ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 + Media-In + iPhone 4S

RNS510 + Media-In + iPhone 4S

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:02

Hallo,

 

ich habe mir extra die o.g. Kombination ausgesucht. Mit der Anbindung des Telefons über das Hands-Free-Protokoll bin ich auch recht zufrieden. Hatte vorher übergangsweise ein HTC, das rSAP unterstützt, aber das hat sich leider zu oft aufgehängt, bzw. ist nach der Fahrt nicht mehr von alleine ans Netz gegangen. Konsequenz: Ich war nicht erreichbar, hab's aber erst spät durch Zufall bemerkt.

Die Anbindung des iPhones als Player über Media-In finde ich z.Z. nicht ganz so überzeugend. Wenn's mal läuft, ist der Sound ziemlich gut, und die Optionen über Playlisten usw. sind größer als per SD-Karte, aber diese kleinen Aussetzer stören. Ich hatte bis jetzt folgende Symptome:

  • "Leiernde" Wiedergabe (Geschwindigkeits- oder Lautstärkeschwankungen?),
  • Knistern (Vermutung: Wenn das iPhone direkt neben dem Interface funkt?)
  • Knacken und Steuerungsaussetzer - ich konnnte einmal skip-forward machen, danach nur noch brav Musik hören oder abkoppeln und neu anstöpseln.

Der Anschluss mit dem Kabel ist auch nicht so ganz optimal. Ich habe immer Angst, dass ich das Kabel einklemme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LR007

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum verbindest du nicht das Telefon als Bluetooth Audioquelle statt über Media-in?

Also ich habe keine Probleme mit dem iphone4s und dem Media Inn, keinerlei Aussetzer oder Störungen.

Bluetooth Audio ist keine Alternative, das einzige was da geht ist Titel vor und zurück. Keinerlei Infos über den Titel usw.

Gruß

StevieC

folgendes kann ich bestätigen (iphone 4 & RNS 315):

Zitat:

Original geschrieben von LR007

 

Die Anbindung des iPhones als Player über Media-In finde ich z.Z. nicht ganz so überzeugend. Wenn's mal läuft, ist der Sound ziemlich gut, und die Optionen über Playlisten usw. sind größer als per SD-Karte, aber diese kleinen Aussetzer stören. Ich hatte bis jetzt folgende Symptome:

  • Knistern (Vermutung: Wenn das iPhone direkt neben dem Interface funkt?)
  • Knacken und Steuerungsaussetzer - ich konnnte einmal skip-forward machen, danach nur noch brav Musik hören oder abkoppeln und neu anstöpseln.

Der Anschluss mit dem Kabel ist auch nicht so ganz optimal. Ich habe immer Angst, dass ich das Kabel einklemme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LR007

"Der Anschluss mit dem Kabel ist auch nicht so ganz optimal"--- ein SKANDAL ist es. Mein Iphone passt fast gar nicht richtig in diese Box über das Handschuhfach. Kabel wird geknickt. Iphone muss gedreht werden...Kabel ist zu kurz um das Iphone außerhalb der Box ins Handschuhfach zu legen... ganz kompliziert gemacht und eigentlich alles falsch gemacht liebe VW Entwickler.

Mies auch die Meldung: "Zubehör wird nicht von Iphone untersützt oder so...." für ein 195 € teures Kabel ist es schon heftig, dass VW das kein Lizenzprodukt von Apple verwendet.

Außerdem habe ich noch eine weitere Störung:

Musikwiedergabe hängt sich bei koppeln auf (kein Ton), sobald das Iphone im BT Hands Free Modus ist und gleichzeitig noch Musikplayer (hier das gleiche Iphone) zuletzt im Betrieb war. Es hilft nur noch, das nervige Kabel und die blöde Box öffnen, Iphone abklemmen und wieder dran. Auf dem Navi-Display wird zwar alles angezeigt und die Listen etc. sind bedienbar, nur leider kommt kein Ton.

Bluetooth Audio ist keine Alternative. Miese Soundqualität und keine Infos über die Musik.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

Außerdem habe ich noch eine weitere Störung:Musikwiedergabe hängt sich bei koppeln auf (kein Ton), sobald das Iphone im BT Hands Free Modus ist und gleichzeitig noch Musikplayer (hier das gleiche Iphone) zuletzt im Betrieb war. Es hilft nur noch, das nervige Kabel und die blöde Box öffnen, Iphone abklemmen und wieder dran. Auf dem Navi-Display wird zwar alles angezeigt und die Listen etc. sind bedienbar, nur leider kommt kein Ton.

Kann bestätigen, dass die Wiedergabe auch bei mir unter gleichen Voraussetzungen stoppt, allerdings hilft es, im "Media"-Bildschirm auf Pause und wieder auf Play zu drücken. Dann läuft alles wieder ganz schick!

LR007

am 26. April 2012 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kombination des RNS510, Media-In und dem iPhone 4:

Ich habe wie oben beschrieben schon öfters gehört dass es zu Problemen kommt wenn man über das iPhone Musik hört und sich das iPhone mit der Premium FSE verbindet. Anscheinend stoppt dann die Musikwiedergabe und man muss das Media-In Kabel trennen und wieder verbinden um weiter Musik hören zu können.

