Roller-Problem

Piaggio Vespino

Hallo alle Roller-Freaks,
habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Vespa Roller (50ccm) Typ NSL BJ 1993 gekauft und nun kommt das Problem:
Erstm ist er ohne jeden Mängel gefahren, bis ich eines Tages festgestellt habe, daß er mit Kikstarter zwar noch anspringt, allerdings nicht auf seine volle Drehzahl, bzw; Geschwindigkeit kommt. Je mehr Gas ich gebe umso schneller geht er wieder aus.
Ein Tag später habe ich das Problem durch einen Ratschlag wieder lösen können.
Ich habe ein zwei Tropfen Ol in den Benzintank reingetan und somit war das Problem gelöst. Zwei Tage gefahren, tratt das Problem wieder auf, es hat sich auch verschlimmert. In Abständen springt der Roller zwar an, doch bevor ich richtig Gas geben kann, geht er wieder aus. Der Motor springt dann zweimal noch an bis er gar keinen Mux mehr macht. Ich bemerke auch das der Kickstarter immer leichter runtergetretet werden kann.
Frage1: Woran kann das liegen, ist es wirklich ein Kolbenfresser?
Frage 2: Was muß ich ungefähr für die Repatur finanziell aufwenden?
Frage 3: Liegt es vielleicht daran das ich falsches ÖL oder Benzin benutze? Tanke Super 95 und ganz normales 2 Takter-Öl!
Frage 3: Kann ein Leihe wie ich die Reparatur eventuell selber ausführen.
Für Eure Antworten, Ratschläge und Tips möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Beste Antwort im Thema

So ist es.

Und auf die

Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


Frage 3: Kann ein Leihe wie ich die Reparatur eventuell selber ausführen.

muß man dir wohl ein "Nein" als Antwort geben. Wer 2 Tropfen Öl in den Tank gibt, um damit Probleme zu lösen wird große Schwierigkeiten mit Arbeiten am Motor haben...

LG
Tina

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Ein Kolbenfresser mit sicherheit nicht weil dann der Kolben festsitzt und dann bewegt sich nichts mehr.
Kolbenklemmer macht sich bemerkbar je wärmer er wird er immer schwergängiger läuft.
Kompression prüfen aber wenn du den Kickstarter sehr leicht runtertreten kannst wird die Kompression nicht mehr ok sein.
Neuer Zylinder mit neuen Kolben und Ringen dürfte Abhilfe schaffen.

So ist es.

Und auf die

Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


Frage 3: Kann ein Leihe wie ich die Reparatur eventuell selber ausführen.

muß man dir wohl ein "Nein" als Antwort geben. Wer 2 Tropfen Öl in den Tank gibt, um damit Probleme zu lösen wird große Schwierigkeiten mit Arbeiten am Motor haben...

LG
Tina

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952


Ein Kolbenfresser mit sicherheit nicht weil dann der Kolben festsitzt und dann bewegt sich nichts mehr.
Kolbenklemmer macht sich bemerkbar je wärmer er wird er immer schwergängiger läuft.
Kompression prüfen aber wenn du den Kickstarter sehr leicht runtertreten kannst wird die Kompression nicht mehr ok sein.
Neuer Zylinder mit neuen Kolben und Ringen dürfte Abhilfe schaffen.

Ist dies auch die Ursache, das der Motor nur hin und wieder angeht, aber bei höherer Leistung wieder ausgeht?

Zitat:

Original geschrieben von Multitina


So ist es.
Und auf die

Zitat:

Original geschrieben von Multitina



Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


Frage 3: Kann ein Leihe wie ich die Reparatur eventuell selber ausführen.
muß man dir wohl ein "Nein" als Antwort geben. Wer 2 Tropfen Öl in den Tank gibt, um damit Probleme zu lösen wird große Schwierigkeiten mit Arbeiten am Motor haben...

LG
Tina

Ok, was wird so ne Reparatur kosten? Zylinder etc.

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Wahrscheinlich mehr, als du für den Roller bezahlt hast. Jeh nach Werkstatt so zwischen 450 - 550,-€ (sofern nichts weiter am Roller zu machen ist). Den allgemeinen Zustand kannst nur du beurteilen, grundsätzlich fände ich es lohnenswert eine alte NSL wieder aufzubauen, nur ist das halt mit so einigen Kosten verbunden (erstrecht wenn man es machen lassen muss).

Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


...habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Vespa Roller (50ccm) Typ NSL BJ 1993 gekauft...

Von privat oder vom Händler?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


...habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Vespa Roller (50ccm) Typ NSL BJ 1993 gekauft...
Von privat oder vom Händler?

Privat

So heute habe ich den Roller gestartet und sehr vorsichtig hochlaufen lasse. Aus dem Auspuff kam recht viel weißer Rauch.
Nach ca 10 Minuten laufen lassen, bin ich dann langsam losgefahren.
Ich kam ca 10 Minuten Fahrt auf volle 50 Km/h.

Sehr komisch, findet Ihr nicht? Woran liegt das nur?

Wie schaut denn das Kerzenbild aus?

Weiß?
Rehbraun?
Schwarz?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Wie schaut denn das Kerzenbild aus?

Weiß?
Rehbraun?
Schwarz? beim letzten Nachschaueen vor ein paar Tagen schwarz

Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


beim letzten Nachschaueen vor ein paar Tagen schwarz

Das deutet auf zu fettes Gemisch hin.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzenbild

(ganz nach unten scrollen)

Du musst mal (wenn es geht) ne wirklich lange Fahrt machen, damit die ZK richtig heiß wird und sich freibrennen kann. Dann nochmal kontrollieren. Was für eine HD hast du drin?

was denkst du soll ich für Öl bzw. Benzin nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von unddaskamso


beim letzten Nachschaueen vor ein paar Tagen schwarz
Das deutet auf zu fettes Gemisch hin.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzenbild

(ganz nach unten scrollen)

Zitat:

Original geschrieben von Damion01


Du musst mal (wenn es geht) ne wirklich lange Fahrt machen, damit die ZK richtig heiß wird und sich freibrennen kann. Dann nochmal kontrollieren. Was für eine HD hast du drin?

Was meinst du mit HD?

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