ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit dem Peugeot Vivacity 3 (2008)

Probleme mit dem Peugeot Vivacity 3 (2008)

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten Vivacity gekauft. Soweit war er in guten Zustand nur beim Anfahren hat er Probleme. Zunächst dachte ich, es wäre ein kleines Problem, mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

Problem: Der Roller springt tadellos an und klingt sauber. Beim Versuch Gas zu geben, erhöht sich die Drehzahl nur moderat, dementsprechend beschleunigt der Roller nur sehr langsam, bis etwa 15 km/h. Danach erhöht sich die Drehzahl deutlich und nach einem kurzen Leitungsloch beschleunigt der Roller normal, bis auf Höchstgeschwindigkeit. Gelegentlich ist ein Bocken zu spüren. Sobald die Drehzahl beim Bremsen sinkt und wieder beschleunigt werden muss, wiederholt sich die Prozedur. Leerlauf und Luftgemisch lassen sich am Vergaser leider nicht präzise einstellen. Keine unmittelbare Reaktion, daher auch Vergasertausch (siehe unten, keine Veränderung).

Bisherige Arbeiten:

Membranblock kontrolliert und gereinigt (tadelloser Zustand)

Ansaugkrümmer gewechselt

Vergaser kontrolliert, Düsenwechsel, Alternativvergaser versucht (keine Veränderung)

Luftfilterkasten erneuert

Falschlufttest durchgeführt (alles okay)

Benzinfilter und Schläuche gewechselt, Benzin wird problemlos angesaugt

Auspuff auf Dichtigkeit geprüft (okay)

Auspuff abgebaut (keine Leistungsänderung)

Auspuff ohne Schalldämpfer montiert (keine Leistungsänderung)

Wie schon beschrieben, bezieht sich das Problem auf die Drehzahl des Motors und nicht auf die Übertragungsleistung auf die Variomatik. Trotzdem wurde die komplette Einheit gecheckt und teilweise erneuert.

Getriebe (okay)

Kupplung geprüft und gereinigt

Riemen erneuert

Lüfterscheibe erneuert (Einlaufspuren und abgebrochene Lamellen)

Variomatik komplett erneuert

Als letzten Punkt habe ich jetzt nur noch die CDI im Auge. Die Aussagen im Netz sind aber schwammig, was das Fehlerbild angeht. Wenn es das nicht sein sollte, weiß ich nicht mehr weiter, da alle Komponenten geprüft oder getauscht wurden. Die Kompression habe ich noch nicht getestet, aber der Roller springt sehr gut an, keine Motorgeräusche, auf Drehzahl läuft er gut.

Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt? Bin über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kenne das Geraet nicht, ist es 2-Takter oder 4-Takter??

2 Takter

Wenn es nur ein Sauger ist, kein Einspritzer, dann musst du etwas am unteren Teil des Kolbens machen, Einlassseite, wenn es ein Einspritzer ist, ev. etwas Luft im Benzinschlauch vor der Duese.

Hallo

Da hast du ja schon fast alles durch und hast jetzt Ersatzteile bis ans Lebensende des Rollers.

Viel bleibt ja jetzt nicht mehr übrig.

Ein paar Faktenbringende Prüfungen könntest du aber noch durchführen.

1.) Kompressionsmessung in warmen Zustand bei Vollgas. Falls du kein Messgerät hast, wende dich an eine Werkstatt.

Einen Messversuch mit einem Billigmessgerät aus dem Netz - kannst du dir sparen. Hat keinerlei Aussagekraft.

2.) Sollte der Roller ein Sekundärluftsystem bzw. ein Zuluftanschluss mit Membranenkörper am Auspuffkrümmer haben, hast du die Möglichkeit, den Zuluftschlauch einfach mal komplett abzuklemmen. Allerdings wäre dies nur aussagekräftig, wenn letztendlich die besagte Zuluft - aus dem Luftfilterkasten geholt werden würde (ca 15 mm dicker Schlauch, der vom Kasten wegführt). Ist diesbezüglich kein Schlauch am Lufikasten vorhanden, bringt die Prüfung nix.

