ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerkauf. Beratung (bis 3000€)

Rollerkauf. Beratung (bis 3000€)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:03

Hallo,

will mir einen Roller für den Sommer kaufen. Preis bis 3000€ (damit die Vespa auch in Frage kommt)

Welcher Roller ist derzeit der beliebteste, meistgekaufte, am empfehlenswertesten?

Vespa LX50 2T gefällt mir sehr gut, weis jemand wieviel sie Verbraucht und ob es alternativen gibt?

 

Dankesehr liebe Roller Gemeinde :-)

Beste Antwort im Thema

Quasi ein ATU-Qualitätsprodukt. Das Beste an dem Ding ist die Bedienungsanleitung (S. 1-1): "Verleihen Sie den Scooter nicht an nicht qualifizierte Fahrer" Ah ja...

LG

Tina

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 6. Mai 2012 um 13:15

Etwa 3-3,5l.

Bei dem Budget ist wirklich alles drin. Welche Anforderung an den Roller hast du?

Optisch eher retro oder egal?

Körpergröße?

Willst du viel mit dem Roller fahren?

Absolut empfehlenswert ist alles aus Japan und die Ialiener mit einigen Ausnahmen.

Bei Vespa zahlt man viel für den Namen, nüchtern betrachtet gibt es bessere Roller, nur spielen Emotionen beim Vespakauf auch eine Rolle, optisch und ergonomisch reichen da nur wenige Andere ran.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:20

retro wäre schöner, daher fällt mir als moped-anfänger nur Vespa ein.

Hier gibt es den 2T und den 4T, habe gelesen der 2T ist der klassiker, hat den typischen Vespa sound, und die reparaturen sind einfacher, billiger, aber dafür ist der Verbrauch recht hoch. Der 4T kostet genausoviel, Verbraucht weniger. Nun bin ich am endscheiden.

Gibt es einen anderen retro Tip ausser Vespa? Und wenn V. welchen dann wirklich den 2T oder doch besser den 4T?

Hallo,

ich schließe mich hier an, suche allerdings 125cm³ Was ist denn von dem Tauris Rumba zu halten? der eine sagt es vibrieren sich mehr Teile während der Fahrt ab als am Roller montiert sind, der andere ist zu 150%ig begeistert, daß er den gleichen gleich wieder kaufen würde.

Gruß

deKoch

am 6. Mai 2012 um 16:04

Die Vespa und die anderen klassichen Italiener sind halt am teuersten - bei 3000 passt das aber immer

Taiwanesen und andere sind etwa 800 Euro billiger ---

Die Vespa kann man auch gebraucht immer gut und zu einem guten Preis verkaufen - bleibt aber trotzdem das teuerste Stück

Retro Look

Kymco Like

Sym Fiddle, Yup

Aprillia Mojito

Großradroller: Yamaha Why, Piaggio Liberty, Aprillia Scarabeo

Exoten: Honda Zoomer, Yamaha Giggle

Guck einfach mal durch - gibt ja auch Roller die sehen wie ein Rennmotorrad aus. Musst halt wissen was du magst

Von Retro Rollern aus China würde ich abraten - vor allem wenn sie mehr al 900 kosten sollen

 

Ich würde dier empfehlen, dich ein wenig im Netz umzusehen, dann kannst du sehen, was dir gefällt und das ein bisschen eingrenzen

By the way: Ne edle Vespa würde ich mir nur zulegen, wenn ich sie geschützt unterstellen kann. In der Stadt auf der Straße schmeisst sie dir mit Sicherheit ein Idiot um ....

2t und 4t sind Glaubensfragen - sicher ist einen alten 2 TZakter mit Vergaser kann jeder selbst reparieren, das geht mit einem modernen Motor so nicht

Auch ne Überlegung wert: Gebrauchter Rolle für 500 - dann siehst du, ob dir das liegt und kriegts nicht gleich ein Anfall wenn du am Anfang ein paar Schrammen reinfährst -.

Eins ist klar: Ne Vespa kann man gut wiederverkaufen, aber nur wenn die Optik stimmt

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:18

Danke für die retro tips, sind alle wirklich sehr schön, an eine Vespa kommen sie nicht ran, aber dafür sind sie einen 1000er billiger, und vielleicht nicht unbedingt schlechter.

Sind denn 2 takter unbeliebter, da lauter? Viele schreiben, dass die 2T besser im Abzug sind, stimmt das? Und wie sind die Vespas von der Qualität?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob einen 2T oder 4T Vespa.

Ja habe einen großen TG Stellplatz, in der Arbeit und daheim, somit sollte sie keiner umschmeissen.

EDIT: der Aprillia Mojito ist vielleicht noch schöner mit dem Lenker.

Wie ist der Vergleich Vespa LX50 2T und Mojito 50?

am 6. Mai 2012 um 16:46

also auch auf die Gefahr, dass man das differenzierter sehen kann:

- die Vespa hat mehr Kult aber nicht mehr Qualität als andere Markenroller

- die technischen Komponenten (Bremse, Motor etc) werden ohnehin nicht für einen einzelnen Typ hergestellt - da steckt überall was aus dem großen Baukasten drin ...

