ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. April 2009 um 16:48

Hallo liebe Caddy Besitzer,

Wir haben jetzt seit Februar unseren Gewinner Caddy und wir fahren ihn sehr gerne. Zu Ostern waren wir das erste Mal mit dem Wohwagen weg, und das Fahren hat sehr viel Spass gemacht

Im Urlaub habe ich mir dann mal die Schiebetüren vorgenommen, da ich mich für die Funktion interessierte.

Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass die untere Führungsrolle den Lack auflöst.

Als wir dann wieder zu Hause waren bin ich gleich zum Händler. Hier wurde mir gesagt, dass der Lack ausgebessert werden kann, sofern dieses Durchschleifen erneut auftreten sollte, wird eine Leiste aufgeklebt, die das Schleifen verhindert.

Ist bei euch dieses Problem auch schon aufgetreten? Traurig finde ich, dass das Problem bei VW bekannt ist, diese Leiste, die einige Pfennigekosten wird, jedoch nicht gleich aufgeklebt wird.

Ich hoffe eure Türen sind nicht bereits am Rosten.

Schöne Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Garantielösung Rost in den Schiebetüreinstiegen

Wie soeben VW Nutzfahrzeuge in Poznan bekannt gab, will man das Problem mit den evtl. Lackbeschädigungen im Bereich der Schiebetüren sehr ernst nehmen. Zur Zeit überlegt man eine bundesweite Rückrufaktion für alle Caddysschiebtüren. Bei der Problemlösung will man unmittelbar an die guten Erfahrungen mit den leckenden Schiebefenstern in den Schiebetüren anknüpfen; es werde überlegt die Schiebetüren gegen feststehende Türelemente zu tauschen. Zumindest sei dies Mittel der Wahl, wenn dem närrischen Treiben der Lackbeobachtungsfestishisten anderweitig kein Einhalt geboten werden kann. Zur Frage, ob dem Kunden für die Untersuchtungszeit eines möglichen Schadens und der Abwicklung der Garantieansprüche ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werde, wurde mit einem eindeutigen "Nein" beantwortet. Schließlich reiche es, wenn der Kunde nach Aufforderung seiner Vertragswerkstatt - hier soll in erster Linie über die Verkaufsfilialen eine Kundeninformation erfolgen - Schiebtüren und die dazugehörige Karosserierahmen in der VW Vertragswerkstatt abgäbe. Man sei bemüht dem Kunden die neuen feststehenden Schiebetüren sofort mitzugeben. Mit dem mitgelieferten Kleber könne der Kunde die feststehenden Türelemente ganz einfach in die werksseitig an der Karosserie vorhandenen Gummidichtungen einkleben. Die Anfrage eines voreiligen Jounalisten, wie sich VWN vorstelle, wie mitfahrerende Zweit- und Drittbänkler der Kunden die hinteren Sitze erreichen sollen, wurde als verfrüht zurückgewiesen - zunächst wolle man sich um das vordringliche Problem der Durchrostung kümmern. Im übrigen werde der Caddy überwiegend von einem jungen Publikum gekauft, dass über genügend Gelenkigkeit verfüge um über die Vordersitze nach hinten zu klettern. Lösungen für ältere Hinterbänkler erarbeite man derzeit mit einem Zubehörentwickler, der bereits eine möglichwerweise bald verfügbare Drehkonsole für die Vordersitze liefern könne. Mitgeliefert würden Aufkleber mit dem Hinweis : Bitte beim Fahrer einsteigen !!! : Tataaa Tataaa Tataaa. Sorry, aber das mußte jetzt mal raus. Nach der tsunamieartigen Erpörungswelle über schiebetürrollenverursachte Durchrostung der Türrahmen vor 1-2 Jahren, dachte ich, dass sich die Wogen geglättet hätten, zumal die Problematik sich so ziemlich aus dem Fokus verloren hatte. Ich für meinen Teil habe ja viel mehr Probleme mit den Laufrollen oben an der Tür und meine da schon eine Verdünnung der Lackschicht im Mikrometerbereich zu spüren. Hab ihr da auch shcon mal geguckt ? Im übrigen empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung der Türeinstiege, was allein schon die schädliche Reibung ganz erheblich heruntersetzt. Ein fröhliches Münster Helau : JoJoMS

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

Wenn du die Türen regelmäßig öffnest und schließt und der Rost keine Chance, da er jedesmal aufs neue abgeschliffen wir.

