ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. rosa kühlmittel, wie Prüfen ?

rosa kühlmittel, wie Prüfen ?

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:35

Habe eine Frage zum Rosa longlife Kühlmittel beim Focus.

Hatte im Frühjahr einen Marderschaden an 2 Heizungsschläuchen

und mußte das Kühlwasser ablassen. Da einiges verloren / daneben ging mußte ich wieder etwas auffüllen. Daher vorsorglich beim FFH 1 Liter besorgt.

Nun steht auf der Flasche das es sich um " Ethandiol" handelt.

Normalerweise ist doch Frostschutzmittel entweder Ethylenglykol- oder Methanol-haltig.

Als ich die rosa Ethandiol- Flüssigkeit mit einem handelsüblichen

Frostschutzprüfer checken wollte ergab das recht niedrige Werte, was eigentlich nicht sein kann.

Kann es sein, das man für Etandiol einen speziellen Frostschutzprüfer benötigt, oder gibt es einen umrechnungsfaktor dafür ?

gruß Frank

12 Antworten

hallo zusammen,

genau das gleiche ist mir auch aufgefallen es stand auf meiner verpackung -30c gemessen habe ich -10 bis -15c .

hab mit einem handelsüblichem frostschutzprüffer geprüft.

grüsse euch

am 6. November 2006 um 9:09

Hi Leute,

Ethandiol und Ethylenglycol sind doch das gleiche!!!!

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:57

@MelleW...

Scheinbar sind Ethylenglykol und Ethandiol doch nicht genau das selbe. Sonst würde auch nicht explizit auf der Flasche stehen, daß man das Zeug niemals mit anderen Kühlkonzentraten mischen soll. Ist bei anderen Marken übrigens genau das selbe bei Ethandiolhaltigen-Kühlkonzentraten.

Bei mir war es wie bereits erwähnt so das durch die Marder verursachte Schlauchreparatur trotz Kübel unters Auto gestellt halt etwas von der rosa Plörre daneben lief. Habe ja vorsorglich gleich 1 Liter beim FFH mitgenommen. Vorher wurde das Kühlmittel bei einer Inspection gemessen und war bei -30°C !

Konzentrat 1:1 mit Wasser mischen ergibt -37°C laut Fordflasche.

Durch das Nachfüllen mit frischem "purem" Konzentrat müßte mein Kühlwasser also mindestens -35°C oder mehr haben.

Hat aber gemessen mit 2 verschiedenen "neuen" Geräten nur etwa -15°C angezeigt. Und das kann nun wirklich nicht sein.

Vielleicht meldet sich ja mal ein Schrauberkollege von Ford hier helfend zu Wort und klärt das dann ein für allemal.

Bis dahin schöne Grüße Frank:-)

am 8. November 2006 um 17:29

Hi,

tut mir leid, aber die beiden Verbindungen sind immernoch das Gleiche! Glaubs mir!

Wichtig hierbei ist, dass das Frostschutzmittel an sich bei ca. -15 °C gefriert und Wasser bekanntlich bei 0°C. Mischt man die beiden, dann kann man den Gefrierpunkt bis etwa -60°C runtertreiben und zwar in einem Verhältnis 2/3 (Wasser/Frostschutz). Wenn man allerdings mehr Frostschutz dazu gibt (also mehr als 60 vol%), dann erhält man genau den umgekehrten Effekt, der Gefrierpunkt wird wieder größer (zum Plusbereich hin)!

Normalerweise müßte es aber mit handelsüblichen Dichtemeßgeräten keine Probleme geben, den derzeitigen Gefrierpunkt zu ermitteln.

vielleicht ist dieser Link hilfreich (vorallem die Beschreibung des Frostschutzmittles), ist zwar ein anderes Frostschutzmittel, aber letztlich sind die doch alle gleich!

http://www.fuchs-oil.de/?id=529

Du hast vielleicht einfach nur ZUVIEL Frostschutzmittel drin!

Gruß MelleW

am 8. November 2006 um 17:40

. Blödsinn entfernt

Als Ford Mechaniker sag ich mal:

dieses Rosa/Violette Frostschutzmittel kann man ganz normal testen.Auto Bild hat verschiedene Hersteller von Frostschutz Testern getestet,da gab es schon Unterschiede.

Rotes Konzentrat 1:1 mischen mit Wasser:ergibt ca. -37 grad.

