ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost am Omega B ! Wie ist es bei euch

Rost am Omega B ! Wie ist es bei euch

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:00

Hallo an alle

wollt mal gerne wissen wies mit der Rostvorsorge bei euren Omegas ausschaut (B Modell)

Was rostet bei euch schon alles?

Bei mir fangen die hinteren Türkanten an zu rosten, die untere Türkante der Beifahrertür, unter den Fensterdichtungen beginnt es auch zu blühen und schon ganz ganz leicht der Radkasten auf der Beifahrerseite!

Und das obwohl der Wagen noch nicht mal 9 Jahre alt ist und erst 150tkm hat.

Eigentlich dachte ich, dass der Omega B gut gegen Rost geschützt ist, aber ich sehe immer mehr Omegas auf der Straße die ebenfalls an den besagten Stellen rosten.

Unser Vectra A Bj 89 z.B. fing erst nach 11 Jahren an, an den Radläufen zu Rosten!

Wie sieht das bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Unser OMega wird in Kürze elf Jahre und hat für dieses Alter - wie ich finde - erstaunlich wenig Rost. Nicht die einzige, aber die einzige wirklich sichtbare und stärker betroffene Stelle ist die Fensterschachtabdeckung der Fahrertür.

Zum Vergleich: Bei unserem anderen Fahrzeug von einem sog. Premium-Hersteller (Mercedes A-Klasse, dreieinhalb Jahre alt), wurden kürzlich alle Türen und die Heckkklappe wegen Rostbefalls ausgetauscht.

Seit dieser Erfahrung lassen wir nichts mehr auf Opel kommen, auch wenn der Nachfolger des Omegas bei uns sehr wahrscheinlich kein Opel sein wird, aber ein Mercedes kommt mit Sicherheit nicht mehr ins Haus.

Dies zum Trost an die Opel-Gemeinde.

P.S.: Hätte Opel den OMEGA weiterentwickelt, z. B. Einsatz von Aluminium beim Motorblock und Fahrwerksteilen, vernünftige Sechsgang-Automatik, "wertvollere" Materialien, wäre dieses Auto auch heute noch absolut konkurrenzfähig zu A6, 5er und E-Klasse.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

bei mir sind hinten nur die Türen vom Rost befallen :-(

also meiner hat fast die gleichen Probleme, der Vorbesitzer war allerdings auch nicht der Sorgsamste was die Autopflege anbelangt... Also hintere Türkanten auf beiden Seiten und unter den Fensterdichtungen hinten siehts auch nicht so rosig aus....

Denke das liegt auch viel mit der Pflege zusammen, hatte vorher ein Senator der war nahezu Rostfrei obwohl er bedeutend älter war

Hallo ,

97er und alle Türen gammeln . Sind die Kanten unter den Schachtdichtungen und jetzt geht es im unteren Bereich der hinteren Türen auch los .

Als ich den Wagen gekauft habe war er 7 Jahre und hatte 80 tkm gelaufen , da hatte er schon an 3 Türen Rost unter den Schachtdichtungen . Muss also schon sehr früh angefangen haben .

Andre

also bei meinem 96er Ommi Caravan sind die Türen noch Top, allerdings sind die Radläufe hinten durchgerostet.

(Zwar nur kleine Lackblasen sichtbar gewesen, habe sie aber trotzdem raustrennen und Rep.-Bleche einschweissen lassen, damits nicht noch schlimmer wird)

Ansonsten hat er Rost an den Schmittkante im vorderen linken Radkasten.

Bei meinem 96er Caravan sind 3 Türen unter den Schachtdichtungen betroffen, die Tür hinten links auch unten, wo die Gummileiste sitzt und die Fahrertür blüht innen unter der Acryldichtungsnaht in Höhe Türfangband.

Gruß Holger

am 28. Januar 2006 um 16:51

Re: Rost am Omega B ! Wie ist es bei euch

 

Zitat:

Original geschrieben von Buma_masi

Hallo an alle

wollt mal gerne wissen wies mit der Rostvorsorge bei euren Omegas ausschaut (B Modell)

Was rostet bei euch schon alles?

Bei mir fangen die hinteren Türkanten an zu rosten, die untere Türkante der Beifahrertür, unter den Fensterdichtungen beginnt es auch zu blühen und schon ganz ganz leicht der Radkasten auf der Beifahrerseite!

