Romess Werte w164
Moin, ich brauche die Romess Werte um den dicken einigermaßen grade auf die Beine zu stellen. Da hat jemand dran gebastelt, da passt nichts mehr. Ich habe neue lenker, neue verbindungsstangen zu den Sensoren eingebaut. Jetzt steht der so schief, damit mochte ich nicht zu mercedes zur achsvermessung fahren.
Ich hoffe, dass mir jemand die Werte mitteilen kann.
16 Antworten
Die Romess Werte sind für jedes Fahrzeug individuell. Die werden mit einem Neigungswinkel Messgerät (Romess) am Querlenker ermittelt.
Ich weiß. Aber wie sind die Vorgaben von mercedes.für die Einstellung? Ich möchte so nicht mit dem Auto fahren. Der steht vorn links ganz oben. Ich brauche die Werte, die in der Toleranz liegen um mit dem Auto zur achsvermessung zu fahren. Sollte dich eigentlich einfach sein die Werte zu bekommen. Ich brauche keine Ratschläge die aus der glaskugel gelesen wurden.
Ist doch ganz einfach, ich brauche genau die Werte, die von Romess für einen w164 innerhalb der Toleranz akzeptiert werden
Kontrolliere vorne links deinen Niveau Sensor eventuell ist der Arm gebogen oder weich geworden so das er fehl Informationen hat und zur Sicherheit es nach oben fährt
Alles ist neu. Ich brauche die Romess Werte. Da hat einer in den Einstellungen gespielt. Ich brauche jetzt nur Werte, die akzeptiert werden. Ich hatte die Info vorn, 4,8 hinten 1,9. Die passen aber nicht zum w164.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Udowie schrieb am 8. Juli 2023 um 16:09:20 Uhr:
Alles ist neu. Ich brauche die Romess Werte. Da hat einer in den Einstellungen gespielt. Ich brauche jetzt nur Werte, die akzeptiert werden. Ich hatte die Info vorn, 4,8 hinten 1,9. Die passen aber nicht zum w164.
Also nochmal, hier wird dir niemand sagen können was die Romess Werte für dein Fahrzeug sind. Die Werte werden bei Mercedes im Werk für jedes Fahrzeug einzeln bestimmt. Das geschieht mit einem Neigungswinkel Messgerät.
Da du ja eine Xentry hast, nimm die von der Sim.
Also das dein Fahrzeug total schief steht hat mit Neigungswinkel vorerst nichts zutun! Lass mal eine autom. Kalibrierung der Airmatichöhe durchführen damit das Niveau überall ausgeglichen ist... Schritt 2 ist dann Romess, nimm einfach die min./max. Winkel Werte vom Xentry, bei mir hat das (hatte VA und HA die min. Werte genommen) so gepasst, sonst mit Romess halt. Irgendwo gibts dazu ein Thread -> suchen hilft 😉
Genau darum geht es. Ich brauche die Werte der Neigungswinkel für den w164. Gute Ratschläge aus der glaskugel brauche ich nicht. An dem Auto hat jemand rum geschraubt, der mehr zerstört als repariert hat.
Also ich frage nach den Neigungswinkeln. Alles andere will ich nicht wissen.
ES GIBT KEINE NEIGUNGSWINKEL FÜR "DEN" W164.... jedes FZ ist individuell... wie oben schon alper schrieb.
Alles andere willst du nicht wissen?... aha... also Beratungsresistent + unhöflich. Bin draussen 😠
Zitat:
@tigu schrieb am 9. Juli 2023 um 13:08:38 Uhr:
ES GIBT KEINE NEIGUNGSWINKEL FÜR "DEN" W164.... jedes FZ ist individuell... wie oben schon alper schrieb.
Alles andere willst du nicht wissen?... aha... also Beratungsresistent + unhöflich. Bin draussen 😠
Endlich einer der mir zuhört
Zitat:
@Udowie schrieb am 9. Juli 2023 um 10:55:27 Uhr:
Alles andere will ich nicht wissen.
Es gibt 2 richtige Lösungen hier, aber die willst du ja nicht.
Ich brauch nur die winkelgrade um das Fahrzeug einigermaßen gerade zu stellen. Morgen bin ich bei mercedes, da werden neben der achsvermessung auch die winkelgrade mit romess eingestellt. Ich habe nur versucht die winkelgrade zu bekommen um das Fahrzeug einigermaßen gerade zu stellen.
Ich hab nur nach den winkelgraden gefragt. Das ist genauso wie die Frage nach der Uhrzeit. Da erwartest du doch auch nicht das jemand die Uhr versucht zu erklären.
Das ist eben das Problem bei motor-talk, alles gut gemeint, aber zu oft eben nur halbwissen oder äabweichend vom thema.
Warum ist es nicht möglich auf eine Frage eine Antwort zu geben, aber eben genau auf diese Frage
Ich will niemanden beleidigen, aber schau dir die Antworten auf meine Frage an. Jetzt sag mir was ich davon halten soll.
Moin Udo,
Du hast zwar den Sinn der Neigungswinkel nicht verstanden und bist darüber hinaus nicht gerade freundlich, aber hier mal die Werte, die das Steuergerät als innerhalb der Toleranz akzeptiert:
Vorne: 4,8° - 5,6°
Hinten: (-0,8°) - (-1,4°)
Grüße
Danke, genau die antwort wollte ich haben. Den Sinn habe ich Sehr wohl verstanden. Wegen unfreundlich, ich hasse es einfach, wenn man antworten bekommt, die jemanden belehren wollen und einfach falsch oder nur auf halbwissen beruhen. Das Fahrzeuge nur in der Produktion mit Romess eingestellt werden ist so ein Fall von Unwissenheit. Also lieber keinen Kommentar als dummes Zeug von sich geben.
Hab ich damit recht, oder ist das so?
Gerade auf motot-talk wird soviel Blödsinn verbreitet.