ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rondell 205 - RS4 Felgennachbau / 18 Zoll

Rondell 205 - RS4 Felgennachbau / 18 Zoll

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2009 um 11:19

Hallo!

Ich möchte mir die RS4 Nachbaufelge für meinen A4 Avant (2.0 TDI - 143 PS) kaufen - 18 Zoll - hat jemand einen Erfahrungsbericht? Komfortverlust, Mehrverbrauch, Leistungsverlust, welche Dimension ist empfehlenswert (235/245) bzw. welcher Hersteller zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Hans56

die Lauffläche ist schmaler als der Reifen, habe ich wegen der Tieferlegung genommen.

@chater526

habe die Felgen schon seit August 2008 hat mich alles in allem 1500 Euro gekostet.

Glaube nicht das die Nabendeckel passen. Ich habe es aber auch nicht probiert.

Die Originalfelge AUDI hat noch so einen Chromring, der passt vom Durchmesser nicht.

@KristianK

Also zu breit ist sie nicht. Andere machen noch Platten dahinter damit die Felge weiter

rauskommt.

Ich hatte die Serienreifen nicht lange drauf um was zum Verbrauch sagen zu können.

Die Verbrauchsangaben von AUDI sind ein Witz. Ich habe den 1,8er mit 160 PS.

Anbei noch ein paar Bilder.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Wo kauft ihr eure Rondell-Felgen? gibt es die bei ATU?

Tu ma Google ;).

Ich hatte vor Jahren mal einen Satz für meinen B6 geordert bei www.mbalurad.de, ging reibungslos.

am 14. Juni 2009 um 9:36

Hallo,

mein Neffe hat diese Felgen mit neuen Conti-Reifen auf seinen neuen A4 montieren lassen.

Gekauft wurde der komplette Reifensatz bei dem Audi-Händler, bei dem auch das Fahrzeug gekauft wurde.

Sofort bei der ersten Fahrt traten erhebliche Probleme auf. Ab Tempo 120 vibriert das Lenkrad unerträglich.

Fahrzeug war jetzt bereits 3mal in der Werkstatt. Jedesmal neu auswuchten, Reifen nochmal neu montiert, und, und, und.

Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff, Fahrzeug so fast nicht fahrbar.

Jetzt Rückfrage Händler beim Felgenhersteller. Dieser meint, daß bei diesem Fahrzeugtyp Probleme auftreten könnten,

die angeblich mit zusätzlichen Zentrierringen zu beheben sind. Lieferzeit hierfür 3-4 Wochen.

Möchte eigentlich den Kompletten Satz zurückgeben und das Geld zurückverlangen.

Händler weigert sich und macht unmögliche Vorschläge (z.B. einfach die Räder über die Bucht verkaufen, oder Rücknahme gegen

erhebliche Nutzungsentschädigung, Reifen sind noch nicht 1.ooo Km gelaufen).

Ein Monteuer in der Werkstatt hat auch angedeutet, daß an den Reifen etwas nicht stimmt.

Also, die Felgen gefallen meinem Neffen wirklich sehr gut und er möchte die eigentlich auch behalten, aber die Funktion muß natürlich gewährleistet sein, was absolut nicht der Fall ist.

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesen Felgen, oder mit Felgen dieses Herstellers?

Grüße mialein

am 14. Juni 2009 um 11:06

kauf dir keinen nachbauten. wenn du viel von deinem auto haben möchtest, dann kauf die teuren orginalfelgen von audi.

gott weiss, was audi sich da hat einfallen lassen. ziemlich viele nachbauten führen auf dem neuen a4 dazu, dass du zwischen 100-130 km/h eine unwucht im lenkrad hast. ist fast nicht fahrbar. kommt irgend wie auch nur mit fremd-felgen zustande...

habe schon 3x neu wuchten lassen. fahre 235er 18zoll - 35 oder 40 querschnitt.

keine besserung in sicht!

werde nach meinem urlaub noch mal stress bei meinem reifenhändler machen. so kann ich nicht fahren...

habe das jetzt bereits von mehreren hier im forum gehört (gelesen).

ausserdem musst du auf die et achten. viele nachbauten stehen zu weit im radkasten.

beim a4 brauchst du bei 18" definitiv noch ne tieferlegung und ggf. distanzscheiben, sonst sieht so sch... aus wie bei mir anfangs.

da war die unwucht aber auch schon!

vg, marc

am 14. Juni 2009 um 15:16

Hallo,

danke für die Auskunft.

D.h. dann, am besten versuchen, die Nachbauten zurückzugeben und dann wirklich Original-Audi-Felgen kaufen.

Ansonsten wird man wohl keine Ruhe bekommen.

Ich werde mich jetzt mal an Rondell wenden, was die dazu sagen.

Angeblich haben die ja dem Händler gesagt, mit den avisierten Zentrierringen wäre das Problem gelöst.

Aber, ich bin nun sehr mißtrauisch.

