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robuster/zuverlässiger Kompakter bis 3000 € gesucht

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:41

Hallo in die Runde,

aus persönlichen finanziellen Gründen plane ich meine 2017er Fiesta zu verkaufen und in Zukunft auf einen robusten älteren Kompakten mit bewährter Technik bis 3000 € zurückgreifen wollen.

Dazu meine Frage, welche Modelle bieten sich hier an? Golf IV (realistisch mit dem 1.6er Motor?), Astra G, was anderes?

Anforderungsprofil:

- 2x täglich 25-35km Bundesstraße

- keine Kurzstrecke

- mehrmals jährlich 2x 200km Autobahn

- Leistung egal, sollte dem Fahrzeug angemessen sein

- 2/3 oder 4/5 Türer egal

- keine große Rostproblematik

- angemessene Ersatzteilversorgung zu vernünftigen Preisen

Ich plane den Wagen so lang es geht zu fahren, dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass die Substanz gut ist und der Motor keine Probleme macht.

Meine Überlegungen gingen bisher in Richtung Astra G, weil ich den auch hier öfter mal als Empfehlung gelesen habe. Gerne auch mit dem 8V Motor (ob das nun ein richtiger Freiläufer ist, sei mal dahingestellt). Ich hatte bis 2016 für 7 Jahre einen Golf IV mit dem 1.4er Motor, der von Anfang an einen Kolbenkipper hatte, was ihm aber nicht viel ausgemacht hat. Letztendlich ist der Motor dann leider dem Frost zum Opfer gefallen. Ansonsten war ich allerdings immer sehr zufrieden mit dem Golf, wenn man mal von diesem unsäglichen Softtouch-Plastik im Innenraum absieht.

Man sieht auf den Straßen einfach immer noch viel mehr Golf IV als Astra G herumfahren. Das muss ja einen Grund haben. Ist der Golf IV so viel robuster, oder ist es einfach die schiere Menge, die es davon gab und gibt, dass das Bild verzehrt ist?

Was wären eure Empfehlungen? Gerne auch ganz andere Vorschläge. Japaner sollen ja sehr zuverlässig sein, wenn dann aber doch mal was kaputt geht, soll die Ersatzteilbeschaffung nicht so leicht sein.

P.S.: kleinere Sachen wie Bremsen, Auspuff, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel kann ich selbst machen.

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17 Antworten

Warum willst du dir eine Baustelle ans Bein binden wenn du ein relativ junges Fahrzeug hast?

Golf IV und Astra G ( oder auch Focus 1) sind zwar weitgehend solide Fahrzeuge aber 20 -25 Jahre gehen auch nicht spurlos an denen vorbei. Irgendwas ist da immer zu machen und selbst wenn man vieles selbst günstig reparieren kann nervt es einfach wenn ständig was kaputt ist.

Und du steckst halt auch nicht drin, selbst das gepflegte Rentnerfahrzeug kann sich auf einmal als Überraschungsei entpuppen wenn es nicht mehr ständig in der Garage steht sondern täglich ran muss.

Rost kann auch bei Astra G oder Golf IV ein Problem sein, wenn man so ein Wagen mit tüv für 1- Jahre kauft kann es einem ziemlich egal sein aber du scheinst das Fahrzeug ja länger fahren zu wollen. Dann müsste man alle Fahrzeuge erst mal gründlichst untersuchen, reinigen und konservieren.

Um 3.000€ darf man sich nicht viel mehr als eine Wundertüte erwarten. Glück kann man leider nicht mitkaufen. Fiesta behalten ist mein Tipp. Sonst steigt man von einem 7 Jahre alten Fahrzeug in ein 17+ Jahre altes Fahrzeug um.

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:17

Sagen wir mal so, mein Fiesta macht mir schon längere Zeit Bauchschmerzen, da er einen Zahnriemen in Öl hat und wir in der Familie im letzten Jahr 2 Motorschäden an diesen Motoren hatten, noch vor dem Wechselintervall und trotz regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl.

Also hätte ich die Option den Zahnriemen früher zu wechseln und dafür mindestens 2500 € hinzulegen. Ja, ist sicher trotzdem die wirtschaftlichere Lösung.

Nur leider geht es darum nur untergeordnet. Durch gesundheitliche Probleme haben sich die Prioritäten verschoben und das Auto soll nur noch Mittel zum Zweck sein. Natürlich wäre es schön, wenn so ein Auto so lange hält, wie es geht. Aber selbst, wenn es nach 1,5 Jahren ein Totalverlust ist, hätte es sich gegenüber dem kleinsten Leasingwagen rentiert, man war zeitgleich flexibler und vor Allem nicht an einen Vertrag gebunden.

Tja, dann gucke, was Du für das Budget in der näheren Umgebung bekommst. Mehr kann man nicht empfehlen, da es hier auf den ist-Zustand ankommt.

 

Brauchbarer Focus? Nehmen. Gepflegter Bora oder Jetta - zuschlagen. Ein guter Astra - Kauf.

Der Ecoboost Motor ist natürlich ein Argument ;)

Ich habe echt Glück gehabt und in einer Werkstatt nur 1500€ für beide Zahnriemen ( Ventiltrieb und Ölpumpe) bezahlt. Aber ob die das noch für das Geld machen, keine Ahnung hat 3 Tage gedauert statt wie geplant 1 Tag.

So ein richtig gutes Gefühl hat man da nicht wenn man damit fährt aber ich ziehe das jetzt durch bis zum bitteren ende mal schauen wie lange er hält.

Den umstieg auf so ne alte Kiste halte ich trotzdem für kritisch gerade wenn man nicht so fit ist will man doch was zuverlässiges und nicht ständig schrauben.

Wenn Du einiges selbst machen kannst, kannst Du ja auch zustandbasiert was in Deiner Gegend kaufen

Ford Fusion schmeiss ich mal in den Raum https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_390929152

Nissan Almera Tino

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_389131401

Opel Meriva A

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_391000767

alles etwas höher - keine Rennwagen - aber durchaus mit Option für ein langes Leben.

Ich hab nur mal auf die schnelle ein paar Beispiele rausgesucht, die hier oben bei mir in der Nähe stehen.

Eindeutig den Fiesta behalten. Den Ölbadzahnriemen und das Drumherum jetzt einmal frisch machen. Der wird jetzt sowieso fällig. Dann hat man erstmal Ruhe und eine bessere "Substanz" wirst du nicht bekommen. Wenn du dich erstmal mit rostenden Leitungen, gammelnden Fahrwerksteilen, poröse Dichtungen, verschlissenen Kupplungen usw bei den 25 Jahre alten Kisten ärgern darfst, wirst du es massiv bereuhen.

Nachtrag: Hol dir mal von anderen Ford Werkstätten einen Kostenvoranschlag. Das geht scheinbar deutlich günstiger. Hier zahlt jemand 1.600€ für das Komplettpaket.

Ich vermute mal, daß das Auto geleast ist und die Leasingraten zu teuer kommen - und jetzt die Möglichkeit bestünde, aus dem Vertrag rauszukommen.

 

Nur sehe ich ein maximal-3000-Euro - Auto doch sehr kritisch.

Wenn's finanziell absolut nicht anders geht, ist's nicht zu ändern, ansonsten wird's eine Milchmädchenrechnung.

Zitat:

@Locorella schrieb am 29. April 2024 um 12:52:51 Uhr:

Eindeutig den Fiesta behalten. Den Ölbadzahnriemen und das Drumherum jetzt einmal frisch machen. Der wird jetzt sowieso fällig. Dann hat man erstmal Ruhe und eine bessere "Substanz" wirst du nicht bekommen. Wenn du dich erstmal mit rostenden Leitungen, gammelnden Fahrwerksteilen, poröse Dichtungen, verschlissenen Kupplungen usw bei den 25 Jahre alten Kisten ärgern darfst, wirst du es massiv bereuhen.

Nachtrag: Hol dir mal von anderen Ford Werkstätten einen Kostenvoranschlag. Das geht scheinbar deutlich günstiger. Hier zahlt jemand 1.600€ für das Komplettpaket.

Eigentlich soll der Zahnriemen 10 Jahre halten, bei meinem B Max hat er das auch geschafft allerdings nur 40tkm in der Zeit.

Bisschen vor ziehen ist ja ok aber 3 Jahre früher ist schon heftig.

Wie gesagt ich habe "nur" 1500€ gezahlt wobei bei meinem Motor nix weiter kaputt gegangen ist, bei den umfangreichen Demontagearbeiten kann auch mal was kaputt gehen dann wird es teurer.

Man ließt öfter mal von Motorschäden nicht nur wegen dem Zahnriemen, aber ich habe auch schon viele Fahrzeuge mit 150-200tkm mit dem ersten Motor gesehen.

Ich hatte nur flüchtig gegoogelt und "8 Jahre" gelesen. Aber ob nun nach 10,8 oder 7 Jahren ist doch wurscht. In seiner Haltedauer wird er nur einmal in den Zahnriemen investieren. Und dann lieber jetzt einmal zu früh aber sicher, als am Ende wirklich den Schaden an der Backe zu haben.

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:40

Nein, das Fahrzeug ist nicht geleast, aber das Geld aus dem Verkauf abzgl. der Kosten für ein älteres Fahrzeug würden gerade anderweitig wirklich besser helfen.

Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv an die Sache herangegangen, auch noch mit Preisen im Hinterkopf, die vielleicht vor Corona und Krieg Gültigkeit hatten. Wenn man für 3000€ nur "Kernschrott" bekommt, muss ich mir das wirklich nochmal genauer überlegen.

Zitat:

@cbgreen schrieb am 29. April 2024 um 14:40:32 Uhr:

. . .

Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv an die Sache herangegangen, auch noch mit Preisen im Hinterkopf, die vielleicht vor Corona und Krieg Gültigkeit hatten. Wenn man für 3000€ nur "Kernschrott" bekommt, muss ich mir das wirklich nochmal genauer überlegen.

-

Wenn Du sagst, Du kannst selbst einiges machen, bis hin zum ZR-Wechsel, sollte es dir nicht schwerfallen, was passendes in der Nähe von privat zu schiessen.

Ohne Wartung kommt eh kein Auto aus.

Mein Mokka will nun für die 6-jährige Insp. incl. ein paar Zusatzarbeiten auch 700,--€ haben - wenn der Lacker mit Smartrepair noch ein paar Schönheits-OPs macht, bin ich bei 900-1000,--€.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:25

Was wäre denn eure Einschätzung, wenn ich das Budget auf 5000 € erhöhen würde. Bekommt man für die 2000 € einen realistischen Mehrwert?

mit 5 Scheinen kannste genauso ins Klo greifen das spielt in dem Preisbereich keine Rolle, in der Altersklasse 20+ geht es rein nach Zustand & Pflege. Das was vor dir steht musst e halt so genau wie möglich prüfen & etwas Risiko ist immer dabei. Besser für 3 Scheine gekauft & 2 zur Seite gelegt oder reingesteckt. 1.6er Golf 4 gibt es noch gute Exemplare, Ersatzteile günstig dazu. Wenn du selber viel machst umso besser. Den besten suchen > kaufen > Service machen . Fertig. Was kommt kommt.

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