ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Autoersatz

Roller als Autoersatz

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:38

Hallo zusammen,

folgende Situation gibt es bei mir:

- 2 Autos + 1 Motorrad im Haushalt

- 6 Km Arbeitsweg

- Carsharing verfügbar und in Fussreichweite vorhanden

- Winter mit mal Schnee und oft Temperaturen um den Gefrierpunkt

- viel Regen (ich wohne in Wuppertal)

- Motorradführerschein Klasse A vorhanden

- 12 km Arbeitsweg jeden Tag mit Bergauf Bergab

- Bürojob und keine Dusche vorhanden

- Budget ca. 2500 € +-

Die zwei Autos sind ein Polo BlueGT 2 Jahre alt und mein Seat Leon 1.8t, 15 Jahre alt.

Der Leon braucht mir zuviel in der Stadt und soll kurz- bis mittelfristig durch einen Roller (125ccm) und Carsharing ersetzt werden. (Und außerdem wird den Leon irgendwann das teure zeitliche segnen) Wenn was größeres, was man nicht mit dem Roller (Topcase + Rücksack und Helmfach) transportieren könnte (Bierkästen, Wasser, Colasixpack) eingekauft werden soll dann kann ich den Polo benutzen. Ich bin hier fürs einkaufen zuständig.

Nun hatte ich überlegt was ich mache und bin auf den Yamaha Tricity gestoßen. Dreirad wegen Schnee und evtl. Schnee (sehr wenig wirklich feste Schneedecke). Winterreifen gibt es dafür von Heidenau.

Was gibt es sonst noch an Alternativen? Ist schon mal jemand mit nem normalen 125er Roller so einen vorgestellten Winter wie hier durchgefahren?

VG

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2017 um 8:37

Irgendwie ist das hier mehr Lebensberatung.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Bei den kurzen Strecken würde ich ja definitiv zum (E-) Bike raten, aber das war in deiner Aufzählung ja gar nicht angedacht. Mir würde bei so kurzen Strecken schon das anziehen von Helm, Handschuhe und Co auf den Sender gehen. Das ist beim Dreirad ja dieselbe Prozedur. Öffentliche Verkehrsmittel kommen nicht in Frage?

Vermutlich finden sich hier mehr kompetente MT-user.

Welche Rolle spielt in deiner Problematik der Bürojob ohne Dusche ?

Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde freiwillig im tiefsten Winter nach dem duschen auf n Roller krabbeln um sich nen ordentlichen Rotz wegzuholen .

Und was in aller Welt ist ein vorgestellter Winter wie hier ??

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:13

ah wusste ich garnicht. Dann schreib ich da nochmal rein. Der hier könnte dann zu.

Im rollerforum wäre es dann der 3.treat...!

Tricity fällt auf schnee ebenso um. Wo ist der vorteil?!

Wer bei minusgraden roller fahren würde, kann auch fahrrad /e-bike fahren. Bei 6km würde ich keinen motor zünden.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:30

3.? Ich habe nur zwei aufgemacht.

Der Bürojob ohne Dusche: Da es hier den Berg rauf und runter geht komme ich wohl ins Schwitzen... und durchgeschwitzt will keiner arbeiten. Und ich brauche den Stauraum. Das Auto ist auch häufiger zu Zeiten unterwegs wo ich nicht da bin und Carsharing ist auch nicht immer direkt verfügbar.

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 05. Dez. 2017 um 23:30:27 Uhr:

Der Bürojob ohne Dusche: Da es hier den Berg rauf und runter geht komme ich wohl ins Schwitzen... und durchgeschwitzt will keiner arbeiten.

Der Roller hat doch aber nen Motor , oder meinst du n Tretroller ?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:42

Nein ;)

Nur um die Vorschläge bzgl. Fahrrad auszuschließen...

Und den Seat gegen einen kleineren und verbrauchsärmeren Wagen ersetzen ? Wenn du den Seat noch rechtzeitig bevor er die Hufe streckt verkaufst , dann noch was draufpackst ( du hast die 2,5 Mille ) ?

Dann bleibst du gänzlich witterungsunabhängig .

Oder nimm den Polo für alle Tage ins Büro und die eventuelle Auto - Neuanschaffung nur gelegentlich . Dann kann der auch etwas größer ausfallen .

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 22:57

hmm? Dann wäre noch das Parkplatz- und das Unterhaltsproblem. Ich glaub nen Roller kost wesentlich weniger als nen 4500 € Corsa. Ja, die 2500 € könnten sofort da sein. Fürn Leon würde ich nicht mehr als 2 Mille bekommen. Wenn überhaupt.

Über den Polo kann ich nicht frei verfügen, der wird selbst jeden Tag ins Büro durch Frau gefahren. Nur am Wochenende wenn ich ihn halt brauchen könnte.

Nun geparkt hast du ja bisher auch und es ging .

Geht nicht nur mit Seat sonderb auch mit nem anderen Auto .

Und n funktionierender Kleinwagen wie zb der Corsa muss nicht unbedingt 4Mille kosten , steht eben etwas suchen an .

So n Rentner-Teil kleiner Benziner mit Buchhalteraustattung als C - oder B - Modell zB rollt kostengünstig und der Unterhalt sollte eigentlich auch erschwinglich sein ,

Da wird auch nicht viel an Reparaturen anfallen bei den wenigen km die er rollen muss .

Also ich hätte ehrlich gesagt null Bock im Winter zu rollern , musste vor 3 Jahren mal 14 Tage im Winter mit meiner Enduro zur Maloche fahren (8 km hin und 8 km zurück)

weil mein Auto kaputt war und das war echt Scheisse . Brauche ich nicht wieder sowas daher meine Empfehlung hin zum Karton .

 

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 8:13

@Me1200: ja, habe ich. Nur irgendwo in der Wallachei. Um danach gefühlt drölfzig Kilometer zu laufen.

Und was hat die Enduro jetzt mit dem Roller zu tun? Motorradjacke und Helm anziehen dauert keine 2 Minuten bei mir.

@Papstpower: das Thema ist durch, dazu nehme ich den Polo. Und die Autobahnrasermomente sind doch nach nachdenken weniger als gedacht. Und dafür reicht wiegesagt auch der 150 PS Polo.

Er ist mit ner enduro gefahren. Wer hat der kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen