ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rost am Kotflügel u. Kondenswasser in der Kofferraumklappe

Rost am Kotflügel u. Kondenswasser in der Kofferraumklappe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2011 um 16:36

Hallo,

Limo A4 8K Eissilber 3.0TDI Bj 12.03.2008 ca. 147TKm.

Kotflügel links rostet am Stoß zwischen Kotflügel und der Stoßstange. Darüber hinaus Rost bzw. Lackabplatzungen an dem Stück Kotflügel der in den Radkasten ragt. ( beide Kotflügel )

 

Dazu kommt, der Klarlack platzt an der Stoßstange vorne unter dem Kennzeichen ab. Fahre viel Autobahn, könnte diese Abplatzung mit Steinschlägen in Verbindung setzten, aber wundere mich, wieso nur diese eine Stelle betroffen ist.

 

Eines Tages beim Rückwärtsfahren ging im FIS die Kontrollleuchte für die Rückfahrlichter und Rücklichter an. Habe dann den Kofferraum geöffnet um nach der Ursache zu forschen.

Beim Herausnehmen der Platine bemerkte ich Rost auf der Leiterplatine, der sogar die Kontakte der Leuchtmittel befallen hat.

Daraufhin habe ich auch die Stecker geprüft.

Die Pins der Stecker waren teilweise auch von Rost angehaucht.

Rost habe ich entfernt, danach keine Probleme mehr.

Nach einiger Zeit..... das gleiche Problem.

Morgens regnete es und es war kalt, das Auto stand.

Nach dem Regen, am späten Abend, als es wieder trocken und etwas wärmer wurde, war ich unterwegs. Da passierte es....

Genervt stieg ich aus dem Auto um die Reinigungsprozedur zu wiederholen. Dann viel mir auf, dass sich Wassertropfen in der Heckklappe gebildet haben. Das Wasser dringt nicht in den Kofferraum ein. Es sammelt sich an der Decke der Heckklappe, wie in einer Tropfsteinhöhle.

Sehr wahrscheinlich fließen die Wassertropfen bei Kurvenfahrten ineinander und verbinden sich zu einer großen Flut, die immerwieder meine Rückleuchten überflutet. Und bei genügend Rost meine Heckbeleuchtung ausser Kraft setzt.

Jemand ähnliche Probleme?

Einen Kulanzantrag bei Lackabplatzungen in dem Bereich, bei der Laufleistung, würde doch wohl abgelehnt wie ich mir vorstellen kann

Img-9176
Img-9177
Img-9178
+1
Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 18:50

Hallo.

Ich war vor ca. 4 Wochen bei einem Audihändler und habe mir auf dessen Gelände die Neu und Gebrauchtwagen angeschaut. Da stach mir sofort ein S4 Avant ins Auge. Als ich mir den mal genauer anschaute, traf mich fast der Schlag. Im unteren Bereich beider Kotflügel blüte förmlich der Rost! Der S4 war 4 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von ca. 70 000 KM. Leider habe ich keine Fotos gemacht...

Ist das jetzt noch Premium???

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten
am 21. Juli 2011 um 16:36

Hi RAudi285

Das Rostproblem kommt normalerweise nur bei ausgetauschten Kotflügeln vor.Deshalb hat Audi vor ca. einem halben Jahr ein interne Mitteilung herausgegeben das bei neuen Kotflügeln der Radlauf innen mit einer Abdichtung bevor er lackiert wird zu versiegeln ist.

Aus dem einfachen Grund das die Radhausschalen die Werksgrundierug durch vibrieren durchschleifen

und darum der Rost. Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha 84

Hi RAudi285

Das Rostproblem kommt normalerweise nur bei ausgetauschten Kotflügeln vor.

Kann ich nicht bestätigen, habe nun schon genügend original verbaute Kotflügel am B8 mit dem Rost gesehen, der Lack platzt da (möglicherweise durch Steinschläge) weg und dann rostet es.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Micha 84

Hi RAudi285

Das Rostproblem kommt normalerweise nur bei ausgetauschten Kotflügeln vor.

Kann ich nicht bestätigen, habe nun schon genügend original verbaute Kotflügel am B8 mit dem Rost gesehen, der Lack platzt da (möglicherweise durch Steinschläge) weg und dann rostet es.

Habe beim Quattro auch mal Steinschläge hinten und hinten gibts kein Rost.

am 24. Juli 2011 um 10:33

Hallo,habe ein ähnliches Problem.Rost an den Radläufen bei meinem A4 Lim.

Dank der Tip's im Forum steh ich morgen gleich beim Audiservice - Zentrum auf der Matte!

