Rost am E39, ist das Normal?

BMW 5er E39

Habe heute ja einen Teil meiner Anlage eingebaut und da musste ich aufeinmal Flächenweise Rost entdecken 😰 der Heckscheibenrahmen ist zum Teil mit Rost durchfressen, das ist ja unglaublich.... ist das ein Einzefall oder kennt "man" das Problem? Leider funktioniert meine Suchfunktion im Moment nicht 🙁

Björn

18 Antworten

Klar ist das ein Einzelfall. Was wäre wohl passiert, wenn die mir für ein 8 Jahre altes Auto eine neue Klappe spendiert hätten. Ihr wärt doch alle hingelaufen und hättet auch auf ein Neuteil bestanden:-)).

Der Umbau ist gar nicht so schlimm. Der Himmel bleibt auf jeden Fall unberührt, die Scheibe auch. Die schwarzen Verkleidungen der Klappe müssen weg, Kabelage, ebenso die Scharnierabdeckungen. Da sind auf jeder Seite je zwei Muttern(Torx, mit etwas Geschick gehts aber auch mit anderem Werkzeug). Wenn diese Muttern gelöst sind, hat man die Klappe praktisch schon ab.

Gut ist ein zweiter Mann (Frau kann das auch), weil die Scharniere ziemlich unter Spannung stehen. Das gilt vor allem beim Einbau, da müssen die Scharniere runtergedrückt werden,das ist bei der Spannung etwas fummelig. Dann am Besten Holzkeile zwischen Scharnier und Dach schieben, sonst hauen die Dinger immer ab. Klappe ansetzen, leicht anschrauben, ausrichten, festziehen und alles ist gut.

Sicher kann ein BMWler das besser beschreiben, möglicherweise gibt auch einen anderen Weg der Montage. Meine Klappe ist jedenfalls drin und alles funtioniert.

Bei einem 2005er E60 muss ich mir aber keine Gedanken wegen Rost machen, oder? 🙁

Sowas finde ich einfach nur peinlich für eine sogenannte Premiummarke. Selbst mein 92er Mazda Xedos, der heute einen Marktwert von vielleicht 1.500 - 2.000 € hat, ist zu 95 % galvanisch zinkbeschichtet. Von Rost keine Spur.

BMW scheint da aber nicht alleine dazustehen. Bei der MB C-Klasse habe ich auch schon des öfteren von Rostproblemen gelesen. Einfach nur peinlich für dermaßen überteuerte Fahrzeuge.

Hallo Gemeinde!
Ja, Rost am E39 ist normal. Auch ich hatte an meinem 2001er E39 touring die berühmt-berüchtigten Roststellen an der Heckklappe. Hatte allerdings das Glück, dass ich die Geschichte noch vor Ablauf der 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung bemerkt hatte - die ganze Aktion wurde über Kulanz abgewickelt, habe keinen Cent dazugezahlt. Sprich: die Heckklappe wurde komplett getauscht und lackiert. Da man bei "meinen" Roststellen nicht wirklich von "Durchrostung" sprechen konnte, fand ich die Aktion von BMW sehr großzügig. Andererseits: bei über 50.000 EUR Neupreis ist Rost nach knapp 6 Jahren peinlich, oder?

so, war jetzt bei dabelju, kulanz und Garantie gibts natürlich keine. Was ich schon ein wenig bedenklich finde ist, das jedes Service vom freindlichen eingetragen ist, dieser aber wohl nie den Rost "entdeckt" bzw. etwas dagegen getan hat 🙁

Björn