ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nach 24 Stunden nur noch sehr schwer an

Roller springt nach 24 Stunden nur noch sehr schwer an

KEEWAY RY8
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:15

Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn mein Roller mal einen Tag steht bekomme ich ihn nur sehr schwer wieder an.

Ich muss mindestens 50x kicken nur dann geht er an. Über E- Starter geht nichts.

Was könnte dass sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Alles mögliche , prüfe erstmal ob er Sprit bekommt , einen Zündfunken hat und ob die KSA arbeitet .

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:55

Sprit bekommt er doch denke ich mal sonst würde er doch gar nicht anspringen?Die hälfte vom Kraftstofffilter ist sichtbar mit benzin gefüllt.

Was ist die KSA ist weiss ich nicht.

Wie überprüfe ich die die Zündkerze?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:02

Wenn er mal gelaufen ist läuft er nachdem abstellen auch Stunden später sofort wieder an.

Nachdem abstellen qualmt er eine weile nach.

Während dem Kicken richt es nach Benzin.

Mach doch erstmal eine Grundeinstellung des Vergasers .

Die Kerze testest du indem du sie an Masse hälst , aber mit einer Isolierten Zange oder ähnlichem anfassen . Sie sollte einen satten Funken haben .

Wenn es nach dem Kicken nach Benzin riecht wird der Motor wohl abgesoffen sein , dann ist die Kerze nass und der Motor springt nicht mehr an .

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:05

Den Vergaser haben wir vor kurzem mal bereits komplett gereinigt und eingestellt.

Die Kerze habe ich auch erst vor einem Monat neu eingebaut.

Was dass Benzin angeht meine ich wenn er nicht anspringt und ich so oft Kicke dann riecht es nach Benzin.

Wenn er aber mal gelaufen ist und ich nur eine kurze Strecke gefahren bin dann springt er Stunden später immer noch an.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 23:08

Wer kommt aus dem Raum Stuttgart und würde mir bissle bei meinen Problemen helfen?

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Den Vergaser haben wir vor kurzem mal bereits komplett gereinigt und eingestellt.

Die Kerze habe ich auch erst vor einem Monat neu eingebaut.

Was dass Benzin angeht meine ich wenn er nicht anspringt und ich so oft Kicke dann riecht es nach Benzin.

Wenn er aber mal gelaufen ist und ich nur eine kurze Strecke gefahren bin dann springt er Stunden später immer noch an.

Es könnte sein dass der Vergaser, die Schwimmerkammer undicht ist und langsam leerläuft. Falls dein Vergaser eine "Entleerungseinrichtung" an der Schwimmerkammer hat, würde ich, bevor ich nach langer Standzeit den Motor starte, diese mal kurz öffnen um zu sehen ob überhaupt Benzin in der Schwimmerkammer ist. Denn wenn diese nach langer Standzeit leergelaufen ist, braucht es ca 50x kicken bis wieder Benzin nachkommt.

Andererseits kann es auch sein dass Benzin in den Zylinder läuft, dann braucht es auch 50x kicken bis der Motor wieder so weit "belüftet" ist damit er überhaupt anspringen kann. DAS kannst du kontrollieren indem du (nach langer Standzeit) 2-3x ohne Zündung kickst und dann die Zündkerze herausdrehst und anguckst. Wenn sie nass ist, ist dies das Problem !!

Oder, falls der Motor Getrenntschmierung hat, diese am Vergaser undicht ist, also im Ruhezustand Öl nachsickert, kann zuviel Öl im Vergaser sein und man kann auch dann ca 50x kicken bis er anspringt !

Nicht zuletzt kann auch die elektrische Kaltstarthilfe nicht, oder nicht richtig funkionieren !

Hatte er "VOR dem Vergaser reinigen und einstellen" auch diese Probleme ??

Und wenn er läuft, dann läuft er einwandfrei ?? oder macht er dann auch noch Mucken ??

Ich denke, so wie du den Fehler beschrieben hast, ist er am Vergaser zu suchen und zu beheben.

wölfchen ;)

PS: KSA = Kaltstartanlage = e-choke = elektrischer Choke = elektrische Kaltstarthilfe

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 0:44

Dass ist dass wenn man keine Ahnung hat und überall seine Nase reinstecken muss.

Er lief davor ohne Probleme. Habe ihn gebraucht gekauft.

Er hat im Stand zum Beispiel an der Ampel immer etwas gehoppelt. Da meinte mein ach so Erfahrener freund Vergaser ist verdreckt. Ist kein Problem ist nur eine Sache von 30min dannach läuft er er wieder wie neu.

Nix wars. Seitdem hab ich den Ärger.

Er steht immer in der Garage bei konstant 10Grad.

Will da um ehrlich zu sein auch nichts mehr anfassen weil keine Ahnung.

Seitdem der rum gespielt hat habe ich noch dass folgende Probleme dass wenn ich Gasgriff zu weit drehe bremst er sich selber aus. Liegt dass auch am Vergaser?