 

Da ich's mit dem Verlinken nicht so habe, bemühe doch mal selbst die SuFu und du wirst einige Erfahrunsberichte finden.... 

Hallo Marcel,

lies mal hier in diesem Thread, da steht alles drin.

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn du die Türen regelmäßig öffnest und schließt und der Rost keine Chance, da er jedesmal aufs neue abgeschliffen wir.

Da ich's mit dem Verlinken nicht so habe, bemühe doch mal selbst die SuFu und du wirst einige Erfahrunsberichte finden.... 

Ob das die Lösung ist ???

Habe auch die Edelstahlschienen bekomm und hab mir sagen lassen daß die nicht ganz billig sein sollen.

Aber erst auf drengen von mir und Besuch aus Wolfsburg vom Lackgutachter!

Edelstahlschienen? Mein Händler zeigte mir vor wenigen Wochen die schriftliche Stellungnahme von VW, dass der abgeriebene Lack Stand der Technik ist und keine Korrosionsschäden zu befürchten sind --> also gabs auch keine Schienen... hm...

am 29. April 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Edelstahlschienen? Mein Händler zeigte mir vor wenigen Wochen die schriftliche Stellungnahme von VW, dass der abgeriebene Lack Stand der Technik ist und keine Korrosionsschäden zu befürchten sind --> also gabs auch keine Schienen... hm...

sind die Teile nicht verzinkt??..

Zitat:

Original geschrieben von caddyjuergen

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Edelstahlschienen? Mein Händler zeigte mir vor wenigen Wochen die schriftliche Stellungnahme von VW, dass der abgeriebene Lack Stand der Technik ist und keine Korrosionsschäden zu befürchten sind --> also gabs auch keine Schienen... hm...

sind die Teile nicht verzinkt??..

Wenn die Rolle die Zinkschicht weggeschliffen hat, nützt das nichts mehr;). Da drunter ist blankes Blech:eek:.

Andererseits ist die Situation vielleicht nicht ganz so dramatisch wie es sich anhört. Noch gibt es keine einzige Rostmeldung in diesem Bereich. Einfach mal den alten Thread lesen... ...da sind auch schon Versuche mit Plastikschienen unternommen worden. Hat aber alles nichts gebracht. Und was nützt eine schützende Schiene, wenn die Rolle nicht komplett in ihr läuft. Schaut euch mal genau den Bereich an, nachträgliche Maßnahmen sind da nicht so ohne weiteres möglich. Am besten den gesamten Bereich regelmäßig säubern und je nach Geschmack anschließend dünn mit Silikonspray oder Lackpflegewachs (mein persönlicher Favorit) einsprühen. Motoradkettenspray wäre vielleicht auch noch eine Idee:D. Dicke Fettschichten bringen leider nichts, da die Rolle das Schmiermittel wegdrückt und die Lauffläche nichts davon hat. Dafür sammelt sich dann aber drumherum der Dreck im Fett und mit dem Dreck auch die Feuchtigkeit. Das könnte dann langfristig etwas kontraproduktiv sein:(.

Grüsse,

Tekas

beschäftigt euch mal mit der Historie von VW, die bauen seit ich weiß nicht wieviel Jahrzehnten Autos mit Schiebetüren und da ist immer der Lack ab und da rostet nichts, garnichts und da muss nichts eingesprüht oder, angeklebt oder dergleichen werden.

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von caddyjuergen

...sind die Teile nicht verzinkt??...

Guckst Du hier ...

Da die Karosse ja im Tauchbad "verzinkt" wird,

dürfte diese Schicht auf Dauer

auch den Rollen nicht stand halten.

Aber wie schon erwähnt, der T3, und T4 waren da gewiss nicht verzinkt

und da gab es auch keinen Rost.

Da hat der gar keine Chance, sich anzusetzen...

@Tekas: Ich habe inzwischen festgestellt, dass alles am besten läuft,

wenn man da wirklich nur sauber macht.

Kein Fett, kein Spray, am besten ENTfettet.

Da sammelt sich dann auch kein Dreck und die Türe läuft astrein.

Also keine Panik ist mein Tipp!

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn du die Türen regelmäßig öffnest und schließt und der Rost keine Chance, da er jedesmal aufs neue abgeschliffen wir.

 

Da ich's mit dem Verlinken nicht so habe, bemühe doch mal selbst die SuFu und du wirst einige Erfahrunsberichte finden.... 

