ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Probleme beim (An-)Fahren, ruckelt

Roller Probleme beim (An-)Fahren, ruckelt

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:22

Hallo zusammen,

erst mal von Anfang: Ja, ich habe mir vor zwei Monaten einen China-Kracher (50ccm) gekauft. Da ich kein Geld für einen Marken-Roller habe und der auch nur von innerorts von A nach B fahren soll. Daher bitte keine Mitleidsbekunden oder **** Bemerkungen. Lösungen oder Vorschläge werden dankend angenommen.

Problem: Es ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich anfahren möchte, nimmt der Roller einfach kein Gas an. Wenn ich Gas gebe, bleibt der Roller für Sekunden im Standgas. Dann fährt der Roller extrem ruckelnd an. Wie als würde ich mit Gas spielen (Vollgas, gar kein Gas, Vollgas, gar kein Gas,....). Obwohl ich natürlich die ganze Zeit Gas gebe.

Dieses Spiel zieht sich dann bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit rennt der Roller wie gewohnt weiter.

Mein Gefühl: Als hätte der Roller einfach keine Lust richtig los zufahren. So ungefähr "Nee, jetzt nicht" und ich am Gashebel so "DU MACHST DAS JETZT!!" und dann geht der Streit zwischen Gas und Motor los/weiter.

Ich habe bereits eine neue Zündkerze verbaut.

Das Standgas hört sich für einen 2takter ganz gut an (meine Kettensäge hört sich genauso an).

Battarie ist ebenfalls getauscht und zeigt auch nach mehreren Kilometern immer noch gute 13 Volt an.

Das Problem besteht seit etwa einer Woche.

Der Roller hat nie länger als 2 Tage am Stück gestanden und ist keinem schlechten Wetter (Garage) ausgesetzt.

Da alle anderen Forenbeiträge darauf abzielen, den Vergaser einzustellen oder zu reinigen, schreibe ich hier einen neuen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am Vergaser oder Luftfilter liegt, da dafür entweder der Roller länger gestanden haben müsste, sich das Standgas nicht so gut anhören würde und/oder das Problem sich auch über die 40 km/h weiterhin zeigen müsste.

Roller ist Baujahr 2010

Model: ZN50QT-11C

Vielen Dank fürs lesen und gute Vorschläge

Gruß,

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2010 um 16:59

Wer kann mir weiterhelfen, habe einen China-Roller 50ccm 4-Takter, der baugleich ist mit Baotioan und bin gerade mal 400 Km gefahren, jetzt stottert er beim gasgeben und hat gar keine Leistung mehr.

Ich kann mich drauf setzten und Vollgas geben außer stottern kommt nichts, er rührt sich nicht vom Fleck.

Habe bereits Zündkerze kontrolliert, Vergaser ausgebaut und Düsen gereinigt, Benzinfilter ausgetauscht.

Zuletzt habe ich mal den E-Choke los geschraubt und nur leicht in den Vergaser gesteckt, so dass die Nadel nicht ganz im Vergaser steckt. Darauf hin lief er einwandfrei für vielleicht 600m und das Stottern fing wieder an.

An was kann es sonst noch liegen??? bin echt verzweifelt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

was passiert wenn du ihn längere zeit im standgas laufen lässt? und denn losfährst?

und ist vielleicht die membrane die im vergaser sitzt gerissen oder kaputt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

hast du dir mal den auspuff richtig angeschaut oder durchgeblassen könnte sein das der zu ist hat er nicht 2 kats

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Garantiefall??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Auspuff kann bei einem 4takter unmöglich nach 400km zu sein (es sei denn, er wurde gebraucht gekauft...???). Am einfachsten wäre, jemanden zu kennen, der einen baugleichen Roller fährt und dann mal den Vergaser umtauschen (am besten mit E-Choke) und ausprobieren, so kannst du das Problem eingrenzen. Als nächstes CDI umstecken, dann Zündspule usw. Habe nicht viel Erfahrung mit den Chinarollern, sorry. Aber so kommst du irgendwann zum Defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

am 24. März 2010 um 17:49

Wenn du den e-choke manuell löst, gibst du dem Motor die Startanreicherung. Da er dann läuft, würde ich sage das Problem ist, daß er nicht genung Benzin bekommt.

Hast du aus der Frage von weiter oben nachgeschaut ob die Membrane defekt ist? wenn die kaputt ist, kann der Unterdruck beim Gasgeben den Schieber nicht heben, und das heißt: zu wenig Benzin !

Kann sein daß das der Fehler ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

am 24. März 2010 um 17:55

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Also, Membran im Vergaser ist in Ordnung, Zündspule habe ich mir auch schon eine neue bestellt, muss ich noch ausprobieren, hat mich nur gewundert , dass es auf einmal, auch wenn nur für kurze zeit, funktioniert hat mit Losschrauben des E-Choks.

Kann sowas auch an der CDI liegen??

Garantiefall ist es eigentlich schon, aber die Firma von der ich den Roller gekauft habe gibt es nicht mehr.

echt dumm gelaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

am 24. März 2010 um 18:10

Benzinpumpe oder Unterdruckbenzinhahn schon geprüft (kenne den Typ nicht, weiß also nicht was eingebaut ist) ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

am 24. März 2010 um 18:13

CDI kanns natürlich auch sein, wenn er stottert, aber das mit dem Choke tät mich stutzig machen. Wenns die CDI wäre hätte das mit dem Choke nicht funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Kann man den nicht mal ohne Choke fahren, evtl. mit dem Finger zuhalten o.ä.? Das weiß evtl. jemand anderes besser.... Ich habs schon mal gemacht, natürlich nur zur Fehlersuche. Wenn er ohne läuft, dann würde ich mal sagen: Neuer E-Choke muss her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Also ich habe das Problem auch und meine Werkstatt hat gesagt, es wäre der Pick up schalter.

l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Wo soll der Schalter denn sitzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert beim gasgeben!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nathenn

Hallo zusammen,

erst mal von Anfang: Ja, ich habe mir vor zwei Monaten einen China-Kracher (50ccm) gekauft. Da ich kein Geld für einen Marken-Roller habe und der auch nur von innerorts von A nach B fahren soll. Daher bitte keine Mitleidsbekunden oder **** Bemerkungen. Lösungen oder Vorschläge werden dankend angenommen.

Problem: Es ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich anfahren möchte, nimmt der Roller einfach kein Gas an. Wenn ich Gas gebe, bleibt der Roller für Sekunden im Standgas. Dann fährt der Roller extrem ruckelnd an. Wie als würde ich mit Gas spielen (Vollgas, gar kein Gas, Vollgas, gar kein Gas,..). Obwohl ich natürlich die ganze Zeit Gas gebe.

Dieses Spiel zieht sich dann bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit rennt der Roller wie gewohnt weiter.

Mein Gefühl: Als hätte der Roller einfach keine Lust richtig los zufahren. So ungefähr "Nee, jetzt nicht" und ich am Gashebel so "DU MACHST DAS JETZT!!" und dann geht der Streit zwischen Gas und Motor los/weiter.

Ich habe bereits eine neue Zündkerze verbaut.

Das Standgas hört sich für einen 2takter ganz gut an (meine Kettensäge hört sich genauso an).

Battarie ist ebenfalls getauscht und zeigt auch nach mehreren Kilometern immer noch gute 13 Volt an.

Das Problem besteht seit etwa einer Woche.

Der Roller hat nie länger als 2 Tage am Stück gestanden und ist keinem schlechten Wetter (Garage) ausgesetzt.

Da alle anderen Forenbeiträge darauf abzielen, den Vergaser einzustellen oder zu reinigen, schreibe ich hier einen neuen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am Vergaser oder Luftfilter liegt, da dafür entweder der Roller länger gestanden haben müsste, sich das Standgas nicht so gut anhören würde und/oder das Problem sich auch über die 40 km/h weiterhin zeigen müsste.

Roller ist Baujahr 2010

Model: ZN50QT-11C

Vielen Dank fürs lesen und gute Vorschläge

Gruß,

Hallo, ich glaube ich kann mir vorstellen was du meinst mit "ruckelt beim anfahren" .

Ich denke das liegt an der Kupplung, wenn es das ist was ich meine, kurze, harte, bockige "Sprünge" am Hinterrad, aber keine "Vergaserspotzer", DIE sind wesentlich länger und weicher !

Sowas hat mein Roller auch ab und zu, wenn er lange rumsteht bei feuchter Witterung. Dann lass ich ein paarmal mit fest angezogenen Bremsen die Kupplung so richtig schleifen und dann gibt sich das wieder.

Aber, das was ich meine, sind wesentlich kürzere und deutlich härtere "Schläge" als nach deiner Aussage:

"Wie als würde ich mit Gas spielen (Vollgas, gar kein Gas, Vollgas, gar kein Gas,....). "

DAS hört sich wirklich eher nach Dreck im Vergaser an !!

Ein Vergaser kann auch "verdrecken" ohne dass er "lange rumsteht", oder es kann auch Wasser im Benzin/Vergaser sein...

Dreht der Motor denn auf dem Ständer, mit leicht angezogener Bremse, sauber hoch, oder "spotzt" er dann auch ?? DANN liegt es zweifelsfrei am Vergaser !!!

Wieviel km hat dein Roller ??

Nach deiner Beschreibung gibt es also zwei Möglichkeiten: Dreck/Wasser im Vergaser, oder Kupplung !

Ein Vergaser hat 3 Arbeitsbereiche die jeweils nur bedingt ineinandergreifen:

Leerlauf, Teillast und Vollast !! Das heisst: ein Motor kann im Leerlauf sauber laufen und einem oder beiden anderen Bereichen schlecht oder sogar garnicht !! :eek:

Deshalb würde ich zuerst den vergaser reinigen, insbesondere die teillastdüse, und wenn DAS den fehler nicht behebt, an die Kupplung gehen, die Beläge mit Schmirgelpapier aufrauen und die Kanten leicht anfasen.

Ist irgendwas an der Vario gebastelt worden ?? Leichtere Rollen oder so ?? leichtere Rollen erhöhen die Drehzahl beim Anfahren und somit die Gefahr dass die Kupplungsbeläge "verglasen".

Da musst du einfach am Roller gucken !! Über die Ferne kann niemand mit Bestimmtheit sagen das ist das oder das !!

kbw ;)

PS: wenn dein Vergaser eine Schwimmerkammerentleerung hat, lass doch einfach mal die Schwimmerkammer leerlaufen, in ein sauberes Glas, ind guck ob da Schmutz oder Wasser drin ist !!

Zitat:

"Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am Vergaser oder Luftfilter liegt, da dafür entweder der Roller länger gestanden haben müsste, sich das Standgas nicht so gut anhören würde und/oder das Problem sich auch über die 40 km/h weiterhin zeigen müsste."

 

Diese deine "Vorstellung" ist ganz einfach FALSCH !! In allen 3 Bereichen !!

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Probleme beim (An-)Fahren, ruckelt