Grüße mialein

am 14. Juni 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

kauf dir keinen nachbauten. wenn du viel von deinem auto haben möchtest, dann kauf die teuren orginalfelgen von audi.

gott weiss, was audi sich da hat einfallen lassen. ziemlich viele nachbauten führen auf dem neuen a4 dazu, dass du zwischen 100-130 km/h eine unwucht im lenkrad hast. ist fast nicht fahrbar. kommt irgend wie auch nur mit fremd-felgen zustande...

habe schon 3x neu wuchten lassen. fahre 235er 18zoll - 35 oder 40 querschnitt.

keine besserung in sicht!

werde nach meinem urlaub noch mal stress bei meinem reifenhändler machen. so kann ich nicht fahren...

habe das jetzt bereits von mehreren hier im forum gehört (gelesen).

ausserdem musst du auf die et achten. viele nachbauten stehen zu weit im radkasten.

beim a4 brauchst du bei 18" definitiv noch ne tieferlegung und ggf. distanzscheiben, sonst sieht so sch... aus wie bei mir anfangs.

da war die unwucht aber auch schon!

vg, marc

Hast du Originalfelgen???

Vermutlich hast du nicht mal einen 8K (dem Profilbild zufolge).

Außerdem sehen 18'' in Kombination mit Standardfahrwerk überhaupt nicht "sch..." aus. Ist meiner Meinung nach eine Geschmacksache - ich finds in Ordnung und habe die erwähnte Kombination. Habe diesbezgl. bereits mit mehreren Kollegen gesprochen und derart viel positives Feedback erhalten (einige meinten auch, dass das Standardfahrwerk zu tief (!) ist).

Btw: Habe keine Originalfelgen und kann die erwähnten "Probleme" nicht bestätigen!!

Zu guter Letzt möchte ich dir (euch) noch diesen Thread empfehlen.

mfg

Hallo,

habe die Felge seit einigen Monaten drauf und habe keinerlei Probleme.

Nach dem Winter mussten sie neu gewuchtet werden, das war alles.

Audi stellt seine Felgen wohl kaum selber her. Die beziehen die bestimmt

von den gleichen Herstellern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Hallo,

habe die Felge seit einigen Monaten drauf und habe keinerlei Probleme.

Nach dem Winter mussten sie neu gewuchtet werden, das war alles.

Audi stellt seine Felgen wohl kaum selber her. Die beziehen die bestimmt

von den gleichen Herstellern.

Gruß

Audifelgen werden z.b. von Ronal und BBS hergestellt. Der hohe Preis der Audifelgen ist also nur sehr bedingt begründbar :p.

Nach meinen Recherchen gibt es die 7 Doppelspeichenfelge für den 8K Original von Audi nicht in 18 Zoll.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich liebäugele auch mit dem Kauf der 7 Doppelspeichen in 18 Zoll, weil mir der Komfortverlust bei 19 Zoll einfach zu hoch ist. Habe im übrigen das Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von handy006

Nach meinen Recherchen gibt es die 7 Doppelspeichenfelge für den 8K Original von Audi nicht in 18 Zoll.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich liebäugele auch mit dem Kauf der 7 Doppelspeichen in 18 Zoll, weil mir der Komfortverlust bei 19 Zoll einfach zu hoch ist. Habe im übrigen das Sportfahrwerk.

Dann gehts Dir ähnlich wie mir. Auch Sportfahrwerk und will auch die Doppelspeichefelgen in 18 Zoll haben. Im Moment liebäugel ich mit denen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber wie ist die Quallität???? Da zweifel ich noch. Und frontpolierte gibt es beim Q7 auch. Finde ich total genial

am 7. Juli 2009 um 20:12

@mialein

sers an alle "geplagten". auch ich hatte dieses beschriebene problem mit meinen 18zoll rondell 205 und michelin pilot sport reifen.

als alternative zu dem 575 eur komplettrad von audi habe ich mich für die rondell 205er entschieden. weil ich auch noch ein reifendruckkontrollsystem habe, wollte audi von mir satte 750 eur für das rad haben. da war atu mit 380 euronen pro rad eine gute alternative.

fragt mich nicht, wieviele graue haare mir gewachsen sind. bin fast verrückt geworden. am ende hat sich herausgestellt, dass nicht nur die felgen einen fehler hatten, sondern alle 4 !! michelin reifen einen "schlag" weg hatten und total unrund gelaufen sind. schön, wenn man reifen für 200 euronen kauft und dann die solche probleme verursachen.

nach 6!!!!! Werkstattaufenthalten haben es die jungens von atu endlich geschafft, dass das auto wieder fahrbar ist. 4 neue reifen und eine neue felge! prima. das hätte man aber auch nach dem zweiten mal merken können bzw. müssen.