Dies war übrigens das Ergebnis aus dem 7-Seiten-langen-Alt-Fred. Stand der Technik halt. Nicht mehr nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

@Tekas: Ich habe inzwischen festgestellt, dass alles am besten läuft,

wenn man da wirklich nur sauber macht.

Kein Fett, kein Spray, am besten ENTfettet.

Da sammelt sich dann auch kein Dreck und die Türe läuft astrein.

Also keine Panik ist mein Tipp!

Gruß Ulf

N'Abend Ulf,

das seh´ ich genauso, aber auf meinem guten 'Sonax Hartwachs' lasse ich nichts kommen;). Der kommt überall auf den sauberen Lack... ...und natürlich auch im Bereich der Schiebetürrollen:D. Im übrigen hatte ich letztens das 'Vergnügen' einen 3 Jahre alten (ungepflegten) Caddy beim :) auf der Hebebühne anschauen zu dürfen. Die Schiebetüren waren geöffnet und man hatte einen prachtvollen Blick auf den Bereich wo die Rollen langlaufen. Zu sehen war blankes (nicht rostiges!) Blech umgeben von bis zu 1 cm hohen Dreckresten unterschiedlicher Herkunft. Selbst kleinere Reste vom Herbstlaub waren vertreten... ... tja, wo die Waschstrasse nicht hinkommt, bleibt der Dreck eben liegen:rolleyes:. Erstaunlich das die Türen noch problemlos aufgingen, aber ein gutes Zeichen für die grundsätzliche Qualität in diesem Bereich. Hoffen wir mal, dass das in 10 Jahren auch noch alles so funktioniert.

Grüsse,

Tekas

P.S.

Hatte mir letztens auch den 2 Jahre alten Ecofuel eines Bekannten angeschaut, bei dem liefen die unteren Rollen nicht auf dem Lack lang. Keinerlei Beschädigungen, alles wie neu. Das ist also nicht bei jedem Caddy so...

Jaa...

Ich denk da gar nicht mehr drüber nach...

Ist so, schadet nichts, funzt und fertig!

Bis denne....

Mein Schätzchen lief die ersten 4 Jahre als Gewerbeknecht und hat da nicht viel Pflege erfahren. Heute hab ich die dicke Schicht aus Sandkörnern und irgendwas schwarzem klebrigem (Fett? Wachs?) entfernt und fand darunter auch die teilweise abgeschliffene Lackschicht. Übrigens da wo die Rolle in geöffneter Stellung steht, ist es am Schlimmsten.

Hab nach dem Saubermachen erstmal satt WD40 reingesprüht, ist ja gut gegen Korrosion und für die Laufrolle, aber jetzt kommen mir doch Bedenken ob das für den Lack das richtige ist.

Auf der Dose steht dazu nichts.

Was meint Ihr?

Grüße aus Hamburg

Johnny

am 2. Mai 2009 um 20:02

Q TEKAS:Hatte mir letztens auch den 2 Jahre alten Ecofuel eines Bekannten angeschaut, bei dem liefen die unteren Rollen nicht auf dem Lack lang. Keinerlei Beschädigungen, alles wie neu. Das ist also nicht bei jedem Caddy so... Mal ne Frage..sollten die Rollen nicht bei a l l e n Caddys nicht auf dem Lack laufen??.Wäre das ein Reklamationsgrund bei der Fahrzeugübergabe??............:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von caddyjuergen

Q TEKAS:Hatte mir letztens auch den 2 Jahre alten Ecofuel eines Bekannten angeschaut, bei dem liefen die unteren Rollen nicht auf dem Lack lang. Keinerlei Beschädigungen, alles wie neu. Das ist also nicht bei jedem Caddy so... Mal ne Frage..sollten die Rollen nicht bei a l l e n Caddys nicht auf dem Lack laufen??.Wäre das ein Reklamationsgrund bei der Fahrzeugübergabe??............:rolleyes:

... wo sollen die Rollen den sonst laufen ? Oder wie soll man da Abhilfe schaffen ? Eine Schiene oder Folie reinkleben wird nichts nützen, die Schiene wird sich auf Dauer lockern, die Folie wird sich durchscheuern. Am besten man lässt es so wie es ist ... das Fahrwerk ist an dieser Stelle sowieso verzinkt und ausserdem gibt es da noch die 12 jährige Durchrostgarantie ...;)

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!