ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet mit E-Starter nur selten. - Fehler?

Roller startet mit E-Starter nur selten. - Fehler?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:43

Guten Abend,

ich habe vor einer Woche von einem Bekannten einen Roller bekommen, den Flex Tech Fun 50.

Der Roller war bevor ich ihn bekam in einer Werkstatt, da er gar nicht über den E-Starter starten wollte. Den Kick-Starter kann man sowieso vergessen, da höchstwahrscheinlich die Rückholfeder kaputt ist und dieser somit gar nicht funktioniert.

Als der Roller in der Werkstatt war funktionierte er, nachdem der CDI und die Lichtmaschine ausgewechselt und alle Kabel durchgemessen, sowie der Vergaser gereinigt wurden, wieder einwandfrei.

Ich habe den Roller selbst 20km nach Hause gefahren. Dies funktionierte super. Auch die kurze fahrt zur 2 km entfernten Tankstelle zum Reifendruck prüfen ging Problemlos.

Am nächsten Tag jedoch wollte der Roller nicht mehr über den E-Starter starten.

Mein Vater hat deswegen dann die komplette Verkleidung abgebaut und den Schalter am Seitenständer, welcher eine Sicherung ist damit der Roller nur gestartet werden kann wenn dieser oben ist, abgebaut. danach funktionierte der Roller auf einmal wieder. Nachdem er die Verkleidung wieder angebaut hatte, lief dieser immer noch. Auch die erneute Probefahrt war kein Problem. Ein zwischenzeitlicher Stopp und wieder neu Starten über den E-Starter ging auch. Als er jedoch wieder zuhause war und den Roller abstellte und noch einmal geschaut hat, ob der Roller noch startet war dies nicht der Fall.

Großteils der Fehlerquellen (aus dem Internet) sind ausgeschlossen:

-Lichtmaschine (gerade NEU)

-CDI (gerade NEU)

-Kabel(haben alle(alle erreichbaren) eine Spannung)

-Vergaser (gerade gereinigt)

-Seiternständer-Schalter (abgeklemmt)

-Batterie (kontrolliert und voll geladen)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für hilfreiche Ideen und Tipps, da wir langsam mit unserem Latein am Ende sind.

Mit freundlichen Grüßen

Angela

P.S. Mein Vater war früher Meister bei Daimler und hat somit ein großes Allgemeinwissen und eigene Erfahrung vom seiner Yamaha XS 1100 LG midnight special. Bevor sich jetzt jemand wundert warum wir selbst daran schrauben.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Motor-Talk Mitglieder,

Sym flash

 

Der E-starter funktioniert nicht mehr.

Eine neue Batterie hat er vor 1 Monat bekommen, nach der neuen batterie hat er ca. 3-4 wochen lang wunderbar funktioniert mit e-starter , ich war voll Happy !

Bevor der E-starter garnicht mehr ging, konnte ich noch mit bischen wackeln am Roller über elektro starten !

Ich hatte die verkleidung schon ab , konnte keine losen kabel erkennen auch nicht an der batterie war alles korekt angeschlossen !

Habe leider auch keine messgeräte zum testen. Wenn ich den E-starter betätige klickt es ganz leise an der Batterie ! Alle lichter funktionien bis auf den e-starter !

Da auch mein vorder licht defekt ( durchgebrannt ) war bin ich mit dem Roller wieder zur werkstatt gefahren, und nach dem einbau der Birne ging der E-starter jetzt garnicht mehr ( auch nicht mit wackeln ) . Der Mechaniker hatte mir schon damals gesagt das mein strom regler defekt sei , weil die birne jetzt 2-3 mal schon durch gebrannt ist, und er meinte : deswegen funktioniert auch jetzt nicht mehr der E-starter !

Um ehrlich zu sein denke ich nicht das es am strom regler liegt das der e-starter nicht mehr funktioniert, der strom regler ist ja schon seit langem defekt, und ich hatte auch nie probleme mit dem e-starter nur die birne ist bis jetzt 3 mal durchgebrannt und das kahm weil ich berg ab voll gas gefahren bin !

wollte mich eigendlich kurz fassen jetzt ist es doch ein roman geworden :-(

Hoffe ich bekomme trotzdem einpaar tips...

 

mfg.

chris

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

gehen die blinker und das bremslicht wenn du nur zündung an amchst??

wenn nein könnte die sicherung futsch sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

oder es liegt an einem Masseproblem. Schau mal nach bei der Zündspule da geht normalerweise nen dickes Schwarzes Kabel an den Rahmen, wenn dieses durchgescheuert ist, was sehr oft bei älteren Rollern vorkommt das es weg korrediert, erneuer dieses mal. Wenn Regler im POPO dann funktionieren meist die Blinker und die Hupe auch nicht. Das die Birne kaputtgeht ist meisst durch überspannung, kann sien das auch deine Lima kaputt ist und zuviel Volt rausgibt. Es bringt ja nix mit nem neuem Regler wenn kurze Zeit später dieser wieder defekt ist.