Habt ihr auch dieses Problem? Und falls ja, gibt es dazu eine Lösung?

Ich stehe gerade kurz vor der Bestellung und frage mich ob ich die PFSE trotz dieser Problematik mitbestelle...

Danke für Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Wiesel

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kombination des RNS510, Media-In und dem iPhone 4:

Ich habe wie oben beschrieben schon öfters gehört dass es zu Problemen kommt wenn man über das iPhone Musik hört und sich das iPhone mit der Premium FSE verbindet. Anscheinend stoppt dann die Musikwiedergabe und man muss das Media-In Kabel trennen und wieder verbinden um weiter Musik hören zu können.

Habt ihr auch dieses Problem? Und falls ja, gibt es dazu eine Lösung?

Ich stehe gerade kurz vor der Bestellung und frage mich ob ich die PFSE trotz dieser Problematik mitbestelle...

Danke für Antworten!

Du wirst es ja schon wissen - aber bei der FSE Plus gibt es kein Problem mit dem iPhone 4S. Weder über Media-In noch über Bluetooth. Und Titelinformationen werden auch immer schön angezeigt.

Mich wundert dass es bei der PFSE so viel anders sein soll.

Wenn ich mein iPhone 4 mit der Media-in Schnittstelle kopple, ist der Sound eine Katastrophe !!

Es knistert rauscht, dröhnt als ob meine Boxen kaputt wären !! Der Sound via Bluetooth ist um Welten besser !!

Das kann doch für ~200,-€ nicht ernstgemeint sein ????!!!!

Wenn jmd. helfen kann wäre sehr dankbar !!!

 

Gruß, krischo :)

Hat den niemand ein ähnliches Problem??

Zitat:

Original geschrieben von LR007

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

Außerdem habe ich noch eine weitere Störung:Musikwiedergabe hängt sich bei koppeln auf (kein Ton), sobald das Iphone im BT Hands Free Modus ist und gleichzeitig noch Musikplayer (hier das gleiche Iphone) zuletzt im Betrieb war. Es hilft nur noch, das nervige Kabel und die blöde Box öffnen, Iphone abklemmen und wieder dran. Auf dem Navi-Display wird zwar alles angezeigt und die Listen etc. sind bedienbar, nur leider kommt kein Ton.

Kann bestätigen, dass die Wiedergabe auch bei mir unter gleichen Voraussetzungen stoppt, allerdings hilft es, im "Media"-Bildschirm auf Pause und wieder auf Play zu drücken. Dann läuft alles wieder ganz schick!

LR007

Kann ich auch bestätigen das Problem! Haben einen neuen Golf, und da ist auch so mit dem MediaIn un der PFSE.

Ich finde das echt zum kotzen, und das für den Preis! :(

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist das iPod Kabel gegen ein USB Kabel zu tauschen und einen USB Stick dranhängen.

Unterbrechungsfreier Musikgenuss! :D

am 14. August 2012 um 3:10

Genau, diese Lösung ist bei mir jetzt auch drin 32 GB Stick und alles ist hübsch!!! Hatte noch von meinem Caddy das Kabel da ... Übrigens das das RCD 510 ( glaub ich so hieß es beim Caddy ) war Welten besser in Sachen Audio und Klang. Da brauchte man kein extra Soundsystem wie jetzt mit dem RNS 510!!! Ich habe mir jetzt einen aktiven Subwoofer in den Kofferraum geschmissen damit der Sound satter wird. Und jetzt ist alles schick.

Ich möchte das alte Thema hier gerne nochmal hoch holen.

Ich habe meinen Ipod an dem Media In Anschluss verkabelt und wollte gerne wissen, ob das ganze bei denen die es auch so nutzen, genauso so Träge und unübersichtlich ist? Ich bin total genervt von der Steuerung und Auflistung der Musik ... und dann nicht mal eine Suchfunktion um Alben zb. zu suchen. Ich kann leider nur meinen Ipod nutzen, da ich meine gesamte Musiksammlung + Neukauf über Itunes tätige und die damit erworbene Musik nicht einfach auf eine SD Karte kopieren kann.

Es gibt diverse gratis Progamme im Internet, mit denen du die Musik vom iPod problemlos auf den PC kopieren kannst.

Wenn du die Titel im iTunes kaufst, kannst du diese Titel im iTunes in deiner Mediathek in das MP3 format konvertieren und anschliessend aus dem Ordner "iTunes" in deinem Windows-Musik-Ordner auf eine SD-Karte kopieren. Alle deinen gekauften Titel in iTunes findest du in diesem Ordner.

Ob das Problem mit der Anzeige und Suchfunktion nur bei dir oder bei allen Passats ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein Passat erst im Verlaufe der nächsten Woche abholen und dies ebenfalls ausprobieren kann.

Tinu

Danke für den Tip ;)

Sind diese Media In Kabel eigentlich die gleichen wie vom AMI bei Audi? Sehen doch ziemlich ähnlich aus.

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen