ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Romet Händler nein Danke

Romet Händler nein Danke

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:20

Hallo, bin gerade erst hier eingetreten und möchte meine Erfahrung mit Händlern weiter geben.

möchte meinen Beitrag leisten, dass die schwarzen Schafe auf die Nase fallen. Habe mein Moped (Romet RCR 125) am 09.07.´18 bestellt. Erste Mail des Händlers aus Gütersloh, Fa. roomix.de, Lieferung Ende Juli. Wäre toll gewesen. Kam aber nix. 2. Mail des Händlers: Lieferung Anfang August. Kam aber nix. 3. Mail des Händlers: Lieferung Anfang September. Kam aber nix. Lieferung erfolgte dann am 18.09.´18. Moped O.K., Papiere aber nur eine COC aus China. Lt. ADAC juristisches Zentrum/Verkehrsrecht "UNWIRKSAM". Anmeldung des Fz. mit den Papieren nicht möglich. 3 Tage mit Anwälten und Gutachtern und ADAC verbracht schaffte ich heute dann die Anmeldung mit dem Hinweis, dass das Hauptzollamt auf mich zukommen wird, was teuer werden könnte. Der Händler verweigert mir die Überlassung der Zollunbedenklichkeitserklärung mit dem Hinweis:" Ich mache mich nicht strafbar". Auch die gestern gemeldeten, festgestellten Mängel am Display und Getriebe wurden vom Händler so dargestellt, dass ich zu blöd sei, denn die Maschine wurde schließlich geprüft und MUSS i.O. sein. Das ist alles sehr dubios und ich kann nur allen Kollegen empfehlen: Finger weg.

Beste Antwort im Thema

Im 50er-Forum (kennst Du ja) gibt es ewig lange Threads zu Romet.

"CoC aus China" sagt mir nichts. Meine "Chinesen" (also Kymco, Sym ...) haben eine EU-CoC, also die Übereinstimmung mit EU-Richtlinien wird bestätigt.

Wenn die in China gedruckt wurde, ist's auch egal.

Aber eine Übereinstimmung mit chin. Richtlinien hilft hierzulande natürlich nichts.

Zur Zollunbedenklichkeitsbescheinigung: Habe ich nachträglich (als das Finanzamt sich meldete) problemlos von Kymco/MSA bekommen.

Das krümmt dem Händler kein Haar, wenn er nachweist, dass das Bike schon verzollt wurde.

Ich wäre aber vorsichtig mit der Behauptung, dass alle Romet-Händler so sind!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 10. Oktober 2019 um 18:30

Hallo an Alle!

Ich habe leider auch meine Erfahrung mit roomix de gemacht. Kann von dem Typ NUR DRINGEND ABRATEN!!!

Ich hatte bei Ebay eine Romet Ogar 202 gekauft, und mit paypal gezahlt. Soweit so gut... dachte ich!

Dann aber der Schock: Keinerlei Kommunikation seitens des Händlers, mir blieb bloss die Möglichkeit ihn mehrfach telefonisch zu kontaktieren und nachzufragen, wann denn wohl das Moped geliefert wird. Ich wurde immer wieder mit verschiedenen Ausreden vertröstet. (Romet hat Inventur, er selbst hat eigentlich Betriebsferien und und und...)

Als ich dann Ebay einschalten wollte und einen Fall eröffnen wollte stellte ich mit entsetzen Fest, das der Händler seine Anzeigen so einstellt, das KEIN KÄUFERSCHUTZ besteht!!! Ich habe dann bei PayPal direkt einen Fall eröffnet mit der Bitte um Käuferschutz direkt über PayPal. Auf einmal (Stand heute) hat der Verkäufer dann doch eine Email an PayPal geschrieben und mitgeteilt, das Moped wäre versendet worden, allerdings OHNE SENDUNGSNUMMER zur Nachverfolgung, bloss die (polnische) Spedition wurde angegeben.

PayPal hat das tatsächlich ausgereicht, um den Fall abzulehnen, das muss man sich mal vorstellen.

Es ist ja gar nicht möglich, nachzuvollziehen ob das Moped tatsächlich versendet worden ist.

Mir bleibt jetzt nichts übrig, als zu warten ob das Moped doch noch irgendwann kommt, sonst kann ich tatsächlich bloss noch Strafanzeige stellen und hoffen, so mein Geld zurückzuerhalten.

Übrigens: Der Händler bestellt die Mopeds in Polen, lässt sie dort fertig montieren und dann direkt aus Polen versenden. Also nix von wegen "hier einer Endkontrolle unterzogen", wie er angibt. Dann kann ich mir das Moped auch direkt in Polen bestellen und brauche keinen "Händler", der einfach bloss abkassiert.

Also mein Fazit: WARNUNG UND FINGER WEG!!!! Es gibt genug Alternativen.

Falls das Moped doch noch geliefert wird werde ich hier wieder Schreiben und mitteilen, wie es weiter gegangen ist.

Also Leute, macht nicht den gleichen Fehler wie ich und bestellt woanders, es gibt ja genug Alternativen!

Noch einen schönen Abend an Alle!

Danke! Allerdings würde ich sowieso nie im Leben ein Fahrzeug im Internet bestellen und mir Liefern lassen.

Nur über den nächstgelegenen Händler und mit eigenen Augen sehen, mit Probesitzen und Fahren.

Aber evtl.ist das heute ja nicht unüblich. Bin nicht mehr der Jüngste.....

Von daher nochmals Danke für Deinen Bericht.

Was stand denn als Lieferdatum drin? Ne Woche später?!

 

Deutscher Zwischenhändler?

am 10. Oktober 2019 um 21:53

Nabend!

Händler gibts bei mir in der Gegend leider keine zwecks Anschauen vor Ort. Ich hab in der Vergangenheit schon einmal bei Ebay einen Roller gekauft, das hat auch problemlos funktioniert damals, von daher hab ich mir nichts Schlimmes dabei gedacht. Das war allerdings ein anderer Händler.

Vor dem Kauf habe ich mit dem Händler telefoniert und er sagte mir am telefon "ein paar Tage". Interessant, weil er ja laut meinem letzten Telefonat mit ihm seit 2 Wochen Betriebsferien hat *grübel*.

Naja, er stellt fleissig Angebote bei ebay ein, hauptsächlich Romet Mopeds und Roller. Wer sich interessiert kann sich ja da ein Bild machen.

Wenn das Moped doch noch kommt, gibts wieder ein uptate von mir.

So, jetzt gehts ins Bett, morgen früh ruft die Pflicht...

Noch einen schönen Abend an alle!

Ist das der Händler in der Nähe von Dachau?

Auf Ebay ist mir vor 3-4 Jahren nur der aufgefallen.

Allerdings hsb ich nur im Umkreis von 150 Km von München gesucht.

Dem wollte ich vor ein paar Jahren auch mal einen Besuch abstatten.

Hat sich dann aber nicht ergeben.

 

PS: ist irgendwie blöd, wenn Du einerseits andere Leute warnen willst, wegen schlechter Erfahrungen, andererseits aus verständlichen Gründen (Klage wg.Geschäftsschädigung am Hals) nicht den Namen sagen darfst.

Falls es mehr als 1 Händler gibt der auf Ebay solche Fahrzeuge anbietet, bleibt nur Soekulation , wer gemeint sein könnte.

am 11. Oktober 2019 um 6:02

Nein, der aus Dachau ist es nicht. Im ersten Beitrag vom Themenstarter steht aber drin, wo der Händler ansässig ist.

 

Ich denke ja immer noch positiv und hoffe, das Moped doch noch geliefert zu bekommen.

 

Was allerdings immer bestehen bleiben wird ist ein fader Beigeschmack was die gesamte Kaufabwicklung betrifft. Das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einem vertrauensvollen Geschäftsverhältnis, oder wie man so einen Kauf nennen möchte.

 

Muss jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm eine gute Kommunikation ist.

 

Mag sein das es bei anderen Käufern besser läuft als bei mir, aber ich bin offensichtlich ja nicht der Erste wo es nicht gut läuft.

 

Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden...

Das erklärt dann wohl wieso ich mehr als nur einmal so einen Romet-Kastenwagen habe fahren sehen.

Habe mich noch gewundert wieso der über die Landstraßen kurvt, bei mir gibt es (gab es jedenfalls) keinen Händler laut Internet.

War dann wohl eine Werksauslieferung?

Bin dann mal gespannt ob bei dir ein weißer, verbeulter Kastenwagen mit Romet-Schriftzug auf der Heckkklappe auftaucht. Ich drücke die Daumen!

Grüße, Martin

am 24. Oktober 2019 um 9:24

Hallo,

hier wie versprochen ein Update meiner Romet-Story...

