RNS510 im gebrauchtwagen - was beachten?
Hallo an alle Motor-Talker!
Seit dem ich mich auf die Suche nach einem passenden GolfVI gemacht habe, informiere ich mich am liebsten auf dieser Seite.
Nun habe ich mir heute einen Golf VI EZ 01/2011 mit RNS 510 angeschaut, wo jedoch keine Navigations-DVD beilag und der Wagen entsprechend "Insert DVD" vorschlug, die ich nicht zu Hand hatte...
Nun zu meinen Fragen: Ich weiß, dass der Wagen die FSE Premium verbaut hat und sich mit einem iphone 3 koppeln lässt, dass Radio funktioniert, aber NICHT:
- ob die Navigation funktioniert (vor allem nicht wie ich es testen kann?) Welche DVD muss ich kaufen bzw. welche Version?
- ob und wie die Festplatte funktioniert, da auf Media gedrückt "no media" erschien. Ein Media-In ist vorhanden, jedoch ohne entsprechendes Kabel, was sich nachkaufen lässt. Aber ist in jedem Fall eine Festplatte eingebaut?
Zu guter Letzt die Frage: Gibt es wie bei alten Radios von VW eine "Radiocodekarte" um z.b. nach einem Ausbau das Gerät wieder freizuschalten? Es lag dem Wagen nur die Auto-Bedienungsanleitung und die FSE-Premium-Anleitung bei, keine Informationen zur Navigation.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und bin für Eure Hilfe dankbar!
(sollte ich das falsche Forum verwenden, bitte ich um Entschuldigung, dann bitte ich einen Moderator es zu verschieben.)
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich würde ich anderer Leuts Probleme nicht zu meinen eigenen Problemen machen...also spiel doch die Verantwortlichkeit für die Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit des RNS 510 an den Händler zurück.
Er hat den Wagen ja schließlich auch in Zahlung genommen, dann soll er auch für die angebotene Sonderausstattung gerade stehen.
Wenn Du den Golf wirklich kaufen möchtest, dann stell´ ihm doch die Bedingung, dass entweder alles so funktioniert , wie es ab Werk vorgesehen war, oder Du suchst Dir einen anderen Golf...bekanntlich soll es ja so viele davon geben, dass sie sogar zum Kauf angeboten werden 😉
17 Antworten
das nach Tastendruck auf Media "no media" erscheint, schließt erst einmal darauf, das auf der Festplatte keine MP3s gespeichert sind. Nimm eine SD Karte und speicher mal ein paar Songs und teste. Alternativ lege eine Audio CD ein.
Eine weitere Empfehlung: Ein RNS ohne Kartendaten gibt es nicht. Es sei denn, es ist noch nie eine Karte auf das Gerät gespielt worden. Also ab Werk. Aber da liegt in der Regel bei Auslieferung die DVD bei. Anders seit KW45/11, da sind die Kartendaten werksseitig aufgespielt. Gehe zu deinem Händler und verlange die Daten. Wie, das ist das Problem des Händlers. Oder verlange eine Preisreduzierung von 199 €, denn soviel kostet die Karten DVD. Die aktuellste ist hier die V8.
habe noch eine Frage zum RNS510:
Hat jedes RNS510 gleichzeitig eine Bluetooth-Schnittstelle und eine FSE oder sind die beiden Extras unabhängig von einander?
Zitat:
Original geschrieben von remex10
habe noch eine Frage zum RNS510:
Hat jedes RNS510 gleichzeitig eine Bluetooth-Schnittstelle und eine FSE oder sind die beiden Extras unabhängig von einander?
Die Extras sind unabhängig voneinander. Und auch nicht jede in Kombination mit dem RNS510 bestellbare FSE war über selbiges bedienbar. Einfach bei der Besichtigung mal auf die PHONE-Taste am Navi drücken - wenn dann ein anderer Bildschirm kommt ist eine passende FSE verbaut.
vg, Johannes