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Motorrad startet nicht bei Minus Grade !!

Kymco Xciting Xciting

Hallo zusammen!

Mein Motorrad (Kymco Xciting 400i Baujahr 2014) startet leider nicht mehr. Es hat hier wo ich wohne -8 Grad und bis gestern hat noch alles super funktioniert.

Ich betätige den rechten bremshebel und drücke gleichzeitig den Elektrostarter und es tut sich gar nichts. Der Motor versucht nicht mal zu laufen. Es ist so als hätte ich gar kein Strom, obwohl ich Strom habe. Tacho geht an, Leuchten gehen an, Motorschalter ist in richtiger Position und Ständer ist oben gestellt (Motorrad befindet sich auf dem Hauptständer).

Nach einigen Versuchen mit dem Elektrostarter ist die Batterieleuchte angegangen. Dann habe ich einen Kollegen mit Starterhilfe gebeten. Die Batterieleuchte war weg, aber trotzdem hat sich nichts getan.

Was kann das Problem sein? Es ist wirklich so, als würde ich gar kein Strom haben. Es tut sich gar nichts. Es würde auch nicht bringen zu schieben oder so, weil wirklich gar kein Geräusch oder so kommt. So wie als hätte ich alle Leitungen durchgezwickt. Ich denke nicht, dass die Batterie das Problem ist, weil ich eben auch mit Starterhilfe versucht habe.

Kann es sein, dass der Starter defekt ist? Ist das normal, dass ich wirklich gar nichts tut, wenn der Starter defekt ist? Kann sein sein, dass irgendein Sensor eingefroren ist? Habe ich mit meinen Versuchen vielleicht es noch schlimmer gemacht?

Ich würde mich auf jede Antwort freuen. Vielen Dank!!!!!

17 Antworten

Motorrad, soso...

Wir hatten ja in deinem anderen Tread zum ABS nach Problemen bei der Bordspannung gefragt und keine Antwort bekommen:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. November 2023 um 19:41:28 Uhr:


Beim 500er gibt es den Hinweis das die Bordspannung i.O. sein muss...
Es wäre also angebracht mal die Stromversorgung in betracht zu ziehen.

Daher hier auch die Frage: gab oder gibt es da Auffälligkeiten?

Aber vielleicht ist auch nur der Bremslichtschalter hin... also mal den anderen probieren.

Bei den Starthilfe-Versuchen kann man bestimmt irgendwie die Bordelektronik hinärmeln, schwer aus der Ferne zu sagen...
Was ich übrigens gar nicht mache, ist mit einem Scooter wo das ABS nicht korrekt funktioniert, zu fahren... und das auch noch im Winter ...

Hey danke für deine Rückmeldung. Wie überprüfe ich den am besten die Bordspannung? Also wenn ich die Zündung einschalte, dann tauchen wie gewöhnlich alle Kontrollleuchten kurz auf, auch die Scheinwerfer gehen vorne an. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich den Bremshebel betätige hinten das Bremslicht nicht leuchtet. Hinten leuchtet schon eine Leuchte aber bei betätigen des bremshebels verändert sich nicht. Kann ich davon ausgehen dass irgendwie der Bremshebel irgendwie nicht angenommen wird? Habe links und rechts probiert.

Hallo
Leuchtet das Bremslicht bei beiden Hebeln nicht ?
Wenn ja - dann Birne kaputt.

Möglicherweise erkennt das „System“ dann die Betätigung des Bremshebels nicht und schaltet somit das „Startsystem“ nicht frei.

Gruß

Das nicht funktionierende Bremslicht kann auch die Ursache für das Leuchten der ABS-Warnlampe sein.
Aber wegen der ABS-Leuchte gab es ja, lt. dem anderen Faden, einen Besuch beim Kymco-Experten. Und dass dieser ein nicht funktionierendes Bremslicht nicht bemerkt, kann ich mir nicht vorstellen...

Hmm danke nochmal für die Antworten. Die Sache ist, dass ich das Problem mit dem ABS schon lange habe, also unabhängig von den Minus-Graden. Auch bei gutem Wetter hat der ABS geleuchtet.

Der Kymco Experte hatte leider sehr wenig Zeit, ich war vielleicht 5 Minuten bei ihm und er hat nur versucht den Fehler auszulesen. Sonst hat er nichts kontrolliert.

Das muss aber bedeuten, dass sowie @norwegian_sun gesagt gesagt hat, blockiert das Bremslicht bei gefrorenem Wassertropfen. Weil wie gesagt bei schönem Wetter hatte ich keine Startprobleme, das heisst auch dass das Bremslicht funktioniert haben müsste und das ABS Problem nicht mit dem zu tun hat oder? @Multitina

@norwegian_sun: Nochmal kurz zu deiner Idee. Was könntest du mir empfehlen? Soll ich mal warmes Wasser nehmen und die Reifen damit bewerfen? Bzw. den Bereich wo die Bremsbeläge sind. Ich kann den Hebel zwar drücken aber sowie du es gesagt hast, vielleicht kommt es unten einfach nicht an weil irgendwas zugefroren ist?

Nochmal vielen Dank für eure Zeit. Ich bin ein Student und verwende den Roller um zur Uni zu kommen, weil ich eher ausserhalb wohne mit schlechter öffentlicher Verbindung. Deshalb bin ich gerade etwas verzweifelt.

nexiz
beantworte mal die Frage, funktioniert das Bremslicht "ja oder nein"

@garssen: Also wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet es hinten, sowie alle Kontrolleuchten leuchten am Tacho kurz auf und die Scheinwerfer von vorne auch. Wenn ich dann die Bremshebel betätige tut sich hinten nichts. Die Leuchten die schon vorher geleuchtet haben nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, bleiben geleuchtet und sonst kommt nichts dazu. Also kann ich davon ausgehen, dass das Bremslicht nicht funktioniert?

