ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Romet Händler nein Danke

Romet Händler nein Danke

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:20

Hallo, bin gerade erst hier eingetreten und möchte meine Erfahrung mit Händlern weiter geben.

möchte meinen Beitrag leisten, dass die schwarzen Schafe auf die Nase fallen. Habe mein Moped (Romet RCR 125) am 09.07.´18 bestellt. Erste Mail des Händlers aus Gütersloh, Fa. roomix.de, Lieferung Ende Juli. Wäre toll gewesen. Kam aber nix. 2. Mail des Händlers: Lieferung Anfang August. Kam aber nix. 3. Mail des Händlers: Lieferung Anfang September. Kam aber nix. Lieferung erfolgte dann am 18.09.´18. Moped O.K., Papiere aber nur eine COC aus China. Lt. ADAC juristisches Zentrum/Verkehrsrecht "UNWIRKSAM". Anmeldung des Fz. mit den Papieren nicht möglich. 3 Tage mit Anwälten und Gutachtern und ADAC verbracht schaffte ich heute dann die Anmeldung mit dem Hinweis, dass das Hauptzollamt auf mich zukommen wird, was teuer werden könnte. Der Händler verweigert mir die Überlassung der Zollunbedenklichkeitserklärung mit dem Hinweis:" Ich mache mich nicht strafbar". Auch die gestern gemeldeten, festgestellten Mängel am Display und Getriebe wurden vom Händler so dargestellt, dass ich zu blöd sei, denn die Maschine wurde schließlich geprüft und MUSS i.O. sein. Das ist alles sehr dubios und ich kann nur allen Kollegen empfehlen: Finger weg.

Beste Antwort im Thema

Im 50er-Forum (kennst Du ja) gibt es ewig lange Threads zu Romet.

"CoC aus China" sagt mir nichts. Meine "Chinesen" (also Kymco, Sym ...) haben eine EU-CoC, also die Übereinstimmung mit EU-Richtlinien wird bestätigt.

Wenn die in China gedruckt wurde, ist's auch egal.

Aber eine Übereinstimmung mit chin. Richtlinien hilft hierzulande natürlich nichts.

Zur Zollunbedenklichkeitsbescheinigung: Habe ich nachträglich (als das Finanzamt sich meldete) problemlos von Kymco/MSA bekommen.

Das krümmt dem Händler kein Haar, wenn er nachweist, dass das Bike schon verzollt wurde.

Ich wäre aber vorsichtig mit der Behauptung, dass alle Romet-Händler so sind!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

.. meine Honda Cityfly kostete seinerzeit ( Ano 2000 ) Neupreis 2000 Euro und hat nun 47000km runter, Hondaqualität, sowas gibt es mit weitaus weniger KM bereits für ca. 1000 Euro.

Pactk den Tiger in den Tank, ansonsten verliert Michel-Geiz Hirn und Börse.

am 12. Januar 2020 um 8:04

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine Romet Soft Chopper 2 125ccm bei ebay gekauft...

Und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Händler aus Dachau bin. Alle Fragen vor und auch nach dem Kauf wurden innerhalb 30 Minuten beantwortet.

Die Lieferzeit ist zwar etwas länger... das liegt aber daran, dass der Auftrag ohne Liefertermin bei der Spedition aufgegeben wird. Ich denke mal aus Kostengründen.

Somit beliefert die Spedition natürlich zuerst die Firmen, die mit Terminen auf ihre Waren warten, bevor sie an Privatempfänger liefert. Und das dauert dann durchaus ca. 14 Tage.

Da ich auch sehr ungeduldig war, habe ich mir den Namen der Spedition geben lassen. Dort konnte ich einen Termin vereinbaren und musste keine Tage mit ergebnislosem Warten verbringen.

Ebenso wusste ich vorher, dass man die Verschraubungen, Flüssigkeiten, Bremse, Kette usw. vor der ersten Fahrt kontrollieren sollte um keine bösen Überraschungen zu erleben. Allerdings war alles schon in Ordnung (hatte mich schon auf ein wenig Fummelarbeit gefreut).