(Es gibt auch eine Flasche bei Ford mit fertiger Mischung,die hat dan schon -37 grad.)andere teilenummer

 

habe das schon ausprobiert mit dem Frostschutz-Tester:

den hab ich privat zu Hause,der hat beim Auto Bild Test gut abgeschnitten.

Unitec 74275(Stinnes-Intertec)

gibts im Baumarkt/Teilehandel usw.

der ist zuverlässig.

Auch in der Werkstatt haben wir solche Tester.

Einfach bei Ford 1 l Roten Frostschutzkonzentrat kaufen,Verschlossene Flasche mit intaktem Sicherungsring,1:1 mit Wasser mischen und dann mal testen ,es muss ca.-35 grad schon rauskommen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:24

Hallo Schrauberkollegen !

Habe ja zu anfangs mein Kühlmittel mit 2 unterschiedlichen Prüfern getestet.

Beide irgendwann vor Jahren einmal im Baumarkt erworben und beide aus Vollplastik und vermutlich aus China. Zumindest sehen sie verarbeitungsmäßig so aus.

Wie bereits erwähnt zeigten die Dinger nur max -15°C an.

Habe mir nun beim Autoteilehändler meines Vertrauens einen

Professionellen Tester von APA mit Glasrohr und Glasschwimmer gekauft und der zeigt nun deutlich mehr als -34°C an.

Vermutlich sind meine beiden "alten" Prüfer aus Kunststoff schon

angegriffen o.ä. was weiß ich. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich die Plastikdinger nie ausgewaschen habe.

Wie auch immer, trotzdem Danke für Euro Tipps.

Was mich aber dennoch ineressieren würde, warum darf man die rosa FORD Super 2000 Longlife Kühlflüssigkeit auf Ethandiol Basis nicht mit einer anderen Kühlflüssigkeit auf Ethandiolbasis bsp. AGIP Super konzentrat Blau oder Bsp. Glysantin mischen ?

Da steht irgendwas von "nur nicht Sulfathaltig" zulässig oder so.

 

Gruß Frank :-)

das rosa Kühlmittel Ford Super Plus (spezifikation WSS-M 97B44-D)

kann man mischen mit Rosa Kühlmittel z.Bsp. BASF Glysantin

Alu Protect Premium G30(Enthält Glykol/Ethandiol)

Im Werkstatthandbuch zum Focus 99 steht folgendes:

Bei dem verwendeten Kühlmittel handelt es sich entweder um Motorcraft Super Plus 4 (blau-grün)Motorcraft Super Plus 4 (blau-grün) ESD-M97B49-A

- oder Motorcraft Super Plus 2000 (orange). Motorcraft Super Plus 2000 (orange) WSS-M97B44-D

-Motorcraft Super Plus 2000 ist ein silikatfreies organisches Kühlmittel (Organic Acid Technology - OAT) und darf nicht mit Motorkühlmittel anderen Typs gemischt werden. Zum Auffüllen des Kühlsystems nur mit dem vorhandenen Kühlmittel kompatibles Kühlmittel der korrekten Spezifikation verwenden.Für zusätzliche Informationen siehe Spezifikationen in dieser Untergruppe.

 

also da steht es:das alte Grüne kühlmittel (Motorcraft Super Plus 4 (blau-grün) ESD-M97B49-A )eines Fiesta 1989 oder Escort 95 nicht mit dem neuen kühlmittel Rosa mischen.

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:40

Danke Mechanic74 für Deine Kompetente und ausführliche Hilfe.

Nun endlich ist das mit dem warum und wieso geklärt.

Da machen dann ja auch die Farben von den verschiedenen

Kühlmitteln echt einen Sinn.

Verwechslungen oder falschmischungen sind somit eigentlich ausgeschlossen.

Gruß Frank :-))

Hallo Mechanic74,

hab da mal ne Frage, nehmen wir mal an ich hätte zwei verschiedene Kühlmittel drin, wie bekomm ich das gemischte Kühlmittel wieder raus? Gibts da irgendwo eine Ablass-Schraube?

Vielen Dank schon im Voraus.

Focus 99 1.8 liter benziner?:

ablasschraube am kühler unten links,getriebeseitig also,schwarze plastikschraube,grosser schlitzschraubendreher nötig.

ev. müsste zusätzlich an einen grossen wasserschlauch abgelassen werden,und kühlsystem noch mit klarem wasser spülen.

FoFo 2001 FL 1.8 Benziner.

Danke für die Infos.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. rosa kühlmittel, wie Prüfen ?