Mal schauen,wie die Geschichte ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Ist das alles der Originallack der da abplatzt oder wurde an dem Auto schonmal lackiert?

Ich würde ansonsten jetzt ganz schnell noch vor Ablauf des dritten Jahres den Mangel auf "Lackgarantie" melden.

Meinst du wirklich, dass die das akzeptieren?

Kann mir gut vorstellen, dass die dann was sagen, wie von wegen mitm Dampfstrahler zu nah rangegangen etc....

Mein A4 8K ist Bj 2008. Beim letzten KD erwähnte ich nur so nebenbei, daß der Lack an der Frontschürze in der Ecke unten beim Nebelschinwerfer abgeplatzt ist. Schon an der Reaktion vom Audi-Freundlichen war zu erkennen, daß er arlamiert war. Und er sieht sich das Auto auch gleich an und entdeckt auch Rost an den Kotflügeln vorne. Das hat er dann mit Audi reklamiert. Nun war jemand vom Werk da und hat sich das Auto angesehen und noch mehr entdeckt. Das zeigt mir aber zumindes, dass Audi nicht die Absicht hat, Rost zu vertuschen.

Nun bekomme ich bei meiner Limousine:

eine neue Frontschürze

zwei neue Kotflügel vorne

hinten werden in den Kotflügeln die Falze besser umgebördelt und dann werde die neu Lackiert

und einen neuen Kofferraumdeckel gibt's auch, weil links und rechts oberhalb des Nummernschildes, in den Ecken, wo die Rückleuchten ansetzen der Deckel rostet.

 

Zugegeben, mein Auto muß hier im Allgäu mit hartem Winter, Splitt und Salz leben.

 

Hab ich ein Glück, dass das ein Firmenwagen ist. Privat wäre das mein letzter Audi (ist mein erster; bisher immer Mercedes - die können auch rosten, aber nicht schon nach drei Jahren). Das erinnert ja an die Audi's aus den 70er Jahren. Die sahen auch nach wenigen Jahren schon sehr alt aus. Deswegen ja dann die Vollverzinkungsinitiative. Nur heute werden die Audi's eben nicht mehr voll-verzinkt, hat man mir beim Freundlichen gesagt,  sondern auch nur noch, sicher aus Kostengründen, teilweise. Und schon geht's eben daneben....

Beim Räderwechsel habe ich gerade festgestellt, dass sich bei meinem 8K nach 2,5 Jahren in beiden hinteren Radhäusern unten am Schweller der Unterbodenschutz wegschält und es da auch schon zu rosten beginnt. Prima :(.

Unentdeckt dürfte sich sowas über den Winter dann schön weiter ausbreiten, grrr...

Rost-rechts
Rost-links
am 30. März 2012 um 7:45

*threadhochhol*

Habe an meinem 8K nun auch 2 mal starken Rost an den Kanten der Kotflügeln und die Heckklappe (Limousine) ist nicht mehr zu retten. Ich hab den Rost an der Heckklappe dadurch bemerkt, dass nachm Waschen Wasser unter den inneren Rücklichtern hervorgetreten ist und dieses Wasser Spuren auf dem Lack hinterlassen hat. Im Anschluß daran habe ich die Kofferaumklappe genauer inspiziert und neben den inneren Rückleuchten bereits kleine Rostbläschen im Lack gefunden.. Wollte das beim Lackierer reparieren lassen und dieser hat nach der Demontage sofort abgewunken, da ist nichts mehr zu retten.. Kulanzantrag läuft, Audi sollte das nach Aussage des Meisters zu 100% auf Kulanz übernehmen, auch an den Kotflügeln.. mal sehen.. Wenn sies übernehmen hält sich mein Ärger in Grenzen.. Das Auto ist BJ 12/2007.. Ich hatte vorher 3 Generationen Opel Astra (Vom Thema Rost her nicht unverdächtig an sich ;) ) und hatte bei den drei Autos zusammen nicht soviel Rost wie bei dem einen Audi.. Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich in einer etwas schneereicheren Gegend mit viel Streusalz wohne (Ostbayern), da kommen solche Probleme auch schneller ans Tageslicht..

