ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNSE zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

RNSE zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:02

Guten Abend zusammen,

Habe erfolgreich mein RNSE Navi zweite Generation für 32gb SD Karten und Media Taste auf Navi Kartenmaterial von SD Karte umgerüstet.

Somit ist das brennen von Navi DVDs und damit verbundene Lesefehler Schnee von gestern.

Dafür wir benötigt

1x SD Karte min 16GB

1x Sd Karte 2GB oder größer

PC software zur SD Karten Programmierung mit der Registrierung für genau das benötigte RNSE (Seriennummer) Kostenpflichtig ca. 18€

1x Isofile der Navi DVD

1x Installation der gepachten Navi SW

 

 

Danach stehen folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung:

- Navinutzung von SD

- Audionutzung des DVD Laufwerks auch während der Navigation

- VIM

- Individueller Startbildschirm mit eigenem Bild

- Ein - Ausschaltbare Navi Darstellung im Fis für mögliche Zusatzboxen die weitere Daten im Fis darstellen können aber im Konflikt mit dem Navikanal sind.

- Umschaltung des Displays bei Rückwärtsgang auf Canbus Signal.

 

Gruß Agressor110

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Interessant, wo gibt es diese Software? Man kann nach der Programmierung bzw. Installation aber wieder den zweiten SD Slot für Musik nutzen?

Kannst du davon bitte Mal ein Video machen? Klingt sehr interessant.

Wie heißt die Software und woher kann man die Beziehen?

Hoffe das ist kein Fake, klingt für mich nach einem guten 2020er Ende :D

Edit: gefunden: https://rnse.pcbbc.co.uk/beta_eu.php

Hört sich sehr interessant an da mein Laufwerk Probleme macht.

Kann das jemand bestätigen ?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:56

Hi,

Der Link ist richtig und dort ist alles beschrieben.

Das Tool für die Sd Karte ist dort auch verlinkt und heißt NavPOInt.

 

Im Slot rechts kommt die SD Karte mit den Navidaten - auf einer 32 GB Karte wird eine Partition mit 8gb installiert für die Karten, der Rest (22GB) kann für MP3 genutzt werden.

Im Slot links kommt eine Sd Karte auf der nur eine Key Datei abgelegt wird die man erhält wenn man sich registriert hat für sein Navi.

Also das ganze funktioniert nur für das registrierte Gerät.

Freischaltcode und Keydatei erhält man nach erfolgter Bezahlung (15 Pfund) per Paypal.

 

Gruß

Agressor110

Bild 1.jpg

Kannst du zu den Features der Beta bezahlversion schon etwas sagen, Stabilität und so? Lohnt es sich schon, die Beta zu kaufen?

Ich hatte auf der Webseite Anfang 2020 die Frage bzw den Wunsch geäußert, die shuffle Funktion zu ändern das diese nach jedem Fahrzeugstart auf den alten Zustand, zum Beispiel aktiv, eingestellt wird, und mir wurde per Mail gesagt man guckt es sich an, und siehe da, im stable Dezember Release wurde die Funktion eingebracht, Hammer geil.

Läuft das bei dir?

Ich habe seit Mitte des Jahres die 680er Version bei mir drauf, weil es da hieß dass dadurch die RFK-Lösung vom 192er am 193er läuft.

war leider nicht so, hatte aber ein paar gute Bugfixes drauf, deshalb wars mir dann ein paar Eur. wert

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 0:12

Hi,

Also die gepachte Software 280 ist kostenlos und kann einfach gebrannt und installiert werden. Lediglich die Navi Sd Karten Option ist kostenpflichtig. Solange man nichts bezahlt hat und keinen Key bekommen hat kann man keine Sd Karte mit dem Karten Isofile erstellen und bekommt keine Keydatei für die andere SD Karte.

Ohne die entsprechend modifizierten Sd Karten läuft das Navi wie zuvor aber mit den anderen neuen Funktionen- mit der 280er Sw und liest die Navidaten von DVD. Bisher, nach einer Woche kann ich nur sagen - läuft Stabil.

Am Anfang gab es Probleme mit den SD Karten - schreibtool - wurde aber durch ein Update behoben. Support hatte nach 30min geantwortet.

 

Die SD Karten Funktion funktioniert nur am ...193 RNSE also neue Generation!!!!

Begründung:

Es wird Zugriff auf 32gb SD Karten benötigt da die Kartendaten alle größer sind als 4 GB und die Bandbreite vom den alten Geräten reicht nicht aus.

 

Mit entsprechend schnellen SD Karten ist man mehr als begeistert wie schnell der alte Koffer selbst lange Strecken berechnen kann!!!

Gruß Agressor110

Wird dann ausschließlich von SD gelesen oder kann man noch wenn man wollte von DVD arbeiten? Oder kann man alle Regionen auf die SD Kopieren? Das wäre geil

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:55

Hi,

also aktuell gibt es drei verschiedene DVDs mit unterschiedlichen Zusammenstellungen an Ländern, allerdings zum Teil sind auf jeder DVD auch Länder enthalten die auf allen DVDs Enthalten sind.

Man müsste (der Programmierer) ein Isofile erstellen das alle Länder einmal enthält und dann das Tool anpassen um eine Partition zu erstellen die groß genug ist das alles aufzunehmen. ( Wahrscheinlich so ca. 13GB)

Ich werde die Frage an den Entwickler weiterleiten.

Was jetzt schon geht ist du hast zB. DVD 1 im Slot und Navi Daten der DVD 2 auf SD Karte.(rechts)

Wenn du dann die Sd Karte Slot 1 mit dem Key entnimmst, dann wird anstatt von SD von DVD gelesen. Muss ich aber nochmal testen um es zu bestätigen.

 

Gruß Agressor110

Und vim auch nur beim 192

Sind in Zukunft weitere Erweiterungen zu erwarten?

Finde es cool das jemand sich da dran macht.

Das müsstest du mit dem Programmierer besprechen. Es scheint ja einiges möglich zu sein mit dem Gerät. Hardwaremäßig ist das rns-e, Grade das 193, schon ned schlecht für das Alter. Nur softwaremäßig hat Audi nix aufm Kasten.

Cool wäre ne bessere SDS :D wort statt Buchstabenerkennung.

Ich hab mein 128GB USB Stick am rns-e und der is voll mit Musik, höre gerne shuffle und mich hat es absolut gestört dass bei jedem neuen losfahren diese Funktion abgeschaltet war.

Das hab ich ihm geschrieben und er hat die Funktion umgeschrieben, mega geil.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:24

Hi,

kurze Rückmeldung vom Programmierer zu dem Gesamtisofile: durch diverse Restriktionen der KIWI File und Datenstrukturen ist das nach aktuellen Stand nicht möglich alle drei DVDs als ein Isofile für die SD Karte zu erstellen.

Gruß und guten Übergang ins 2021

 

Agressor110

Okay, bin eh total baff was man aus dem alten Navi noch rausholen kann.

Freu mich auf das SD Karten Update fürs Kartenmaterial... Ich habe aktuell noch nur den SDS Mod drauf.

 

Guten Rutsch und bleibt gesund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNSE zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.