ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Roomster 1.2 TSI 105 PS - welche neue Batterie?

Roomster 1.2 TSI 105 PS - welche neue Batterie?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:24

Hallo,

ich habe einen Roomster (siehe Titel) übernommen, der nicht viel gefahren wurde und viel rumstand. Vor einem Monat musste einer tiefenentladenen Batterie schon einmal Starthilfe gegeben werden. Seitdem ging alles gut, aber heute früh hat der Anlasser versagt ohne vorherige Warnhinweise.

Nachdem war ich jetzt rumgelesen habe, muss eine neue Batterie her, weil ja auch der Winter vor der Tür steht.

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus und würde gern erfragen, welche Batterie man empfehlen kann bezüglich der Werte Kaltstrom und Kapazität. Ein Billigteil soll es nicht sein, ich will mich drauf verlassen können mit zwei kleinen Kindern.

Könnte man die selbst einbauen oder braucht man fundiertes Fachwissen, dass über Erlesen hinausgeht?

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

die Daten der Batterie kannst du von deiner alten abnehmen. Varta, Bosch, Exide, .... kannst du bedenkenlos nehmen. Hast du die Batterie nicht inzwischen mal geladen?

 

Gruß

Du kannst die alte ausmessen oder bei https://www.autobatterienbilliger.de/ dein Typ eingeben und suchen.

Grundsätzlich passen da auch größere Batterien (LÄNGE) rein nur dann passt das Kältefleece nicht mehr richtig.

Ich habe in beiden Auto eine Exide verbaut, alles i.O. eine von Amazon und die andere von https://www.autobatterienbilliger.de/

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:21

@ Golfschlosser:

Bin gerade auf Arbeit, deswegen nein. Denke nicht, dass meine Frau das gemacht hat, wir haben nämlich kein Ladegerät.

Die Batterie ist zwar jetzt mit Sicherheit geschädigt, dennoch würde ich nicht gleich erneuern, sondern laden und dann auch mal einen Blick auf den Ruhestromverbrauch legen. Der sollte unter 30 mAmpere liegen.

Wie es geht, steht im Dateianhang.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:44

Ich hab leider weder ein Messgerät noch ein Ladegerät. Der Preis würde zusammen auch der einer Batterie oder höher betragen inkl. des Einbaus, soweit ich das jetzt auf die schnelle finde.. Da die Startvorgänge manchmal auch recht träge waren, tendiere ich eher zu einer neuen Batterie, ich werde aber mal schauen, ob ich Infos finde, wann die alte eingebaut wurde.

Naja wenn du einen stillen Verbraucher hast und nur wenig fährst dann kann sich das schon rechnen mal den Ruhestrom zu messen ...

Btw. Batterie wechseln ist nicht schwer nur + und - müssen passen und in richtiger Reinfolge abgemacht und angeschlossen werden.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:44:30 Uhr:

Ich hab leider weder ein Messgerät noch ein Ladegerät. Der Preis würde zusammen auch der einer Batterie oder höher betragen inkl. des Einbaus, soweit ich das jetzt auf die schnelle finde..

Da frage ich mich immer, wie man im Mobilitätsbereich überleben will, wenn man zum Fahrzeugkauf, kein Zubehör einplant. Man kann natürlich wegen jedem Plebbs in die Werkstatt rollen und sich dort abziehen lassen.

Exide und www.autobatterienbilliger.de kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Und ein modernes Ladegerät gibt's doch schon im Discounter für unter 20 €! Die reichen völlig aus für den Hausgebrauch :)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 18:38

Ok. Könnt ihr auch sagen, welche Maße reinpassen? Ich hab hier zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Maßen für das gleiche Automodell. Leider sehe ich im Motorraum nicht welche Batterie drin ist.

Verzeiht die vielleicht dummen Fragen. Das Auto wurde übrigens nicht gekauft sondern, wie gesagt übernommen.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:38:34 Uhr:

Ok. Könnt ihr auch sagen, welche Maße reinpassen? Ich hab hier zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Maßen für das gleiche Automodell. Leider sehe ich im Motorraum nicht welche Batterie drin ist.

Verzeiht die vielleicht dummen Fragen. Das Auto wurde übrigens nicht gekauft sondern, wie gesagt übernommen.

METERSTAB!

Kein Aufkleber/ ... mehr auf der Batterie?

Wenn ja einfach ein Foto davon hier einstellen.

Eine gute Batterie wird für unter 100 Euro zu haben sein.

Mal genau schauen. Und die Batterieaufnahme im Roomster ist für viele Batteriegrößen geeignet.

Gruß Volker

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:09

Die Batterie ist ja noch drin. Es ist Nacht, da bau ich da nicht rum.

Alte Batterie hat zumindest ne Länge von 207 aber das Fach ist tatsächlich größer und sollte auch 247mm locker aufnehmen. Dann würde ich auch eine mit ner höheren Kapazität nehmen.

am 25. Oktober 2020 um 19:10

...was wiederum nichts bringt wenn das Auto nur für Kurzstrecken benutzt wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:16

Übliche Strecke sind 11km auf einer Tour. Ist das nur Kurzstrecke und warum lohnt sich dann eine hohe Kapazität nicht bzw. ist negativ? Eigentlich müsste doch im Fall des Falles mehr drin sein, wenns mal knapp mit dem Aufladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Roomster 1.2 TSI 105 PS - welche neue Batterie?