Kommst du zufällig aus der Gegend??

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Dass ist dass wenn man keine Ahnung hat und überall seine Nase reinstecken muss.

Er lief davor ohne Probleme. Habe ihn gebraucht gekauft.

Er hat im Stand zum Beispiel an der Ampel immer etwas gehoppelt. Da meinte mein ach so Erfahrener freund Vergaser ist verdreckt. Ist kein Problem ist nur eine Sache von 30min dannach läuft er er wieder wie neu.

Nix wars. Seitdem hab ich den Ärger.

Er steht immer in der Garage bei konstant 10Grad.

Will da um ehrlich zu sein auch nichts mehr anfassen weil keine Ahnung.

Seitdem der rum gespielt hat habe ich noch dass folgende Probleme dass wenn ich Gasgriff zu weit drehe bremst er sich selber aus. Liegt dass auch am Vergaser?

Kommst du zufällig aus der Gegend??

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: JA !! So ein Vergaser ist das empfindlichste Teil am Motor, eine undichte Dichtung, oder eine nicht richtig eingedrehte Düse, eine falsche Einstellung und man kann sich grün ärgern !

Vielleicht solltest du doch mal eine Zweiradfachwerkstatt bemühen. Wenn du denen das so erklärst wie hier und die sich nur den Vergaser vornehmen müssen, wird's wohl nicht allzu teuer ! :rolleyes:

"hoppeln" im Leerlauf kann vom Vergaser kommen, kann aber auch von einer alten Zündkerze kommen.

Nö, ich bin in Südbaden zuhause.

wölfchen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:27

Mir geht's nicht darum Geld zu sparen. Dass Problem ist keiner hier in der Umgebun macht Keeway.

Nächste Werkstatt ist ca. 30 km entfernt.

Wie ich oben schon schrieb , stell mal den Vergaser ein . Das Prob. mit dem abbremsen bei Vollgas deutet auf zu fette Einstellung hin .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wie ich oben schon schrieb , stell mal den Vergaser ein . Das Prob. mit dem abbremsen bei Vollgas deutet auf zu fette Einstellung hin .

Ja, Vergaser einstellen ist schon richtig, aber wenn der Vergaser schon innen nicht korrekt zusammengebaut ist, wenn Dichtringe beschädigt sind oder gar fehlen, hilft alles einstellen nichts !!!

Mein Tipp an den TE:

Trau dich ! Frisch gewagt ist halb gewonnen !

Besorge dir aus dem Internet eine Explosionszeichnung deines Vergasers, damit du siehst wie alles zusammengehört und wo und wie überall Dichtringe und Flachdichtungen reingehören. Dann solltest du dir einen kompletten neuen Vergaser-Dichtungssatz besorgen und die Original-Einstellwerte speziell für diesen Vergaser. Vertrau nicht auf irgendwelche Behauptungen wie "Lufteinstellschraube 2 1/2 Umdrehungen raus", DAS ist nicht für alle Vergaser zutreffend !

Dann den Vergaser abbauen und auf einem sauberen Arbeitstisch (nicht auf dem Boden und schon garnicht auf der Wiese) zerlegen, evtl noch einmal alle Düsenöffnungen/Kanäle reinigen, alles kontrollieren und penibel sorgfältig wieder zusammenbauen. Dabei weder Gewalt anwenden noch nachlässig arbeiten, Und schon garnicht anstreben das Ganze in 30 Minuten zu erledigen ! Nimm dir Zeit !!!

Reinige den Vergaser schon VOR dem zerlegen gründlich von aussen ! Eine Blechdose mit Benzin und ein Pinsel ist dazu ganz prima !!

Achte beim zerlegen auf kleinste Kleinteile, damit diese nicht verloren gehen, insbesondere beim öffnen der Schwimmerkammer, beim abmontieren des Schwimmers auf die klitzekleine Schwimmer-Ventil-Nadel !!

Überprüfe auch die Funktion der elektrischen Kaltstarthilfe. (Anleitung gibt's hier im Forum oder im Net. (googeln)

Achte auch beim Vergaser wiedereinbauen darauf, dass der Luftfilter sauber und Ansaugkrümmer dicht ist und nicht beschädigt.

Und wenn du sicher bist dass innen im Vergaser alle Düsen und Dichtungen voll funktionsfähig sind, Du Vergaserspezifisch die Grundeinstellung gemacht hast, der Roller wieder anspringt, DANN kannst du die Vergaser-Feineinstellung vornehmen !!

Geh ran !! Trau dich ! aber wende GEDULD und SORGFALT an !!

wölfchen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:33

Danke für die ermutigende Worte. Werde dass in Angriff nehmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:48

Wenn ich so überlege war in der Schwimmerkammer eine große dünne Dichtung. Die war an einer Kante ziemlich abgeschabt.

Könnte schon der erste undichte Bereich sein.

Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle eine Dichtung her?

Gibt im Baumarkt so Dichtmasse ist dass auch empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nach 24 Stunden nur noch sehr schwer an