ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?

Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?

Themenstarteram 12. August 2007 um 0:56

Guten Morgen

Ich bin eben (also ca. 1 Uhr nachts) bei uns über ne Landstraße gefahren so mit 80. Als ich um eine Kurve fuhr lag da mitten auf meiner Spur ein Teil, wahrscheinlich ein Bleirohr so wie es aussah. Ich konnte zum Glück ausweichen. <ironie>Als pflichttreuer Bürger</ironie> hab ich die Polizei angerufen und wollte denen bescheid sagen das da was auf der Straße liegt.

Also hier das Gedächtnisprotokoll des Gesprächs.

P: Polizeinotruf [nach 6 mal klingeln und schon "gut" gelaunt ]

ICH: Guten Morgen mein Name ist.... und zwar liegt auf der Landstraße zwischen..... und ....irgenwas auf der Fahrbahn, sieht so aus wie ein Metallrohr.

P: Ja geben sie mir mal Ihre Adresse

ICH: [meine Adresse]

P: Gut dann haben wir einen an den wir uns wenden können.

ICH: Glauben sie etwa ich hätte das da verloren?

P:Nein das nicht, aber warum haben sie es nicht weggeräumt?

ICH: Ich halte doch nicht nachts um 1 mitten auf der Straße an und räum das Teil weg und lass mich dabei noch übern Haufen fahren. [ich muss dazusagen das sich auf dieser Straße schon mehrere tödliche Unfälle ereignet haben und die Strecke sehr zum Rasen verleiten kann]

P: Sie hätten das wegräumen müssen, ich kann erst in einer halben Stunde eine Besatzung da hinschicken, wenn da jetzt in der Zwischenzeit jemand drüberfährt...

ICH: Das mit der Besatzung ist aber nicht mein Problem, ich wollte nur sagen das da was auf der Straße liegt.

P:Schönen Abend noch [und legt auf]

Also:

Bin ich verpflichtet anzuhalten und das Teil wegzuräumen?

Irgendwo hab ich mal gelernt (Fahrschule, Feuerwehr, Erste-Hilfe-Kurs etc... ) das man sich bei solchen Situationen nicht selbst in Gefahr zu bringen braucht. Selbst wenn da ein Auto im Straßengraben gelegen hätte wäre ich meiner Hilfeleistungspflicht schon nachgekommen wenn ich den Rettungsdienst verständigt hätte. Um jetzt nicht zu sagen ich würde keine erste Hilfe leisten, aber es ist doch schon was anderes wenn ein Auto um Straßengraben liegt oder ein Rohr oder so auf der Straße.

Wenn die Polizei nicht genügend Leute zur Verfügung hat um Ihren Pflichten nachzukommen ist das nicht mein Problem, da müssen die sich bei ihrem Innenminister beschweren und nicht bei mir. Ich riskiere nicht meine Gesundheit nur weil die Polizei unterbesetzt ist.

Können die mir nun irgendwas anhängen von wegen unterlassener Hilfeleistung oder sowas oder kann mich der Fahrer des Wagen der da evtl drüberfährt haftbar machen?

Danke schonmal

joker

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde auch nur bei der Polizei anrufen, und dann soll die sich kümmern.

Da gab es doch letztes Jahr diesen eine Fall, mit dem Mädel, das ein einen Igel von der Strasse tragen wollten. Tja, leider wurde sie dabei überfahren, und wird nun langsam zu Humus.

Ich riskier doch nicht mein Leben, nur damit sich ein anderer sich nicht die Karre verbeult.

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

Ich riskier doch nicht mein Leben, nur damit sich ein anderer sich nicht die Karre verbeult.

und wenn ausgerechtnet DU dann derjenige bist, der sich die karre verbeult? :rolleyes:

was machst du dann als nächstes? warscheinlich du schreibst (wie auch schon etliche andere hier) dann nen thread zum thema "wen kann ich dafür haftbar machen"....

am 23. August 2007 um 15:34

Er schrieb dass er nicht sein Leben riskieren will, was er nicht tut wenn er es an einer übersichtlichen... Stelle wegräumt, demnach es dort wohl machen wird.

Was willst Du dann noch mehr? Soll er tatsächlich das Leben riskieren um eine evtl. Beule abzuwehren?

Übrigens wegräumen und absichern schliessen sich nicht so aus, dass er wenn er erstes unterlässt somit auch zweites notgedrungen. Die potentiellen Unfälle kann er durch Warndreieck etc. sehr wohl noch abwehren zudem wenn er das sieht, müssten es auch andere sehen, aber das ist ein anderes Thema.

Es kann ja sein dass er das nicht so wörtlich meint wie er es schreibt, aber geschrieben hat es nur von einer gefährlichen Situation und nicht von einer bei der das Einzige was ihn hindert etwa seine Lust ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

aber geschrieben hat es nur von einer gefährlichen Situation und nicht von einer bei der das Einzige was ihn hindert etwa seine Lust ist.

der post fing mit "Ich würde auch nur bei der Polizei anrufen, und dann soll die sich kümmern." dass eben diese aussage ganz oben als erstes steht, finde ich schon sehr bedenklich....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und wenn ausgerechtnet DU dann derjenige bist, der sich die karre verbeult? :rolleyes:

 

was machst du dann als nächstes? warscheinlich du schreibst (wie auch schon etliche andere hier) dann nen thread zum thema "wen kann ich dafür haftbar machen"....

Naja, wenn's "nur" bei der verbeulten Karre bleibt, geht's ja noch. Ist zwar sehr ärgerlich, kann Deinen Gedanken auch folgen, aber letztlich ist es nur ein Auto. Schlimmer ist's, wenn dann jemand persönlich zu Schaden kommt, weil man was nicht weggeräumt hat. Aber weiter vorn schrieb ich ja schon, dass ich eben nachts auf einsamer Strecke nicht anhalten würde (würde ich im konkreten Fall aber immer noch überdenken und von den Umständen abhängig machen). Bevor jemand mault: habe selbst auch schon was von der Straße geräumt, war allerdings tagsüber an übersichtlichen Stellen.

 

Gruß, Ändy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?