Und das obwohl der Wagen noch nicht mal 9 Jahre alt ist und erst 150tkm hat.

Eigentlich dachte ich, dass der Omega B gut gegen Rost geschützt ist, aber ich sehe immer mehr Omegas auf der Straße die ebenfalls an den besagten Stellen rosten.

Unser Vectra A Bj 89 z.B. fing erst nach 11 Jahren an, an den Radläufen zu Rosten!

Wie sieht das bei euch aus?

Hallo!

Meiner Bekommt regelmäßig eine Komplettwäsche. Auch lasse ich den Unterbodenschutz jedes Jahr checken!

Hat außer´ein bisschen Kantenrost am Querlenker nix!

Gruss

am 28. Januar 2006 um 17:13

Hallo das habe ich mir Auch schon gedacht ich habe schon omega b modelle gesehen die waren schon nach 5 jahren so verrostet anstelen wo mann sich denkt das kann nicht sein An rahmen Ölwanne Achsaufhegugen u.s.w Ich finde das eine frecheit von den rüsselsheimer da is nichts mitt auf der dauer mitt plegen konserviren und und soo weiter ich sehe jeten tag so ein misst Schade . Ps: es war mall ein fall da waren die radleufe nach 4 jhra schon weg von rost zerfressen Ein fass ohne boden die von dir beschribene stellen sihn tüpisch opel das is erst der anfang "sorry

am 28. Januar 2006 um 17:16

nur flugrost an den trägern unterm tank beim carv.sonst rost frei

mein vorbisitzer war ein wilder wenn es um sauber machen und pflege ging. der hat den bald zu tode geputzt den omi... mir kannst recht sein

bj 96.

am 28. Januar 2006 um 18:41

Hi

Hab bei mir schon die beiden hinteren türen getauscht rost ohne ende!!!!!!!! Hab mein Omega in den letzten 2 jahren ,2x hohlraum konsevieren lassen nun scheint ruh zu sein, nur im sommer läuft ab und zu etwas wachs im heckbereich raus!!

am 28. Januar 2006 um 19:37

hallo, also bei mir hält sich das mit dem rost in grenzen....

standartstelle unter den fensterdichtungen an der tür vorne links und hinten rechts, ansonsten sidn meine türe rostfrei...

der rost wird im frühjahr beim lackierer weg gemacht...

dann habe ich "rost" am radlauf hinten links, durch steinschlag, ist halt dann irgendwann der lack abgeblättert, keine große sache, wird auch im frühjahr beim lackierer gemacht....

unterboden ist zu 98% rostfrei...

auch nur kleine stellen durch steinschlag, mach ich mir keinen kopf drum... dank mindestens 2-3 mal unterbodenwäsche im jahr und zusätzlicher konservierung ist am unterboden noch alles so, wie ich ihn gekauft habe....

kein kantenrost oder sonstiges...nur die stellen vom steinschlag, sind aber nur 3 stellen, nichtmal halb so groß wie ein 1 cent stückt

Hallo,

meiner hatte mal Rost unter den Schachtdichtungen an den Türen, das wurde aber auf Garantie erledigt (hoffentlich dauerhaft).

Der Wagen bekommt normale Lacckpflege und den jährlichen Korrossionsschutzservice beim FOH. Außerdem vermeide ich Fahrten im Winter wo's nur geht. Letzten Herbst habe ich nochmal alle Hohlräume, den Unterboden, Radkästen, Motorraum etc. gewachst und dabei festgestellt, daß an dem Auto, wenn überhaupt, nur an Fahrwerksteilen minimalster Rost zu sehen ist. Es sind wirklich nur ein paar Rostpickel an Hinterachsträger, Querlenker usw. Jedenfalls kein Vergleich zu meinem alten Omega A

Grüße

Andi

das übliche türe hinten links unter dem fenster und türkante fahrerseite aber alles auf garantie erledigt und bis jetzt nix mehr mit rost

hatte inhn zur rep beim FOH und die haben dann mal nachgeschaut und mir gesagt das außer den lenkungsdingsbums alles i.o sein mit dem wagen

am 29. Januar 2006 um 6:55

Hallo, bei meinem Ommi die Türkante hinten links, sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost am Omega B ! Wie ist es bei euch