ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Rost am Dach

Rost am Dach

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:29

Hallo,

ich komme gerade aus der Werkstatt, da bei meinem Lupo (Bj. 2000) Bläschen oben in den Fugen am Dach aufgetreten sind. Der Gutachter von VW hat diese aufgekratzt und darunter jede Menge Rost entdeckt, und zwar auf beiden Seiten des Daches. Entlang der kompletten Fugen war alles total verrostet. Daraufhin wurde alles abgeschliffen, versiegelt, grundiert und dann das Dach und die Dachholme neulackiert. Die Kosten wurden von VW komplett übernommen. Das Problem wäre bekannt und der Gutachter hat dem Lackierer auch eine Arbeitsanweisung hinterlassen.

Mich würde interessieren, ob sowas beim Lupo öfter auftritt und ob das schon mehr Leute hier an ihrem Lupo hatten. Eigentlich dürfte sowas nach 4 Jahren ja noch net auftreten, gerade gegen sowas ist doch der Karren verzinkt.

Grüße,

biosys99

Ähnliche Themen
24 Antworten

unserer ist auch scheckheftgepflegt, wie gesagt es war kein prob. mit der Abwicklung.

Mein Händler sagte das wird selbstverständlich gemacht.

Hallo,

möchte das Thema obwohl schon älter mal wieder aufgreifen.

Bei meinem Lupo (Bj. 00) hab ich nämlich vor kurzem den beschriebenen Lochfrass in erschreckendem Ausmaß am beiden Dachholmen festgestellt!!!

Nun war ich bei der VW-Werkstatt und die haben mal sofort jegliche Kulanz ausgeschlossen weil der Wagen nicht bis zum Schluss Scheckheft gepflegt ist.

Gibt es mittlerweile vielleicht weiter Leute hier die das selbe Problem hatten/haben? Wie hat VW bei euch reagiert?

Auf jeden Fall sollte da jeder mal den Bereich der Schweissnaht zwischen Dach und Dachholm kontrollieren, bevor der Rost solche Ausmaße annimmt wie bei mir....

Gruß

McLaine

am 16. Mai 2006 um 12:38

und das lässt du dir gefallen???

vorallem, wo das ein bekanntes problem ist???

was hätten die scheckhefteintragungen da geholfen???

genau nix..vw hat/hätte sicher nicht diese schweissnähte bzw. die regionen auf rost kontrolliert..

meld dich damit beim vw dachverband, und hol dir wenn möglich von einigen betroffenen die fahrgestellnr. und gib die dort bekannt....als beweis, dass es kein einzelfall ist

(die können das schon anhand der FG nummer nachprüfen->werkstatteinträge)

lg CLoon

Nein, das lasse ich mir selbstverständlich nicht gefallen!! Bisher wusste ich ja auch noch nicht dass es ein bekanntes Problem ist. Das hat mir bei VW natürlich auch niemand freiwillig erzählt.

Und auf meine Frage hin ob die beim Service diesen Rost entdeckt hätten gab es von der Werkstatt auch ein klares nein! Dann kam nur noch die Bemerkung: "Das ganze läuft nach dem Prinzip: Gibst du mir Geld, geb ich dir Geld...!" Da wär mir dann ja fast der Kragen geplatzt. Als ob ich nicht genug Geld beim Kauf des Wagens ausgegeben hätte!

Nun warte ich erstmal was Wolfsburg zu dem Thema sagt.

Wo kann man sich denn in WOB melden?

Mein Händler schließt das nämlich auch aus, aber das ist eh ein Spasti. Erstmal sagt der das der nicht Vollverzinkt ist (was er aber laut Prospekt ist) und 2. ist der eh shit!

am 23. Mai 2006 um 11:00

Hab ein ähnliches Problem mit dem Lupo meiner Liebsten.

´98er 1.4 16V

Hier allerdings hat die Heckklappe jede mengr Rostpunkte.

Trotz guter Pflege und regelmässigen Polituren und Waxen.

Bisher ist das Dach noch ok, aber da werde ich jetzt auch mal ein auge drauf werfen.

12 Jahre Garantie gegen Durchrosten ? Hört sich erstmal gut an

Scheckheft ? mmhh, seit langem nicht mehr, bei den Preisen dort.

Aber was hat das schon mit Rost zu tun?

Den hätte man durch VW Öl auch nicht verhindern können... ;)

also ich hab zwar auch einen lupo, das der 12 jahre garantie

gegen durchrostung hat wußte ich nicht.

aber meines wissens nach muß bei einer garantie der mangel behoben werden, egal ob man services gemacht hat oder nicht. es handelt sich ja nicht um kulanz, sondern garantie !

ZITAT WIKIPEDIA:

"Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu"

Hallo,

mal ne Frage, kann man den Rost so sehen oder muss man erst die schwarzen Leisten abbauen?

Tritt das Problem nur bei bestimmten Baujahren auf oder ist das ein generelles Lupo Problem?

Moin,

kommt ganz darauf an wie weit der Rost sich schon vorgearbeitet hat. In meinem Fall ist er mittlerweile schon problemlos oben auf dem Dachholm zu erkennen. Im frühen Stadium wird man ihn sicher zuerst nur nach Ausbau der Leisten finden...

Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort aus wob.

am 7. Juli 2006 um 21:09

durchrostung

 

die garantie gilt ja gegen durchrostung.

: polemik-modus ein :

vielleicht muss man da ein bißchen mit salzsäure nachhelfen (oder besser flusssäure, cave: ätzend)!

: polemik-modus aus :

Deine Antwort
Ähnliche Themen