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tipps für rollerkauf

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:50

hallo!

ich bin 21 jahre alt und habe einen führerschein der klasse B und möchte mir jez zum sommer hin einen roller besorgen. mein hauptkriterium ist vor allen dingen der preis. ich würde gerne nich mehr als 1500 € ausgeben wollen (und maximalgeschwindigkeit für klasse b wäre auch nicht schlecht). wäre schön wenn das design retro-ähnlich wäre, also wie eine klassische vespa aussieht (ist aber zweitrangig). da ich mich überhaupt nicht damit auskenne würde ich da gerne um rat bitten.

gebraucht oder neu kaufen? was für eine marke ist empfehlenswert? im internet oder zu nem händler gehen? bei metro z.b. wird der jack fox retro star 50 grade angeboten...empfehlenswert? wie siehts allgemein mit baumarktrollern aus?

das reicht vielleicht fürs erste..... wäre sehr dankbar für rückmeldungen!

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17 Antworten

Bei Baumarktrollern kann es nur eine Empfehlung geben und die heißt: Finger weg!

Ein neuer Markenroller zu dem Preis ist der Sym Mio.

Gebrauchte Alternativen wären:

Vespa ET2

Aprilia Habana/Mojito

Italjet Velocifero (technisch eine Diva, nur was für Freaks)

Aprilia Gulliver

Honda Shadow (sehr selten, nur schwer zu bekommen)

Hi,

 

um dir ernsthaft helfen zu können, bin ich noch zu neu hier, aber abgesehen davon dass ich ein paar Jährchen älter bin, ist meine Situation ähnlich, nur schon fortgeschrittener.

Ich habe mir um täglich auf Arbeit zu fahren und so, einen neuen Yamaha Neos direkt beim Händler geordert und morgen bekomm ich das Teil.

Gemäß seinem Verwendungszweck und passend zu meinem Alter, habe ich mich für dieses zweckmäßige Modell und nicht für nen Styler, wie den Aerox entschieden.

Auf Yamaha ist die Wahl gefallen, weil ich vielfach gehört habe, dass Yamaha/MBK in Sachen Wertstabilität und Qualität was zu bieten hat, Peugeot unzuverlässig sein soll und mir sonst nur NRG, Purejet usw. empfohlen wurden.

Kostenpunkt inkl. Zulassung + Leistungssatz auf 4,5PS mit Einbau und TÜV + Sprit + Öl = 1595Euro.

 

Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:06

Danke für die zügigen Antworten!

Das klingt ja alles schonmal nich schlecht. Isses denn für mich ratsam als Leihe zum Händler zu gehen oder sollte ich die Möglichkeit eines günstigen Internet-Angebots in Betracht ziehen?

Büße ich eigentlich Geschwindigkeit bei solchen Vespa ähnlichen Rollern ein? Nicht dass ich bei ner größeren Steigung plötzlich nich mehr vorwärts komme...

 

Zitat:

Original geschrieben von chandee

ich würde gerne nich mehr als 1500 € ausgeben wollen (und maximalgeschwindigkeit für klasse b wäre auch nicht schlecht). wäre schön wenn das design retro-ähnlich wäre

Alle 3 Punkte kannst Du mit einem DDR-Moped erreichen. 60km/h, die schnellsten legalen Kleinkrafträder überhaupt.

Natürlich gibt es die nur gebraucht ohne Garantie, gewisse Komforteinbußen sind auch hinzunehmen.

Zitat:

Büße ich eigentlich Geschwindigkeit bei solchen Vespa ähnlichen Rollern ein? Nicht dass ich bei ner größeren Steigung plötzlich nich mehr vorwärts komme...

Bergauf geht es langsamer vorwärts, aber es geht.

Ich bin mit einem 50ccm China-Baumarktoller die 25% am Donnersberg hochgefahren, kreuz und quer durch Schwarzwald und Vogesen (incl. Feldberg und Grand Ballon) und auch in der Schweiz so manchen Paß hoch. Das schafft eine Vespa natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von chandee

...Isses denn für mich ratsam als Leihe zum Händler zu gehen oder sollte ich die Möglichkeit eines günstigen Internet-Angebots in Betracht ziehen?...

