Road Map / Karte EUROPE Joy ...

BMW i4 I04

... 2024-04 verfügbar (als vollständiger USB Stick Download)

48 Antworten

Immer wenn das Auto meldet, dass ein Kartenupdate online geladen wurde, ist in der Regel auch das Update zum Download verfügbar...

Gestern hat das Auto ein Online-Kartenupdate gemeldet, heute ist Joy 02-2025 im Downloadmanager verfügbar...

Road Map Europe Joy 2025-3 ist im DLM verfügbar

Also was mich ja so richtig ärgert, ist die Geschwindigkeit mit der Download läuft und viel schlimmer, wie lange es dauert, das Update ins Navi vom Auto zu laden. Das hat sich seit 10 Jahren gefühlt nicht verbessert. Ich finde das für ein 70k Auto absolut unwürdig - das ginge mit USB-C dramatisch schneller. Aber wahrscheinlich hat BMW wohl mal 2010 20 Millionen USB-Ports gekauft und baut die heute noch in die Autos ein...😖🫤

Ähnliche Themen

Ihr ladet die Karte per USB hoch? Bei mir geht das "over the air".

Over the air beinhaltet das vorgewählte Land, über USB gibt es den ganzen Kartensatz.

Ah, ok. Heißt, wenn ich noch nie ein USB Update gemacht habe und nach Holland fahre habe ich uraltes Kartenmaterial in der Karre?

Meinte hier nicht jemand, dass er sich die anderen Karten zieht wenn man in ein anderes Land fährt?

Das schlimmste daran ist finde ich, dass man ernsthaft ein Windows braucht um diesen Stick schreiben zu können.. obwohl die Karre selbst auf Linux läuft.

Hab mich jetzt mal meinem Widerwillen zum Trotze bei Here angemeldet und eine Korrektur reingestellt, nervt echt was für Fehler bei den Tempolimits sind.

Du kannst auch macOS nutzen :)

Das Auto lädt wohl irgendwann auch das Land in dem man sich befindet herunter. Das passiert aber nicht sofort. Sondern halt irgendwann. Man fährt daher erst mal mit alten Karten dort rum.

Genau, für Mac gibt es auch einen Downloadmanager, das funktioniert recht problemlos.

- once you go Mac, you never go back -

Wobei, seit BMW USB-C nur noch für eine tolle Ladebuchse ohne Connectivität hält, traue ich denen auch zu wieder auf die gute alte Floppy Disk zurückzugehen.

Muss mal fragen, hab meinen M60 noch nicht, geht etwa kein Kartenipdate via USB C? Oder was ist damit gemeint, hat der i4 noch USB A?

Ja. Er hat USB-A. Die USB-C sind nur Ladebuchsen.

Zitat:@AgentMax schrieb am 15. Juli 2025 um 09:59:20 Uhr:
Ja. Er hat USB-A. Die USB-C sind nur Ladebuchsen.

Wie altmodisch, hab in meinem Haus sogar seit 3,5 Jahren schon nur USB-C Steckdosen verbaut.

Vielleicht ändern sie es ja wenigstens für den M60, schauen wir mal

Ich bin froh um die USB A-Buchse. Ich habe noch einige USB-A Sticks in passender Größe rumliegen.

USB-C Sticks habe ich nicht und müsste ich extra fürs Auto kaufen. Zuhause brauche ich seit vielen Jahren keine USB-Sticks. Da läuft alles über die NAS.

Kosten ja nicht die Welt, man kann auch mal mit der Zeit gehen. Ich habe bspw. schon seit Jahren keinen Stick genutzt, egal ob A oder C

Deine Antwort