Ein bisschen mulmig war mir trotzdem, da ich mich eigentlich gerne vor dem Kauf auf die Maschine setze und lieber persönlich mit dem Händler spreche. Ich wurde positiv überrascht.

Allerdings bin ich auch vorher jede einzelne Bewertung vom Händlerprofil durchgegangen.

Alles in Allem denke ich, dass es bei ein- und demselben Händler mal reibungslos und mal etwas problematischer ablaufen kann. Schade finde ich nur, wenn man Probleme nicht persönlich klären kann. Aber das haben Internetkäufe im Allgemeinen an sich.

LG und gute Erfahrungen

Dany

am 4. März 2020 um 13:23

Hi,stimmt,aus China ist nicht immer gleich schlecht.Mancher würde in Ohnmacht fallen,wenn er weiß was alles aus China kommt.Massenproduktion und günstige Herstellungskosten,daher auch der relativ günstige Preis.Gut,die Sachen sind in der Qualiltät niemals so wie ein in einem"Deutschen Kleinhandwerks Betrieb"handgefrästes Einzelteil,welches dann auch das drei bis vierfache kostet.BMW Motorrad Motoren kommen teilweise auch aus China und die Qualität ist hervorragend gut.Auch ansonsten sind mittlerweile die Motoren aus China gut und haltbar.Ich selbst interssiere mich für eine Junak M16.Mal sehn wie ich das mit und mit welchem Händler abwickel,werde mich bei Zeiten hier nochmal melden um die Erfahrungen in Punkto Kaufabwicklung,Lieferung ect.auszutauschen.

Gruß Olli

am 4. März 2020 um 20:30

Ich hab mir für meine Nanfang gleich nen 2. Motor aus der Bucht geschossen. So wie´s aussieht brauch ich den nicht. Egal wie ich den Hondaklon prügle ... der geht nicht hops. Da ich aber zuwenig fahre werd ich ihn wahrscheinlich abgeben. Mit 2. Motor 950 Öcken. Hat wer Bock drauf?`?

Mehr als Klon ist das auch nichts. Von Honda ist da nur noch ne Blaupause über...

am 2. Juni 2020 um 4:44

Danke für dem Tip verehrter kolege

am 2. Juni 2020 um 4:44

Danke für den Tip

am 20. Juni 2020 um 17:34

Ich gebe jetzt mal meine persönliche meinung zum händler roomix und romet ( vorallem die zxt ) ab .

Hatte mir im märz eine romet zxt geholt genauso wie mein kumpel

Beide maschinen haben jetzt 500km runter und ab 400km fingen die probleme an, motor rappelt, tankanzeige geht nicht ect.

Hatte heute einen unfall mit meiner gehabt in einer leichten rechtskurve ( fahre seit einigen jahren motorrad habe das bisher noch nie gehabt ) schalte normal in den dritten gang plötzlich schmeisst das motorrad den ersten gang rein und lenkrad reißt rum, und ich maul mich, alles in allen bike gehts naja mir gehts gut. Aber eins weiss ich. Polnische bikes kaufe ich mir nie wieder denn ich hab kein bock mehr das sowas nochmal passiert ( das ist schon seit einigen wochen so, das da mal probleme aufgetaucht sind z.B rappeln oder ähnliches hab auch den händler angerufen, meinte das es i.O beim ausliefern war. Und das ich einfach das bike beschissen behandelt habe ect und das da die garantie nicht greift) bei meinen kollegen hat vor ein paar tagen die bremswirkung nicht mehr wirklich funktioniert.

Zitat:

@David2903 schrieb am 20. Juni 2020 um 19:34:17 Uhr:

hab auch den händler angerufen, meinte das es i.O beim ausliefern war.

Dir ist bekannt, daß der Händler hier im Rahmen der Gewährleistung in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf in der Beweispflicht ist?