Wenn es dir irgendwie möglich sein sollte die prüf mal an der Batterie beim laufendem Motor wieviel da ankommt. Bis 14V sollte noch gehen alles darüber schrottet die Elektrik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

am 20. August 2008 um 8:16

Hol Dir doch mal im Baumarkt oder Zubehör wenigstens für 2 EUR.eine KFZ Prüflampe.

Damit kannst Du die Kabel anstechen und sehen ob die Strom führen.

So könntest Du z.B. sehen,ob der Anlasser überhaupt Strom bekommt.;)

Das andere ist doch nur Rätselraten.

Übrigens ein Digitalmultimeter mit Durchgangsprüfer gibts auch schon für ca.5 EUR.

Dafür braucht man nicht studiert zu haben (Gebrauchsanleitung liegt bei),und das Teil kann man immer brauchen.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Mir ist gerade eingefallen das bevor der e-Starter angefangen hat rumzuzicken, ich über ein Bürgersteig etwas härter drüber gefahren bin , da mein Front Licht nicht funktionierte konnte ich nicht sehen wie hoch der Bürgersteig war :-( !

 

Eine KFZ Prüflampe werde ich mir aufjedenfall zulegen, danke für den Tip !

Ich werde jetzt erneut mal auf lose Kabel die eventuell durch den Stoß über den Bürgersteig abgefallen sein könnten suchen, wo soll ich anfangen die Verkleidung abzubauen und suchen ?

Lichter und Blinker funktionieren, und wenn man den e-Starter betätigt hört man ein ganz leises klicken an der Batterie !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

am 20. August 2008 um 12:14

Geh mal dem klicken nach.

Dann müsstest Du ein Relais finden.Das sogenannte Startrelais.

Dort sind Massekabel,Strom vom Startknopf,Strom von der Batterie und der Ausgang zum Starter drann.Evt.ist da ein Steckschuh abgefallen.

Dort könntest Du die Prüflampe gut gebrauchen.

Zur Not kannst Du auch eine 12 Volt Birne vom Auto nehmen.

An den Sockel und Kontakt jeweils ein Kabel angelötet und fertig ist die Prüflampe.

Hast halt nur keine Spitze für in das Kabel zu picken.;)

Grüße 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

Hallo,

ich habe die Ursache gefunden, Unzwar ein Kabel was von der Batterie zum Relais geht war zwischen Helm Fach und Rahmen eingeklemmt, ich denke da ich den Bürgersteig hart drüber gefahren bin hat der stoss den Rest vom Kabel komplett durch getrennt.

Habe eine Lüsterklemme zwischen geklemmt , und siehe da E-Starter geht wieder jipii.

 

herzlichen danke für die Hilfe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro starter funktioniert plöztlich nicht mehr.' überführt.]

schon mal den E-Startschalter untersucht ? Evtl. Wackelkontakt, oder oxidierte Kontaktflächen ?

wenn der Schalter nicht geöffnet werden kann : kurzschliessen und mehrmals starten-

wenn's funktioniert : E-Startschalter gegen neuen austauschen...

Rolli

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:17

Eigentlich müsste der E-Starter ja einwandfrei funktionieren. Weil es klackt nicht nur das Relais sondern man hört die Startversuche.

Oder kann es trotzdem der E-Starter sein?

Hallo...

Wenn dein Papa was davon versteht müsste er selbst draufkommen!

Ich tippe auf die Batterie- zuwenig Leistung- wie alt ist die?

es kann auch ein Wackelkontakt sein!-

den Seitenständerschalter auszubauen -halte ICH für keine Schlaue idee!

gruß Alex

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:52

Wollte er auch eigentlich. Aber wir finden den Fehler einfach nicht.

Die Batterie ist (soweit die Informationen von unserm bekannten richtig sind) 2 Jahre. Sie ist voll geladen (haben wir kontrolliert.

Der Seitenständer war schon abgebaut, da der kleine Stab, welcher eigentlich in den Ständer einharkt, wenn der Ständer hochgeklappt ist, abgebrochen ist und somit eine genaue Position, damit der Roller startet, schwer zu finden ist. Deswegen hat dieser Schalter seine Funktion verloren.

Ein Arbeitskollege von mir hat auch mal seinen ganzen Roller zerlegt wegen Startschwierigkeiten, der hatte auch die Batterie gemessen und für gut befunden, sogar geladen mit dem Ladegerät.

Was er nicht messen konnte, war das sie unter Last zusammenbrach, nach dem Tausch mußte er nur noch den Roller wieder zusammenbasteln.

dann ist das mit dem Seitenständer ok!

Ja aber dass meinte ich - als Mechaniker hört man das und kann das auch messen!

Für mich ist es die Batterie.. - einmal mit dem Auto "drangehangen" und versucht zu starten!

Dauert 2 Minuten und du weißt bescheid!

am ende sind es auch nur die Anschlüße!

Läßt sich aber leicht feststellen vom PKW starthilfe geben lassen springt der Roller an ist die Batterie hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet mit E-Starter nur selten. - Fehler?