Rocco Kaufberatung
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits seit einigen Wochen auf der Jagd nach einem neuen Auto bin (das macht Spaß 😁 ), benötige ich eure Hilfe. Vorab zur Geschichte: Ich bin auf der Suche nach einem Auto mehr oder weniger für mich allein. 90 Prozent fahre ich allein, 10 Prozent mit meiner Frau. Also Kofferraumvolumen oder sowas ist erstmal uninteressant. Ich suche was halbwegs sportliches mit Alltagnutzen. Den Alltagnutzen hatte mein Alter Audi TT nicht mehr, weil sehr tiefe Sitzposition und Panzerausguck. Dafür machte der Spass. Wir haben uns letztes Jahr einen Golf 6 in WOB abgeholt und sind mega zufrieden. Doch den fährt ebenfalls eher meine Frau.
Auch wenn ich im Rocco Forum bin, standen bislang in der Auswahl:
Peugeot RCZ. Geile Optik, aber Franzosen. Und der kleine Motor mit 156 PS ist alles, aber nicht spassig. Komischerweise trotzdem mehr Alltagsnutzen als der damalige TT.
Polo GTI. Probegefahren und ganz angetan. Könnte imho etwas giftiger von der Kraftentfaltung sein, aber das Motörchen ist schon ein Sahnestück. Platz reicht auch aus.
Audi A1: Aus finanziellen Gründen ist maximal der 1,4 TFSI mit 122 PS drin. Den hab ich mal über die Strassen gescheucht -> sehr Spassig auch mit 122 PS. Aber auch kein Schnäppchen.
Nun bin ich auf den Rocco gekommen. Ich fahre 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent kurvige schweizer Landstrassen. Es soll auf jeden Fall ein Neuwagen sein. Erste Frage: 122 oder 160 PS? Vom 160 PS Motor hört man nicht viel Gutes. Da ich budgetmässig begrenzt wird, kommt der 2.0 TSI nicht in Frage. Kann man die 122 PS mit dem Audi A1 vergleichen? Das war auf der Autobahn auch kein Wunder mehr, aber auf der Landstrasse hatte ich selten so viel Spass mit vergleichsweise wenig PS.
Farbe: Dem steht so viel! Braun, Rising Blue und Grün finde ich mega, auch das grau sah erschreckend gut aus. Keine Ahnung was es wird.
Ausstattung aussen: Felgen-> auf jeden Fall die 18 Zöller. Tendiere zu den Interlagos.
Ausstattung innen: schwarzer Klavierlack (sieht einfach mega aus), Standard-Sportsitze oder Catch Up? Ehrich gesagt kenne ich den Unterschied nicht und der Konfigurator auf der VW-Seite zickt ein wenig. Xenon? Mmh.Normalerweise schon. RCD 510 haben wir im Golf samt Rückfahrkamera. Ich hätte nie gedacht, dass ein Feature, über das ich so gelacht habe, mal so nützlich ist. Winterpaket und Sichtpaket sind auch Pflicht, genauso wie GRA. Glasdach ist genial, muss aber dem Rotstift zum Opfer fallen. Multifunktionslenkrad ist auch Pflicht.
Hab ich was wesendliches vergessen? Hat der Rocco eigentlich serienmässig LED-Rülis oder nur in Kombination mit Xenon? Bei unserem Golf haben wir die Rülis vom R nachgerüstet, der Unterschied ist frappierend! Einen schwarzen Dachhimmel wie beim Polo GTI fänd ich toll. Kann man das optional bestellen oder hat der Rocco das Serie?
Nächste Woche gehts an die Probefahrt. Insgesamt betrachtet finde ich den Rocco genau den richtigen Mix aus Sportlichkeit und wertiger Verarbeitung. Die Optik -> grandios und ungeschlagen in dieser Klasse.
Bin für weitere Tips rund um die Konfi sehr dankbar. In dem Sinne
Viele Grüsse
Nordisc
15 Antworten
Stell doch mal ein paar Bilder in dein Profil, meiner wird ja so ähnlich aussehen wie deiner.
Bezüglich des Motors hatte ich echt ne volle Buchse: Der Twincharger kommt ja total mies weg, wobei die meisten Probleme im BJ 2009 stattfanden. Der kleine war mir in der Probefahrt nicht spritzig genug und der 2,0 TSI liegt schon wieder ne ordentliche Stange über meinem Budget, zumindest wenn es eigenfinanziert bleiben soll. Ich bin mal gespannt, konnte den 160 PSler nicht vorher probefahren. Ich lass mich überraschen.