Ich kauf auch vieles im Internet ein, um meinen Geldbeutel zu schonen, aber bei meinem Rollerkauf hielt ich es für klüger, den beim Händler zu kaufen.

Gerade weil du, wie ich, noch Laie auf dem Gebiet bist, finde ich es besser ihn beim Händler mit Fachwerkstatt zu kaufen.

So hat man die Möglichkeit das Gefährt dort reparieren, scheckheft pflegen zu lassen oder dem auf den Hof zu stellen und um die Ohren zu hauen, falls was damit nicht in Ordnung ist.

In der Großstadt ist es sicherlich auch kein Problem einen Roller zu einem Fachbetrieb zu bringen, auch wenn man ihn dort nicht gekauft hat.

Aber überall sonst macht es sich bestimmt besser, das Gerät zu Reparaturzwecken zu einem bringen zu können, bei dem man den Roller auch gekauft hat.

Und ich wette, dass es am Anfang so manche Schrauberei am Roller gibt, von der man besser die Finger lässt, wenn einem noch die Ahnung von der Materie fehlt.

Da finde ich es schon besser einen Ansprechpartner zu haben, der für einem eventuell auch Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Hersteller geltend macht.

Wenn ich dann noch sehe, was ich für den Roller beim Händler bezahlt habe, dann glaube ich kaum, dass ich den im Netz soviel billiger bekommen hätte; man denke nur an die Speditionskosten für die Anlieferung.

 

Zitat:

Original geschrieben von chandee

Büße ich eigentlich Geschwindigkeit bei solchen Vespa ähnlichen Rollern ein? Nicht dass ich bei ner größeren Steigung plötzlich nich mehr vorwärts komme...

Je nach Leistung deines ausgesuchten Modell bestimmt und im Regelfall mit Sicherheit.

Deshalb habe ich meinen Roller(hole ich heute beim Händler fertig ab) gleich mit Mehrleistung ausstatten lassen. 4,5PS statt 2,85PS, Endspeed bleibt gleich und die Sache ist mit TÜV(legal), hab extra gefragt, als es mir vom Händler angeboten wurde.

Gekostet hat mich der Spaß nur 50 Euro Aufpreis für die Montage, die Teile für 270Euro bekam ich einfach so zum Roller dazu.

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi,

um dir ernsthaft helfen zu können, bin ich noch zu neu hier, aber abgesehen davon dass ich ein paar Jährchen älter bin, ist meine Situation ähnlich, nur schon fortgeschrittener.

Ich habe mir um täglich auf Arbeit zu fahren und so, einen neuen Yamaha Neos direkt beim Händler geordert und morgen bekomm ich das Teil.

Gemäß seinem Verwendungszweck und passend zu meinem Alter, habe ich mich für dieses zweckmäßige Modell und nicht für nen Styler, wie den Aerox entschieden.

Auf Yamaha ist die Wahl gefallen, weil ich vielfach gehört habe, dass Yamaha/MBK in Sachen Wertstabilität und Qualität was zu bieten hat, Peugeot unzuverlässig sein soll und mir sonst nur NRG, Purejet usw. empfohlen wurden.

Kostenpunkt inkl. Zulassung + Leistungssatz auf 4,5PS mit Einbau und TÜV + Sprit + Öl = 1595Euro.

Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.

Ich kann dir nur sagen, das er ohne Leistungssteigerung besser Läuft.

Wir haben unseren Neos letzte Woche geholt und ich muß dir sagen das er bei 50km/h plötzlich auf 44-45 Runtergedrosselt wurde. Muß wohl so sein!

Hängt wahrscheinlich damit zusammen das sie nicht mehr schneller laufen dürfen wie 45km/h.

Deshalb gibt es die steigerung um sonst.Somit schlagen sie zwei Fliegen auf einmal.