ein tipp an alle, nach dem zweiten gescheiterten versuch des richtens, ist ein rücktritt vom kaufvertrag ohne abzüge möglich. da kann der händler, wenn es hart auf hart kommt, gar nix machen. leider habe ich diese auskunft zu spät bei meinem anwalt eingeholt.

na dann gute fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von lochin

@mialein

sers an alle "geplagten". auch ich hatte dieses beschriebene problem mit meinen 18zoll rondell 205 und michelin pilot sport reifen.

als alternative zu dem 575 eur komplettrad von audi habe ich mich für die rondell 205er entschieden. weil ich auch noch ein reifendruckkontrollsystem habe, wollte audi von mir satte 750 eur für das rad haben. da war atu mit 380 euronen pro rad eine gute alternative.

fragt mich nicht, wieviele graue haare mir gewachsen sind. bin fast verrückt geworden. am ende hat sich herausgestellt, dass nicht nur die felgen einen fehler hatten, sondern alle 4 !! michelin reifen einen "schlag" weg hatten und total unrund gelaufen sind. schön, wenn man reifen für 200 euronen kauft und dann die solche probleme verursachen.

nach 6!!!!! Werkstattaufenthalten haben es die jungens von atu endlich geschafft, dass das auto wieder fahrbar ist. 4 neue reifen und eine neue felge! prima. das hätte man aber auch nach dem zweiten mal merken können bzw. müssen.

ein tipp an alle, nach dem zweiten gescheiterten versuch des richtens, ist ein rücktritt vom kaufvertrag ohne abzüge möglich. da kann der händler, wenn es hart auf hart kommt, gar nix machen. leider habe ich diese auskunft zu spät bei meinem anwalt eingeholt.

na dann gute fahrt...

Wenn die Reifen einen Schlag weg haben, dann hätte die Anzeige an dre Maschine beim auswuchten das doch schon anzeigen müssen,oder? Warst Du dabei und hast das mit überprüft? Oder bekommt man das nicht mit Auswuchten weg?

am 8. Juli 2009 um 17:58

der erste monteur hat das als nicht beachtenswert herabgestuft. sei wohl normal, das jeder 18' reifen einen höhenschlag hat und wie schon gesagt, an den michelin reifen kann sowas ja nicht liegen (nein, die haben als einiger hersteller keine produktionsfehler) :)

naja wers glaubt. was aber eindeutig zu sehen war, das der reifen bzw. das ganze rad ein bissl "eirig" auf der maschine aussah. der letzte monteur hat zumindest mal die reifen genauer unter die lupe genommen und auch mal eine probefahrt mit dem auto gemacht. er war selber ein wenig entsetzt, was da ab 80 km - 140 km am lenkrad los war. er hat auch gemeint, das kann nicht "nur" an den felgen liegen. womit er ja auch recht hatte.

eine sache habe ich aber immer noch. es gibt gerade hier in münchen autobahnringabschnitte die sehr wellig sind. auf diesen bereichen merkt man schon noch ein vibrieren der achse, bzw. des autos. auf anderen abschnitten ist gar nix. kann das sein, dass ein 18 zoll die vibras merh überträgt. beim kleinen meiner frau merkt man das irgendwie weniger.

hat jemand ähnliche erfahrungen mit seinen reifen?

am 16. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

habe das gleiche Problem an meinem 8K mit ASA GT1 17" und Michelin Primacy HP 225/50.

Bei 110-130 km/h ist das Auto unfahrbar.

3 mal wuchten und matchen hat nichts gebracht.

Der Reifenhändeler meint, dass mit der Zentrierung der Felgen auf der Narbe etwas nicht stimmt. Ich würde aber auch nicht ausschliesen, dass es die Reifen sind.

Ich versuche jetzt die Räder zurück zu geben und tendiere dann auch zu Orginalfelgen, wenn gleich die Rondell 205 schon super aussehen.

Offensichtlich tritt das Problem mit Zubehörfelgen am 8K öffter auf.

am 18. Juli 2009 um 8:45

Habe jetzt herausgefunden, dass Audi seit dem 8K / B8 eine neue Felgenzentrierung mit einem speziellen Konus an der Felge hat.

Die meisten Zubehörfelgen, die u.a. auch auf Mercedes passen haben aber eine Universalzentrierung, teilweise mit zusätzlichem Zentrierring. Diese Universalzentrierung macht dann je nach Lage der Toleranzen Probleme. Da kann das Rad noch so gut gewuchtet sein. Dieser Umstand erklärt auch, dass einige hier von unterschiedlich starken Vibrationen berichten. Je nachdem wo das Rad wegen der mangelhaften Zentrierung auf der Narbe sitzt.

Ich werde daher die Zubehörfelgen zurückgeben und mir Originale zulegen.

am 24. Juli 2009 um 17:00

So, habe jetzt original Flegen drauf und alle Vibrationen sind wie weggeblasen.

Also Vorsicht mit Zubehörfelgen auf 8K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rondell 205 - RS4 Felgennachbau / 18 Zoll