ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Rost Am Dach!!!

Rost Am Dach!!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:35

Hallo!

Ich hab einen Lupo der ersten Serie, BJ 10/98 und folgendes Problem; er rostet in der Sicke am Dach auf der Beifahrerseite, und das nicht zu knapp!

Da diese Sicke von einer Leiste abgedeckt wird, blieb der Rost lange unentdeckt. Meiner Meinung nach wurde bei der Produktion überschüssige Dichtmasse entfernt, damit die Leiste passt, und dabei der Lack beschädigt. Also Pfusch am Bau.

Es ist nur ein Problem von vielen, zu vielen, wie ich finde. Aber doch ein sehr gravierendes, denn ich will den Wagen nun verkaufen, und wenn ich diesen Mangel erwähne will ihn keiner mehr haben, was ja auch verständlich ist.

Hab schon beim Händler angefragt, der hat es fotografiert, wollte sich mit VW in Verbindung setzen und mich dann informieren, ob und wieviel VW übernimmt, wenn ich das Dach lackieren lasse. Das war im Januar... Soviel zum Thema Service.

Nun meine Frage; bin ich alleine mit diesem Ärger oder ist dieses Rost-Problem bekannt?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 8:44

Habe mein Dach jetzt komplett lackiert bekommen und mein Rost war wohl schlimmer als vorher gedacht.

LG

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Diese lupotypische Roststelle am Dach hatte ich auch! Nach fast 10 Jahren zeigten sich dort im Bereich der B-Säule/ Fahrerseite leichte Rostbläschen! Ich habe diese selbst entfernt und dem Dach gleich einen komplett anderen Farbton verpasst! Roststelle ausgeschliffen, mehrfach grundiert und abschliessend lackiert! Zum Abschluss die ganze Nut mit Hohlraumversiegelung getränkt! Bis jetzt ist (nach 2 Jahren) alles noch O.K.!

Ansonsten ist das Fahrzeug rostfrei! Liegt eventuell ja auch ein wenig an der Pflege! Wenn man die kritischen Stellen regelmässig reinigt sollte man so schnell auch keine Probleme bekommen!

Ein kleiner Tipp! Nehmt mal die vorderen Radhausschalen raus! Im Schwellerbereich sammelt sich da einiges an Schmutz an, der ist immer schön feucht und das fördert den Rost natürlich enorm!

Das ist ja das Bedauerliche. Es rostet imme rnur an der Stelle an der B-Säule und am Heckklappengriff bei einigen Autos (Kontakt mit dem Alugriff).

Selbst die beschriebene Drecksammelstelle im vorderen Radhaus macht normalerweise keinerlei Probleme trotz der extremen Feuchtigkeit.

Habe den Falz oben auch wie viele andere selbst ausgeschliffen und mit Entroster sowie Zinkspray behandelt und überlackiert. Ich glaube aber nicht, dass die Sache gestoppt ist, auch wenn man nichts sieht.

Ich denke aber, mit eine bißchen Pflege wird es die Lebensdauer des Autos halten.

Ich habe noch eine neue Roststelle:

Vorne am rechten (Fahrtrichtung) Längsträger gammelt es etwas an den Schweissnähten zu dem Halter der Schürze der am vorderen Ende schräg nach unten in Fahrtrichtung absteht.

Aufgefallen ist mir, dass der Träger an der Stelle oben ein offenes quadratisches Loch (ca. 6-7 mm) hat, wo das sich auf dem Träger sammelnde Wasser in den Träger reinlaufen kann. Welchen Sinn hat das bitte?

Auf dem Träger der anderen Seite ist nur ein größeres Loch mit Gummi-Stopfen.

Gruß

am 3. November 2010 um 21:10

Hab meinen 3L Lupo vor ca. 4Wochen komplett mit Mike Sander Hohlraumversiegelung ausgesprüht. Ca. 8kg.

Hoffe jetzt wird er ein Oldtimer... grins....

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Das ist ja das Bedauerliche. Es rostet imme rnur an der Stelle an der B-Säule und am Heckklappengriff bei einigen Autos (Kontakt mit dem Alugriff).

Selbst die beschriebene Drecksammelstelle im vorderen Radhaus macht normalerweise keinerlei Probleme trotz der extremen Feuchtigkeit.

Habe den Falz oben auch wie viele andere selbst ausgeschliffen und mit Entroster sowie Zinkspray behandelt und überlackiert. Ich glaube aber nicht, dass die Sache gestoppt ist, auch wenn man nichts sieht.

Ich denke aber, mit eine bißchen Pflege wird es die Lebensdauer des Autos halten.

Ich habe noch eine neue Roststelle:

Vorne am rechten (Fahrtrichtung) Längsträger gammelt es etwas an den Schweissnähten zu dem Halter der Schürze der am vorderen Ende schräg nach unten in Fahrtrichtung absteht.

Aufgefallen ist mir, dass der Träger an der Stelle oben ein offenes quadratisches Loch (ca. 6-7 mm) hat, wo das sich auf dem Träger sammelnde Wasser in den Träger reinlaufen kann. Welchen Sinn hat das bitte?

Auf dem Träger der anderen Seite ist nur ein größeres Loch mit Gummi-Stopfen.

Gruß

Schön wäre es, wenn Du von den betreffenden Stellen Fos machen u. hier hineinstellen würdest.

Ist ja alles zusammengebaut oder meinst Du die Stelle am Längsträger?

Letzteres kann ich gerne machen...

Die anderen Stellen sind ja auch bekannt.

Ich meine das Loch, wo jetzt der rote Isoband-Pfropfen drinsteckt.

Rosten tuts unten rechts an der Naht, wo der Träger abgeht. Man die Naht nen bissl. auf dem Foto auf Höhe der Unterkante des Ladeluftkühlers.

Auf der anderen Seite fehlt das Loch oben und unten an der Naht rostet nichts.

Gruß

Bild1252

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ich meine das Loch, wo jetzt der rote Isoband-Pfropfen drinsteckt.

Rosten tuts unten rechts an der Naht, wo der Träger abgeht. Man die Naht nen bissl. auf dem Foto auf Höhe der Unterkante des Ladeluftkühlers.

Auf der anderen Seite fehlt das Loch oben und unten an der Naht rostet nichts.

Gruß

Vielen Dank für das Foto.

Viele Grüße

quali

Keine Ursache, Foto ist nicht toll, weil die Kamera bei dem wenigen Licht nicht fokussieren wollte. Aber es dürfte klar sein, was gemeint ist.

Ich war eh mit Kamera unterwegs, um für nen Kumpel und Mandanten 2 A3 Sportsback mit 3.2 Liter V6 und LPG zu checken bei mir in der Nähe. Der Mensch hat Talent, sich ggf. mal zu teuer Schrott zu kaufen neben irgendwelchem Spaß mit der Rennleitung. Da wollte ich ihn mal vor Unheil bewahren. Zumindest einer der Wagen war auch offensichtlich Schrott: Rasselnde Steuerkette.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen