ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. April 2009 um 16:48

Hallo liebe Caddy Besitzer,

Wir haben jetzt seit Februar unseren Gewinner Caddy und wir fahren ihn sehr gerne. Zu Ostern waren wir das erste Mal mit dem Wohwagen weg, und das Fahren hat sehr viel Spass gemacht

Im Urlaub habe ich mir dann mal die Schiebetüren vorgenommen, da ich mich für die Funktion interessierte.

Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass die untere Führungsrolle den Lack auflöst.

Als wir dann wieder zu Hause waren bin ich gleich zum Händler. Hier wurde mir gesagt, dass der Lack ausgebessert werden kann, sofern dieses Durchschleifen erneut auftreten sollte, wird eine Leiste aufgeklebt, die das Schleifen verhindert.

Ist bei euch dieses Problem auch schon aufgetreten? Traurig finde ich, dass das Problem bei VW bekannt ist, diese Leiste, die einige Pfennigekosten wird, jedoch nicht gleich aufgeklebt wird.

Ich hoffe eure Türen sind nicht bereits am Rosten.

Schöne Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Garantielösung Rost in den Schiebetüreinstiegen

Wie soeben VW Nutzfahrzeuge in Poznan bekannt gab, will man das Problem mit den evtl. Lackbeschädigungen im Bereich der Schiebetüren sehr ernst nehmen. Zur Zeit überlegt man eine bundesweite Rückrufaktion für alle Caddysschiebtüren. Bei der Problemlösung will man unmittelbar an die guten Erfahrungen mit den leckenden Schiebefenstern in den Schiebetüren anknüpfen; es werde überlegt die Schiebetüren gegen feststehende Türelemente zu tauschen. Zumindest sei dies Mittel der Wahl, wenn dem närrischen Treiben der Lackbeobachtungsfestishisten anderweitig kein Einhalt geboten werden kann. Zur Frage, ob dem Kunden für die Untersuchtungszeit eines möglichen Schadens und der Abwicklung der Garantieansprüche ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werde, wurde mit einem eindeutigen "Nein" beantwortet. Schließlich reiche es, wenn der Kunde nach Aufforderung seiner Vertragswerkstatt - hier soll in erster Linie über die Verkaufsfilialen eine Kundeninformation erfolgen - Schiebtüren und die dazugehörige Karosserierahmen in der VW Vertragswerkstatt abgäbe. Man sei bemüht dem Kunden die neuen feststehenden Schiebetüren sofort mitzugeben. Mit dem mitgelieferten Kleber könne der Kunde die feststehenden Türelemente ganz einfach in die werksseitig an der Karosserie vorhandenen Gummidichtungen einkleben. Die Anfrage eines voreiligen Jounalisten, wie sich VWN vorstelle, wie mitfahrerende Zweit- und Drittbänkler der Kunden die hinteren Sitze erreichen sollen, wurde als verfrüht zurückgewiesen - zunächst wolle man sich um das vordringliche Problem der Durchrostung kümmern. Im übrigen werde der Caddy überwiegend von einem jungen Publikum gekauft, dass über genügend Gelenkigkeit verfüge um über die Vordersitze nach hinten zu klettern. Lösungen für ältere Hinterbänkler erarbeite man derzeit mit einem Zubehörentwickler, der bereits eine möglichwerweise bald verfügbare Drehkonsole für die Vordersitze liefern könne. Mitgeliefert würden Aufkleber mit dem Hinweis : Bitte beim Fahrer einsteigen !!! : Tataaa Tataaa Tataaa. Sorry, aber das mußte jetzt mal raus. Nach der tsunamieartigen Erpörungswelle über schiebetürrollenverursachte Durchrostung der Türrahmen vor 1-2 Jahren, dachte ich, dass sich die Wogen geglättet hätten, zumal die Problematik sich so ziemlich aus dem Fokus verloren hatte. Ich für meinen Teil habe ja viel mehr Probleme mit den Laufrollen oben an der Tür und meine da schon eine Verdünnung der Lackschicht im Mikrometerbereich zu spüren. Hab ihr da auch shcon mal geguckt ? Im übrigen empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung der Türeinstiege, was allein schon die schädliche Reibung ganz erheblich heruntersetzt. Ein fröhliches Münster Helau : JoJoMS

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddyberlin09

Mojn Pferdemuchte,

 

ich habe mal ein Bild von meinem Schnittmuster/Schablone gemacht.Ich denke mal es wird hier schwierig sein, genaue Maß Angaben zu machen da die schiene im verlauf einen Bogen macht.Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, die Schiene nach dieser Methode zu fertigen.Aber die Schablone anzupassen und zurecht zu schneiden war noch die leichteste Aufgabe.Schwierig wirds wenn du das Teil aus nem Rechteckigem Stahlblech ausschneidest.

Blue daddy`

ich versuchs mal!!

Rechte Hand zur Faust geballt und aufm Schweller abgestützt.Nun konnte ich an der Schwarzen Aufnahme der Schiebetür mit dem Daumen die Tür soweit nach oben drücken, dass ich die Schiene unter die Rolle schieben konnte.

Das sieht echt cool aus.. Tja maße wären schon bissl cool..

Vom Blech her seh i kein prob denn ich kann auch blech bis ca. 0,001mm zurück greifen..

wobei ich denke ein 0,02 müsste hier reichen und noch gut unter die Rolle schieben zu gehen

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt soweit, dass ich das Ding wahrscheinlich kaufen werde. Vorsichtig die Verpackung öffne und das Teil auf den Scanner lege (DIN A3) und das Ganze in (zur Not) mehrere Teile scanne und hier als 2 oder 3 seitige DIN A4 Unterlage (als Schnittmuster) zur Verfügung stelle. Somit kann jeder, der affin zum Basteln ist, hier loslegen. Dann werde ich das Ganze schön wieder verpacken und zurückgeben. Wenn die das bei VW so wollen, dass hier keine Abhilfe geschaffen wird, dann machen wir das eben selbst.