Das Moped ist Anfang letzter Woche doch noch geliefert worden, und es war tatsächlich ein weisser heruntergekommener Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen. Romet stand zwar nicht drauf, aber sonst hatte X-Fish schon Recht :-)

Der Fahrer konnte auch nur ein paar Worte Deutsch und Englisch, aber irgendwie haben wir dann doch die Übergabe hingekriegt.

Zum Thema "fertig montiert und einer Endkontrolle unterzogen", wie unser Händler vollmundig in seiner Anzeige schreibt, kann ich mittlerweile folgendes berichten:

1. Es waren bei Auslieferung keine Spiegel montiert, die lagen nur bei. Auf dem Tank waren merkwürdige silberne Aufkleber mit dem Romet Logo aufgeklebt, welche sich bereits wieder lösten. Als ich die Aufkleber dann entfernt habe stellte ich fest, das unter den Aufklebern Beschädigungen in der Lackierung des Tankes sind. Hier wollte wohl jemand mal schnell etwas vertuschen.

2. Das Moped geht im Standgas aus, wenn man kein Gas gibt und es länger als ca 30 Sekunden laufen lässt. Wenn man dann zu schnell am Gasgriff dreht (also nicht "In Zeitlupe") säuft das Ding sofort ab.

3. Die Bremsen funktionieren nur mit minimalster Bremskraft, die Hinterradbremse klappert sogar irgendwo beim Betätigen. Es wäre lebensgefährlich, so mit dem Moped zu fahren!!

Ich habe dann meinen Widerruf erklärt (Man jat ja 14 Tage gesetzliches Widerrrufsrecht) unter Schilderung der Probleme, allerdings habe ich darauf keinerlei Reaktion vom Händler erhalten, auch nach Nachfrage nicht! Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich Anzeige erstatten werde.

FAZIT der ganzen Geschichte:

Der Typ hat einfach in Polen ein Moped zusammenschustern lassen, es von einem polnischen Kleinlasterfahrer (der übrigens auch für Ihn die "mobile Wartung" der Romet Maschinen übernimmt, so hat der Fahrer mir mitgeteilt) ausliefert lassen und hinsichtlich Endkontrolle KEINEN FINGER KRUMM GEMACHT, sondern mir das Ding einfach so wie es aus dem Werk gekommen ist hingestellt. Auf solche Nebensächlichkeiten wir funktionierende Bremsen kann man ja gut und gerne verzichten... Finde ich skrupellos!

So, es ist jetzt doch ein ziemlich langer Beitrag geworden, aber ich denke es ist wichtig Leute vor dem Typen zu warnen. Macht nicht denselben Fehler wie Ich, ihr seht ja was draus geworden ist. (Leider)

am 24. Oktober 2019 um 10:22

Der Motor säuft beim Gasgeben nicht ab sonder geht wegen zu magerem Gemisch aus. Wenn du den Choke-Hebel am Vergaser ein bissl oben läßt nimmt er das Gas an. Kann man aber korrigieren. Mach mal ein Pic von der linken Seite des Motors. Was hat die Möhre, unterm Strich, jetzt gekostet? Mein Chinese kam mich, inkl kpl. 2. Motor auf 800 Peitschenhiebe. Nacharbeit exclusive:D

Das mit den Bremsen kenne ich auch. Man fährt dann seeeeeehr weit vorausschauend:eek:

Das mit der Anzeige würde ich bleiben lassen. Du schmeißt doch schlechtem Geld kein gutes hinterher. Lerne daraus und mache den Fehler niemehr wieder. Schluck die Kröte. Der Schaden wird sonst noch größer. Außerdem hast jetzt was zum Basteln. Was tätest sonst den ganzen Tag:confused:

am 24. Oktober 2019 um 15:29

Hallo, ich hab schon alle möglichen Vergaserstellungen durchprobiert, leider erfolglos. Irgendwann läuft die Kiste im Stand, jedoch ists gleich wieder vorbei wenn man nicht in Zeitlupe Gas gibt. Hier mal ein Paar Bilder, bin ja für jeden Tip dankbar!

Das Schlimmste ist ja, das ich für den Mist 1100 Teuronen berappt hab...

Hast Du deine Bremsen hingekriegt? Oder zumindest die Wirkung verbessern können?

 

Viele Grüsse!

am 24. Oktober 2019 um 17:10

Wenn du den Choke ein bissl gedrückt hältst wenn du Gas gibst oder schnappt der Hebel wieder zurück wenn du ihn ausläßt? Ist daß das Kabel zum Anlasser, welches da über den Ansaugkrümmer gezogen ist?? Da bin ich echt verblüfft. Ist der gleiche Motor wie meiner aber ich hab den Absperrhahn am Tank und der Choke wird am Vergaser betätigt. Ich schieß am WE mal ein paar Pics.

Auf den Pics ist nicht viel zu sehenhttps://www.motor-talk.de/.../img-20180614-192051-1-1-i209325382.html

am 10. November 2019 um 15:51

An Franz_Brauner,

es ist wirklich nicht schön Unwahrheiten zu verbreiten.

Bei Ebay und Paypal gibt es bei allen Fahrzeugangeboten kein Käuferschutz und nicht nur bei unseren Fahrzeugen.

Sie haben das Moped am 21.10 gekauft, das Moped wurde am 14.11 ausgeliefert, also nach genau 16 Arbeitstagen, trotz Inventur und somit nur mit 2 Arbeitstagen Verspätung! Die Lieferzeit ist mit 10-14 Arbeitstagen angegeben (wer lesen kann ...), Sie haben nach nur 3-4 Arbeitstagen angerufen und sich wegen zu langer Lieferung beschwert und auch Paypal eingeschaltet.

Woher wissen Sie, dass unsere Mopeds direkt vom Hersteller kommen und wir sonst keine Arbeit damit haben?

Nur zu Ihrer Information: die Fahrzeuge haben wir von Romet bereits gekauft und nur aus Kostengründen (damit die Fahrzeuge weiterhin günstig bleiben) lagern wir sie in Polen, auch unsere! Mitarbeiter bauen die Fahrzeuge zusammen. Also nix mit "sonst keine Arbeit".

Bei dem Transporter handelt es sich um ein 1 Jahr alten Iveco mit deutschen Kennzeichen, von wegen "heruntergekommen".

Spiegel am Moped wurden aus einem Grund nicht montiert und zwar wegen möglichen Transportschäden. Ob Sie die Spiegel abschrauben um sie neu zu justieren oder sie gleich anschrauben ... macht doch gar kein Unterschied, oder?

Die Aufkleber sind Warnhinweise gewesen, die sich nur sehr schlecht lösen lassen. Sie haben wahrscheinlich beim Abkratzen der Aufkleber auch den Lack beschädigt ... aber der Händler ist auch daran schuld.

Das Moped verfügt über einen Chock, der muss immer betätigt werden solange der Motor nich eingefahren ist. Danach immer wenn es kalt ist.

Bei den Bremsen handelt es sich um einfache Trommelbremsen. Die sind bekanntlich immer etwas schwächer als Scheibenbremsen. Kunden, die bei uns Mopeds kaufen und bessere Bremsen benötigen, zahlen halt etwas mehr und kaufen Modelle mit Scheibenbremse.

 

Es ist also kein Garantiefall aufgetreten, es ist nichts kaputt, trotzdem haben Sie den Kauf, OHNE ANGABE VON GRÜNDEN! widerrufen. Es ist Ihr Recht allerdings bis heute ist keine Maschine bei uns geliefert worden, warum?

Und noch zwei Fragen: aus welchen Grund wollen Sie eine Anzeige erstatten und vor was genau wollen Sie die Leser hier warnen?

Wir kennen die Antworten auf diese Fragen, die möchten wir aber nicht veröffentlichen, da wir denken, die Leser hier werden sich eigene Meinung bilden.

 

An alle anderen, die alles was aus China kommt schlecht finden.

Romet lässt Fahrzeuge in China herstellen und steht auch dazu, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Firmen.

Schauen Sie einfach aus welchen Ländern Ihre Kleidung, Ihr Handy, Teile für Ihre Motorräder oder Autos kommen ... Ein Tipp: Made in PRC heißt auch Hergestellt in China.

Schöne Grüße aus Gütersloh.

am 10. November 2019 um 15:52

-------------------------------------

Schön zu wissen, dass die Antworten dieses Accounts von einem Händler/Hersteller kommen...!

Das sollte man fairer Weise auch angeben!

am 10. November 2019 um 16:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. November 2019 um 17:26:53 Uhr:

Schön zu wissen, dass die Antworten dieses Accounts von einem Händler/Hersteller kommen...!

Das sollte man fairer Weise auch angeben!

Hallo,

geht klar aus dem Beitrag hervor ... oder?

Ansonsten vielen Dank Papstpower :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen