ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 liest keine Navigationsdaten-DVD aber alle anderen DVDs

RNS510 liest keine Navigationsdaten-DVD aber alle anderen DVDs

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:44

Hallo,

ich seid meine letzte Hoffnung!

Kurz meine Geschichte: RNS startet ständig neu, FW-Update auf 3980, dadurch Navi-Update notwendig; Navteq-DVD V10 eingeschweißt neu bei Ebay erworben. Ebay-Navi-DVD wird kurz gelesen, dann aber mit der Meldung "Bitte Navigations-DVD einlegen" ausgeworfen. Daraufhin noch eine zweite DVD vom freundlichen Ebay-Händler bekommen. Gleiches Ergebnis.

Nun meine Fehlerausschluss-Methodik:

1) Ebay-Navi-DVDs können beide von meinem Laptop einwandfrei gelesen werden, auch wenn es zumindest bei einer DVD mal einen größeren Einbruch der Lesegeschwindigkeit gab, also es zumindest auch für den Laptop schwierig zu lesen war => DVDs scheinen grundsätzlich i.O.

2) Das RNS liest alle meine anderen CDs und DVDs (auch Double Layer 8,5 GB) egal ob gekauft oder als selbstgebrannte. Lediglich eine selbstgebrannte Double-Layer-DVD habe ich nicht zum ausprobieren => Lesekopf des DVD-Gerätes scheint nicht verschmutzt zu sein, so daß eine Reinigungs-CD wie andernorts beschrieben wohl keine Verbesserung bringt, oder?

3) DVD DL-Rohling (Verbatim DVD+R) gekauft und mehrfach bei möglichst geringen Geschwindigkeiten (1x und 2,4x) die Ebay-Navigations-DVD geklont und im RNS ausprobiert; auch die geklonten DVDs werden mit der gleichen Meldung wie die Originale wieder ausgeworfen => RNS hat offensichtlich auch mit selbstgerannten Navi-DVDs ein Problem.

Ich habe jetzt leider langsam keine Idee mehr, wie ich mein RNS dazu bringen kann, die Navigatinsdaten zu laden. Habt ihr eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß und Dank im Voraus,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Je genauer ich hingeschaut habe umso mehr Punkte habe ich gefunden, die auf eine Fälschung hingedeutet haben. - Ich hab die DVD dann lieber schnell verkauft! ;)

Na, ganz großes Kino. Auf gefälschte Dinge hereinfallen ist eine Sache, aber dann noch zum Hehler werden...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Denk mal da bist Du auf nen schwindler bei Ebay rein gefallen. Wie groß ist fie DVD den? Also das gesammte Datengröße?

Ist klar das Klonen nichts bringt. Ich glaub auch nicht das es an deinem RNS liegt.

Die Daten auf den DVDs wurden schon fehlerhaft gebrannt.

Probier mal eine OST aus ist keine DL und das sollte das RNS 510 schaffen:)

Ansonsten hilft hier nur noch das ganze über SD einzuspielen über ein Tool wenn die DVD doch in ordnung sein sollte...

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:13

Hallo Esi1984,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin. Das liegt nicht an meiner Borniertheit sondern daran was ich vor mir habe: eine Original-DVD ehemals eingeschweißt in Originalverpackung mit insgesamt 5,28 GB Daten und einer Verzeichnisstruktur, die sowohl von Inhalt als auch der Struktur Sinn macht.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 2. September 2014 um 21:41

Hallo Antoni,

danke für Deine Hilfe.

Was meinst Du denn mit OST? Original Soundtrack? Oder eine Navigations-DVD für Osteuropa? Oder noch etwas anderes? Wenn Osteuropa-DVD: wo bekomme ich die (preiswert/umsonst) her?

Ansonsten klingt Dein Alternativvorschlag SEHR interessant! Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es eine Möglichkeit, die Navigationsdaten über die SD-Karte auf die Festplatte zu schieben. Kannst Du mir dazu vielleicht eine Anleitung empfehlen, da ich hier im Forum dazu nichts für das RNS510 gefunden habe. Nach meiner Kurzrecherche scheint das Einspielen der Navi-DVD nur beim RNS310, nicht aber bei meinem RNS510 zu gehen oder gibt es durch meine Firmware 3980 inzwischen die Möglichkeit dies zu tun?

Danke und Gruß,

Michael

 

Hi Michael,

ich meine eine OST Europa DVD hat 4,38 GB und passt auf eine normale DVD,damit haben die RNS 510 in der Regel weniger Probleme:)

Über SD spiele ich das ganze mit einem Extra Tool ein.

Mit Ost ist die Osteuropa-Version gemeint, da die unterhalb der "evtl. problematischen DL-Grenze" bleibt.

Bei mir gingen auch DVD's noch, aber keine System DVD's (Firmware und Karten) mehr.

Nach einem Laufwerkswechsel schnurrte dann alles wieder wie am Schnürchen.

Evtl. kann man ein backup einer Karten-Partition direkt auf die Festplatte (ausgebaut) kopieren, per SD wie beim 310 geht es jedenfalls m.W. nicht.

Im Normalfall werden DL DVDs ohne Probleme gelesen, habe schon einige Karten so installiert.

Installation mit SD geht wohl nicht so einfach und es kann auch was schief gehen, wie ich bis jetzt so gelesen habe.

Über einen Tool dafür habe ich in diversen RNS510 Foren noch nie was gelesen, würde mich mal interessieren was da gemeint ist.

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:54

Hallo zusammen,

und zunächst danke für die vielen Infos.

@Antoni: kannst Du mir den Link zu einer Anleitung wie das Aufspielen der Navi-Daten mit SD-Karte funktioniert schicken oder mir sagen wie das Programm heißt bzw. Es funktioniert? Das wäre total super!!!

@Juergen3112: Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem auf dem Planeten bin. Hattest Du vor dem Tausch des Laufwerks mal eine Reinigungs-DVD ausprobiert? Hast Du vorher auch ein Firmware-Upgrade (evtl. Auch auf die Version 3980) gemacht? Könnte ja sein, daß die einen Bug hat - aber da gäbe es dann sicherlich noch mehr Leute mit dem gleichen Problem

@Antoni + Juergen3112: wo bekomme ich denn die OST zum Ausprobieren her?

Danke und Gruß,

Michael

Manchmal hilft auch eine einfache Renigungs DVD. Diese kostet zwar 15€, aber hat bei meinen Laufwerken oft geholfen. Das Tool würde ich mit vorsicht genießen! Das ist eine Eigenentwicklung und kann zu Problemen führen, worauf da auch eindeutig hingewiesen wird.

Links werden dazu nicht veröffentlicht. Diesbezüglich ist das das falsche Forum. Aber google ist dein Freund.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Denk mal da bist Du auf nen schwindler bei Ebay rein gefallen. ....Die Daten auf den DVDs wurden schon fehlerhaft gebrannt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Information bekommen, das alle RNS 510 vor Modelljahr 2012 (Woche 22/2011) potentiell Probleme beim Lesen gebrannter DL DVDs haben können. Gepresste DVDs wären davon aber nicht betroffen!

Frage ist also: ist die ebay DVD wirklich gepresst? Wenn ja, dann wäre Dein Laufwerk nicht mehr i.O.

Hatte auch das gleiche Problem. Im Endeffekt habe ich mir ein gebrauchtes Laufwerk der neuesten Generation geholt und selbts eingebaut. Ist kein Hexenwerk und kann jeder Hobbybastler in 10-15min. Seitdem funzt es wieder einwandfrei.

Achso. LW hat 59€ gekostet bei Ebay. Musste zwar etwas Geduld aufbringen, aber es hat sich gelohnt. Neu kosten sie aus Polen um die 99€.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:04

Hallo zusammen,

@Shanny: habe mir jetzt mal eine günstige aber als gut bewertete Reinigungs-DVD von Hama bei Amazon geshoppt - bin gespannt ob das was bringt. Nach dem Software-Tool google ich trotzdem mal, weil es mich als Bastler interessiert

@Käfer1500: ich habe bei Ebay eine originalverpackte gepresste DVD geshoppt. Daran sollte es also nicht liegen. Seltsam ist, dass er meine Original-DL-Film-DVD klaglos wiedergibt

@beef82: danke für den Tip. Habe mir das Angebot an Laufwerken gerade mal bei Ebay angesehen - im Moment alles rund 100 €. Wäre daher meine letzte Lösung. Vorher werde ich noch versuchen mit Software-Tools die Qualität meiner DVD-Brände zu ermitteln bzw. diese ggf. mit einem besseren Brenner zu steigern.

Gruß,

Michael

Das die DL-DVD verschweisst war und in ner "Originalverpackung" hat nichts zu sagen. Mit der richtigen technik macht Dir jeder sowas fertig. Und wenn ich das 20 mal dann verkaufe hab ich die Ausgaben für die Technik dreimal rein geholt. Alsk ich geh davon aus, das die daten aus der DVD beschädigt sind. Und da kanner Dir noch so viele Kopien schicken ( der Verkäufer) wenn das Image beschädigt ist was er hat bringt es nix noch eine zu brennen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Manchmal hilft auch eine einfache Renigungs DVD. Diese kostet zwar 15€, aber hat bei meinen Laufwerken oft geholfen. Das Tool würde ich mit vorsicht genießen! Das ist eine Eigenentwicklung und kann zu Problemen führen, worauf da auch eindeutig hingewiesen wird.

Links werden dazu nicht veröffentlicht. Diesbezüglich ist das das falsche Forum. Aber google ist dein Freund.

GEnau das ist die Lösung. Hatte das vor einigen Monaten auch. Die Bürstchen der CD waren nach den ersten Durchgang fast schwarz! Könnte dran liegen, das das LW wahrscheinlich nur für die Navi Updates genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 liest keine Navigationsdaten-DVD aber alle anderen DVDs