Roadster Motorumbau,Getriebeumbau??

Smart Fortwo 450

Hallo leute,
also ich bin letztes jahr mal nen Roadster Brabus probegefahren, und das is schon ein schickes ding, aber die schaltung is ja ne katastrophe (meiner meinung nach). Jetzt hab ich da mal folgende überlegung angstellt. Hab irgendwo im Forum gelesen, dass der ein automatisiertes schaltgetriebe hat, also müsste doch die möglichkeit bestehen, das umzubauen auf ne richtige schaltung, oder liege ich da falsch? Ich hab ja keine ahnung wie das getriebe aufgebaut ist, vielleicht kann mir das mal jemand erläutern. Oder könnte man vielleicht den Dieselmotor vom 44 einbauen? Der hätte ja glaub ich auch 95PS, oder? Der müsste doch gehen wie sau.

Ich hab übrigens noch keinen Roadster, hab mir leztztes jahr angesichts des Preis-/leistungsverhältniss vom Roadster dann doch lieber nen gebrauchten Audi A8 gekauft, hat genausoviel gekostet, hat aber ewig viel platz, komfort und is leise... usw. Aber jetzt im frühjahr kommt die lust auf einen Roadster als Fun-auto schon wieder hoch, aber gebrauchte sind mir auch noch zu teuer, um den eben mal so aus spass zu kaufen. Ausserdem würde mich die schaltuzng nach wie vor nerven, deshalb ja auch dei frage ob man da was machen kann.

Gruß Roland

16 Antworten

Meiner Meinung nachen müssen sich diese Autos auch nicht vergleichen lassen, da der SR im Anschaffungspreis knapp halb so viel Kostet und daher für eine Ganz andere Zielgruppe ausgerichtet ist.

Da hast du vollkommen recht. Mein Statement ist auch auf den Prototypen des Smart Roadsters 2L Turbo bezogen. Hab bereits eine Aussage von einem Befreundeten Speedykollegen (besitzt 1 Turbo u. 1 Sauger Speedy) gehört, der falls der Smart Roadster auf den Markt kommt, einen von beiden abgibt und den Roady kauft.
Natürlich kann man einen auf ca. 120 PS gechippten Smart Roadster nicht mit einem Turbospeedster vergleichen. Da fehlt eindeutig die Performence, aber mithalten kann man trotzallerdem. Selbst in der Schweiz schon getestet.

motorsportlicher Gruss
Blackroady

Deine Antwort