3.) Auf Verdacht könntest du die Kurbelwellensimmeringe erneuern. Die sind auch schon mal ursächlich für solche Marotten. Wenn sie nicht direkt schief drinhängen oder eine Plörre herausläuft, sind die schlecht einzuschätzen und man kann sie nur auf Verdacht erneuern.

Wenn alle Komponenten in Ordnung sind/wären, liesse sich der Vergaser einwandfrei einstellen.

Manchmal sucht man sich einen Wolf.

Am Schluss ist es dann das mistige Steuergerät.

Ideal wäre es halt wenn du ein originales zum ausprobieren hättest. Aber wer hat das schon. Bei einem Kauf von einem Billigteil aus dem Netz, ist man Macher meist genauso schlau wie vorher bzw. baut sich noch mehr Marotten ein.

Also viel Glück und ein gutes neues Jahr.

Gruß

Qualmt er stark ?

Welche Ölpumpenart ist verbaut ?

a) mit Seilzug

b) ohne Seilzug

c) elektrische Ölpumpe

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:12:57 Uhr:

Qualmt er stark ?

Welche Ölpumpenart ist verbaut ?

a) mit Seilzug

b) ohne Seilzug

c) elektrische Ölpumpe

Gruß

Nein, die Abgase sind nicht auffällig.

Es ist eine elektrische Ölpumpe verbaut, die über die CDI gesteuert wird.

Vielleicht einfach mal die Anfahrkupplung kontrollieren !

Dabei ist egal ob 2- oder 4-Takter.

Wenn an der Kupplung eine Feder gebrochen ist, kuppelt diese zu früh ein,

der Motor hat noch keine ausreichende Drehzahl und bringt dadurch erst

leistung, wenn er sich mühsam an die optimale Drehzahl hochgearbeitet hat :mad:

"Kupplung geprüft und gereinigt" lese ich oben, da wäre ein Federbruch sicherlich aufgefallen.

Du hast schon viel gemacht, schreibst aber nichts über die Erneuerung der Zündkerze.

Ist die auch neu / haben die Elektroden den richtigen Abstand?

 

Wie sieht die Zündkerze nach einer Tour aus, wenn der Motor warm gefahren ist?

 

Manchmal haben kleine Ursachen eine große Wirkung ...

Zitat:

@ctnrw schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:48:49 Uhr:

... Zunächst dachte ich, es wäre ein kleines Problem, mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

.

.

.

@ctnrw

Hallo Chris,

hast du den Verkäufer nicht auf das schlechte Anfahrverhalten angesprochen, da dir dieses offensichtliche Problem während der Probefahrt doch aufgefallen sein muß. :rolleyes:

Wenn der Roller im normalen Fahrbetrieb ordentlich läuft, die Höchstgeschwindigkeit erreicht und auch Steigungen gut bewältigt, dann liegt meines Erachtens kein motorseitiges Problem vor.

Was bedeutet denn nach deinem Wortlaut eine "Erneuerung der kompletten Variomatik", nachdem du ja zunächst nur Reinigungs-/Prüfarbeiten bzw. einzelne Teile, wie z.B. die beschädigte Lüfterscheibe erneuert hattest?

Passen sämtliche Baugruppen der Variomatik exakt zu deinem Roller, oder hast du die Teile einfach beim günstigsten Internethändler selbst zusammengestellt? - Falls bspw. die Riemenabmessungen nicht zur verwendeten Variomatik passend sind, kann es vorkommen, daß die Anfahrübersetzung nicht kurz genug ist. Unpassende Gewichte, eine falsche Kupplung oder eine verschlissene Kupplungsglocke können ebenso zu einem schlechten Anfahrverhalten bzw. der nicht korrekten Anpassung des Übersetzungsverhältnisses bei Gaswegnahme führen.

Das 52-seitige Peugeot Service Manual im Anhang paßt exakt zu deinem Roller.

Gruß Wolfi

PS: Der Vorbesitzer hat offensichtlich schon am Roller rumgepfuscht bzw. kein ordentliches Blockierwerkzeug verwendet, anders sind abgebrochene Lamellen an der Lüfterscheibe kaum zu erklären.

Blockierwerkzeug für Lüfterscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit dem Peugeot Vivacity 3 (2008)