Sonst müßten sie was am motor oder getriebe machen meiner meinung nach.

Also habe ich mal die original Box rangehängt und ich muß sagen der Läuft besser so ca 55-60km/h.

Ich habe für unseren Neos 1635 Euro gezahlt.

Aber sooo ist der Roller super und es macht einfach spaß mit ihm zu Fahren.

Und ausserdem war das der einzige Roller wo mein Helm ins Helm fach ging.

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:01

Das mit der Geschwindigkeit verstehe ich noch nicht so ganz. Die PS Zahl darf erhöht werden aber die Maximal Geschwindigkeit nicht? Und wenn das so is, wie bist du Vogel-Blitz auf 55-60 kmh hochgekommen? Is das denn legal die "Originalbox" einzubauen, um schneller fahren zu können?

Das kann ich dir so nicht sagen.

Warum soll eigentlich die original box nicht erlaubt sein.

Mit der Leistungsbox ist auch gleich eine Drossel drin das er nur noch 45 läuft.

Und genau deswegen ist es illegal die originale CDI (davon sprecht ihr) einzubauen. Die CDI aus dem Leistungskit macht nämlich bei ca 8000 Touren dicht, die normale natürlich nicht. Logisch, dass der dann schneller rennt. ;)

Weswegen denn.

Denn es ist ja nicht Pflicht den Leistungskit einbauen zu lassen.

Wenn ich keine Leistungssteigerung einbauen lass dann ist er ja auch schneller.

Und des ist ja Original.

Wie meiner jetzt auch.

Der zieht zwar nicht mehr so gut wie mit aber dafür läuft er halt.

Dann verkaufen die ja Illegale Fahrzeuge oder nicht.

Das Kit besteht nicht nur aus der anderen CDI...zusätzlich wird noch ein dünnerer Distanzring verbaut. Dazu müsste dann auch wieder die Leistung von 2kW eingetragen werden mit der originalen CDI.

So bist du DEFINITIV illegal unterwegs.

am 20. März 2008 um 7:14

@ archery:

Peugeot unzuverlässig? wer hat dir son mist erzählt

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

@ archery:

 

Peugeot unzuverlässig? wer hat dir son mist erzählt

Nun erzählt hat mir das niemand.

Vielmehr habe ich diese Behauptung gehäuft in Foren und überhaupt im I- Net gelesen, als ich nach Rollern recherchierte, um das für mich passende Modell zu finden.

Hauptsächlich las ich das über die neueren Speedfight- Modelle ab glaube ca. Baujahr 2000.

Zitat:

Original geschrieben von Vogel-Blitz

Ich kann dir nur sagen, das er ohne Leistungssteigerung besser Läuft.

Wir haben unseren Neos letzte Woche geholt und ich muß dir sagen das er bei 50km/h plötzlich auf 44-45 Runtergedrosselt wurde.

Klar läuft der besser, korrekt gesprochen: "Er läuft auf der Geraden ne höhere Endgeschwindigkeit".

Dafür verhungert er aber garantiert an Steigungen, denn da fehlt dann die Mehrleistung.

Von daher finde ich es besser nicht mehr als 45km/h fahren zu können, die aber auch Berg hoch, wie runter und nicht fröhliche 55- 60Km/h in der Ebene und nur max. 30km/h am Berg.

 

Und das der mit Original- CDI nach der Leistungsteigerung noch schneller läuft ist klar, Wollschaaf hat den Grund schon genannt.

Da reden wir dann aber von weit über 70km/h und nicht wie du schriebst von 55 oder so.

 

Hab heute meinen Händler gefragt, warum meiner zu schnell rennt => ich hatte richtig vermutet, das Schlitzohr hat nen anderen Ring in die Variomatik gebastelt, damit ich wenn er eingefahren ist, auf der Landstraße nicht von den LKWs überholt werde, was ja durchaus gefährlich ist.

Ich finde er hat zwar nicht Unrecht, aber das darf er mir trotzdem wieder in legal umbauen.

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