1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Autoersatz

Roller als Autoersatz

Hallo zusammen,

folgende Situation gibt es bei mir:
- 2 Autos + 1 Motorrad im Haushalt
- 6 Km Arbeitsweg
- Carsharing verfügbar und in Fussreichweite vorhanden
- Winter mit mal Schnee und oft Temperaturen um den Gefrierpunkt
- viel Regen (ich wohne in Wuppertal)
- Motorradführerschein Klasse A vorhanden
- 12 km Arbeitsweg jeden Tag mit Bergauf Bergab
- Bürojob und keine Dusche vorhanden
- Budget ca. 2500 € +-

Die zwei Autos sind ein Polo BlueGT 2 Jahre alt und mein Seat Leon 1.8t, 15 Jahre alt.
Der Leon braucht mir zuviel in der Stadt und soll kurz- bis mittelfristig durch einen Roller (125ccm) und Carsharing ersetzt werden. (Und außerdem wird den Leon irgendwann das teure zeitliche segnen) Wenn was größeres, was man nicht mit dem Roller (Topcase + Rücksack und Helmfach) transportieren könnte (Bierkästen, Wasser, Colasixpack) eingekauft werden soll dann kann ich den Polo benutzen. Ich bin hier fürs einkaufen zuständig.

Nun hatte ich überlegt was ich mache und bin auf den Yamaha Tricity gestoßen. Dreirad wegen Schnee und evtl. Schnee (sehr wenig wirklich feste Schneedecke). Winterreifen gibt es dafür von Heidenau.

Was gibt es sonst noch an Alternativen? Ist schon mal jemand mit nem normalen 125er Roller so einen vorgestellten Winter wie hier durchgefahren?

VG

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das hier mehr Lebensberatung.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:57:12 Uhr:

hmm? Dann wäre noch das Parkplatz- und das Unterhaltsproblem. Ich glaub nen Roller kost wesentlich weniger als nen 4500 € Corsa. Ja, die 2500 € könnten sofort da sein. Fürn Leon würde ich nicht mehr als 2 Mille bekommen. Wenn überhaupt.

Über den Polo kann ich nicht frei verfügen, der wird selbst jeden Tag ins Büro durch Frau gefahren. Nur am Wochenende wenn ich ihn halt brauchen könnte.

Nun, speziell ist ja das Parkplatzproblem und die wirklich oft steilen Straßen, was mir gut bekannt ist, denn ich hatte mal ein Büro in Barmen (zweite Hälfte 1970er Jahre). Eis u. Schnee auf den Straßen gab es damals im Winter nicht, weil gut geräumt wurde. Selbst mein damaliger "Sportwagen" hatte aber auch an etlichen, steilen Straßen seine Mühe, wenn oft rechts vor links immer wieder gebremst und neu angefahren werden musste. Ein damals "dicker BMW" mit Automatik löste das Problem.
Auf jeden Fall ist wegen Parkraumnot ein Roller vor zu ziehen.
Ich gehe mal davon aus, Du möchtest einen 125er Roller bzw. Kleinkraftrad-Motorrad, wegen alten (vor 1980?) 3er Führerschein? Dürfte sich an einigen Straßen sehr, sehr schwer tun, bei den oft noch nicht einmal vorhandenen aber zulässigen 15PS. Ältere Zweitakter-Roller sind da aber besser dran, als irgendwas an 4-taktern. Mache mal selbst den Test, wenn möglich.

Mein damaliger Baotian Ecobike (50ccm 4T Chinaroller) ist problemlos ausgeschilderte 25% hochgekommen.
Mit dem war ich auch auf Urlaubsreise in Frankreich, Schweiz usw.

Imho ist das "Bergische" nur für Niederländer, Niedersachsen und andere Nieder* "bergig"/"gebirgig".
Der Scooter Tourclub Nepal lacht nur über solche Maulwurfshügel.

APE50 keine Steuer, kein TüV und du sitzt im trockenem. Winterreifenkompletträder 180€ ein paar Ketten 40 €

20171113-185930

Also ich gehe zweimal die Woche einkaufen.
Führerschein habe ich Klasse A weil Motorrad
Der Ape ist lustig.
Den Honda Innova werde ich mir mal begutachten 🙂

Bzgl Wuppertal: ich wohne noch ziemlich im Tal aber muss einmal die Talachse queren.

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:50:26 Uhr:

APE50 keine Steuer, kein TüV und du sitzt im trockenem. Winterreifenkompletträder 180€ ein paar Ketten 40 €

😁 😁 😁
Schalke und Klosterbier: kein Wunder, da hat man ein Rad ab ...

Schalke und Klosterbier: kein Wunder, da hat man ein Rad ab ...weil geboren in Essen-Kray, aufgewachsen in Schonnebeck und wohnhaft in Sandbach an der Mümling. :-)

Die APE ist eine ernste Alternative zum Roller, da auf die Ladefläche 8 Kisten Bier passen.

Darf aber nur 45kmh? Oder gibt's die auch als 125er?

Mit dem "Ding" will doch niemand ernsthaft schneller als 40km/h fahren.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:36:35 Uhr:

doch...doch

https://www.youtube.com/watch?v=RJ6jSz7GToA

Ich hatte ein anderes Video im Hinterkopf, als ich das geschrieben habe, ist am Handy aber schwer zu suchen. 😁

So kannste aber nicht durch Wuppertal fahren. 😉

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:43:46 Uhr:

Schalke und Klosterbier: kein Wunder, da hat man ein Rad ab ...weil geboren in Essen-Kray, aufgewachsen in Schonnebeck und wohnhaft in Sandbach an der Mümling. :-)

Die APE ist eine ernste Alternative zum Roller, da auf die Ladefläche 8 Kisten Bier passen.

ich habe wohl den Smily vergessen, glaub ich. Die 8 Kästen und Schalke sind ein echtes Argument für ein APE. Hier sehe ich manchmal auch so ein Ding. Dem Geräusch nach muss der wohl einen 2-Takter haben.
Meinen herzlichen Gruß aus Essen. Ich habe noch Rot-Weiss erlebt als Deutscher Meister *heul*
Jetzt aber mehr Borussia-Fan. Hoffentlich holen die sich einen anderen Trainer.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:39:31 Uhr:

Zitat:

@PreEvo schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:36:35 Uhr:

doch...doch

https://www.youtube.com/watch?v=RJ6jSz7GToA

Ich hatte ein anderes Video im Hinterkopf, als ich das geschrieben habe, ist am Handy aber schwer zu suchen. 😁
So kannste aber nicht durch Wuppertal fahren. 😉

dazu kenne ich wuppertal zu wenig 😁

Die Ape ist ein Zwodaggder mit max. 37km/h.
Deswegen werden die auch nur als mobiler Werbeträger am Strassenrand benutzt, nicht als Fahrzeug.
Halt, doch: Der Friedhofsgärtner fährt auch so ein Ding. Hat aber nicht weit zu fahren und alles ist eben.
Sakrisch teuer ist sie auch.
Wer also keine 8 Bierkästen oder einen Sarg, Grabstein oder Baum transportieren muß, kommt mit einem Roller billiger weg.

Deine Antwort