Hast du keine Bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

*threadhochhol*

Habe an meinem 8K nun auch 2 mal starken Rost an den Kanten der Kotflügeln und die Heckklappe (Limousine) ist nicht mehr zu retten. Ich hab den Rost an der Heckklappe dadurch bemerkt, dass nachm Waschen Wasser unter den inneren Rücklichtern hervorgetreten ist und dieses Wasser Spuren auf dem Lack hinterlassen hat. Im Anschluß daran habe ich die Kofferaumklappe genauer inspiziert und neben den inneren Rückleuchten bereits kleine Rostbläschen im Lack gefunden.. Wollte das beim Lackierer reparieren lassen und dieser hat nach der Demontage sofort abgewunken, da ist nichts mehr zu retten.. Kulanzantrag läuft, Audi sollte das nach Aussage des Meisters zu 100% auf Kulanz übernehmen, auch an den Kotflügeln.. mal sehen.. Wenn sies übernehmen hält sich mein Ärger in Grenzen.. Das Auto ist BJ 12/2007.. Ich hatte vorher 3 Generationen Opel Astra (Vom Thema Rost her nicht unverdächtig an sich ;) ) und hatte bei den drei Autos zusammen nicht soviel Rost wie bei dem einen Audi.. Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich in einer etwas schneereicheren Gegend mit viel Streusalz wohne (Ostbayern), da kommen solche Probleme auch schneller ans Tageslicht..

am 30. März 2012 um 9:24

Ich wusste das der Request kommt und hab gerade noch ein paar Bilder geschossen, 2 Bilder zeigen jeweils den Kotflügel, wobei der Rost sicherlich noch net alles zerstört hat und die anderen 2 Bilder zeigen jeweils die Heckklappe um die innere Rückleuchte, auf einem Foto erkennt man auch das hinter der Rückleuchte der Lack schon abgeplatzt ist.. die Heckklappe ist aber laut Aussage der Lackierers wirklich von Innen noch viel schlimmer verrostet..

Zitat:

[Hab ich ein Glück, dass das ein Firmenwagen ist. Privat wäre das mein letzter Audi (ist mein erster; bisher immer Mercedes - die können auch rosten, aber nicht schon nach drei Jahren). Das erinnert ja an die Audi's aus den 70er Jahren. Die sahen auch nach wenigen Jahren schon sehr alt aus. Deswegen ja dann die Vollverzinkungsinitiative.

Naja, Mercedes hatte auch seine Rostprobleme, auch an relativ jungen Autos (< 3 Jahre).

Aber das darf nicht sein und ist sicherlich enttäuschend. Ausgerechnet Audi, die mit ihrer damals eingeführten Vollverzinkerei immer noch den Hauch des "Nichtverrottbaren" in sich tragen, fängt an zu patzen.

Bei mir sind die Kotflügel angeblich aus Alu. Wurde das irgendwann mal im Zuge der Modellpflege eingeführt?

Zitat:

Original geschrieben von juergen_h.

Bei mir sind die Kotflügel angeblich aus Alu. Wurde das irgendwann mal im Zuge der Modellpflege eingeführt?

dann hast Du entweder einen A2 oder einen neuen SL ;)

Vordere Kotfluegel sollten beim A4 aus Stahl und beim A5 aus Alu sein. Siehe Anhang (Quelle: SSP 392/409).

A4 Material
A5 Material

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

*threadhochhol*

Habe an meinem 8K nun auch 2 mal starken Rost an den Kanten der Kotflügeln...

Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich nun an den Kotflügelfalzen die Steinschlagschutzecken vom Facelift nachgerüstet (zusammen mit den Radhausschalen), um solchen Rost erst gar nicht entstehen zu lassen...

http://www.motor-talk.de/.../steinschlagschutz-i204403315.html

http://www.motor-talk.de/.../mit-steinschlagschutz-i204404815.html

am 30. März 2012 um 17:02

habe meinen heute nach einer woche werkstatt wieder geholt:

neue kotflügel

unterboden neu lackiert + rostschutz

neuen koferraumdeckel

türen lackiert und entrostet

falz an hinterradkasten umgelegt + lackiert

der ganze spaß hat mich nichts gekostet.... aber jetzt kommts

 

ich hol mein auto, der werkstattmeister neben mir, wir gehen eine runde herum und ich sehe das meinte komplette stossstange hinten zerdellt und zerkratzt ist. sein kommentar: keine ahnung ob das zuvor schon war und die werkstatt-leute sind schon im feierabend! - nach langem hin und her hat er mir einen termin gegeben, mit dem vermerk er gibt mir bescheid ob das ding gezahlt wird - ähm? spinnen die?

was kann ich dagegen unternehmen? auf den bildern die sie 2 wochen zuvor machten, war definitv noch keine delle oder kratzer....

am 1. April 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von cray2mpx

Vordere Kotfluegel sollten beim A4 aus Stahl und beim A5 aus Alu sein. Siehe Anhang (Quelle: SSP 392/409).

Laut Preisliste und Katalog sind die Kotflügel beim A4 Fl nun aus Alu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rost am Kotflügel u. Kondenswasser in der Kofferraumklappe