Aber dieser "Deckungsbeitrag" geht denen dann eben mal <flöten>. Ich melde mich, wenn ich soweit bin...

Hatte das gleiche Problem. Durfte einen Blick auf die so "geheimnisumwogene interne Meldung" darauf werfen. Bullshit. Nichts wird von VW zugestanden. Alles nur heiße Luft.

Servus Tobias

dann geb mal gleich per PN deine konto daten mit an.

Dann kann dir jeder nochn euren überweisen für deine Mühe !! und du hast a was davon !!

ICH hätte da kein Prob !! :D

Moin!

habe heute :) Nachricht vom :) :eek:

VWN gibt OK für die Lackschadenbeseitigung und das Anbringen der Laufschienen auf Garantie!

Da freut sich der "Customer" auch "inside"!

Also schaut Euch Eure Laufflächen an und wenn Ihr noch Garantieansprüche habt, sofort hin zum :)!

Und VWN, wenn Ihr mitlest, baut doch gleich ab Werk die Schienen ein!

Das erspart Euch unzufriedene Kunden!

Wir Caddyfreunde schaffen das noch, aus dem Caddy ein "polnisch/deutsches Spitzenprodukt" zu machen! Denn häufig sind es doch kleine Dinge, die zu Mängeln & Verdruss führen.

Sonnige Herbstgrüße,

Ronnie

Hallo aus Bonn...

die Kompatibilität der Laufleisten aus dem neuen Sharan wird derzeit geprüft, bitte noch etwas Geduld!

Grüße aus Bonn... Kai

Huhu Kai,

hab heute mal bei meinem:) nachgefragt, ob man die Schienen von VWN eingebaut bekommt, bevor das Auto zu alt wird und der Lack bis aufs Blech abgerollt wird.... nix.

Die Stelle wo der Lack beschädigt wird bzw wo die Rolle drauf läuft wird laut dem netten Herrn bei VW eingefettet.. juhu, bringt ja viel, auch die Doppelverzinkung wird nach ein paar Jahren weg sein sagte ich ihm.

Kurzum hab ich dann beim Teilehandel mal 2 Laufschienen für den Caddy bestellt und werd mal testen wie die so sind, man wusste leider nicht aus welchem Material.

Falls die ok sind, werd ich mal direkt mit VWN kontakt aufnehmen und nen Kulanzantrag oder sowas stellen, die kosten nähmlich ca 30 Euronen pro Stück.

Morgen weiß ich dann mehr.

Gruß Steffen

Hallo Steffen

sind das die Schienen mit der Teilenummer 2K0 843 713 oder haben die eine andere Nummer? Ich würde meinem Zwangs-Un:) nämlich auch gerne auf die Füsse treten und die Schienen einbauen, bevor mir die Tür unten wieder rauskommt.

Grüße

Jörgl

Urg weiß ich jetzt garnicht mehr, ich schreibs mal morgen rein wenn ich die Dinger hab.

Sind aber die Laufschienen aus dem Ersatzteilkatalog, die glaub ich auch schon ein Vorposter gelinkt hatte wenn ich mich nicht irre.

Gruß Steffen

Hi Jörg, hi Steffen!

Ja, das ist die Schiene.

Wie hier schon beschrieben.

Es ist für beide Seiten die gleiche.

Dazu kommt allerdings noch ein extra Klebeband.

Material ist Edlestahl, ca. 0,5 bis 0,8 mm.

Meine Eindrücke dazu habe ich hier im Thread schon kund getan.

Ist aber rein subjektiv. Eingebaut sieht es besser aus.

Laut TPI gibt es die Schienen nur auf Kulanz wenn übermäßige Abnutzung oder Benutzung besteht.

Das ist sicher sehr von der Tagesform und dem Willen des Freundlichen abhängig.

Gruß Ulf

Ok das ist die Teile-Nr.:D auf Seite 6 dieses Threads ganz unten ist das Bild, so wie ich es auch bei meinem:) am PC sah^^.

Ich stell morgen mal Bilder von den eingebauten Laufschienen rein wenn ich Zeit hab.

Basteln am Caddy macht mir immer mehr Spass:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTete

... Basteln am Caddy macht mir immer mehr Spass:D:D:D ...

Das geht den Meisten hier so! ;):D

So,

die Laufschienen sind nun eingebaut, sieht gut aus muss ich sagen:D,

ganz schöne Fummelarbeit, mal schauen wie sich die Dinger im Alltag nun bewähren.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTete

So,

die Laufschienen sind nun eingebaut, sieht gut aus muss ich sagen:D,

ganz schöne Fummelarbeit, mal schauen wie sich die Dinger im Alltag nun bewähren.

Gruß Steffen

Guten Morgen... mach doch bitte mal Fotos und zeige sie uns... Danke... Kai

So heute endlich Zeit für die Foto's, hatte Spätschicht, daher leider in der dunklen Garage fotografiert :rolleyes:

Gruß Steffen

Moin!

Wollte auch Vollzug melden!

Habe heute nach 3 Tagen Arbeit beim :) meine Caddy mit 2 Laufschienen zurückerhalten.

Die Flächen wurden vor dem Aufkleben der Schienen lackiert.

Alles auf Garantie.

War für meinen :) der erste Einbau solcher Teile und wohl - wie schon erwähnt - recht fummelig.

Grüße!

Ronnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!