- Qualität: wenn du den Service machst, den Roller ab und an bewegst und ihn in der TG (eventuzell mit Abdeckung) abstellst, hält ein Roller ewig. Wenn er ein Jahr im regen steht und nicht bewegt wird, rottet er natürlich weg

- alle neuen Roller sind exakt auf 45 km/h eingeregelt. Da sind ohnehin keine großen Sprünge zu machen. Achte einfach auf die PS Angabe (aber beim Hersteller und nicht bei mobile.de). Je mehr PS umso besser, auch wenn es bei 45 km7h abgeregelt wird.

- ein 2 Takter mit Vergaser lässt sich simpel etwas schneller machen, bei modernen Maschinen ist da etwas komplizierter. Erlaubt ist es aber so oder so nicht. Wenn du zu diesem Thema mehr wissen willst, musst du in einem Roller Tuning Forum fragen, bei motortalk ist das nicht erlaubt

Mojito - Vespa: wenn ich mich nicht irre, gehören beide zu Piaggio - technisch ist da also kein grosser Unterschied. Die Mojito ist eben ne Harley im Donald Duck Format - durch den breiten Lenker mehr ein Cruiser als ein schneller Flitzer zum Durchschlängeln

am 6. Mai 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

 

Sind denn 2 takter unbeliebter, da lauter? Viele schreiben, dass die 2T besser im Abzug sind, stimmt das? Und wie sind die Vespas von der Qualität?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob einen 2T oder 4T Vespa.

EDIT: der Aprillia Mojito ist vielleicht noch schöner mit dem Lenker.

Wie ist der Vergleich Vespa LX50 2T und Mojito 50?

2 Takter sind lauter und stinken, dass stimmt schon. Tatsächlich sind sie besser Anzug und auch wartungsärmer.

Vespa und Mojito zu vergleichen bringt rein garnichts. Diese beiden Roller nehmen sich nichts, hier geht es wirklich rein darum was dir besser gefällt/wo du besser drauf sitzt. Würde dir einfach mal eine Probefahrt mit beiden empfehlen.

Beide sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:06

Was kosten diese Dinger in der Versicherung und Steuer, und stimmt es dass die Vespas bis zu 5Liter verbrauchen und die Aprillia Mojito nur 3Liter?

Dafür aber der Mojito sehr lahm im Abzug ist und eher was zum cruisen (da zu breiter Lenker und wenig PS im Vergleich zur Vespa)

am 6. Mai 2012 um 17:53

Versicherungskennzeichen inkl. Teilkasko kostet pro Jahr ca. 80,-€ (ausser du bist unter 23j).

Ich möchte bezweifeln, dass die beiden sich beim beschleunigen stark unterscheiden. Er meinte eher, dass aufgrund der Bauform die Mojito eher ein Cruiser ist.

Bei beiden kannst du bei permanent Vollgas im original gedrosseltem Zustand 5L verblasen. Das hängt in erster Linie von deiner zukünftigen Fahrweise ab. Die PS-Angaben sind im übrigen absolut irrelevant. Ohne jetzt nachzuschauen behaupte ich mal, dass beide denselben Motor verbaut habe (sollte ich mich irren, bitte revidieren).

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:21

Was ist mit diesem Tauris Cubana 50 2T.

Design: absolut schön, retro schöne farbe.

Preis: 1500€

Herkunft: China

Würdet ihr ihn mir als Anfänger empfehlen oder dann lieber nen 1000er mehr und ne Vespa?

Verbrauchen diese China Dinger auch um die 5Liter wenn ich permanent vollgas fahre?

am 6. Mai 2012 um 18:27

also Chinaroller ist so ein Thema für sich, ab er wenn Chinaroller, dann wegen des Preises

Tauris: Kein Stück - 1400 ist für einen China Roller viel zu teuer - du kriegst eine Retro Roller von Znen für 830. Ich würde es aber nicht machen

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:34

Stimmt, sehe es auch gerade, 800€ und top Design, richtig was fürn Sommer 2012.

Aber wie ich raushöre sind sie nicht zu empfehlen was? Irgendwas gefährliches an denen? Oder gehen die einfach kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Was kosten diese Dinger in der Versicherung und Steuer, und stimmt es dass die Vespas bis zu 5Liter verbrauchen und die Aprillia Mojito nur 3Liter?

Dafür aber der Mojito sehr lahm im Abzug ist und eher was zum cruisen (da zu breiter Lenker und wenig PS im Vergleich zur Vespa)

Steckt der selbe Motorblock drin, sofern 2Takter - nimmt sich also i.d.R. nicht sonderlich viel.

Der breite Lenker des Mojito KANN unpraktisch sein, die Vespa ist dank Blechkarosse robuster und hat kaum Wertverlust...

Wenns gebraucht sein darf:

Vespa ET2 suchen, schickes, bequemes Mopped, das mittlerweile günstig zu haben ist.

Und den Kymco Yup mal ansehen, ein bisschen retro, ein bisschen praktisch und genug Dampf, um Spaß zu haben :D

Wenns doch eher richtung Vespa geht, auf jeden Fall den 4V-4T!

Das ist der stärkste 50ccm 4T auf dem Markt. Ist auch deutlich leiser als die 2T (da hat Piaggio seit Mitte der 90er außer in der Leistung sowieso nur Rückschritte gemacht...), verbraucht sehr wenig und ist fast so flott wie die 2Ts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerkauf. Beratung (bis 3000€)