Konnte er seine Behauptung beweisen?

am 5. August 2020 um 10:02

Hallo zusammen,

habe jetzt auch meine "Erfahrungen" mit Roomix.de gemacht. Mein Junior hat sich eine Zipp Caffe Racer 125 zum Geburtstag ausgesucht, über seinen Ebax Account bestellt und ich hab den Hobel dann per PayPal bezahlt. Damit fing das Drama an. Lieferzeit wurde nur knapp überschritten (Lieferung aus Polen mit Kombi plus Anhänger kann ich wie hier beschrieben bestätigen), damit kann ich ja noch leben. Jedoch kam die Kiste ohne Papiere, also nicht anmeldbar hier an. Erst wurde uns ein Nachversand der Papiere binnen fünf Werktagen zugesichert( Überraschung , Termin wurde natürlich nicht eingehalten), dann wurden die Papiere angeblich nicht an uns, sondern an Roomix geschickt (ne, uss klar) und von hier letzten Samstag angeblich an uns weitergeleitet. Nun warte ich ychon wieder vier Tage auf die Papiere. In der Zeit bring ich die zu Fuß von Gütersloh zu uns nach Bayern. Bei telefonischen Rückfragen wird der Herr auch noch pampig und lacht einen aus, kein Wort davon, dass einem der Fehler leid tut, be, es sind immer andere schuld.. Bin mal gespannt, was mich noch nach der Anmeldung erwartet. Bislang kann ich auch nur sagen Finger weg. Wenns nach mir und nicht nach meinem Filius gehen würde....

Aufgrund der Euro 4 norm sind die Romets teurer geworden , m.m. um die 400 euro im Schnitt ...und das ganze drumherum mit dem kabelsalat und Anbauteilen macht bei mir nicht wirklich einen soliden Eindruck... Empfehlen könnte ich mit ruhigem gewissen einem Romet Händler mit Zweirad Erfahrung in Eppelborn der auch auf Facebook mit verkauften Fahrzeugen ständig aktiv ist und auch einen seriösen Eindruck macht .Verkaufen tut er auch Mopeds aus Indien , Bajaj. Würde gerne so einen Pulsar 125 kaufen ( nach dem B196 erwerb ) nur wohnt der Junge Mann ( ~>60 ) sehr weit weg von meinem Wohnort. Lieferservice bietet er zwar an aber ein Vor Ort service sollte es schon sein . Gruss

am 6. August 2020 um 12:14

Update zu meinem Beitrag von gestern. Gestern Abend wurde ich dann vom Händler über Ebay mit Mails und Unflätigkeiten bomardiert. Angeblich wurden die Unterlagen am Samstag verschickt. Heute kam dann ein Teil der Unterlagen an. Einwurfeinschreiben, frankierten am 04.08.2020. Nochmal die Warnung FINGER WEG VON ROOMIX.DE !!!

am 6. August 2020 um 12:29

Und der Spass geht weiter, wenn du den Hobel jetzt zulässt, und dein Sohn die ersten Kilometer ohne Panne fährt.

Da lernt man fürs Leben.

Zitat:

@KliTo72 schrieb am 6. August 2020 um 14:14:08 Uhr:

Update zu meinem Beitrag von gestern. [...]

Eigentlich sollte man in solchen Fällen nur gegen vollständige Lieferung eine vollständige Zahlung leisten können. Das lässt iBäh leider nicht zu. Also wird es weiter so laufen: Geld ist eingegangen, ab dann hat man Zeit...

Man kann nur ahnen wie ein Garantie- oder Gewährleistungsfall abgewickelt wird. :(

Dann lieber ein paar Taler mehr hinlegen und regional KTM, Honda, Yamaha oder Suzuki, etc. kaufen?

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 9. August 2020 um 11:04:19 Uhr:

Dann lieber ein paar Taler mehr hinlegen und regional KTM, Honda, Yamaha oder Suzuki, etc. kaufen?

Ja, das wäre auch meine Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen