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Roadster Motorumbau,Getriebeumbau??

Smart Fortwo 450

Hallo leute,
also ich bin letztes jahr mal nen Roadster Brabus probegefahren, und das is schon ein schickes ding, aber die schaltung is ja ne katastrophe (meiner meinung nach). Jetzt hab ich da mal folgende überlegung angstellt. Hab irgendwo im Forum gelesen, dass der ein automatisiertes schaltgetriebe hat, also müsste doch die möglichkeit bestehen, das umzubauen auf ne richtige schaltung, oder liege ich da falsch? Ich hab ja keine ahnung wie das getriebe aufgebaut ist, vielleicht kann mir das mal jemand erläutern. Oder könnte man vielleicht den Dieselmotor vom 44 einbauen? Der hätte ja glaub ich auch 95PS, oder? Der müsste doch gehen wie sau.

Ich hab übrigens noch keinen Roadster, hab mir leztztes jahr angesichts des Preis-/leistungsverhältniss vom Roadster dann doch lieber nen gebrauchten Audi A8 gekauft, hat genausoviel gekostet, hat aber ewig viel platz, komfort und is leise... usw. Aber jetzt im frühjahr kommt die lust auf einen Roadster als Fun-auto schon wieder hoch, aber gebrauchte sind mir auch noch zu teuer, um den eben mal so aus spass zu kaufen. Ausserdem würde mich die schaltuzng nach wie vor nerven, deshalb ja auch dei frage ob man da was machen kann.

Gruß Roland

16 Antworten

Hey, den gleichen Gedanken hatte ich auch mal gehabt, aber da wurde mir erklärt, das ein manuelles Getriebe viel zu groß sei und da Platz im SR nicht vorhanden ist, ginge das wohl nicht.
Bin aber letztens einen SR mit 117PS gefahren (Chip,größerer Turbo etc.) der ging richtig ab und die Schaltung war auch wesentlich besser.
Die langen Schaltwege haben übrigens nur bedingt etwas mit dem automatisierten Schaltgetriebe zu tun, es liegt daran, das der Motor mit 700ccm, zu klein ist und dadurch so lange braucht um den Turbolader aufzuladen, daher auch das bekannte Kopfnicken.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....
Gruß

Das Getriebe ist ein dreiganggetriebe mit Zeigang Vorschaltgetribe, 2x 3 macht dann 6, daher wäre eine Handschaltung kaum zu realisieren...

hallo,
is ja wohl ein ganz interessantes ding dieses getriebe. Gibts das in der form in anderen autos auch?
Also ich könnte mir vorstellen dass das schon zu realisieren sein müsste mit einer superschlauen idee für die schalt betätigung müsste das doch zu realisieren sein, dass der nach dem dritten wieder in den ersten geht, aber dafür das vorschaltgetriebe betätigt... ???
Wie wird das original betätigt? Hydraulisch oder elektrisch oder wie haut das hin? Gibt im internet vielleicht irgendwelche explosionszeichnungen von dem ding?
Wie wird da die kupplung betätigt? ganz normal über nen Hydraulikzylinder? Dann wäre das schon mal nicht so kompliziert zu ändern... Das mit der schaltbetätigung dann wäre allerdings noch ne herausforderung.

Wieso turbolader aufladen? Dafür gibts doch dieses Pop-off ventil, oder? damit der druck sofort da ist wenn man ihn braucht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gibts dann für das getriebesteuergerät wenigstens so nen schaltchip? Also für meinen A8 gäbs das, der würde dann sportlicher schalten...

Gruß Roland

Re: Roadster Motorumbau,Getriebeumbau??

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver


Oder könnte man vielleicht den Dieselmotor vom 44 einbauen? Der hätte ja glaub ich auch 95PS, oder? Der müsste doch gehen wie sau.

Der Umbau wäre zum einen sehr teuer, zum anderen würde niemand so etwas kaufen. 😁

Chiptuning-Hannover.de bietet allerdings folgendes an:

102PS im Starter-Kit Tech1
125PS im Kit R120
150PS im GTR-Evo1
200PS im GTR-EvoR
300PS im Drag-EvoR300 (geplant)

Letzerer wird allerdings nicht auf dem Drei-Zylinder-Motor basieren... 😉

Wer alles nochmal genauer nachlesen möchte, kann das auf der Homepage tun:
www.chiptuning-hannover.de/Seiten/smart/GTR-Zstreet.htm

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laut der internetseite sind die 200ps nur zu motorsportzwecken gedacht...

wenn diese leistung aus dem original-motörchen herrausgeholt wird dann käme dabei ja eine literleistung von über 300ps herraus...

gruß
patronn-citron

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron


laut der internetseite sind die 200ps nur zu motorsportzwecken gedacht...

wenn diese leistung aus dem original-motörchen herrausgeholt wird dann käme dabei ja eine literleistung von über 300ps herraus...

Das mit dem TÜV ist dann wieder eine andere Geschichte..für die Rennstrecke spielt es zB keine Rolle. Und für nichts anderes sind die Fahzeuge gedacht. 😉

Nur bei der 300PS-Variante stand, dass ein anderer Motor verwandt werden muss.

Hier wird mal wieder eines deutlich:
Andere Tuner holen nur mit Chips mehr als 110PS aus dem Roadster. Hier macht man aufwändige Umbauten, um 125PS zu realisieren. Kostenmäßig stehen ein paar Hundert Euro mehr als 6000 Euro gegenüber.
Irgendwie kann ich dem "Billig"tuning angesichts dessen nicht so ganz trauen. Da wird einfach gechipped und nichts weiter angepasst.
Andererseits muss man schon ein verrückter Millionär sein, um solch ein Fahrzeug in Auftrag zu geben 😁 , aber dann fährt man für insgesamt 40-45 Tausend Euro eine perfekte Fahrmaschine. Eine Elise mit der Leistung ist neu auch nicht günstiger.

Hey, habe mir gerade die Homepage durchgelesen und weiß nicht so recht was man davon halten soll... Ich meine einen SR mit jenseits der 200PS zu befördern bedarf doch sicherlich ein gutes Händchen und vor allem einen ruhigen rechten Fuß :-)
Aber eines wüßte ich ganz bestimmt, wenn ich das Geld dazu hätte würde ich es machen, da die Beschleunigungswerte jenseits von Gut und Böse liegen müssen....
thx für die HP
Gruß Patty

Hallo
naja, also ich find 200PS aus dem 700ccm motörchen schon arg übertrieben, ich mein, is ja 100PS schon viel, wenn man das mal mit anderen herstellern vergleicht... die kriegen die leistung grad mal aus dem doppelten hubraum (naja, so ungefähr)
Also ich hätte da bei mehr als 150PS schon mords angst um meinen motor, soll ja auch ne weile halten das ganze. Und ich denke das sollte auch reichen für nen SR. 150PS in nem SR und du lässt an der ampel eh fast alles stehen. Dann vielleicht noch ein bisschen hubraum dazu... ja, das wärs, würde mir gefallen! :-)
Aber zurück zum getriebe, was gibts da noch für möglichkeiten die schaltung zu verbessern?

Gruß Roland

Bei Motorvision kam mal ein Bericht über ein Brabus SR Prototypen mit nem V6 Biturbo mit 180PS
*Träum*

Hallo
Die V6-Biturbos waren aber meines wissens nach nur vorzeigemodelle, um zu zeigens was möglich ist. Das waren, glaub ich mal gehört zu haben zwei normale 3-zyl.-motoren zusammen auf ein angepasstes getriebe geschraubt.
Gibts das irgendwo zu kaufen? :-)

Gruß Roland

für normal sterbliche nicht zu kaufen... wurden ja nur 10 stück gebaut... auf http://www.smartmembers.ch
kann ein video runtergeladen werden..

hallo

ach sch**** dann müssen wir das halt wieder selber bauen :-)
Naja,oder vielleicht auch nicht.

Aber ich frag mich da schon wieso die nen haufen geld in entwicklung für so ein ding stecken und das dann nichtmal als kleinserie bauen oder so... dürfte dann ja wohl kein problem sein, entwickelt is es ja schon! Da gäbs bestimmt genug leute die sich den dann kaufen würden... leute die so ein sommer-fun-zweitauto suchen... so wie ich. :-)

Gruß Roland

Hallo Zusammen,

hab gehört, wäre der Brabus 6V Biturbo in Serie gegangen, hätte er ungefähr um die 55T Euro gekostet. 1,4L Biturbo.
Aber nun wird die Sache erst so richtig interessant. Ein schweizer Smartcenter hat in einem Smart Roadster Coupe ein A-Klasse 2L Turbo Motor inplantiert mit Schaltgetriebe. Natürlich hat das Fahrzeug nichts mehr mit einem Serienroady zu tun.
Falls das Interesse und die Genehmigung von DC bestünde, würde eine Kleinserie für weit weniger als 40T Euro produziert. 0-100 unter 5 Sekunden. Da sieht die Elise und der Speedster kein Land mehr.
Mal abwarten was passiert.

gruss
BlackRoady

Moin,

Seltsam ... Seltsam ... Immer wieder wird hier ein SR mit der Elise oder einem Speedster verglichen.

Spassige Sache ... Der SR hat einen immensen Nachteil beiden Fahrzeugen gegenüber ... Er ist wesentlich Hecklastiger und hat ein wesentlich einfacher gestricktes Fahrwerk.

Selbst bei gleicher Leistung (insbesonder durch den Turbo!) sind die beiden anderen Fahrzeuge dem SR noch überlegen. Hinzu kommt, das die Elise mit den Saugmotoren ein extrem gut zu dosierendes Lastverhalten hat, das man einem Turbo, insbesondere bei hohem Ladedruck kaum anerziehen kann.

Das ist wie der Vergleich eines getunten 330i und eines M3 CSL ... selbst bei gleicher Leistung, wird der originale so konzipierte Sportwagen, dem sportlichen Alltagswagen immer überlegen sein.

Und Beschleunigung ... ist nunmal absolut nicht alles ... Ein getunter SR kommt zwar in die Sphären solcher Leichtgewichtigen Sportwagen rein, wird aber immer konstruktive Nachteile besitzen. Und sowohl Elise, als auch Speedster ließen sich ja ebenfalls noch tunen ...

Ein SR ist und bleibt nunmal ein normales Auto ... mit sportlicher Optik, sportlichem Verhalten ... wird dadurch aber nicht automatisch zum Pistenschreck, genausowenig wie ein auf 400 PS getunter Golf mit einem 400 PS Ferrari zu vergleichen ist, ausser in den Kapiteln Beschleunigung und Vmax vielleicht ... aber ist es das WIRKLICH ?

MFG Kester

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