1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. rockauto.com - schneller Versand?

rockauto.com - schneller Versand?

Nabend!

Ich benötige relativ schnell Teile aus den USA und bin auf rockauto.com gestossen, die sogar direkt nach Deutschland schicken. Hat jemand Erfahrung mit 'rockauto', ist man dort schnell?

🙂

92 Antworten

Kleine Anmerkung noch:
Mir ist aufgefallen, dass Summit teilweise viel! niedrigere Versandkosten als Rockauto hat.
Nicht grundsätzlich, aber man muß echt vergleichen.
Bei nem Floor Pan hats letzte Woche $80 Unterschied gemacht!
Beides bei Fedex bei gleicher Art des Versandes!
Summit bietet inzwischen soger mehr Versandmöglichkeiten an, auch verzollt bis vor die Haustür.
Die Preise der Teile sind bei Rockauto in der Regel unschlagbar, aber der Versand kann einem nen Strich durch die Rechnung machen.

@ spechti,
ich habe gerade vor ein paar Tagen bei Rockauto bestellt und der zweitgünstigste Versand war per Landmark Global Sammeltransport mit Vorverzollung.

Bei RA würde ich grundsätzlich nur mit Vorverzollung bestellen, der Stress mit Post oder Zollamt ist den Aufpreis beim Versand mMn nicht wert.
Ich habe auch schon ganz oft per FedEx priority bestellt. Ist das teuerste aber mein Rekord war bei 33h von der Aufgabe der Bestellung bis es an der Tür geklingelt hat. Sehr komfortabel.

Wenn Landmark noch ausgewählt werden kann, lag das Nichtvorhandensein dieser Option möglicherweise an der Zusammenstellung meiner Teile. Das ist ja bei Rockauto immer so ein Mysterium...

Wie Grauhst aber bereits sagte, sollte man nach Möglichkeit immer eine Versandart mit Vorverzollung wählen, da unliebsame Überraschungen wie die neu erhobene Vorlageprovision der Postverzollung dann ausbleiben. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Zitat:

@spechti schrieb am 26. August 2016 um 23:16:04 Uhr:

Nachtrag zum Versandthema:
Ich habe vor ein paar Tagen bei Rockauto ein paar Teile bestellt (ein Dichtsatz, ein Getriebebremsband und ein wenig Klöterkram. Auffällig war, daß wie früher, vor einigen Jahren, nur USPS und Fedex aufgelistet waren, keine Vorabverzollung bei USPS mehr möglich war und die (bisher übliche und praktische) damit verbundene Sammelfracht mit LandmarkGlobal auch nicht.

Die zweite - und unangenehmere - Überraschung erwartete mich bei der Verzollung. Bis vor einiger Zeit bekam man bei Paketen, die mit USPS/DHL tranportiert wurden eine Benachrichtigung mit der Aufforderung, eine Zollanmeldung für die Ware zu machen. War dies erledigt wurde eine Zollrechnung geschrieben, die wahlweise vorab per Überweisung bezahlt oder bei der Zustellung an der Tür kassiert wurde.

Dieses Verfahren gibt es so ähnlich immer noch, nur schlägt die Post für das Abfangen und die Zollanmeldung eine Vorlageprovision von knapp 29 Euro auf. Das war bisher kostenfrei, da die Post ja für den Transport des Pakets zum Empfänger bereits bezahlt wurde. Offenbar hat man sich da eine neue Einnahmequelle gesichert...

Es lohnt sich also bereits beim Bestellen darauf zu achten, daß der Versand mit FedEx unterm Strich möglicherweise günstiger wird wenn man im Hinterkopf die Vorlageprovision in Höhe von knapp 30 Euro mit einkalkuliert. Bewertet man auch noch die Trägheit, die durch diese umständliche Arbeitsweise in den Versandweg kommt, könnte FedEx attraktiver sein. Die günstigste Versandmethode, die Rockauto anzeigt, ist also am Ende nicht unbedingt die billigste.

Ich werde in Zukunft darauf achten und da ich dieses Vorgehen zutiefst verurteile, werde ich zukünfig voher rechnen und wo es geht keine Teile mehr mit der Post bestellen, sondern nur noch FedEx oder UPS benutzen. Sorry, Post/DHL! Wer so blöd ist muß sich wohl neue Kunden suchen!!!

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe vor zwei Wochen was bei Rockauto bestellt und mit dem billigsten Versand versenden lassen (USPS Priority). Es wurde nach genau 7 Tagen zugestellt. Da ich nicht zu Hause war, ging das Paket zum nächsten Postamt und dort habe ich es nach Bezahlung der Einfuhrabgaben erhalten. Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich bei Übergabe an der Tür zahlen müssen. Das ganze geht wohl nur, wenn eine entsprechende Rechnung von außen am Paket dran ist.

