende Fahrzeuge von MB bereits auf Kulanz zum Teil fast vollständig neu lackiert worden sind"... :(

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:54

Höflichkeit zahlt sich aus. Nachdem ich dem Geschäftsführer von Daimler München einen netten altmodischen Brief geschrieben habe, schrieb er auch umgehend zurück. Er äusserte sein aufrichtiges Bedauern und versprach einen Rückruf von der zuständigen Stelle. Dieser erfolgte auch prompt. Hier wurde mir eine sofortige und kostenlose Beseitigung der Mängel versprochen. Oder ein Tausch gegen eine neue S-Klasse (natürlich gegen Aufpreis.)

Das stellte ich gleich mal auf die Probe, indem ich kundtat, dass ich nur fünf Minuten von der Daimler Niederlassung entfernt sei und sowieso nächste Woche in USA wäre und mein Auto daher nicht bräuchte. Völlig unerschüttert bat mich der Anrufer um ein paar Minuten Geduld und sagte schliesslich "okay - kommen Sie vorbei."

Es erwartete mich ein netter Mensch vom Service, der mein Fahrzeug entgegennahm und die rechtzeitige Fertigstellung versprach bis ich wieder von meiner Reise zurück wäre. Auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug wurde mir angeboten, das ich verständlicherweise nicht benötigte. Dann erwartete mich auch noch eine nette Dame vom Verkauf, die mir die neue S-Klasse eher schlecht als recht präsentierte. Aber dann fand Sie mit meiner Unterstützung doch noch ein nettes Modell, das sofort verfügbar wäre:

Ein S 500 L, aussen schwarz mit designo Edition II - mein insgeheimer Farb-Favorit seit geraumer Zeit. Für nicht-Eingeweihte: dieses designo Paket umfasst Leder Passion armagnac (dunkelbraun) im besonderen Design, Zierteile Ahorn Maser natur und schwarzen Alcantara Dachhimmel. Sieht königlich aus - und kostet auch so viel.

Jetzt werde ich die Gunst der Stunde nutzen, um die Flexibilität des Hauses in punkto preislicher Kompensation zu prüfen.

Bild anbei. Mal keine Breitreifen oder Spoiler ;)

am 4. Juli 2008 um 4:10

ich denke du hast dich sehr anstaendig verhalten und die niederlassung muenchen hat sehr gepflegt geantwort, ein loeblicher zug von beiden seiten.

zum tauschmodell:

ich faende das helle Leder (designo I) in schoenerem kontrast zur aussenfarbe,

waehlst du das dunklerer (designo II) faende ich einen beigeton als aussenfarbe angenehmer.

beste gruesse

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:37

Schon mal in echt gesehen?

Das helle Leder hat ja noch viele schwarze Teile im Innenraum, wie Armaturenbrett, Lenkrad, Teile der Seitenverkleidung, Mittelkonsole, Teppich. Der Kontrast sieht wirklich furchtbar aus - finde ich.

Schwarz-braun ist nicht nur die Haselnuss sondern passt auch besser zusammen - finde wiederum ich.

Kontrast zur Aussenfarbe? Na ja - wenn ich drinnen sitze, sehe ich nicht die Farbe draussen und umgekehrt.

Hallo!

Ein kurzer Kommentar zum Thema Rost bei MB: die 220er Serie nach der Modellpflege ist m.W. nicht mehr von den Qualitätsproblemen betroffen.

Die 210er waren schlimm, mein 2001er E damals sah nach 5 Jahren noch gut aus. Nach Demontage der Heckstoßstange offenbarte sich dann das Elend: kaum noch Blech darunter vorhanden.

Ich bot das Auto dann Mercedes zum Tausch gegen einen neuen E an. Inakzeptables Angebot - zu Volvo gegangen - nun zufrieden.

Bzgl. der beschriebenen Roststelle am S: bei Unfallreparaturen durch Mercedes wird üblicherweise fast Neuteilqualität erreicht. Deshalb sind auch vordergründig kleinere Schäden bei der Leasingrückgabe so teuer.

Beim Lackieren der schadhaften Stelle ist es jedoch nicht möglich, die Bedingungen in der Produktion und Lackierung der Rohkarossen im Werk zu reproduzieren. Kleine Feuchtigkeitseinschlüsse bei Nachlackierungen, die dann später zur Rostbildung führen, sind immer möglich. Das hat keineswegs etwas mit "Pfusch" zu tun, sondern eher mit "Pech". Sofern Mercedes das i.O. bringt, sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Ferner könnte ja nach der Instandsetzung ein Steinschlag im radhaus zu einer kleinen beschädigung geführt haben, welche nun rostet. Insofern sollte man sich über die kulante Haltung bei Mercedes in diesem Fall freuen. Viele 210er Fahrer hatten dieses Glück nicht und einige davon sind ja auch zu anderen Marken abgewandert.

Gruß,

M.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:20

sehe ich so ähnlich. Der Rost zieht sich jedoch über den kompletten Radlauf innen inklusive unterem Abschlussblech unter den Türen. Sonst ist nichts auffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Rost am S600 nach 5 Jahren und 78.000 km