rockauto.com - schneller Versand?
Nabend!
Ich benötige relativ schnell Teile aus den USA und bin auf rockauto.com gestossen, die sogar direkt nach Deutschland schicken. Hat jemand Erfahrung mit 'rockauto', ist man dort schnell?
🙂
92 Antworten
Du kannst da bei Amazon unter "Automotive" auch direkt Dein Fahrzeugmodell eingeben und man zeigt Dir nur die passenden Teile an.
Ich hab mal kurz für einen 92er Caprice geschaut und diverse Bremstrommeln von ACDelco, Raybestos, Bendix, Centric und Wagner gefunden. Gleich am besten die Nummern mit Rockauto ab und geht dann zum Checkout. Dann siehst Du am Ende auch die Shipping costs...
Gib mal ein Feedback, was da heraus gekommen ist- für mich ist das auch immer interessant.
Gruß,
Steffen
hab ich bei amazon.com auch mal versucht, ist aber definitiv viiiiiiieeeeel zu teuer, wg. der horrenden versandkosten
Ich hab jetzt mal spaßeshalber für Raybestos 2059R Professional Grade Brake- Bremstrommeln (für einen 92er Caprice- keine Ahnung ob die die richtigen sind) den Vergleich zwischen Rockauto und Amazon gemacht:
Rockauto:
Teilepreis (2 Stück): 76,08 €
Versand (günstigste Variante): 86,76 €
Gesamt: 162,84 €
Amazon.com:
Teilepreis (2 Stück): 66,50 €
Versand: 57,93 €
Gesamt: 126,43 €
+ Vorauszahlung für Zoll: 33,79 €
= Gesamt: 160,22 €
Amazon ist hier also tatsächlich doch deutlich günstiger (bei Rockauto fehlt noch die Verzollung und trotzdem ists teurer).
Steffen
Wegen der Trommeln schaue ich mal wenn ich ein wenig Ruhe hab. Ich weiß nur das ich hier in D für ähnliche Trommeln wie die die du aufgezählt hast auch mindestens 180€ los bin und da sind keine Steuern und Versand drauf.
Da bin ich am Ende also locker mal bei 220€. Rockauto ist halt speziell bei schweren Teilen (wozu Scheiben und Trommeln nun mal leider gehören) sehr sehr teuer beim Shipping.
Da lohnt sich der Vergleich mit Amazon doch mal, speziell weil ich da vielleicht die ACDelco Trommeln bekomme die es bei Rockauto leider nicht mehr gibt.
Ähnliche Themen
Schonmal eine Anfrage übers WPC gemacht? Könnte sich lohnen, denn die angebundenen Händler bekommen einen ordentlichen Discount auf die FedEx Tarife.....
Hey Steffen,
super Beispielrechnung - danke! Wollte das bei Amazon auch mal probieren...
Die Zollvorauszahlung bekommt man unter Umständen sogar zurück, wenn der Rechungswert und/oder die Art der Ware als zollfrei eingestuft wird. Das hatte ich schon mal im Bereich PC-Software... da kam eine Rückbuchung auf der Kreditkarte 🙂
Grüße
Mathias
Also das stimmt so nicht ganz: Kommt immer darauf an, wo du in USA bestellst. Aus L.A. , Californien oder arizona ist das definitiv zu teuer! Da bin ich ganz schnell mal bei 400 Euro Versand. Wollte nämlich fürn lincoln auch n paar sachen bestellen, aber definitiv zu teuer...
Ich glaube, dass es stark davon abhängt, ob der Artikel direkt von Amazon verkauft wird oder von einem Anbieter dahinter..
Bei Amazon direkt ists wohl günstig- über externe Anbieter nicht.
Wie bei allem muss man einfach schauen und vergleichen. Zumindest bei einigen Artikeln ist Amazon eine gute Lösung. Ich habe gerade eine Dichtung für meinen Kofferraum bestellt- 8 € Versandkosten !
Steffen
kann sein.war von externen anbietern, da mein lincoln ja seit 21 jahren nicht mehr gebaut wird🙂
wo geht das denn mit dem Sammeltransport bei Rockauto???
Zitat:
Original geschrieben von Markus_E
wo geht das denn mit dem Sammeltransport bei Rockauto???
Was meinst du mit Sammeltransport?
Zitat:
Original geschrieben von alex307g1c
Rockauto bietet ja verschiedene Versandarten an.
Mit Sammelbestellung will Rockauto eine noch günstigere Versandart anbieten.
Das betrifft vorallem schwere und große Teile oder wenn die Bestellung aus mehreren Paketen besteht.Dann geht die Bestellung nicht am ersten Tag, sondern erst nach 4-5 Tagen raus und wird mir anderen Bestellungen anderer Kunden, an das Versandunternehmen weitergegeben.
So wird es für alle günstiger, dauert aber auch länger 😉Ich hab natürlich darauf geachtet, das alles aus einem Lager kommt, denn sonst wird es natürlich um einiges teuerer...
Das meine ich
Zitat:
Original geschrieben von Markus_E
Das meine ichZitat:
Original geschrieben von alex307g1c
Rockauto bietet ja verschiedene Versandarten an.
Mit Sammelbestellung will Rockauto eine noch günstigere Versandart anbieten.
Das betrifft vorallem schwere und große Teile oder wenn die Bestellung aus mehreren Paketen besteht.Dann geht die Bestellung nicht am ersten Tag, sondern erst nach 4-5 Tagen raus und wird mir anderen Bestellungen anderer Kunden, an das Versandunternehmen weitergegeben.
So wird es für alle günstiger, dauert aber auch länger 😉Ich hab natürlich darauf geachtet, das alles aus einem Lager kommt, denn sonst wird es natürlich um einiges teuerer...
Zwischenzeitlich hatte das funktioniert. Wie das momentan aussieht, gute Frage...
Damals hatte ich aber auch 4 Felgen + 2 Querlenker + Kleinteile bestellt, was am Ende 7 Pakete waren.
Die Ersparnis zu UPSP war aber nur knappe 20€, was bei knapp 320€ Porto aber dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt. 😁
Ich hab auch ne größere Bestellung nun bei Rockauto,
Wenn ich per Paypal zahlen will muss ich meine Kontodaten angeben.
Danach steht da dieses Konto wurde bereits hinzugefügt und soll ein anderes Konto angeben.
Ich hab dann mal bei meinen Paypal Konto die Bankdaten gelöscht.
Wenn ich nun die Bankdaten eingebe steht da, das die Daten übernommen wurden und komme auf die Anfangsseite wieder zurück?!
Eine Kreditkarte hab ich nicht, gibt es noch eine gute schnelle Möglichkeit die zu empfehlen ist?
Nachtrag zum Versandthema:
Ich habe vor ein paar Tagen bei Rockauto ein paar Teile bestellt (ein Dichtsatz, ein Getriebebremsband und ein wenig Klöterkram. Auffällig war, daß wie früher, vor einigen Jahren, nur USPS und Fedex aufgelistet waren, keine Vorabverzollung bei USPS mehr möglich war und die (bisher übliche und praktische) damit verbundene Sammelfracht mit LandmarkGlobal auch nicht.
Die zweite - und unangenehmere - Überraschung erwartete mich bei der Verzollung. Bis vor einiger Zeit bekam man bei Paketen, die mit USPS/DHL tranportiert wurden eine Benachrichtigung mit der Aufforderung, eine Zollanmeldung für die Ware zu machen. War dies erledigt wurde eine Zollrechnung geschrieben, die wahlweise vorab per Überweisung bezahlt oder bei der Zustellung an der Tür kassiert wurde.
Dieses Verfahren gibt es so ähnlich immer noch, nur schlägt die Post für das Abfangen und die Zollanmeldung eine Vorlageprovision von knapp 29 Euro auf. Das war bisher kostenfrei, da die Post ja für den Transport des Pakets zum Empfänger bereits bezahlt wurde. Offenbar hat man sich da eine neue Einnahmequelle gesichert...
Es lohnt sich also bereits beim Bestellen darauf zu achten, daß der Versand mit FedEx unterm Strich möglicherweise günstiger wird wenn man im Hinterkopf die Vorlageprovision in Höhe von knapp 30 Euro mit einkalkuliert. Bewertet man auch noch die Trägheit, die durch diese umständliche Arbeitsweise in den Versandweg kommt, könnte FedEx attraktiver sein. Die günstigste Versandmethode, die Rockauto anzeigt, ist also am Ende nicht unbedingt die billigste.
Ich werde in Zukunft darauf achten und da ich dieses Vorgehen zutiefst verurteile, werde ich zukünfig voher rechnen und wo es geht keine Teile mehr mit der Post bestellen, sondern nur noch FedEx oder UPS benutzen. Sorry, Post/DHL! Wer so blöd ist muß sich wohl neue Kunden suchen!!!