Hier die Details:
Warenwert: $147,48
Versand: $44,99
Bezahlte Einfuhrabgaben: 38,39 €

Da kann also keine Bearbeitungsgebühr berechnet worden sein.

Wenn ein Paket allerdings mangels außen angebrachter Rechnung (Angabe des Warenwerts auf Versandsticker reicht nicht!) nicht verzolt werden kann und deswegen an das zuständige Zollamt übergeben wird, gibt es zwei Optionen:
- zum Zollamt fahren und mit Rechnung / Zahlungsnachweis selbst verzollen.
- sich bei Verzollung von DHL vertreten lassen, also die "Nachträgliche Verzollung" wählen. Dann schickt der Zoll nach Einreichnung der Rechnung / des Zahlungsnachweis das Paket zurürck zu DHL nach Frankfurt, wo es dann von DHL verzollt wird. Die Zustellung und Bezahlung erfolgt danach wie gewohnt an der Haustür. Für diese Dienstleistung ("Nachträgliche Verzollung"😉 werden dann 28,50 € berechnet.

Ähnliche Themen

Die neue Regelung mit der beauftragten und recht teuren (28,50 EUR) Postverzollung gibt es seit Juni 2015. Ich habe mich erkundigt. Sie greift immer dann, wenn ein Paket nicht korrekt gekennzeichnet ist oder Verdacht auf unkorrekte Angaben besteht.

Da sich die Post/DHL durch diese Regelung nun eine neue Lizenz zum Gelddrucken gegönnt hat, wäre doch ein Schelm, der böses dabei denkt. So werden natürlich willkürlich Pakete mit rechtlich auf tönernen Füßen stehendem Grund abgefangen und hemmungslos die dreiste Vorlageprovision abkassiert.

Nun ist bei Rockauto bei allen Paketen, die ich in den letzten 10 Jahren bekommen habe, immer eine korrekte commercial invoice draußen am Paket gewesen und auch die internationale Zolldeklaration war korrekt angebracht und sauber ausgefüllt. Kurioserweise hat mir DHL in diesem Fall sogar die Deklaration in Kopie mitgeschickt. Somit sind sie ja ganz offiziell im Bilde gewesen, was in dem Paket ist.

Laut internationalem Postabkommen ist es nur Vorschrift, die Zolldeklaration außen am Paket anzubringen. Deutschland ist allerdings das einzige Land, das immer noch gegen das Weltpostabkommen verstößt indem es eine außen am Paket angebrachte Rechnung verlangt. Dies ist immer wieder Ziel von Kritik, da Diebe so ganz leicht den Inhalt auskundschaften können. Deswegen gibt es das in anderen Ländern so nicht. Dort ist die Zolldeklaration ausreichend, die man bei der Einlieferung des Pakets mit aufgibt. Deswegen geht ein Paket in die USA auch dreimal so schnell wie umgekehrt.

Die Verbraucherzentralen sind auch schon aufmerksam geworden. Begründung der Kritik ist, daß die Post nach internationalem Postabkommen für ihre Dienstleistung, dem Kunden das Paket zuzustellen im Rahmen der internationalen Verträge ja bezahlt wurde. Die fadenscheinig angebotene Dienstleistung der Zollanmeldung ist eigentlich gar keine, denn für eine weitere Zollanmeldung gäbe es nur einen Anlaß wenn ein berechtigter Zweifel an den Wertagaben oder der Deklaration des Inhalts gäbe. Dies muß man fast wie eine "Geiselnahme" sehen, bei der dem Kunden nur ein nicht zu rechtfertigender Zusatzbetrag abgeknöpft werden soll.

Die Behandlung von Paketen in dieser Weise ist übrigens völlig willkürlich. Heute kamen zwei weitere USPS-Priority-Pakete an, bei denen das Brimborium nicht durchgeführt wurde. Übrigens auch genau so mit korrekten Papieren versehen...

Bei mir ist es so, das RA immer weiter auf der Favoritenliste nach hinten rutscht.

Die Verbindung von USPS mit DHL ist einfach unerträglich. Und die Qualität der Teile bei RA ist , pardon, sehr wechselhaft. Reklamationen immer umständlich. Und die ominöse Lagerpolitik, na ja.

Jüngste Beispiele, Druckleitung zum Ölkühler. Extra AC Delco statt Dorman gewählt um bessere Qualität zu bekommen. Kostet auch mehr. AC Delco Leitungen kamen unverpackt und mit offenen Enden. Dorman war damals geblistert mit Endkappen. Die AC Delco Leitungen waren innen völlig korrodiert.
Trotz Fotos bestand RA auf Rücksendung. Das Rücksendelabel wurde auf dem Postamt nicht akzeptiert da es von DHL EXPRESS war! Also telefonisch Abholung organisieren. Ersatzlieferung musste wieder verzollt und versteuert werden. Und sah genauso aus!