Sorry dass ich gerade so "blöd" wirke, aber ich will alles so erklären wie es ist, sodass während dem Erklärungsprozess vielleicht auch noch was auftaucht, was den Fehler verursacht.

Falls nun das Bremslicht nun nicht funktioniert, wie kann ich das beheben? Ist das ein Sensor oder eine Glühlampe oder sonst noch was?

Und kann ich den Starter ausschliessen? Weil wie gesagt es tut sich gar nichts wenn ich den E-Starter betätige. Also nicht mal der Versuch dass der Motor läuft oder so. Gar nichts.

Unabhängig von der Überprüfung des Bremslichtschalters aber da gibt's noch ein Starterrelais.
Hörst du da vielleicht ein klicken wenn du drauf drückst auf den Startknopf?
Geh davon aus dass du die sonstigen Sicherungen durchgeschaut hast

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Dezember 2023 um 05:39:18 Uhr:


Hallo
Leuchtet das Bremslicht bei beiden Hebeln nicht ?
Wenn ja - dann Birne kaputt.

Möglicherweise erkennt das „System“ dann die Betätigung des Bremshebels nicht und schaltet somit das „Startsystem“ nicht frei.

Gruß

Hi Geri,

der Kymco Xciting 400 besitzt ein LED-Rücklicht, da geht nix mit Birne auswechseln. 😉

Ob das Bremslicht leuchtet oder nicht, das hat mit der Startfreigabe prinzipiell nichts zu tun. Es ist zwar ein Indiz und als simple Sichtprüfung der erste Schritt bei der Fehlersuche, ob es aber nun tatsächlich nur am fehlenden Bremslichtplus liegt, das kann mittels Multimeter oder auch mit einer simplen Prüflampe verifiziert werden.
Der farbige und sehr gut zoombare Gesamtschaltplan zum Xciting 400 ABS im Anhang könnte einem versierten Schrauber durchaus behilflich sein, was ich im Falle des hiesigen TS allerdings stark bezweifle.

Gruß Wolfi

PS: Gezielte Hilfestellung klappt nur dann, wenn der Hilfesuchende ein Mindestmaß an technischem Verständnis mitbringt, aktiv mitarbeitet und nicht nur schnell eine Lösung serviert haben möchte.

Nachtrag: Eine Prüflampe mit Nadelspitze gibt's z.B. in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Prüflampe mit Nadelspitze

Hallo zusammen! Also das Problem ist gelöst. Hier die Auflösung: Nachdem gemeinsam mit dem TCS die Sicherungen kontrolliert wurden und die Batterie überprüft wurde, sind wir zum Entschluss gekommen, dass tatsächlich das Bremslicht einfach nicht funktioniert.

Das komische an der Sache: Der Roller war die ganze Zeit auf dem Hauptständer und normalerweise hat der Bremshebel auch auf dem Hauptständer funktioniert. Nachdem ich mich aber dann wirklich drauf gesetzt habe und den Roller vom Hauptständer genommen habe, hat das Bremslicht auf einmal wieder funktioniert. Mit dem funktionierenden Bremshebel hat auch der E-Starter funktioniert und der Roller hat gestartet.

Der TCS-Techniker und ich verstehen nicht, warum plötzlich das ganze nicht auch auf dem Hauptständer funktioniert hat. Nachdem ich den Roller einige Zeit laufen gelassen habe, habe ich ihn wieder auf den Hauptständer getan und das ganze nochmal probiert. Diesmal hat das Bremslicht sowie das Starten auch auf dem Hauptständer funktioniert.

Also vielleicht hat irgendwer noch eine letzte Meinung dazu, warum das ganze jetzt von Anfang an nicht auf dem Hauptständer funktioniert hat. Anscheinend ist doch etwas damit verbunden, wenn der Hauptständer oben ist.
PS für @Multitina bzw alle: Das ABS Problem (ist ein anderer Beitrag von mir gewesen) ist damit immer noch nicht gelöst aber nun gehe ich wirklich stark davon aus, dass es ein Sensor ist, der dazu sorgt, dass die Leuchte willkürlich einmal leuchtet und einmal nicht.

Danke nochmal an alle und @Alex1911 tut mir Leid falls ich für dich unerfahren bzw. etwas verzweifelt gewirkt habe. Ich kenne mich nur grob aus aber mit Schaltplänen etc. kann ich nichts anfangen, das stimmt. Genau deswegen habe ich auch hier nach Hilfe gesucht. Aber ich lerne von Tag zu Tag und bedanke mich auch bei dir für deinen Input!!

LG Nexiz.

Aus der Ferne betrachtet, denke ich das es nichts mit oder ohne Haupständer zu tun hat auch wenn es so scheint.
Eine Vermutung wäre das der Bremslichtschalter bzw. Kontakt einfach vom Frostzustand aufgetaut ist und somit wieder seinen Dienst verrichten konnte.
Eine von mehreren Vermutungen.

Schön dass wir dir irgendwie helfen konnten..... davon gehe ich aus.

Meld dich doch einfach mal danach was jetzt Sache war Frost Feuchtigkeit oder oder. Ja?

@nexiz

Nachdem der eingefrorene Schalter in der Sonne aufgetaut war, hab ich einfach etwas WD40 rangesprüht, seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit und es ist inzwischen der 3. Winter, wo ich fahre.
Der/die Schalter sitzen fast immer direkt am Bremshebel.

Gruß Mirko

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