ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King oder Heritage ?

Road King oder Heritage ?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:05

Moin Moin

ich beabsichtige dieses Jahr 2022 ein neues Mopped zu kaufen. Nach 16 Jahren Softail Standard mit dem 1450 Motor möchte ich mir nochmal etwas anderes kaufen.

Mein Blick fällt bei mir auf eine Road King oder eine Heritage Classic mit dem 107 / 114 Motor.

Was könnt Ihr zum Fahren sagen. Ich werde immer alleine fahren, meine Frau hat eine eigene HD.

Merkt man den Unterschied zwischen dem 107 / 114 Motor ? ich meine so richtig und nicht nur ein bisschen.

Was meint Ihr ?

Grüße von der Ostsee

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es ist doch eher die Frage, was dir besser gefällt.

Als ich vor 4 Jahren vor der Entscheidung stand, wurde es die Road King classic.

Gefiel mir optisch, beidseitiger Auspuff und schönere Satteltaschen, und vom Fahren her besser.

Den Unterschied 107 vs 114 Cui wirst du kaum spüren.

Die RKS gibt es ja auch als 114er, wenn es dir darauf ankommt.

Ich kann mich nur anschließen. Die Kisten sind sehr ähnlich. Und schlapp sind sie beide, verglichen mit anderen Mororrädern.

Ich finde Auspuff beidseitig auch schöner. Andere stehen halt auf die Starrahmen Optik.

Bisher hatten die Tourings eine etwas größere Schräglagenfreiheit als die Softails. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich nicht.

Willst du neu oder gebraucht kaufen?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 12:19

Hallo

Am besten würde mir eine 1 Jahr alte reichen oder Vorführer, wenig km .

Bei Neukauf muss ich erst meine Finanzberaterin fragen. *fg*

Grüße von der Ostsee

Du kennst die Transferproblematik der M8er Touringmodelle mit Hydraulikkupplung bis 2021?

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Januar 2022 um 13:30:48 Uhr:

Du kennst die Transferproblematik der M8er Touringmodelle mit Hydraulikkupplung bis 2021?

Es waren ja nicht alle betroffen.

Meine hatte Transfer. Bei 1100 km wurde die 3-teilige CVO KDS eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Das Therma sollte aber auf jeden Fall angesprochen werden, ob das Bike auch betroffen war und KDS oder Schnorchel verbait wurde.

Und mann sollte auch das Gewicht beachten, die Heritage ist ca 55 Kg. leichter.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:04

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Januar 2022 um 13:30:48 Uhr:

Du kennst die Transferproblematik der M8er Touringmodelle mit Hydraulikkupplung bis 2021?

Nein die Problematik kenne ich nicht

Grüße von der Ostsee

Zitat:

@Schdefan schrieb am 3. Januar 2022 um 13:55:42 Uhr:

Und mann sollte auch das Gewicht beachten, die Heritage ist ca 55 Kg. leichter.

das merkt man beim Fahrfen nicht und beim Rangieren sind beide schwer.

Dafür hat die RK die größte Schräglagenfreiheit.

Ich bin von einer Heritage auf eine RK gewechselt.

RK deutlich mehr Schräglagenfreiheit. Verbundbremssystem.

Höherer Sitz.

Nachteile sind das rangieren, ist durch das Gewicht und die Sitzhöhe für mich deutlich Spürbar.

Und die Heri war unvergleichlich schnell in ein anderes Mopped umgebaut.

Fazit: zum Tourenfahren den Tourer! Ist schon ein Unterschied!

Zum Cruisen und bisschen basteln die Heritage!

RK oder Heri , die RK ist leider das Bessere mit mehr Gewicht zum nachteil . Die Heri ist nicht schlechter ,nur mit weniger Schräglage und weniger Geschwindigkeit beim Runden Rauber. Wobei Schräglage bei einer HD ja eher nicht real ist . Habe zwar nur eine alte 110 TC Deluxe ,und die Frau eine Ultra Glide TC . Sind aber beide Top . Bei einem Vorführer/ Leasing Bike Rückleufer gib es noch beim freundlichen eine Garantie somit wer der transfähr das kleinste Übel . Zumal die Garantie von HD bis zu 5 Jahre und länger Verlängern kann. Gut sind 350 +€ plus Service bei HD .

Um sich Gedanken um das Thema Garantieverlängerung machen zu können….

Bei einer älteren M8 (ab 2017) kann keiner wissen in wie weit das Getriebe ggf. eine Vorschädigung hat.

https://286678.forumromanum.com/.../...ruefen-twincam_harley_fans.html

Ich bin letztes Jahr von einer E-Glide auf eine Heritage umgestiegen. Für mich spielte u.a. das Gewicht beim Rangieren eine Rolle. Auch wenn die Road King etwas leichter ist, sollte man dies doch bedenken, falls es das letzte Motorrad ist, das man sich anschafft. Ich habe es keine Minute bereut. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Am Besten wäre es, wenn es möglich sein sollte, beide Modelle Probe zu fahren.

Zitat:

Ich bin letztes Jahr von einer E-Glide auf eine Heritage umgestiegen. Für mich spielte u.a. das Gewicht beim Rangieren eine Rolle. Auch wenn die Road King etwas leichter ist, sollte man dies doch bedenken, falls es das letzte Motorrad ist, das man sich anschafft. Ich habe es keine Minute bereut. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Am Besten wäre es, wenn es möglich sein sollte, beide Modelle Probe zu fahren.

Du meinst die Heritage ist leichter

Deine Antwort
Ähnliche Themen