Jetzt eine Lichtmaschine bestellt. Die kam völlig zertöppert an, weil gruselig verpackt. Wieder Fotos, wieder Rücksendung, viel Trouble. Seit Bestellung vier Wochen rum. Ersatz immer noch nicht da.

Werde wohl verstärkt auf Amazon.com ausweichen, da gehts schneller und bei Reklamationen unkomplizierter.

Muss in letzter Zeit auch leider öfter auf ebay.com oder diverse US Online-Händler zurückgreifen, die OEM Ford-Teile verkaufen. Rockauto führt immer mehr Nachbauteile von unbekannter oder fragwürdiger Qualität, ich greife lieber zu Motorcraft oder ACDelco aber nicht immer hat RA das gelistet, woanders gibt's das aber schon. Dorman ist aber ganz ok, gibt sogar Teile von denen, die besser als OEM sind.

Dorman ist oft auch der einzige Hersteller für bestimmte Teile. Bei den erwähnten Leitungen bin ich mir auch sicher das Dorman die bessere Qualität war.

AC Delcos Ruf hat arg gelitten. Auch Delco Remy Lichtmaschinen sind bei genauer Recherche teilweise chinesischer Herkunft. Dank Globalisierung ist nun vieles was angeblich OEM Qualität sein soll, nur noch von minderer Qualität.

Am Sonntag einen neuen (Stant) Tankverschluss, der wie sich nun herausstellt, auch dicht ist und dem 77er Original relativ ähnlich sieht, bestellt. Bei Amazon.com. Global Priority für 24 Euro. Mittwoch da.

Ich hatte mit ACDelco bisher nur einmal Probleme und das war bei den Handbremsseilen die zu kurz waren. Hatte glaube ich danach beim Speedshop einen Satz von Dorman besorgt bei dem sich aber erst noch zeigen muss ob der passt.

Ansonsten war ich mit den Delco Teilen immer zufrieden.

Nun gut. Lichtmaschine ist gekommen. Und da RA diesmal darauf geachtet hat den Warenwert auf 0 zu setzen und das ganze als warranty replacement unter Angabe der originalen Rechnungsnummer declariert hat, auch ohne erneute Zoll und EUSt.

Achtet also darauf, falls ihr Ersatz beansprucht.

Spechti, da hatte ich wohl bislang viel Glück. Das hört sich ja alles nicht so berauschend an...

Zu Amazon, da habe ich die letzten Jahre viele AC Delco Sachen bestellt. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die für immer weniger Ersatzteile Versand nach Deutschland anbieten.

Hab bei Rockauto.com mit FedEx nur gute Erfahrungen gemacht ich Zahl die Einfuhrabgaben bei der Bestellung immer im Voraus und je nach Tarif und Dringlichkeit waren die Teile 2-4Werktage nach der Bestellung bei Rockauto bei mir Zuhause

Und bei Rockauto bestell ich auch fast ausschließlich AC-Delco Teile
nur meine Zündkerzen waren NGK Iridium;-)

Hallo Leute,
nach ewiger Zeit hat die Wasserpumpe an meinem Toronado letzten Freitag die Hufe hochgerissen.
Es machte sich dadurch bemerkbar, daß ich plötzlich nicht mehr lenken konnte.
Was für ein wahnsinniges Glück ich hatte, denn das ganze ist auf dem Weg nach Hause zurück in meiner Einfahrt passiert. Ich bin auf dem Bürgersteig liegen geblieben. Der Dichtring auf der Welle, die den Propeller trägt, ließ fröhlich das Kühlwasser an die Frischluft. So wurden die Riemenscheiben nass und die Keilriemen rutschten durch.
Samstag die Pumpe ausgebaut, nachmittags bei Rockauto neu bestellt, bei FedEx alles im voraus bezahlt, und eben wurde die neue Wasserpumpe geliefert. Weil ich das Auto am WE brauche habe ich die Blitzvariante gewählt.
Ich bin begeistert und würde es wieder genau so machen.
Rockauto+FedEx = super Service, schnelle Lieferung, leider teuer! 50 die Pumpe, 70 Versand, 20 Zoll

bis bald
gruß
Tommes

Ich habe am Montag abends bei Rockauto bestellt, Bremsenkleinteile und 2 Spurstangenköpfe. Heute morgen war das Paket da. Es ging am Dienstag raus... Genial.

Gruß SCOPE

Deine Antwort