RNS510 (B-Gerät) Firmware 1300/1302

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Habe gerade einen Anruf von meinem 🙂 bekommen. Er gab mir Bescheid, dass er von VW mitgeteilt bekam, dass es demnächst ein Update der Firmware für mein RNS510 (B-Gerät, siehe unten) geben wird. Er sprach von einer Version 1300/1302. VW hat wohl kurzfristig eine Auslieferung dieser neuen Version gestoppt. Es wird sie aber geben. Was die Version dann im Vergleich zu 2660, 27xx alles kann konnte er mir nicht sagen. Ihm ging es natürlich darum mein Problem mit dem RNS510 zu lösen. Weiß jemand mehr?

Mein RNS510
1T0035680B
RNS-MID
Codierung lang
Betriebsnummer 01324
H11
1120

46 Antworten

N'abend,

war heute bei meinem Händler um mein Navi auf die FW1300 updaten zu lassen:

Habe ein 1T0 035 680 B mit HW11 und FW1200.

Beim Schreiben des Auftrages zum Updaten war noch alles OK.
Als ich am Ende des Service den Mechaniker fragte, bekam ich zu hören das der Tester ein Update verweigert, weil mein Navi auf aktuellem Stand sei. Der Kd-Berater sagte man könne nichts machen, wenn das System/ der Tester das Updaten nicht vorgibt bzw. freigibt.

Da ich schon mehrmals mit dem schwarzen Bildschirm (RVC-Fehler) konfrontiert war, kann ich die vom Händler gemachte Aussage nicht nachvollziehen.

1. Macht der Händler das Update des Navi über den Tester ??
(Ich bin davon ausgegangen, dass er eine entsprechende CD/DVD zum Update in das Navi einlegen muss.)

2. Hat jemand auch o.g. Konfiguration und kein Update beim VW Händler bekommen ?

3. Habe eine selbst erstellte Karten DVD mit POIs, die eine Versionsnummer hat, die VW nicht kennt. Liest der Tester die Kartenversion (z.B. V6.2) ? Kann das die Probleme verursachen ?

4. Macht es Sinn sich direkt an VW zu wenden ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Im voraus besten Dank

Diego

Hallo Diego, wie im erste Beitrag geschrieben. Ich habe ein RNS510 (1T0035680B, Betriebsnummer 01324, H11, damals Firmware 1120). Die 1300 wurde bei mir per CD aufs Gerät gebraucht. Zu 2. bis 4. kann ich Dir leider nicht sagen.

Deine Antwort